Márton Dárdai, beim 4:1-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach vorzeitig mit Knieproblemen ausgewechselt, hat sich bei Hertha BSC am Mittwoch im Trainingsbetrieb zurückgemeldet. Seine Blessur scheint also auskuriert.
Der Innenverteidiger dürfte nach seinem starken Auftritt gegen Gladbach (samt Tor) auch im kommenden Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund (Sonntag, 17:30 Uhr) gute Chancen haben, um sich erneut von Beginn an zu präsentieren.
Sollte es doch nicht reichen, wäre aber auch eine Variante mit Marvin Plattenhardt in der Dreierkette möglich. Maximilian Mittelstädt würde dann anstelle des Kapitäns auf die Schienenposition rücken.
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
schön am Legendenstatus schrauben
5€ an den jenigen, der ihn im fünf Meter Radius von Pal "Trainersohn" nennt
Auf geht's Pál!
Dardai oder Simakan als weiser Ersatz stellen ?
Der hat an seinem Geburtstag komplett über die Strenge geschlagen und kommt langsam wieder klar
Kann doch nicht sein, dass man solange braucht um zu sehen wie talentiert ein Spieler eigentlich ist. Hertha hat soviele IVs geholt, obwohl sie einen Top Mann wie Dardai immer in den eigenen Reihen hatten.
War schon immer ein solider Innenverteidiger mit einer sehr guten Schusstechnik. Freut mich für den Jungen, das er jetzt endlich die Chance kriegt die er auch verdient.
P.s Torunarigha der gleiche Fall (aber leider schon weg).. Spieler aus der eigenen Jugend sollten mehr geschätzt werden.
In seiner Breakout-Saison von den Fans zum Hertha-Spieler der Saison gewaehlt. Die Saison danach wieder nur auf der Bank versauert...
Sorry aber auch teilweise zurecht. Und da müsst ihr immer auf die aktuelle Form schauen. Gab mehrere Defizite, insbesondere im Verteidigen in der Luft. Und ihr vergesst, dass es teilweise noch einen Torunarigha gab der für LIV einfach weiter war als Dardai…
Ja gut, aber das muss man dann als Verein auch mal aussitzen. Nur durch Spielpraxis kann ein junger Spieler wie Dardai diese Fehler und Defizite abstellen. Und Torunarigha war genauso wenig gesetzt (bis vielleicht mal auf kurze Phasen). Da muss man als Verein dann halt mal Vertrauen aufbauen. Ist ja auch nicht so dass Dardai/Toru anderen Raketen den Stammplatz weggenommen hätten. Das einzige Argument was ich vielleicht noch akzeptieren würde, ist dass man jungen Talenten nicht den Abstiegskampf zumuten will.
Torunarigha sollte man nicht mit Dardai vergleichen. Der Junge war gefühlt jedes zweite Spiel verletzt. Kaum ist er aus Berlin weg kann er mehrere Spiele durchspielen. Woran das lag, keine Ahnung. Aber genug Chancen hatte er auf jeden Fall.
Solche Aussagen kann leider man auch nur treffen, wenn man sich nicht näher mit dem Verein und deren Talenten beschäftigt.
Natürlich sehen die Verantwortlichen das Talent und es gibt kaum einen Verein in der Bundesliga, der seinen Eigengewächsen so viel Spielzeit und Raum zum entwickeln gibt, wie Hertha. Das Problem ist aber sowohl auf Spieler- als auch auf Vereinsseite die fehlende Konstanz.
Wie Plus15GrosschanceKreiert schon angedeutet hat, folgten am Beispiel M. Dardai auf gute Leistungen oft keine besonders guten + der Rosenkrieg zwischen Bobic und der Familie Dardai hat sich definitiv nicht förderlich auf seine Spielzeit ausgewirkt.
Ähnlich war es auch bei Torunarigha, Maier & Co. Hinzu kommt deren hohe Verletzungsanfälligkeit und folglich fehlender Rhythmus. Maier und Torunarigha hatten einfach keinen Bock sich nach Ihren vielen und teilweise langwierigen Verletzungen wieder in die Startelf zu kämpfen und haben mit den Abgängen die einfachere Route gewählt.
Netz und Samardzic folgten dem Ruf des Geldes und dachten, sie können sich ohne Weiteres bei Gladbach und Leipzig durchsetzen. Samardzic ist zwar jetzt Stammspieler bei Udinese Calcio, aber das hätte er bei Hertha inzwischen auch sein können, insbesondere weil uns seit Jahren einen kreativer und bezahlbarer 10er fehlt.
Ngankam ist das perfekte Gegenbeispiel..Kämpft sich immer wieder zurück, egal wie schwer oder langwierig die Verletzungen ausfallen und hat nun gute Chancen sich durchzusetzen, insbesondere wenn Lukébakio im Sommer geht.
