Schon am Ende der Vorsaison war Augsburgs Stammkeeper Marwin Hitz (auch wegen Hüftproblemen) eine Pause vergönnt, Trainer Manuel Baum setzte an den letzten beiden Spieltagen auf Andreas Luthe. Nun ersetzte der 31-Jährige die unverletzte Nummer eins erneut, hütete beim 2:2 gegen Hertha BSC den Kasten der Fuggerstädter.
Und angesichts der Vertragslage bei Hitz stellte sich die Frage, ob Baum diesen Wechsel zwischen den Pfosten schon perspektivisch mit Blick auf die nächste Spielzeit vorgenommen hat. Der Chefcoach verneint das allerdings und kündigte fürs kommende Wochenende die Rückkehr des Schweizers an.
Die Vertragsbindung zwischen Hitz und dem FCA endet im Sommer. Nach wie vor bleibt offen, ob es zu einer Fortsetzung der Zusammenarbeit kommt. Für den Chefcoach spielte diese Konstellation jedoch keine Rolle.
"Wir wollen jetzt erst mal diese Saison gut zu Ende bringen. Andi bringt Woche für Woche sensationelle Leistungen im Training, ist eine ganz wichtige Persönlichkeit in der Mannschaft. Deswegen hat er es auch mal verdient, wieder zu spielen", erläuterte Baum im Anschluss an das Berlin-Spiel die Entscheidung für Luthe, den er als "Topbundesligatorhüter" adelte. "Aber an die nächste Saison habe ich gar nicht gedacht", so der Fußballlehrer weiter.
Auf Nachfrage stellte er schließlich klar, dass am 33. Spieltag in fünf Tagen der Stammkeeper aufs Feld zurückkehren wird: "Gegen Schalke spielt Marwin wieder."