Mit Marwin Hitz präsentiert Bundesligist Borussia Dortmund seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison. Der Schweizer kommt ablösefrei und erhält bei den Schwarz-Gelben einen bis 2021 datierten Vertrag. In Augsburg hatte der 30-Jährige eine Verlängerung seines zum 30. Juni endenden Kontrakts abgelehnt und bereits Anfang des Monats seinen Abschied angekündigt.
"Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, in Marwin Hitz einen sehr erfahrenen Torhüter zu verpflichten, der sein Können auf dem hohen Niveau der Bundesliga über viele Jahre hinweg nachgewiesen hat", gibt Sportdirektor Michael Zorc auf der Vereinsseite zu Protokoll.
Auch der Torhüter selbst freut sich auf den Tapetenwechsel: "Nach fünf sportlich und menschlich sehr wertvollen Jahren beim FC Augsburg wollte ich nun noch einmal etwas anderes erleben. Ich freue mich auf die Herausforderung bei einem so großen Verein wie dem BVB und besonders auch auf die Spiele in der Champions League."
Für Augsburg stand der Schweizer in 157 Spielen zwischen den Pfosten. Auf eine Teilnahme an der anstehenden Weltmeisterschaft in Russland verzichtet der Nationalspieler. Hinter Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach) und seinem künftigen Teamkollegen Roman Bürki war Hitz von Nationaltrainer Vladimir Petkovic ursprünglich als Nummer drei vorgesehen.
? Herzlich willkommen, Marwin #Hitz!
— Borussia Dortmund (@BVB) 19. Mai 2018
? Borussia Dortmund verpflichtet den 30-jährigen Torhüter vom @FCAugsburg.
? Er unterschreibt einen Vertrag bis 2021. pic.twitter.com/IrKJyny3AO
Wer hütet jetzt in Augsburg das Tor?
Stand jetzt Luthe oder Giefer.
Da kommen noch hitzige Debatten auf uns zu. Verprochen!
Kommt doch nicht um auf der Bank zu sitzen! In Augsburg ein TOP Keeper!
Zumindest muss man sich mit Hitz in der Hinterhand keine Sorgen mehr machen das Bürki ausfallen könnte. Für ganz vorne in "Europa" würde es auch mit dem Weltbesten Torwart nicht reichen und für die Plätze hinter Bayern in der Liga ist das O.k.
Ganz vorne in Europa ist mittlerweile auch in weite Ferne gerückt aber mal wieder das Halbfinale erreichen, was auch der Anspruch des BVB sein sollte, ist mMn mit den beiden Torhütern nur möglich wenn man die Abwehr extrem verstärkt.
Bei den gängigen Konkurrenten um ein CL Halbfinale sehe ich eigentlich jeden auf der TW Position individuell besser besetzt.
Hätte es, wie ein paar Vorredner, auch begrüßt wenn man sich mit Trapp oder Hradecky einigen könnte.
bei torhütern sieht das anders aus,als bei feldspielern! ein keeper braucht die gewissheit,die nummer 1 zu sein!es gibt bestimmt aussnahmen,aber der charakter eines torhhüters unterscheidet sich ja wohl von dem eines feldspielers?! z.b. in sachen wie "eigenes ego hinten anstellen"-ein torhüter ist nicht der geborene teamplayer!guckt euch mal die besten keeper der geschichte an!das sind fast alles exentriker!und das muss man auch sein,wenn man sich die bälle um die ohren ballern lässt!
Erkenne da keinen wirklichen Zusammenhang zwischen Torhütern und Exzentriker? Okay Kahn war einer, aber z.b. ein Buffon, Navas, Neuer? Bei aller Liebe, das ist mir viel zu sehr pauschalisiert. Und ein Hitz wird wie auch ein Ulreich genau wissen, welchen Platz er im Team hat. Und dass man ein Exzentriker sein muss, wenn man Bälle zu halten hat? Okay, wieder was gelernt.
buffon ist auch ein exzentriker!!hallo?!! ok,neuer ist eine ausnahme!und eine ziemlich beeindruckende dazu!und wenn der beste keeper aller zeiten,dass komplette gegenteil eines exzentrikers ist,hab ich wenig gegenargumente! aber torhüter sind anders,als feldspieler!glaub es,oder flame mich!