Nicht vergessen darf man außerdem, dass die letzten Jahre so durchwachsen und chaotisch waren, dass sich der Verein logischerweise nicht darauf verlassen kann und will, dass die Talente dauerhaft abliefern. Das könnte sich mit dem geplanten "Kurswechsel", der Ende Januar kommuniziert wurde, mittelfristig aber ändern. Denn man will damit die Akademie wieder mehr in den Vordergrund stellen und sie als Hauptfundament für die sportliche Ausrichtung nutzen. Das kommt Dardai, Ngankam, Scherhant, Gechter & Co. sicher zugute, zumal wir mit Schwarz auch einen Trainer haben, der das fördert.
Perfekt zusammengefasst.
Das Schlimme ist, dass nach solchen Beiträgen wie von Alte Dame einfach nichts mehr kommt.
Die Leute rotzen hier Ihre völlig haltlosen Stammtischparolen hin, wie ein Hund der wo hinkotzt, schnuppern kurz dran, gehen dann und denken, sie hätten mit Ihrem Beitrag recht und begreifen vor allen anderen, was Sache ist.
Das ist einfach richtig schlecht.
Jeder hat seine eigene Meinung, so wie wir eure respektieren solltet ihr auch unsere respektieren. So läuft das ab, kein Grund direkt solche Aussagen loszuwerden großer. Mach dich nicht lächerlich oneberlin
Junge komm mal Runter oneberlin.
Natuerlich hat Alte Dame Recht und ich bedanke mich fuer die neuen Blickwinkel die er in die Diskussion einbringt. Findest du wirklich dass so ein Kommentar ohne Mehrwert die LI-Platform jetzt besser macht? Mal ganz davon abgesehen, dass du selber gerne mal die Klappe haelst wenn du merkst dass sich andere mit der Thematik besser auskennen. Da ist sie, die Doppelmoral.
Ausserdem finde ich noch nichtmal dass meine "Stammtischparolen" in Gegensatz zu Alte Dame's Argumenten stehen. Er erklaert ausfuerlich warum das so ist, dass Dardai nicht mehr gesetzt ist. Fuer manche Sachen kann Hertha nichts (mangelnde Konstanz von Dardai, Verletzungsanfaelligkeit), fuer manche aber eben doch (Chaos und fehlende Konstanz im Club, Rosenkrieg Bobic/Dardai)
So, dann erwarte ich jetzt aber auch eine Antwort von dir auf diesen Kommentar :)
Das was du hier schreibst ist halt keine Meinung sondern fachlich und sachlich falsch.
Jetzt mal ernsthaft:
Das unsere Akademie zur Spitze des Landes gehört, weis jeder Bundesligainteressierte. Das wissen wir auch selber.
Du wirfst uns mit deinem Beitrag vor, nicht zu erkennen, was z.B. Dardai für ein Potential hat.
Natürlich wissen wir das. Wir sind vllt bescheuert aber nicht blind.
Was ihr "aussenstehenden" aber nie kapiert ist, dass du in den letzten drei Jahren mit den ganzen Eigengewächsen im Kader nie die Klasse gehalten hättest.
Ebenso nennst du Spieler, die in ihren jungen Jahren eine Verletztenakte haben, die stabile Einsatzzeiten kaum ermöglichen.
Da wird seit rund 2 Jahren für alle Welt öffentlich vom Club der Weg ausgerufen, in Zukunft mehr und mehr auf die eigenen Talente zu setzen, weil Finanzen schlecht.
Es werden in den letzten 2 Jahren diverse talente in den Profikader gezogen, teils behalten, teils abgegeben. Teils gehören diese nun unter Schwarz relativ regelmäßig dem Spieltagskader an.
Bei aller Presse rund um Hertha bleibt bei euch alles hängen, nur nicht, dass wir um unsere Akademie wissen und nach und nach mehr Spieler den weg in den Profifussball ebnen wollen.
Was stellt ihr euch denn vor? Das wir mit 8/11 Berliner Jungs mit dem Durchschnittsalter von 20 die Bundesliga rocken? Das wird so nicht funktionieren. Ihr seht ja an unseren geschätzten Stadtnachbarn, mit quasi einem komplett gegenteiligen Konzept (keine eigene Jungend, keine Nachwuchsspieler im Kader), dass das eher funktionieren kann.
Um hier das nächste Bilbao oder Amsterdam zu schaffen, muss der Club erstmal 1-2 Saisons unfallfrei geradeaus laufen.
