Marvin Plattenhardt | 1. Bundesliga

Hertha BSC schließt Abgang nicht aus

18.07.2018 - 15:17 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Das frühe Aus Deutschlands bei der Weltmeisterschaft in Russland hat für einige Bundesligisten immerhin den Vorteil, dass die abgestellten DFB-Nationalspieler früher in die Vorbereitung einsteigen können. Hertha BSC kann beispielsweise Marvin Plattenhardt am Donnerstag zurückbegrüßen.


Ob der Linksverteidiger dann auch lange in Berlin bleibt, könnte auf einem anderen Blatt stehen. Insbesondere englischen Klubs wird Interesse am 26-Jährigen nachgesagt. Vonseiten des Bundesligisten wird ein Abgang in diesem Sommer nicht kategorisch ausgeschlossen.

"Die Weltmeisterschaft ist für die deutsche Mannschaft und dann natürlich auch für Marvin nicht optimal gelaufen. Aber ich glaube, das ist ein Karrierehighlight, an das er sich immer erinnern wird. Und er hat damit natürlich auch eine andere Bühne betreten und insofern auch eine andere Aufmerksamkeit bekommen", konstatierte Geschäftsführer Michael Preetz am Dienstag im Rahmen einer Medienrunde.

Plattenhardt habe schließlich zum WM-Auftakt gegen Mexiko, als Jonas Hector angeschlagen nicht zur Verfügung stand und "wo wir, glaube ich, davon ausgehen können, dass [Bundestrainer] Jogi Löw seine beste Mannschaft nominiert hat", mit acht Weltmeistern auf dem Platz gestanden, "das geht ja auch schlechter".

Die Berliner Haltung in diesem Zusammenhang unterscheidet sich nicht großartig von anderen Personalien: "Wenn es den Wunsch gibt auf eine Veränderung und wenn es für alle Seiten passen sollte, […] dann werden wir uns mit so einer Personalie befassen. Und wenn nicht, dann nicht."

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Vertragslaufzeit bis 2023 betonte der Manager aber, dass der Klub das Heft des Handelns in der Hand hält. Und ohnehin gilt: "Selbstverständlich ist er fest eingeplant. Er ist Stammspieler. Er ist ein sehr zuverlässiger Spieler", davon zeugen unter anderem die 33 Einsätze über die volle Distanz, die der linke Außenverteidiger in der Vorsaison absolvierte.

Nur einmal fehlte er gelbgesperrt – als Ersatz fungierte Eigengewächs Maximilian Mittelstädt. Dem 21-Jährigen traut Preetz sogar zu, die Lücke bei einem etwaigen Plattenhardt-Abgang schließen zu können.

Man habe mit dem Youngster einen Akteur, "der auch schon in der letzten Saison aus meiner Sicht einen sehr großen Schritt gemacht hat". Das habe sich zwar nicht in vielen Auftritten niedergeschlagen; wenn er aber zum Einsatz kam, habe Mittelstädt gezeigt, "dass er Bundesligaspieler geworden ist".

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,73 Note
4,05 Note
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
21
31
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
20% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
60% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.07.18

    Dortmund? Er ist auf jeden fall besser als alle ausser vlt gurreiro. Aber der will ja womöglich weg und ist verletzungsanfällig

  • 18.07.18

    Gladbach?

  • 18.07.18

    Bayern???

  • 18.07.18

    Ich vermute da wird rein gar nichts passieren. Plattenhardt ist ein guter Linksverteidiger, der eine solide Saison bei der Hertha gespielt hat und nur durch fehlende Alternativen auf der Linksposition in den WM-Kader gerückt ist.
    Hertha hat wiederum keinen Druck ihn abzugeben und kann sich in Ruhe mit Angeboten beschäftigen, die dann aber weit über seinen Marktwert liegen müssten um ihn loszueisen. Bei aller Finanzkraft englischer Vereine, wissen diese aber mittlerweile um diese Situation und werden sich nicht schamlos ausnehmen lassen. Meine Prognose, wenn nicht wirklich ein lächerliches Angebot eintrifft wird da nichts passieren und das liegt ja bei angeblich ab 25 Mio. :D
    25 Mio. für den Marvin sind einfach einmal 15 Mio. zuviel.

    • 18.07.18

      halte ich dagegen.. der ist noch diesen sommer weg!

      so unglaublich gut bzw. wichtig kann ein LV für eine mannschaft wie hertha gar nicht sein - standards hin oder her. jetzt einfach den wm-bonus eincashen und ab nach england! wer weiß, was diese saison passiert mit hertha oder womöglich verletzt er sich sogar.. und schon ist er direkt ein paar mio. weniger wert nächstes jahr. würde ich nicht drauf warten.. das geld kann man sicher in andere positionen und v. a. sinnvoller investieren.

