Marvin Matip | 1. Bundesliga

Will auch bei Abstieg beim FCI bleiben

22.02.2017 - 10:58 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Mit der Verpflichtung von Trainer Maik Walpurgis ist spürbar Schwung reingekommen beim FC Ingolstadt. Unter Federführung des neuen Übungsleiters holten die Schanzer 16 Punkte in elf Spielen. In Anbetracht der mauen Ausbeute an den vorhergehenden zehn Spieltagen (2 Punkte) befindet sich das oberbayrische Team als Tabellensiebzehnter gleichwohl nach wie vor in den Abstiegsgefilden der Beletage.


Sollte es am Ende der Saison nicht für den Klassenerhalt reichen, kann der FCI aber jetzt schon mit einem seiner Leistungsträger planen, denn Kapitän Marvin Matip hat sich unmissverständlich zu einem Verbleib bekannt. "Wenn man einen bestehenden Arbeitsvertrag hat, muss man den erfüllen. Ich werde mich hier nicht mit einem negativen Erlebnis verabschieden", gelobt der Kameruner, der schon seit 2010 im Verein ist und dessen aktueller Vertrag bis 2018 datiert ist.

Kommt es tatsächlich zum Abstieg, "dann greifen wir neu an und steigen nächstes Jahr wieder auf. Mit mir, der vorneweg marschiert", so die vorsorgliche Kampfansage des Innenverteidigers. Matip ist aber überzeugt, dass es gar nicht erst so weit kommen wird.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.02.17

    sympathisch! aber die Absteiger sind für mich eh andere Kandidaten:

    16. HSV (Relegationsniederlage)
    17. Werder
    18. Darmstadt

  • 22.02.17

    Wer sollte ihn auch sonst wollen?

    • 22.02.17

      Er war jetzt alles andere als schlecht in den letzten Jahren? Einen erfahrenen IV mit Bundesligaerfahrung, der nicht in jedem zweiten Spiel einen entscheidenen Fehler macht.....so oft gibt es das auch nicht.

      Mit 31 schon etwas älter, aber als IV hat er sicherlich noch 1-2 Jahre im Tank.

      Ich glaub Frankfurt fänd einen Matip gerade richtig toll, z.B..

    • 22.02.17

      Du hast Recht. Den laut Kicker drittbesten Verteidiger der letzten Saison. Wer könnte den brauchen? So ein dümmlicher Kommentar...

      Ich finde es aber toll, wie Ingolstadt es schafft, seine Spieler zu binden. Es ist eine intakte Mannschaft. Erst Groß und nun auch Matip, der sich so klar zum Verein bekennt. Chapeau an die Vereinsführung.
      Und die Tatsache, dass Matip bisher noch nicht so gut gepunktet hat, ist zu relativieren, wenn man bedenkt, dass mit Bauer, Costa und Hübner die komplette (!) Abwehr umgestellt wurde diese Saison. Selbst der Keeper ist neu. Das Dilemma nach dem Wegkauf von Hasenhüttl mal ganz am Rande... Für mich nach wie vor eine Maschine in der Abwehr. Gut genug um im oberen Mittelfeld der Liga jedem Einzelnen den Stammplatz streitig zu machen.

    • 22.02.17

      "So ein dümmlicher Kommentar", ist es doch gar nicht.

      Ein Marvin Matip steht bei weniger als 5% der Liga auf der Liste. Frankfurt hatte auch letztes Jahr den besten Stürmer der Saison laut Torschützenliste, seltsamerweise hat sich aber niemand für unseren Meier interessiert.

      Matip mag für Ingolstadt wertvoll sein, aber eben nicht für alle. In Frankfurt braucht man gerade jeden wegen des personellen Engpasses, aber das hat damit wenig zu tun.

    • 22.02.17

      Frankfurt verliert u.U. Vallejo nach dieser Saison, Hector ist semi und geliehen, Russ war lange raus und ist für mich auch nie besser als IV gewesen als Matip und dann hat man noch Abraham.

      Frankfurt braucht im Sommer definitiv Verstärkungen in der IV, auch wenn es nicht das Thema ist.

      HSV, Werder, Augsburg, Darmstadt, Freiburg, Wolfsburg, Mainz besitzen für mich auch keine 3-4 Verteidiger die momentan wirklich besser als Matip wären.

    • 22.02.17

      Für die Aspekte gebe ich dir Recht, aber da ich meine Eintracht kenne vermute ich dass wir eher aus der zweiten Liga oder aus dem Ausland Ersatz akquirieren, nicht zuletzt weil auch Kovac eine eher jüngere und wie schon bekannt internationale Mannschaft verfolgt.

    • 22.02.17

      @xxnrjxx: So war es gemeint. An Matip hat doch kein anderer Verein Interesse. "Dümmlich" ist es lediglich zu glauben, Matip wäre begehrt in der Liga.

    • 22.02.17

      Weniger als 5% der Liga wären unter 0,9 Mannschaften. Das wären in der Tat Recht wenige Interessenten ;)

    • 22.02.17

      @Meister09, dann verstehen wir uns ja ;)

      @aiKaramba, hatte nicht gehofft das jemand nachrechnet... pssscht! :)

  • 22.02.17

    So muss das sein, geiler Typ!
    Ingolstadt spielt wirklich nicht schlecht, könnte wieder bis zum Schluss richtig spannend werden da unten. Das Problem für sie ist nur, dass Bremen und Hamburg mMn momentan für den Abstieg auch zu gut spielen.
    Bei Darmstadt sind die nächsten 2 Spiele gegen Augsburg und Bremen lebenswichtig. Gibts da insgesamt nur ein oder zwei Pünktchen wars das wohl endgültig.

    • 22.02.17

      Ach, das ist doch nur so eine Aussage, finde ich gar nicht so geil. Aber ein toller Fußballer ist er. Ich denke im Übrigen auch nicht, daß Ingolstadt absteigt.