Den Stand der Dinge im Fall von Matheus Cunha hat Fredi Bobic erst kürzlich verhältnismäßig klar erläutert. Der neue Geschäftsführer Sport von Hertha BSC adelte den Brasilianer als besten Fußballer im Team, deutete aber auch einen möglichen Abschied an – „wenn die wirtschaftlichen Voraussetzungen stimmen“.
Und die könnten es in sich haben und so manchen Interessenten abschrecken: Nach einem Bericht der Bild sind die Berliner erst ab 35 Millionen Euro gesprächsbereit. Hertha hatte vor eineinhalb Jahren kolportierte 18 Millionen Euro auf den Tisch gelegt. Cunhas Vertrag in der Hauptstadt läuft bis 2025 und enthält keine Ausstiegsklausel.
Interesse gebe es aus Italien und Spanien, konkrete Namen werden allerdings nicht genannt. In den vergangenen Wochen war es vor allem England-Klub Leeds United, der als möglicher Abnehmer gehandelt wurde.
Während sich Bobic zuletzt in der Causa Cunha eher alles offenhielt und es auch vom Spieler abhängig machte, geht der Tenor des Bild-Berichts deutlicher in eine Richtung: Demnach passt der torgefährliche Fußballer nicht zur Spielphilosophie des neuen Sportchefs, der besonders auf Mentalität und Teamgeist setzt. Für ein passendes Angebot dürfe er Hertha verlassen.
Cunha verletzt ausgewechselt- jemand ne Info? Vielleicht paar Hobbyärzte unter uns ?
Cunha abgeben? Like ja / dislike nein
Auch vor dem Hintergrund Olympia und der verspäteten Rückkehr
Wenn die Euronen stimmen, dann danke, und viel Erfolg woanders.
Stört mit seinen ständigen Neymar-Parodien zu sehr den Zusammenhalt des Manschaftsgefüge.
Wenn ein ernsthafter Interessent Cunha wirklich will,dann kann er gerne auch für weniger weggehen und so wird es auch kommen.
Lukebakio weg, Cunha weg, Feuer frei Davie ;)
Ich bin bei Cunha auch geteilter Meinung.
Dazu muss man verstehen, woher Cunha eigtl kommt.
Aus dem Futsal.
Deswegen ist er technisch auch so versiert. Das erklärt aber auch seine Schwächen.
Cunha ist kein nach Schema F ausgebildeter Fußballer.
Wenn Pal es nicht schafft ihn ins System einzubinden, soll er gehen. Cunha ist auch nicht größer als Hertha BSC.
Wir sind nicht in der Position, dass wir Spieler brauchen, die uns von Rang 4 zum Vizemeister in einer intakten Mannschaft machen.
Wir brauchen zur Zeit was anderes. Deshalb:
Sobald das Geld stimmt, bitte abgeben. Wenn kein passendes Angebot kommt, weiter versuchen in einzubinden. Er kann durch seine individuelle Klasse immer helfen oder nächstes Jahr immer noch gehen.
Wir brauchen einen Gottverdammten Links und Rechtsverteidiger und einen Spielgestalter. Jemand der mal in die Tiefe rennt und Piateks Kopf trifft bei einer Flanke.
Oder doch noch den zehnten 6er holen?
Hä?
Wir haben zwei 6er (tousart+Ascacibar), zwei 8er (Meier, Serdar) und zwei 10er mit Darida + KPB.
Irgendwie werden diese Berichte alle derart interpretiert, dass Cunha auf jeden Fall verkauft werden soll. Das ist aber nicht der Fall. Tatsächlich hat es immer für ihn Anfragen gegeben. Er hat nun die Erlaubnis erhalten den Verein verlassen zu dürfen, wenn ein Verein bereit ist ab 35 Millionen Ablöse auf den Tisch zu legen. Das wäre Geld, das man in andere Mannschaftsteile investieren könnte. Wird es ein derartiges Angebot nicht geben, wird Cunha Spieler von Hertha BSC bleiben.
