Martin Ödegaard | 1. Bundesliga

Bundesliga für Leihe favorisiert?

26.07.2016 - 14:59 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Kristian Dordevic

Vor ungefähr zwei Jahren geriet Martin Ödegaard europaweit in die Schlagzeilen. Als Jahrhunderttalent abgefeiert, streckten Spitzenklubs ihre Fühler nach dem damals 15-jährigen Norweger aus. In Deutschland wurden Borussia Dortmund und Bayern München, wo der Youngster auch als Gast mittrainierte, mit ihm in Verbindung gebracht, das Rennen machte schließlich aber Real Madrid.


Nachdem Ödegaard Anfang 2015 zur zweiten Mannschaft der Königlichen wechselte, wurde es jedoch wieder ruhig um ihn. In der Primera División schnupperte er seitdem nur einmal in der Saison 2014/15 spanische Profiluft.

Laut einem Bericht der "AS" visiert der Hauptstadtklub nun ein Leihgeschäft an, um den neunmaligen Nationalspieler anderweitig Spielpraxis sammeln zu lassen. Im Anschluss an die PR-Reise in Amerika wollen sich die Verantwortlichen mit dem mittlerweile 17-jährigen Spieler und dessen Vater Hans-Erik zusammensetzen, um passende Destinationen zu erörtern.

Vor allem dem Verein soll dabei ein Engagement in der Bundesliga vorschweben. Mitunter aufgrund von Gehaltsfragen, aber auch, um die Beziehungen zum deutschen Oberhaus zu stärken.

Quelle: futbol.as.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.07.16

    Junges Talent, von REAL? Das stinkt ja förmlich nach Frankfurt:D

  • 26.07.16

    Welches Interesse hat denn Real Madrid daran, die Beziehung zur Bundesliga zu stärken? Dass sie Spieler aus der Bundesliga einfacher bekommen, oder wie? Und wie das mit den "Gehaltsfragen" gemeint ist, verstehe ich auch nicht ganz.

    • 26.07.16

      Naja, warum sollte Real Madrid seine Beziehungen in die BuLi nicht verbessern? Man kann Spieler hier hin verleihen, hat es bei Transferverhandlungen evtl. etwas leichter, Testspiele gegen Bundeligisten sind sicher lukrativ. Zusätzlich kann in Deutschland noch mehr Marketing betrieben werden bzw. das Interesse der Deutschen an der PD erhöht werden wenn Spieler in der BuLi beliebt werden und dann zurück zu Real gehen... Das wären so Dinge die mir spontan einfallen, aber hat bestimmt noch mehr Gründe ^^

      Das mit den Gehaltsfragen verstehe ich auch nicht so recht... vll. übernehmen die deutschen Vereine bei Leihen einen höheren Anteil am Gehalt im Gegensatz zu anderen Ligen?

    • 26.07.16

      Aber irgendwie kann man doch den aufnehmenden Verein eines Leihspielers nicht anhand von PR Punkten abhängig machen. Das geht schon in eine Richtung, die ich schon damals vermutet habe, dass man den Jungen einfach aus Gründen der PR in Skandinavien verpflichten will. Trikotverkäufe, etc.pp. Und jetzt versucht man noch das Nachbarland der Dänen mit dem Jahrhunderttalent ins Boot zu holen. Sage nicht, dass es so sein soll, aber es kommt mir immer mehr so vor. Erinnert mich an die Zeit, in der irgendwie jeder Verein nen Asiaten holte, damit die Trikotverkäufe dort angekurbelt wurden.

    • 26.07.16

      Naja, Fußball ist halt eben ein Geschäft und Marketing ist gerade für die Ligen wie die PD und die BuLi wichtig um den Anschluss an die PL nicht zu verpassen. Ob Real das unbedingt nötig hat kann man sehen wie man will aber das sind sicherlich auch nicht die einzigen Gründe warum man die BuLi favorisiert. Hier werden Talente eben erfahrungsgemäß gut ausgebildet. Auch das kommt eben daher, dass die Jugendarbeit gerade in Deutschland immer mehr ausgebaut wird um der PL etwas entgegen zu setzen. Dadurch entsteht heir halt eine Kompetenz die bspw. die italienische Liga nicht bieten kann, jedenfalls nicht in diesem Maß...

    • 26.07.16

      Jup, das sehe ich ja auch so. Und wenn man es so begründen würde, würde ich dem auch so zustimmen. Daher kommt ja meine Frage wie man das mit "Beziehung zur Bundesliga und Gehaltsfragen" begründet. Aber gut, die werden schon wissen, was sie da machen.

  • 26.07.16

    Das wär doch was für Darmstadt! :)

  • 26.07.16

    Ihr stärkt bestimmt nicht die Beziehungen zur BuLi wenn ihr eure nicht durchstartenden Talente bei uns parkt, wir ihr Leistungspotenzial entfalten und ihr sie dann wieder zurückholt.