Zuletzt hatte sich bereits angedeutet, dass Mathew Leckie seinen auslaufenden Vertrag bei Hertha BSC nicht verlängern und nach insgesamt zehn Jahren in Deutschland noch einmal eine neue Herausforderung suchen würde. Nun steht auch fest welche: Der 30-Jährige Australier kehrt in seine Heimatstadt zurück und unterschreibt bis 2024 bei Melbourne City FC.
Leckie war 2011 im Alter von 20 Jahren von Adelaide United zu Borussia Mönchengladbach gewechselt. Nach nur neun Bundesligaeinsätzen in seiner ersten Saison bei den Fohlen ging er zunächst in die zweite Liga und kam über die Umwege FSV Frankfurt und FC Ingolstadt zurück ins deutsche Oberhaus.
Nach dem Abstieg der Schanzer zog es den Angreifer 2017 weiter zu Hertha BSC, seiner bislang längsten Profistation. In 4 Jahren beim Hauptstadtklub brachte es Leckie auf 75 Einsätze, in denen er acht Tore und sechs Vorlagen verbuchen konnte.
🎵 𝘞𝘦'𝘳𝘦 𝘶𝘱 𝘢𝘭𝘭 𝘯𝘪𝘨𝘩𝘵 𝘵𝘰 𝘨𝘦𝘵 𝘓𝘦𝘤𝘬𝘪𝘦 🎵
— Melbourne City FC (@MelbourneCity) June 5, 2021
We’ve signed Socceroos attacker Mathew Leckie on a three-year deal! 🤩
We look forward to him returning home to Melbourne following his national team duties and joining us next pre-season. Welcome to City, Mat!
Der Abschied hätte schon vor 2-3 Jahren vollzogen werden müssen. Hat viel Gehalt gekostet und mehrfach bewiesen, dass er kein Erstliga Niveau hat
er hat nach seinem wechsel nach berlin buli-niveau bewiesen - und sich das dann mit unzähligen lsp-reisen um die halbe welt wieder zerschossen.
Er hatte in seinen 4 Jahren bei Hertha vielleicht 5 Spiele wo man sagen könnte, war recht passabel. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass er sich unter keinem Trainer durchsetzen konnte. Einfach einer der größten Transferflops gewesen, an den man viel zu lange festgehalten hat. Vom Typ her sicher ein feiner Kerl, nie was negatives gehört, einfach ein Vorzeige Profi, aber das war es dann auch 🙌
Mach gut, Matse!
Irgendwie find ich das sehr cool!
Mit 20 in die Bundesliga, um hier 10 Jahre lang in den höchsten beiden Klassen zu kicken und dann mit 30 zurück in die warme Heimat Australien, wo es sicher auch nicht verkehrt ist, Fußball zu spielen.
Das Leben könnte bestimmt schlechter sein.
Alles gute weiterhin, Schleckie. 🙂
Alles Gute !
Sicher, dass es nicht Manchester City FC ist? 😋
Viel Erfolg, Matthew!👍
flexy wings