Unter den aktuellen wirtschaftlichen Voraussetzungen, bedingt durch Corona ist letzteres wahrscheinlicher, als ein Verkauf, weshalb Bobic seinem Berater ins Gewissen geredet hat, dass dieser an seiner Mannschaftsdienlichkeit und Einstellung arbeiten muss.
Naja Bobic hat ja schon mit seinen Aussagen durch die Blume gesagt, dass er jetzt nur mäßig überzeugt von Cunha ist.
Wäre wohl auch ein Spieler den er selbst nie verpflichtet hätte, denn ungeachtet allem Talents, dass er hat, hat er eben doch oftmals eine fragwürdige Einstellung/Mentalität und Bobic ist jemand der eben bei seinen Transfers schon darauf achtet, dass die Spieler auch die von ihm gewünschte Mentalität an den Tag legen... Cunha ist halt ein Schönspieler... wenn er Bock hat und ihm keiner auf die Füße tritt kann er genial kicken, läuft es nicht oder er hat mal keine Lust sich anzustrengen trottet er lustlos umher.
Und genau das ist auch das was Bobic etwas "schöner umschrieben" so über ihn gesagt hat, dass er eben seine Einstellung bemängelt und er deshalb nicht "unverkäuflich" sei.
Ja, aber er ist halt auch immer noch erst 22…
Stellt euch mal vor es macht jetzt doch irgendwann “klick“. Was der dann liefern könnte…
Natürlich kann man die Körpersprache Cunhas hinterfragen in der letzten Saison.
Völlig zurecht wurde er dafür kritisiert, allerdings hat er in meinen Augen sich dennoch in Zweikämpfe geschmissen und vieles versucht.
Er hatte auch Stückweit die Scheiße am Fuß vor dem Tor.
Ich glaube nicht, dass sowohl die Hertha, als auch Cunha selbst nochmal so ein Jahr hinlegen, sondern ein besseres spielen.
(Wie viel besser, mag ich nicht beurteilen)
Aber eine insgesamt bessere Saison würde auch automatisch ein Stückweit die mentalen Probleme bei Cunha lösen.
Vielleicht seh ich es aber auch zu positiv, weil ich ihn geholt habe und auf einen verbleib spekuliere :)
Ja das mag sein, aber es ist eben eine Frage der Einstellung bzw. des Charakters und diese Defizite bleiben eben meist auch über die Jahre.
Ein Özil hat auch nie in seiner Karriere gelernt, dass man mal beissen muss... der war und ist immer noch der gleiche Schönspieler... Mega wenn es läuft und mit einem Zauberfuss wenn er will, aber eben niemand der sich in jeden Zweikampf wirft wenn es mal sein müsste.
Auch ein Dembele wäre ein Beispiel, dem auch gesagt wurde, er würde seine Disziplinlosigkeiten nach seinem Abgang ablegen weil er dann endlich bei seinem "Traumverein" sei und der ist bei Barca genauso schlampig was Pünktlichkeit, Disziplin usw. angeht.
Und wenn Ich mir die Bobic Transfers anschaue, egal ob Jovic, Rebic, Kostic, Haller, Hinti usw. usw. sieht man schon was Ihm wichtig ist...die Jungs haben alle richtig gebissen und gekämpft auf dem Platz und dieser Charakterzug fehlt Cunha komplett.
Ich hab ihn verkauft, weil ich glaube nicht, dass er 100 Prozent zu Hertha steht und schon gerne weg will. Es gibt genug Vereine, die diese Summe zahlen würden und könnten und wenn er bei Olympia groß aufspielt werden Angebote kommen.
Wie gesagt, ich finde sein Körpersprache nicht immer perfekt.
Abwinken, lamentieren und sowas.
Aber ich fand seine Zweikampfquote und Führung für einen offensiven Spieler, ganz ok.
Klar kann das besser werden, aber finde wenn es um das beißen auf dem Platz geht, die Kritik manchmal etwas zu hart.
