Der VfB Stuttgart hat den Vertrag mit U21-Leistungsträger Matej Maglica langfristig verlängert. Das teilten die Schwaben am Freitag mit. Der 22-Jährige soll perspektivisch den Schritt in den Profikader schaffen, wie Sportdirektor Sven Mislintat erklärte. Bei den Profis mittrainieren darf der Kroate bereits ab und zu.
„Matej hat keine klassische Ausbildung in einem Nachwuchsleistungszentrum absolviert und dennoch schon ein beachtliches Niveau erreicht. Seine bisherige Entwicklung zeigt, wie gut und zielgerichtet in unserem NLZ gearbeitet wird. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit akribischer und intensiver Arbeit und Förderung noch viele Potenziale bei Matej heben werden“, so Mislintat in der Mitteilung.
Maglica war erst im Sommer 2020 vom 1. Göppinger SV in die Jugend des VfB Stuttgart gewechselt. Der 1,96-Meter-Hüne schaffte daraufhin schnell den Sprung in die Stammelf. Für ihn stehen bis jetzt 21 Einsätze in der Regionalliga zu Buche.
Auch Thomas Krücken, Direktor des Nachwuchsleistungszentrums, freute sich über die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Maglica. „Er verfügt mit seinem Kopfball sowie seiner Zweikampfstärke über zwei herausragende Fähigkeiten, durch die er sich nach den ersten Wochen der Anpassung zum Stammspieler unserer U21 entwickelt hat und bereits – unserem Leistungsprinzip folgend – im Training unserer Profimannschaft mittrainieren und wichtige Erfahrungen sammeln durfte.“
Kein Wunder, Matej MagLiga 1
S11?