Bei Union Berlin läuft es in dieser Saison einfach rund: Aktuell auf Rang sieben, schnuppern die Eisernen an der UEFA Conference League beziehungsweise an der Europa League, die Plätze fünf und sechs sind zwei beziehungsweise vier Punkte entfernt. Und Champions-League-Platz vier nur sechs Zähler.
Die Kaderplanungen für die kommende Saison gestalten sich dennoch nicht ganz einfach. Christopher Lenz wechselt ablösefrei zu Eintracht Frankfurt. Und auch Marvin Friedrich könnte den Verein im Sommer verlassen. Nach einem Bericht des kicker hat der 25-Jährige eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag. Das Papier läuft 2022 aus, womit dann ebenfalls ein Abschied möglich wäre, ohne dass Berlin mitreden kann.
Konkret benannt wird die Höhe der festgeschriebenen Summe nicht. Es heißt aber, dass der Klub mit dem Erlös seine Corona-bedingten Einbußen fast amortisieren könnte, die im abgelaufenen Geschäftsjahr auf etwa 7,5 Millionen Euro beziffert wurden.
Innerhalb der Bundesliga soll es für Friedrich bereits Interesse geben: So hat Bayer 04 Leverkusen den Defensivspieler, der vom FC Augsburg zu Union kam, angeblich im Visier. Geht Friedrich den gemeinsamen Weg mit Union weiter oder ergreift er die Chance für einen etablierten Bundesliga-Spitzenklub zu spielen?
Leider ein zu großer Step für ihn. Technisch und Antrittsmässig eher im Bundesliga Mittelmaß angesiedelt.
Für 7,5 würde ich ihn instant verkaufen. Würde sogar Portokosten übernehmen.
Er würde jeder Mannschaft helfen !
Aber so lukrativ ist Leverkusen jetzt auch nicht ( vom Gehaltsunterschied mal abgesehen )
Bei Union läuft es doch perfekt.
Ich persönlich sehe lieber die Spiele von Union als von Leverkusen.
Wer schaut denn lieber Spiele von Union als von Leverkusen, es sei denn man ist Union Fan😅 Klar spielt Leverkusen gerade nicht gut, aber was sie in der Hinrunde abgerissen haben darf man auch nicht vergessen, zudem würde die Abwehr aus Tapsoba und Friedrich nächste Saison richtig Stark werden
läuft in diesem Jahr, aber nicht auf Dauer.....
"Amortisieren" super Wort. Musste hier nur safe jeder googlen ;)
- "Sag mir, dass du dich selbst für supertoll hälst ohne es zu sagen."
Wechselt eh
Dortmund sollte zuschlagen
Isn Schalker Jung.
Super IV, würde gut nach Leverkusen passen.
S11?
Ohne wenn und aber. Schweres Spiel in Frankfurt aber die Kopfballstärke, ergo Torgefährlichkeit rechtfertigt alles.
Wenn die Aussttiegsklausel für Friedrich nicht, trotz Corona, 15+ ist, sehe ich nicht wo sich die Eisernen darüber freuen sollen. Für die benannten 7,5 verkauft er sich von alleine, ob Klausel oder nicht.
Gibt kein Szenario, dass ein Verein sich über das Vorhandensein einer Klausel freuen könnte, unabhängig davon wie hoch diese ausfällt. Es ist eine Klausel für den Spieler, um aus dem Vertrag vorzeitig zukommen. Der Verein hat dadurch nur Nachteile.
Blödsinn, Bayern hat zB Martinez nur für seine Klausel verpflichten können, weil Bilbao nicht nachgegeben hat.
Die Klausel lag über dem damaligen Marktwert von Martinez und hat dadurch Bilbaos Verhandlungsposition gestärkt
Also findest du, dass ein maximaler Preis, den du erhalten kannst, deine Position stärkt? Ohne Klausel hätte Bilbao frei verhandeln können, vielleicht hätte Bayern ohne Klausel auch 45 gezahlt? F07 hat da schon Recht
@F07
Selbstverstandlich gibt es Situationen in denen ein Verein eine Ausstiegsklausel für gut heißt wenn diese den Wert des Spielers widerspiegelt. Manchmal werden Vertragsverlängerungen auf Basis dieser ausgearbeitet. Weniger Gehalt für den Spieler im Gegenzug zu einer Ausstiegsklausel. Des Weiteren brauche ich keine Erklärung wofür solch eine Klausel steht, danke. Das "Freuen" bezieht sich auf den Beitrag.
@stolzeralbaner: In spanischen Verträgen muss aber auch eine Klausel drin sein, das kann man nicht vergleichen.
@Pleaboy Es war damals aber so wie ich es geschildert habe und die Ausstiegsklausel hat den Preis angehoben. Lies dir gerne Artikel von damals durch
@Knöppert: Hat nix damit zu tun, an der Aussage ändert es nichts
@Suprimeau: Das sehe ich anders. Wenn ich als Verein einem Spieler eine Ausstiegsklausel anbiete, dann mach ich das um den Spieler damit zu überzeugen und nicht weil ich selbst von der Klausel einen Nutzen habe. Dem Verein selbst bringt eine Austiegsklausel nichts, weil er jeden Betrag selbst fordern kann.
@stolzeralbaner: Bilbao hätte den Betrag auch selbst fordern können ohne Klausel. Ob der gezahlt worden wäre, ist was anderes. Anscheinend war Martínez den Bayern das Geld wert.
@stolzeralbaner
Das ist Unsinn.
Wieso sollte Bilbao Martinez in einem Szenario ohne Klausel für weniger als 40 Mio. verkauft haben, wenn sie in Realität auf die 40 Mio.-Klausel gepocht hatten? Das sind simple Marktgesetze, die du hier für nichtig erklären willst.
Wäre die Klausel bei 50 Mio. gewesen, hätte es ja gut sein können, dass der Transfer nicht zustande gekommen wäre, weil Bayern nicht so viel hätte zahlen wollen...
Die Ausstiegsklausel hat in diesem Fall den Preis also nicht angehoben, weil sie das gar nicht kann. Eine AK macht genau das Gegenteil - sie drosselt den maximalen Preis auf ihren Wert und bindet dem Verkäufer somit die Hände, eine höhere Ablöse zu fordern, wohingegen der Verein bei einem Spieler ohne AK theoretisch einen unendlich hohen Preis festsetzen kann (= unverkäuflich).
Ich weiß, dass von dir wahrscheinlich gleich das Argument mit Martinez Gehaltsverzicht kommt - aber das tut auch nichts zur Sache, weil Bilbao dadurch keinen Cent weniger bekommen hat. Das war ein Deal zwischen Bayern und Martinez, der ohne AK genauso möglich gewesen wäre, hätte Bilbao auch in diesem Seznario für 40 Mio. verkauft, was eben zu bezweifeln ist, da die aufgrund ihrer speziellen Transferphilosophie nie Spieler verkaufen.
@davidluiz: Gut erklärt, genau so ist es.
Die Realität wird an Markt"gesetze" angepasst, Klassiker
[Kommentar gelöscht]
Erster😆💪🏻
Zweiter
Glückwunsch Gaaf ✌🏼 von mir gab's dafür ein Like, ich finde eines am Tag hat man sich grundsätzlich verdient.
Dritter
Vierter
Stimmt doch gar nicht 😡 ihr habt den Kommentar von lipton übersprungen
Sechster
😡😡😡
Neunter
Ganz ruhig brauner
Wieso gleich rassistisch
Hat nichts mit rassismus zu tun