Die Körpersprache ist für mich da eher ein Punkt.
Ansonsten finde ich ihn nicht vergleichbar mit einem Özil oder Dembele, die kennen Zweikämpfe ja nur vom zuschauen, böse gesagt.
Also Lewandowski kannst du echt nicht mit cunha vergleichen
Außerdem liefern die Spieler alle bei ihren Vereinen, die du gerade aufgezählt hast.
Ich sehe Cunhas lamentieren auch kritisch, aber ein Schönwetterfußballer ist er einfach nicht. Er hat überragende Zweikampfwerte, geht wie kein anderer Spieler der Liga ins Dribbling und hat zudem die Fähigkeit jederzeit spielentscheidende Aktionen abzuliefern.
Im Grunde genommen bräuchte Cunha einfach mal eine Pause. Schleppt sich schon seit Monaten mit Leistenproblemen herum, die nicht behandelt werden und wird im jeden Spiel unzählige Male gefoult. Das er jetzt noch Olympia spielt kommt seiner Gesundung wahrscheinlich auch nicht entgegen.
Zusätzliches Problem ist, dass das Offensivspiel von Hertha um ihn organisiert ist. Er bräuchte ein paar fähige Fußballer um ihn herum, die ihn entlasten und ihm nicht zum Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft machen. Dann würde es für Gegner auch unsinnig werden ihn das ganze Spiel über mit Fouls aus dem Spiel zu nehmen und möglicherweise dazu beitragen sein Gejammer auf dem Platz zu reduzieren. Er muss für Herthas Mannschaft verzichtbar werden, um ihn zu höheren Leistungen anzuspornen und auch mal aus der Mannschaft nehmen zu können.
@Sixten_Veit Hertha Fan?
Also bei dem Satz: " geht wie kein anderer Spieler der Liga ins Dribbling und hat zudem die Fähigkeit jederzeit spielentscheidende Aktionen abzuliefern." fallen mir schlagartig einige Spieler ein, aber Cunha ist keiner davon... Wir hätten über Sancho, Reyna, Davies, Angelino, Coman, Diaby oder so sprechen können, aber Cunha? Sorry der mag bei der Hertha in dem "Holzfußhaufen" aussehen als wär er der neue Messi, aber so hyped ist der Junge einfach nicht.
Mir fällt adhoc nur ein Spiel ein indem er wirklich mal alle "überstrahlt" hat und er danach über den Klee gelobt wurde und danach kamen wieder 5 Spiele wo ihn selbst der Balljunge ausgespielt hätte weil er lustlos war, nur lamentiert hat und auch ganz bewusst vom Trainer frühzeitig ausgewechselt wurde, da es fast an "Arbeitsverweigerung" grenzte...
Naja.
Platz 2 in den erfolgreichen Dribblings
vor Sancho.
Mehr efolgreiche bei weniger versuchten (lt. LI) auch vor Bailey oder Coman zum Beispiel.
Was man kritisieren kann , sind die Ballverluste, aber da ist es auch Tatsache, dass sich der Gegner leichter mit 2 Mann auf ihn schmeißt und er ohnehin in gefühlt jedem strukturierten Angriff den Fuß einmal am Ball hat.
Danke Niggo. Schön wieder den Gegensatz zwischen gefühlten Fakten und knallharten Statistiken vorgeführt bekommen.
Und Reyna in dem Zusammenhang anführen?! Ernsthaft? Empfehle dir mal Cunhas Statistiken anzuschauen @Seemerockin
Top Job Niggo! Genau das liebe ich!
Stammtischparolen mit Fakten direkt aushebeln.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand in der aktuellen Zeit über 35 Mio. für einen guten aber wahrlich nicht überragenden Buli-Stürmer bezahlen will...aber am Ende wird wahrscheinlich ein Aufsteiger in die Premier League die Summe aus der Portokasse zahlen :-)
Kurz die Meinung beim schreiben geändert? 😅