Seit drei Jahren spielt Mathew Leckie inzwischen in der Hauptstadt: Im Sommer 2017 wechselte er aus Ingolstadt zu Hertha BSC. Dabei zeigte für ihn die Formkurve über die Jahre deutlich nach unten: Nach einer sehr ordentlichen Debüt-Saison mit 26 Bundesliga-Einsätzen folgten im zweiten Jahr noch 18 und in der letzten Spielzeit sogar nur noch 7 Einsätze.
In der neuen Saison will der Australier nun wieder angreifen. Die ersten Schritte in die richtige Richtung hat er dafür schon gemacht: In der Vorbereitung präsentierte er sich in guter Form und verdiente sich damit einen Startelf-Einsatz im Pokal gegen Eintracht Braunschweig (4:5), wo er gleich eine Torvorlage verzeichnen konnte.
Labbadia: Leckie ist "ein Spieler, der viele Dinge hat"
Dementsprechend zufrieden zeigte sich Bruno Labbadia unter der Woche von seinem Schützling. Auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen (4:1) lobte er Leckie: "Er ist ein Spieler, der viele Dinge hat. Er ruft es zwar leider nicht immer ab, jetzt war es aber so, dass er Dinge gut gemacht und sein Potenzial mehr abgerufen hat."
Deswegen habe Leckie im Pokal starten dürfen, erklärte der Übungsleiter und fügte an: "Seine Chance ist auf jeden Fall da, dass er spielt." Am Ende hänge die Personal-Auswahl zwar auch immer mit der taktischen Ausrichtung zusammen, doch Labbadia zeigte sich "froh, dass er uns jetzt einfach wieder mehr Möglichkeiten gibt."
Im Bundesliga-Spiel gegen Bremen war eine solche Möglichkeit die Rolle des konterstarken Jokers. Beim Stand von 3:1 kam der schnelle Angreifer für die Schlussphase in die Partie und konnte, wie schon im Pokal, eine Vorlage verzeichnen: Er legte Neuzugang Jhon Cordoba den Treffer zum 4:1-Endstand auf.
Finds echt klasse, dass bei Bruno jeder eine faire Chance bekommt. Leckie war quasi abgeschrieben und hat sich durch gute Trainingsleistungen wieder reingespielt. Das gleiche mit Pekarik letzte Saison.
Ich hatte Leckie auch nicht mehr auf dem Zettel und sah ihn eher als Abgang in die zweite Liga. Musste mich dann aber sehr wundern über die guten Auftritte in den letzten Partien. Für mich sehr überraschend, dass er nochmal rankommt.
Leckie mio!!!!!
Leckie 4 Bundeskanzler!!
Ok, bisher 10 Likes, ich fange dann mal an:
Leckie war meiner Ansicht nach am 1. Spieltag der beste Spieler aufm Platz und das nicht nur in Bremen, sondern Stadionübergreifend, Ballkontrolle, Tempo, Zug zum Tor, es war einfach ein Augenschmaus.
Er hat bei kickbase in lediglich 9 Minuten 81 Punkte gemacht, er wird safe S11 spielen ab dem 2. Spieltag und wenn man sich seine Punkteaussicht jetzt auf 90 Minuten hochrechnet wird er pro Spieltag 810 Punkte machen, ich denke das ist auch realistisch!!1!1!
Jetzt wo der Otavio Train gecrasht ist, wollen wir Leckie nehmen?
Bei dem Preis (Comunio) kann man nichts falsch machen im Moment. Gute Alternative, wenn da vorne einer ausfällt im eigenen Kader.
Lohnt es sich ihn zu kaufen, um etwas € zu machen?
Ja leider dafür lässt er die guten Talente redan und ngankam auf der Bank sitzen ...
Das war der erste Spieltag, würde das jetzt nicht überbewerten. Er hat doch letzte Saison gezeigt, dass er auch den Talenten ne Chance gibt.
Beide haben heute btw in der U23 dafür gespielt und Ngankam das Tor von Redan vorbereitet
Die Frage ist, ob sie dann im Hauptteam eingesetzt werden, wenn sie in der U23 gebraucht werden.
Keine Ahnung wie gängig es ist, dass Spieler in beiden Teams eine Rolle spielen
Bei Hertha ist das meistens so, dass die jungen Spieler in der U23 spielen, wenn sie in der Bundesliga nicht zum Einsatz kamen
Wird aufjedenfall seine Minuten bekommen, da muss er dann halt liefern.?