Matheus Cunha wurde nach der abschließenden Bundesligapartie vor Weihnachten von Bruno Labbadia, seines Zeichens Chefcoach bei Hertha BSC, öffentlich kritisiert. Bei der 1:4-Klatsche in Freiburg war er aufgrund einer für ihn ungewohnt schwachen Leistung (LI-Note: 5,0) bereits mit dem Halbzeitpfiff vom Feld genommen worden.
Besonders seine Körpersprache wusste Labbadia im Duell mit den Breisgauern nicht zu gefallen: "Das ist nicht das erste Mal", stellte der Trainer fest. "Das ist natürlich etwas, was dann die anderen runterzieht, weil er ein wichtiger Spieler ist." Die Performance seines Schützlings sei "unterirdisch" gewesen, wie der Coach beklagte.
Nun soll es wieder aufwärts gehen. So hat der erst 21-jährige Stürmer bereits nach der Schlappe gegen Freiburg versprochen, wieder "der alte Cunha" zu werden.
Trainer Labbadia erklärte auf der Hertha-Pressekonferenz vor dem anstehenden 14. Spieltag: "Am Montag hat er zum Beispiel ein gutes Training hingelegt. Und wir hoffen einfach, dass er wieder zu alter Stärke findet. Und es wird definitiv an ihm liegen, dass er das umsetzt."
Cunha trotz Formdelle absoluter Leistungsträger
Viel zu kritisieren sollte es im Fall von Cunha aber aus Sicht der Berliner eigentlich nicht geben. Mit Blick auf seine zwölf direkten Scorerpunkte (in 13 Pflichtpartien) wird klar, dass die Hertha nicht ohne Weiteres auf den Angreifer verzichten kann.
"Er ist für uns ein sehr, sehr wichtiger Spieler. Das haben wir immer wieder gesagt. Das verändert sich auch nicht, weil er jetzt mal das eine oder andere Spiel schlechter gespielt hat", so Labbadia, "wichtig ist, dass er sich auf seine Stärken besinnt."
Und weiter, auch mit Blick aufs nächste Spiel: "Dann ist er ein sehr, sehr wertvoller Spieler für uns. Und ich hoffe natürlich, dass er das gegen Schalke umsetzen kann."
Zum Aufeinandertreffen mit dem FC Schalke 04 kommt es am Samstagabend (18:30 Uhr). Ein durchaus wichtiges Duell. Sowohl die Knappen als auch die Hauptstädter finden sich derzeit in keiner guten Position wieder, was besonders für die Herthaner, die vor der Saison eine hohe Summe in den Kader investiert hatten, viel zu wenig ist.
Das einzige was ich will:
Cunha 300pkt egal ob auf 10, 8 oder 37.
Der junge soll endlich Knallgas geben
Kleines Trinkspiel: Immer wenn ein Kommentar auftaucht, der bei Hertha ein 4-2-3-1 mit Cunha auf der 10 fordert, einen Kurzen trinken.
Ich fordere stets ein 4-2-2-2
Gebe ihm gegen Schalke für meinen Kader trotzdem die letzte Chance.
Und sonst für das Geld abgeben? Was bekommst du an Alternativen für 26-27Mio? Der Zug ist abgefahren. Ich halte den jetzt, komme was wolle. Euch einen guten Rutsch Männer
Ich habe noch Kramaric, González und Kruse. 🤭
Wow ich habe Haaland, silva, Lewandowski und kramaric und kann sie halten.. Kann Wegen meinem Mittelfeld aber nur 3 davon aufstellen 😅
Alle in ner 3 Mann Liga?
Ja hau ihn nach dem nächsten suboptimalen spiel raus, gut für alle in deiner Liga
Ner 7er Liga... Sind im August gestartet
"Er zieht uns alle runter" - jämmerlicher Versuch, Cunha die Schuld für die schlechte Tabellenplatzierung zuzuschieben oder zumindest eine Teilschuld. Amigo du hast es mit einer Millionentruppe zu 13 Punkten in 13 Spielen gebracht. Hör auf über Cunha zu reden und fang an dich und deine bisherige Arbeit zu hinterfragen, wenn du Ende Januar nicht rausfliegen willst..
Wenn sich die fleißig eskalierenden Couchtrainer hier nur mal hinterfragen würden...
Ich glaub gegen Schalke wird der Junge explodieren. Wir werden den alten abgebrühten Cunha wieder sehen!
Es Cunha nur besser werden!
Pack ihn auf die 10 endlich!
Come on Hertha, bitte versaut nicht den Rekord von Schalke!
Wird so kommen.. Hertha ist gegen schwächere Mannschaften oft ein guter Aufbaugegner.🙃
Es musste sich Boyata verletzten damit’s zum Umdenken kommt
Bruno du Hampelmann es liegt an dir ihn nicht auf den flügel zu stellen und aufzuhören dein mittelfeld so ultra defensiv zu besetzen
Ich würde wirklich gerne mal sehen wenn die im Mittelfeld und Sturm folgendermaßen spielen :
Darida/Tousart guendezoui
Lukebakio Cunha dilrosun
Córdoba
Da könnte man echt mal nach vorne kommen und nicht mit stark als „Kreativspieler“ im Zentrum....
ja; ist ehrlich so , einfach 4231:
Cordoba
Dilrosun Cunha Lukebakio
Tousart Guendouzi
Mittelstädt Toru Boyata Pekarik
Schwolow
Im Interview auf dem Hertha Kanal meinte Cunha er spielt lieber links als zentral, soweit ich es richtig mitbekommen habe 🤔
Ahahahhaha das mit kreativspieler hat mich gekillt gerade 😂😂😂
Nilles bitte ohne Darida.
Die aktuell geilste Aufstellung wäre meiner Meinung nach:
Schwolow
Pekarik stark torunarigha Mittelstädt
Guendouzi Tousart
Lukebakio Cunha dilrosun
Córdoba