In den letzten Tagen musste Matheus Cunha seine Aktivitäten auf dem Platz wegen einer leichten, inzwischen weitgehend überwundenen Gehirnerschütterung einstellen. Dessen ungeachtet läuft die Vorbereitung für den Angreifer von RB Leipzig zufriedenstellend – und zeigt außerdem, dass sein Einsatzgebiet künftig nicht unbedingt ganz vorne liegen muss.
"Er ist gleich gut reingekommen, macht einen guten Eindruck", stellt Julian Nagelsmann dem Brasilianer ein ordentliches Vorbereitungszeugnis aus. Vor knapp zwei Wochen, im Duell mit Galatasaray (3:2), testete der Chefcoach Cunha im offensiven Mittelfeld.
Nach Ansicht des Übungsleiters könnte er dort sogar etwas besser aufgehoben sein: "Er ist ein sehr guter Fußballer zwischen den Linien, ich sehe ihn eher als Zehner statt in der vorderen Spitze"
Neu ist die Rolle für Cunha nicht. "Ich habe das in der U17 und in der U19 gespielt, ich kann die Position spielen", verrät der 20-Jährige wissen, "ich will dort helfen, wo ich gebraucht werde und helfen kann."
Meint ihr, man sollte ihn bis zum Saisonbeginn erstmal halten? (L) oder wird er in den ersten Spielen eher nicht auflaufen? (DL)
Guck am Samstag, ob er im Testspiel in der Startelf steht. Das wird auch die Startelf im ersten Bundesligaspiel sein :*
Samstag wird getestet, die (voraussichtliche) Startelf gibt's ne Woche später im Pokal.
Hört sich sehr gut an für Augustin.
Für Augustin hat diese Nachricht wohl eher keine Auswirkung.
Gut angehört hat es sich als RR seinen Rückzug vermittelte, da sich die beiden absolut nicht mehr verstanden (Untertreibung), da Augustin sich diesem nicht unterordnen wollte.
Jetzt könnte er unter Nagelsmann seine zweite Chance erhalten, man darf nur hoffen dass er diese auch nützt und zeigt wozu er imstande ist.
Ein Cunha ist aber auch kein schlechter und wird auch zu seinen Einsätzen kommen, vor allem bei 3-fach Belastung(ssteuerung), diesen Begriff hat glaub ich Nagelsmann erfunden ;)
Hab ich mir damals schon gedacht - der kann auf jeden Fall aus der zweiten Reihe abziehen.
Als klassischer Mittelstürmer fehlt es ihm für die Bundesliga irgendwie an Kraft und Kühnheit. Für die Außen ist er nicht so antriebsstark.
Aber als 10er kann er dribbeln und schießen und den finalen Pass spielen.
Wird trotzdem kaum in der S11 stehen,da haben sie mittlerweile zu viel gute auf der "10" bzw "8"
Was sind das für Phrasen? Kraft und Kühnheit? Antriebsstark? Das klingt wie halb aus nem Tucholsky-Gedicht und halb aus der AutoMotorSport!
Wird aber trotzdem schwierig, sich gegen Konkurrenten wie Forsberg, Kampl, Sabitzer und Nkunku durchzusetzen. Wobei ich ihn echt gern spielen sehe
Wenn einer die Kühnheit hat, dann Cunha
Cunha wird sich durchsetzen. Die Anlagen dafür hat er und hat es auch letzte Saison immer, wenn er die Chance bekommen hat, gezeigt. Außerdem hat Nagelsmann ein Herz für Brasilianer haha, der neue Joelinton.
Spielt RB/Nagelsmann nicht ohnehin in einer offensiv variablen Grundordnung? Es würde mich doch wundern, sollten die Bullen plötzlich starres Positionsspiel betreiben...