Nach Informationen von Sport1 verlässt mit Marwin Hitz der dritte Torwart Borussia Dortmund im Sommer. Mit dem ehemaligen Stammkeeper Roman Bürki (geht zu St. Louis City) und Drittliga-Schlussmann Stefan Drljača (vor Wechsel zum VfB Stuttgart) stehen bereits zwei Personalien auf der Liste der Abgänge. Nun also auch Hitz.
Die Nummer zwei des BVB hatte seinen Abgang bereits auf seinem Instagram-Account durchblicken lassen, als er nach dem Spiel gegen den FC Bayern München ein Bild mit der Unterschrift „The last Klassiker“ postete. Sport1 recherchierte daraufhin nach, und tatsächlich: Es komme im Sommer zum Abschied.
„Da gingen natürlich auch bei uns die Glocken an und wir haben uns umgehört, sowohl im Verein als auch natürlich bei der Hitz-Seite“, verriet Chefreporter Patrick Berger im Podcast Die Dortmund-Woche, der dann bestätigen konnte: „Es ist so, dass Marwin Hitz den BVB in diesem Sommer verlassen wird.“
Augsburg ein möglicher neuer Arbeitgeber?
Wohin es Hitz zieht, konnte Berger nicht beantworten. Möglich erscheint aber ein Wechsel zur alten Liebe FC Augsburg. Dort stand er vor seinem Wechsel nach Dortmund für fünf Jahre unter Vertrag. Von 2013 bis 2018 zeigte er gute Leistungen im Trikot der Fuggerstädter, ehe er den nächsten Schritt machte.
Der kicker berichtete vor Kurzem, dass Augsburg entgegen der Aussagen von FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter den Torhütermarkt sondiert. Und Hitz könne sich eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte sehr gut vorstellen.
Ob es letztlich dazu kommt, bleibt abzuwarten. Sport1 bringt auch eine Rückkehr in Hitz' Schweizer Heimat ins Spiel. Letztlich aber alles Spekukation.
Kobel bleibt klare Nummer eins beim BVB
An der Torhüterhierarchie wird sich zunächst aber nicht viel verändern. Gregor Kobel, 2021 teuer vom VfB Stuttgart eingekauft, wird auch in der nächsten Saison die klare Nummer eins darstellen. Wie es dahinter aussieht, ist aber unklar. Es muss wohl ein neuer Ersatzkeeper her.
Mit Marcel Lotka von Hertha BSC steht zwar schon ein Neuzugang fest, dieser soll aber in der 3. Liga bei der U23 der Borussia Stammkeeper werden. Es ist davon auszugehen, dass er beim BVB somit die Nummer drei darstellen wird.
Vor einigen Wochen hatte Dortmund zudem Luca Unbehaun mit einem neuen Vertrag ausgestattet. „Mein Ziel ist es, irgendwann bei den Profis anzukommen. Das ist mein Ansporn, dafür gebe ich Gas“, sagte Unbehaun gegenüber den Ruhr Nachrichten. Welche Rolle er einnehmen wird, ist offen.
Lotka kann sich schön in Arsch beißen. Sein Management is echt dumm. Er könnte bei einigen Bundesligisten Stamm spielen und muss jetzt irgendwo Kreisliga rumdümpeln…
Lotka und Kobel... Puh.. Luxusproblem.
Kann man Lotka irgendwie verleihen (aus BVB Seite), trotz neuen Vertrags? Der tut mir richtig leid bei der U23..
Naja Lotka hat zwei solide Spiele gemacht bisher, mehr nicht..
Und da hat man gesehen was er drauf hat für sein alter. Wenn man den fördert wird er mal nen großer
Würde Schwolow gerne zum Tausch gegen Lotka anbieten. Dann hat Dortmund seine Nummer 2 und Hertha ihre Nummer 1 zurück.
Lotka wäre damit wohl sehr einverstanden, was man aus den Reihen der Berliner hört. Ob Schwolow das mit sich machen lässt, kann ich nicht beurteilen.