    • 18.07.18

      Die Frage ist ja nicht ob Hertha ihn verkaufen würde, ich glaube das steht außer Frage. Sondern ob jemand bereit ist 25 Mio. für ihn hinzublättern. Auch bei der momentanen Marktlage ist dies deutlich überzogen.

    • 18.07.18

      dann hast du aber den englischen markt ein wenig aus den augen verloren, wie mir scheint..

    • 18.07.18

      ihr habt beide recht, allerdings weiß ich nicht, ob man seinen Einsatz als WM-Bonus bezeichnen kann hihi

    • 18.07.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 10.08.18

      @sveninho
      Quod erat demonstrandum
      Ich will ja nicht gehässig sein, aber es scheint wohl dann doch so, dass du den englischen Markt irrational überschätzt. Nur weil das Geld da ist, heißt es nicht das man es sinnlos zum Fenster herauswirft.
      Denn Fußball ist mittlerweile ein Sport für Investoren, am Ende muss die Rendite stimmen, wenn sich eine Investition nicht lohnt, werden erst einmal die Gewinne eingefahren.

    • 10.08.18

      du willst nicht gehässig sein, bist es aber ein wenig.. ;) wenn du für dich so eine rückschau brauchst, dann bitte gerne. sei dir gegönnt, denn du hattest recht - stand jetzt. :p
      falls du pokerst.. wenn jemand seine hand total schlecht gespielt hat, aber den river hittet, dann kann er auch kurz mal "q. e. d.!" schreien. er mag zwar die hand gewinnen, doch das macht ihn nicht unbedingt zu einem besseren spieler (übertragen auf diese situation hier: deine analyse ist in meinen augen weiterhin nicht zutreffend.. was aber offenkundig nicht heißt, dass die bessere analyse immer gewinnt, da es ein spiel von w'keiten ist). am ende ist das geld halt weg.. und platte auch. wir sehen uns dann.. aber mal sehn, ob ich das dann poste.. ;)

      kriegst aber trotzdem ein like von mir, da ich deine meinungen immer gerne lese und respektiere. hätte auch ohne deinen hinweis gewusst, dass du hier recht hattest. :)

    • 10.08.18

      Ich spiele kein Poker, daher verstehe ich die Analogie nicht. Darüberhinaus einen Spielerverkauf mit einem Glücksspiel zu vergleichen,ist dann doch ein wenig weit hergeholt.
      Meine "Analyse" sagt lediglich das Plattenhardt für 25. Mio einfach zu teuer ist, auch den Engländern, da der Mehrwert einfach zu gering ist.
      Folgende Gründe:
      1. Verteidiger sind in der Regel günstiger als vergleichbare Spieler anderer Positionen
      2. Es ist nicht lukrativ für einen englischen Verein ein dt. Spieler zu verpflichten, wenn im Hintergrund zum einen der Brexit und zum anderen die Regelung der Anzahl der englischen Spieler im Team schwillt.
      3. Plattenhardt hat weder einen WM-Bonus, noch in irgendeiner Weise eine marketingrelevante Zielgruppe, mit der es möglich wäre solche Ausgaben zu kompensieren
      4. Plattenhardt's Einsätze in der Nationalmannschaft sind mehr als Überschaubar, in denen er dann auch nicht groß auftrumpfen konnte, seine weitere Perspektive sieht darüber hinaus auch nicht besser aus
      5. Plattenhardt ist einfach keine 25. Mio wert (unabhängig von der Vertragslaufzeit)
      6. Plattenhardt ist 26 und steht damit als LV eigentlich in der Entwicklung momentan im Zenit, eine Leistungssteigerung ist in der Regel die nächsten Jahre nicht mehr zu erwarten, also auch perspektivisch nicht lukrativ genug

      Ich bleibe dabei, auch wenn ich der Hertha diese Einnahmen gönnen würde, kann ich mir nicht im entfersten vorstellen welcher Verein "Stand jetzt" 25. Mio für Plattenhardt hinlegt und warum. Und das warum, also deine "Analyse" bist du immer noch schuldig.
      Es sei denn, der von dir genannte vermeintliche WM-Bonus und deinem "Wissen" über den englischen Transfermarkt und seine Transferpolitik zählt zu deiner "besseren Analyse".