Masaya Okugawa ist zurück in der Bundesliga. Der FC Augsburg hat die Verpflichtung des 27-jährigen Japaners offiziell verkündet. Er wird mit einem bis 2026 laufenden Vertrag ausgestattet.
Okugawa kommt vom DSC Arminia Bielefeld, den er nach dem Abstieg in die 3. Liga ablösefrei verlassen kann. Es war sogar der zweite Abstieg in Folge: In der Saison 2021/22 waren die Ostwestfalen noch erstklassig unterwegs. Mit Okugawa, der zur Rückrunde 20/21 zunächst als Leihspieler aus Salzburg gekommen war.
Nach 13 Bundesligaspielen im ersten Halbjahr machte der im offensiven Mittelfeld auf allen Positionen einsetzbare Fußballer in jener Spielzeit 33 Einsätze im Oberhaus, wobei ihm acht Tore und eine Vorlage gelangen. Es langte aber nicht, Bielefeld stieg in die 2. Bundesliga ab. Auch dort reichten 15 Scorer (5 Tore – 10 Vorlagen) von Okugawa nicht aus. In der Relegation wurde (ohne den verletzten Okugawa) der Klassenerhalt verpasst.
Jetzt sucht er in Augsburg den Neuanfang. Dafür muss Okugawa zunächst den Schlüsselbeinbruch hinter sich lassen, der ihn zum Saisonende ereilt hat. Zuletzt hielt er sich für die Reha noch in seiner Heimat auf.
Die Stimmen zum Okugawa-Transfer
Geschäftsführer Stefan Reuter zum Transfer: „Masaya Okugawa ist ein schneller, wendiger und dribbelstarker Spieler, der im letzten Drittel für viel Gefahr und kreative Lösungen sorgen kann. Er fühlt sich sowohl auf der Zehnerposition als auch auf beiden Flügeln wohl und hat in den letzten Jahren eine konstante Anzahl an Scorerpunkten geliefert. Mit ihm wird unsere Offensivabteilung noch unberechenbarer.“
Masaya Okugawa gab zu Protokoll: „Der Kontakt zu den FCA-Verantwortlichen besteht schon länger und ich bin sehr froh, bald wieder in der Bundesliga auflaufen zu dürfen. Hier in Augsburg sind die Bedingungen ideal und auch die Mannschaft verfügt über viel Talent und Mentalität. Ich möchte mich jetzt in der Vorbereitung von meiner besten Seite zeigen und mir möglichst einen Platz in der Startelf erkämpfen.“
Servus, Masaya! 👋 Der #FCA verpflichtet Masaya #Okugawa ablösefrei von Arminia Bielefeld. Der 27-jährige Offensivspieler erhält einen Drei-Jahres-Vertrag in Augsburg. ✍️ #Okugawa2026 pic.twitter.com/RfoBE5tzcN
— FC Augsburg (@FCAugsburg) July 5, 2023
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
FC Augsburg - Die Sammelstation der Spieler, die zu gut für die zweite Liga sind aber sonst kein Verein der Bundesliga haben will
Welche Spieler meinst du?
An Okugawa war anscheinend Köln dran
An Pfeiffer waren mehrere Bundesligisten dran (Köln, Mainz, Frankfurt)
An Breithaupt waren im Winter schon Gladbach und Wolfsburg dran.
So ein unqualifizierter Kommentar, der Junge kann richtig gut kicken
Jetzt noch Zalazar von Schalke und tousart aus Berlin abluchsen und dann geht was 🚀🚀
Bitte nicht Zalazar der Haut alle Flanken direkt ins seitenaus
Zalazar kommt nicht
Danke Zengo mein Held
Ernst gemeinte Frage: Wie sollen sie sich das leisten? Allein Tousart würde nicht günstig sein.
Unterschätzter Transfer.
Augsburg macht wirklich gute Arbeit, haben einen guten Kader und einen Trainer der sich komplett nach dem Team richtet und nichts überstülpen will. Ich denke Augsburg gräbt sich so langsam aber sicher an die Gefilde heran, bei denen sie nichts mehr mit dem Abstieg zutun haben werden.
Gute Arbeit? Die hauen halt viel Kohle auf den Kopf. Irgendwann sind dann auch Transfers dabei die zünden, gibt aber mehr Gegenbeispiele
Viel Kohle auf den Kopf?
Bitte zunächst mal informieren bevor man seinen Senf dazu gibt.
Pfeiffer -> ablösefrei
Dahmen -> ablösefrei
Okugawa -> ablösefrei
Berisha noch der "Teuerste" mit 4 Millionen, was für seinen Spielertyp auch ein absolutes Schnäppchen ist.
Was macht der Trainer gut? Da sind eig ein paar ordentliche Fußballer im Kader und trotzdem sind die nur am treten und das Spiel am zerstören
Weiß nicht, wieso der hier so gut wegkommt. Hab viele Bielefeldfans in meinem Umfeld, die darüber nur lachen können, dass so einer wieder bei einem Bundesligisten landet - die Meinung teile ich ehrlich gesagt auch.
Dann hast du komische Bielefeldfans in deinem Umfeld.
Ok 😂 ich glaube nicht, dass er über die Rolle des Ergänzungsspieler hinaus kommt
Sehe ich genauso. Arbeitet wenig mit nach hinten und überzeugt nur wenn es im Kollektiv läuft. Für Augsburg sehe ich das nicht wirklich als Bereicherung, da sie wenig Chancen kreieren. Für mich auch ein klarer Fall von Ergänzungsspieler.
"Überzeugt nur wenn es im Kollektiv läuft?" Warum hat er dann bei einem Absteiger 15 Scorerpunkte gesammelt?
guter mann👊🏽
Union Berlin Strategie für Arme
Isso! In weniger als jedem dritten Spiel einen Scorer zu haben ist natürlich viel zu schwach für Augsburger Verhältnisse.
Spielen ja auch Union Fußball in schlechterer Version
Ordentlich was los in der Augsburger Offensive. Keine ganz klaren Favoriten zu erkennen, der Traum eines jeden Hobbymanagers 😱
Augsburgstürmer sind generell der Inbegriff des Traums eines Hobbymanagers.
Meint ihr er wird gleich S11 spielen und wenn ja, wer muss dafür raus?
Here we go!
Lösch dich
Lass Fabrizio in Ruhe, ohne seinen Kommentar hätte ich der Meldung nicht vertraut
Augsburg nächstes Jahr mit 2 Mannschaftsbussen zum Spiel
Quantität statt Qualität
Megaaa der hat schon Spaß gemac in der ersten Liga bei Bielefeld, daher top top freu mich auf ihn wird KICKBASE relaxant
*gemacht
*relevant
Ok sag du?
[Kommentar gelöscht]
Richtig starke Transfers
VfB pennt mal wieder
Oder schätzen ihn einfach anders ein!
Die haben jetzt ordentlich Geld zum verbrennen da kommen andere Kaliber 😂
wir haben kein Geld für Transfers, das Geld wird genutzt für den Stadionausbau und Erhaltung von den meisten Spielern.
Wir hatten nicht mal 1,9 Mio für einen Pieringer.
alles was nicht bei drei auf dem Baum ist