Direkte Leihe zurück zu Hertha
"An der Torhüterhierarchie, die sich nun gewiss neu bilden muss, wird sich zunächst aber nicht viel verändern." 🤪
Alles ändert sich, bleibt aber gleich.
Was Lotka in seinen ersten Bundesligaspielen im Hertha-Tor zeigte, prädestiniert ihn klar zur Nummer 2 beim BVB.
Lotka kann Easy zweiter Keeper werden meiner Meinung nach
Ich kapiere einfach nicht warum Augsburg auf der Torhüterposition etwas verändern sollte. Der Kader hat nun wirklich an einigen Stellen mehr Handlungsbedarf als dort mit Gikiewicz.
Und Hitz als Nummer 2 wäre ja zudem auch nicht billig.
Villt wechselt ja Gikiewicz selber, wer weiß.
Giliewicz ist eine tickende Zeitbombe
Kann mir nur vorstellen WENN da irgendwas dran ist das es mit dem "Menschen" Gikiewicz und nicht dem "Sportler" Gikiewicz zu tun hat. Vielleicht bringt er Unruhe ins Team
Was zur Hölle? Hab ich was verpasst?😅
Gikiewicz isn Söldner 🤷🏻♂
Aber will auch in Augsburg spielen?!
Traut ihr Unbehaun die #2 zu?
Lotka muss sich erst mal noch die restlichen Spiele beweisen, war bei Hertha ja nur #5 zuvor
Stand jetzt würde Schwolow seinen Stammplatz an Lotka verlieren. Schade, dass er Hertha verlässt. Ich schaue jedes Spiel über 90 Min und der junge Lotka strahlt eine absolute Sicherheit aus - Mit Ausnahme von dem Frankfurt Patzer. Um ehrlich zu sein ist es schon fast zu schade, den Jungen nur in der Regio zu sehen... Wenn er so weitermacht, wieso soll er nicht die Nr. 2 werden beim BVB
Die 2te spielt aber nicht in der Regio mein Freund
Kobel wird natürlich die klare Nr 1 sein. Ansonsten ist das bisher alles relativ offen wie verteilt wird. Meine Vermutung wäre auch: Lotka wird die Nr2 und Unbehaun/ Ostrzinski kämpfen um den Stammplatz in Liga 3.
Wie lange wird Kobel denn noch fehlen
Denke es wird ein offener Kampf zwischen Lotka, Unbehaun und Ostrzinski wer die Nummer 2 wird. Wobei Ostrzinski vermutlich wohl eher die geringsten Chancen auf den Platz hat.
Kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen. Da wird bestimmt noch ein namhafterer verpflichtet.
Würde sogar Lotka als Nummer 2 sehen.
Warum sollte man noch einen verpflichten? Man hat 3 richtig gute Talente die man sehr gut als Nummer 2 nehmen kann. Ergibt wirtschaftlich keinen Sinn jemanden zu holen der evtl. sogar noch Ablöse kostet und dann wahrscheinlich noch gut verdient wenn er schon gestanden sein soll
Weil der BVB vermutlich auch nächstes Jahr ambitionierte Ziele haben wird und ich mir nicht vorstellen kann, dass in einem möglichen CL-Gruppenspiel bspw. Lotka mit so ziemlich 0 Profi-Erfahrung im Kasten steht, sollte Kobel mal ausfallen.
Naja Lotka ist momentan Nummer 1 bei der Hertha im Kasten und sammelt dort schonmal Erfahrung. Man muss gucken wo Geld zur Verfügung steht und es gibt eindeutig andere Baustellen in die man investieren sollte als für eine Position, die gut besetzt ist und nur für eine "Falls-Variable" ins Spiel kommt...
Genau die möglichen 10 Bundesliga-Partien, die es bis zum Ende noch werden können meinte ich eben mit "so ziemlich 0 Profi-Erfahrung". Mir wäre das zu wenig, auch wenn der Kerl Talent hat. Wird man sehen wie das ganze endet. Sollte dort und da schon kostengünstige Varianten geben, die einige Profi-Jahre auf dem Buckel haben.