Naja das Problem an dir ist, dass du dich direkt angegriffen fühlst. Würde ich die Jugendarbeit von Hertha nicht respektieren, dann würde ich nicht sagen das Dardai ein Top Mann ist. Durch meine Aussagen spreche ich eigentlich über alle Vereine. Du handelst halt meistens emotional. Dafür ist dieses Forum da, dass man sich austauschen kann. Solltest in Zukunft nicht alles persönlich nehmen.
Noch nie sowas schlechtes gelesen:
"Was ihr "aussenstehenden" aber nie kapiert ist, dass du in den letzten drei Jahren mit den ganzen Eigengewächsen im Kader nie die Klasse gehalten hättest." Mein Originalkommentar dazu von gestern: "Das einzige Argument was ich vielleicht noch akzeptieren würde, ist dass man jungen Talenten nicht den Abstiegskampf zumuten will."
Auch auf die Verletzungsanfaelligkeit bin ich eingegangen.
Der Rest hat mit dem was ich geschrieben habe gar nicht zu tun. Nur um das nochmal klarzustellen, ich habe niemals Hertha's Jugendarbeit bzw. Philosophie auf junge Spieler zu setzen in Frage gestellt. Ganz im Gegenteil, die machen das genau richtig. Ich finde halt nur, dass in den Faellen Dardai/Torunarigha mehr Vertrauen haette ausgestellt werden koennen, da sich beide schon bewiesen hatten. Jordan selber hat doch in Interviews sich schon darueber beschwert, dass er nach teilweise (sehr) guten Phasen, mit anschliessender Verletzung danach erstmal komplett fallen gelassen wurde, und das mit der Grund war warum er gewechselt ist (Kann natuerlich auch sein, dass er luegt und sich so wie Alte Dame schreibt nicht mehr rankaempfen wollte)
Und auch wenn ich einige Sachen vorher nicht bedacht hatte, bin ich immer noch der gleichen Meinung wie von Anfang der Diskussion
ich hatte mich auf den Beitragsersteller xt bezogen, du kamst mit deinem Beitrag zuvor.
Unser Umfeld die letzten Saisons ist halt maximal toxisch (wie meine heutigen Beiträge) für junge Talente. Der Weg des geringsten Widerstands wäre halt in ein funktionierendes Grundgerüst integriert zu werden. Das gibt es nicht, das versuchst du seit Jahren mit erfahrenem Personal zu bauen.
Die Jungs sind auch meine einzige Hoffnung, dass ein eventueller Abstieg Dinge besser aussehen lassen könnte. Die Chancen Scherhant, Jessic, Dardai, Gechter, Ullrich, (Mittelstädt), Eitschberger zu halten, sollten auch recht groß sein.
Aber auch in Liga 2 brauchst du eine gesunde Mischung im Kader.
Aber ein Sturmduo Jessic + Niederlechner oder ein IV Duo Kempf + Dardai wäre doch schonmal nicht so verkehrt.
@hartmati: Ich würde Jordan nicht unterstellen, dass er gelogen hat - steht hier auch nicht zur Debatte finde ich.
Es war nur so, dass ihn auch nach seiner besten Phase für Hertha unter Labbadia ständig wieder kleinen Blessuren zurückgeworfen haben, ergo: kein Rhythmusaufbau, keine Konstanz, Stammplatz und das Vertrauen des Trainers weg.
Unter Pal Dárdai dann direkt wieder in der Startelf, fiel dann allerdings erneut aus und konnte sich in den restlichen Saisonspielen keinen Stammplatz mehr erkämpfen. Durch seine Teilnahme bei Olympia 2021 hat er dann die Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison verpasst. Dort dann eine erneute Verletzung und Stammplatz-Ambitionen wieder futsch. Es ist also gewiss nicht so gewesen, dass man ihm kein ausreichendes Vertrauen geschenkt hätte.
Dass dann Kempf geholt wurde, war einfach nur eine folgerichtige Reaktion auf seine Verletzungsanfälligkeit. Logisch, dass ihm das nicht geschmeckt hat, vor allem weil er ja auch oft genug gezeigt hat, dass großes Potenzial in ihm steckt. Allerdings sprachen die Verletzungsgeschichte und auch das eben selten abgerufene Potenzial von Hertha-Seite aus sportlich gegen einen Verbleib + sein Vertrag wäre im kommenden Jahr ausgelaufen. Dies auch zu einem Zeitpunkt, an dem der Verein einfach auf jeden Cent angewiesen war für das angestrebte Transfer-Plus.
Ich finde diese Entwicklung bis heute auch sehr schade und hoffe, dass er eines Tages zurückkehrt, denn er war einer meiner absoluten Lieblinge als Identifikationsfigur der Akademie und des Vereins.
Mein Löwe🦁 mein Bär🐻
Was denn nun? Entscheide dich 😁