Bei Martin Harniks Wechsel vom VfB Stuttgart zu Hannover 96 im Sommer 2016 blieben offizielle Angaben zur Vertragsdauer zunächst aus. Wie sich im Nachhinein herauskristallisierte, wurde eine bis 2019 laufende Kooperation vereinbart.
Nun zeigt sich, dass diese Laufzeit keinen Bestand mehr hat. Durch den Aufstieg in die 1. Bundesliga, für den der österreichische Stürmer mit 21 Toren ein Garant war, verlängerte sich das Arbeitspapier per Option um ein weiteres Jahr. "Das kann ich bestätigen. Martin hat einen Vertrag bis 2020 bei uns", erklärte Sportdirektor Horst Heldt auf Nachfrage der "Hannoversche Allgemeine".
Sportlich muss sich Harnik, der mit fünf Toren an den ersten sieben Spieltagen maßgeblichen Anteil am tollen Saisonauftakt der Roten hatte, derzeit eher mit der Rolle als Joker zufriedengeben: In den vergangenen zehn Bundesligapartien lief er lediglich dreimal von Beginn an auf.
Scheint leider zur Zeit ein "Auslaufvertrag" zu sein.
Find ich gut, hat zwar eben nicht seine Topform, wie am Saisonbeginn, aber mit seiner Erfahrung und seiner Qualität wird er uns noch viel weiterhelfen :)