Ich möchte dich nicht Flamen, verstehe nur den Zusammenhang nicht ganz. Vielleicht bin ich da jetzt auch Grad komplett falsch, aber eigentlich alle Torhüter, die mir so im Kopf herum schweben sind eher ruhig und zurückhaltend. Aber klar, bei Kahn gebe ich dir absolut Recht. Buffon weiß ich nicht, ob er jetzt so ein Exzentriker ist, aber ist ja auch Wurst. Prinzipiell, um wieder auf das Thema zu kommen, wird Hitz bestimmt mit dem Wissen im Kopf nach Dortmund gekommen sein, eben nicht die Nr. 1 im Tor zu sein. Achso und ob Torhüter anders sind als Feldspieler kann ich nicht beurteilen. Zumindest nicht im Profisport. Keine Ahnung aber kann schon sein.
@ninja
(kannst du bitte Leerzeichen hinter deinen Satzzeichen machen?)
Wo ist denn Buffon ein Exzentriker? Ter Stegen, De Gea, Neuer, Oblak sind alles keine Exzentriker.
als nummer 1?!
Er patzt zumindestens nicht jedes dritte Spiel.
Ich würde Hitz ins Tor stellen
1 für den Pokal
1 für die Liga
Kann man mit den Beiden zumindest problemlos machen
jep auch das is möglich. aber haters gonna hate, merkt man hier schon wieder :D
Hat mmn nicht mit hate zu tun. Ich persönlich finde Hitz als Backup ergibt extrem Sinn, nur bin ich der Meinung, dass Bürki nicht das Weltklasseniveau hat, was ein Torhüter bei der Borussia haben sollte (meine ganz persönliche Meinung). Vor allem, wenn man jetzt nochmal alles umkrempeln und wieder ganz oben angreifen will, glaube ich, dass es mit Bürki zumindest in der CL Semioptimal ist.
Fehlt nur noch einer für die CL^^
Findet ihr Bürki besser als Hitz? Nehmen sich doch beide nicht viel..
Beide halt eher mittelmäßig, man hätte sich echt mal um Horn oder Hradecky oder Trapp bemühen können.
[Kommentar gelöscht]
Ich finde, alle von dir genannten nehmen sich nicht so viel.
@ekhymosis
Echt? Also zumindest Horn finde ich schon deutlich besser, Trapp fand ich besser aber der hat kaum Spielpraxis.
Ist halt die Frage, was deutlich ist.
Bei Trapp geh ich noch mit, der war zumindest mal echt gut.
Horn fand ich in dieser Saison nicht sehr stark. Er hat zwar wohl das größte Potenzial von allen, aber er wollte ja eh beim FC bleiben.
2x Durchschnitt
stumpfes bürki gehate, vermutlich durch die medien hevorgerufen. hatte er diese saison schwächere phasen? ja. hatte er sehr starke phasen? ja. reiten die medien auf sommer, horn und co rum, wenn es mal nicht so läuft? nein. das ist der unterschied......die lobesgesänge auf trapp kann ich schon gar nicht ernst nehmen. seit ewigen zeiten nicht mehr nr 1, aber in der national11 dabei, der muss was sein. ist schon klar....
wie wichtig eine gute nr 2 ist, hat ulreich diese saison bewiesen. deshalb ist der schritt zu hitz mMn sehr gut.
Komische Planung, besser eine klare Nummer 1 holen und ein Talent anstatt zwei Torhüter die bei einem kleinen Fehler auf der Kippe stehen.
die medienhetze wird dem bvb egal sein. sind doch jetzt gut aufgestellt mit den beiden, selbst wenn sich mal einer verletzt.
Ein Bürki ist nicht angezählt wegen den Medien sondern weil er teilweise einfach schlechte Entscheidungen trifft. Hitz ist mMn auch nur oberer Durchschnitt.
Gegen Mainz und Hoffenheim hat Bürki zuletzt wieder recht deutlich gezeigt, dass der BVB auf der Position eigentlich alles andere als gut aufgestellt ist. Hätte eigentlich auch gedacht, dass man diese Chance nun nutzt und zumindest einen gleichwertigen Keeper verpflichtet, der in ein offenes Rennen mit Bürki geht und somit auch Bürki wieder ein wenig pusht.
Nochmal? :D