Mathys Tel | FC Bayern München

Tuchel will vorerst nicht auf Joker­qua­lität von Tel verzichten

19.09.2023 - 15:58 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Mathys Tel (18) ist aktuell der Topjoker des FC Bayern München (vier Bundesligaeinsätze/zwei Tore/eine Vorlage). An dieser Rolle wird sich erst einmal nichts ändern, wie Chefcoach Thomas Tuchel am Dienstag erklärte.


So ist es für ihn derzeit wichtig, dass er mit dem Youngster im Laufe eines Spiels nachlegen kann, wenn einer der Stammspieler um Rekordeinkauf Harry Kane müde wird: „Ich bin sehr glücklich, das Mathys hier ist. Er hat einen hohen Einfluss im Moment von der Bank, das ist wirklich eine Waffe. Wir wissen, dass wir mit ihm Spiele drehen können und was er uns geben kann von der Bank“, so Tuchel im Vorfeld der Königsklassen-Partie gegen Manchester United (Mittwoch, 21:00 Uhr).

Für den Rest der Saison sei das Ganze aber nicht in Stein gemeißelt: „Er wird diese Saison auch Spiele von Beginn an bekommen.“ Was die momentane Phase betrifft, sei es „aber die Frage, ob man ihm einen Gefallen damit tut, ihm nach dem Supercup in einem Champions-League-Spiel gegen Manchester United wieder einen Startelfeinsatz zu geben“, so Tuchel.

Der Hintergrund: Tel war als Starter im Supercup gegen RB Leipzig zwar gewohnt einsatzfreudig, hatte aber unglückliche Aktionen. Gegen ein Team wie Manchester, dazu zum Auftakt der Königsklasse, besteht die Gefahr, dass es erneut etwas zu viel sein könnte für den jungen Angreifer.

Vielmehr will Tuchel den behutsamen Aufbau weiter vorantreiben: „Er ist auf einem guten Weg. Es ist jedoch wichtig, dass wir nicht drei Schritte vor dem nächsten machen, sondern dass wir und er es wertschätzen, wie es jetzt ist.“ Und gegen weitere Jokertore verschließt sich bei den Bayern natürlich niemand.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,08 Note
3,77 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
22
30
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
78% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 24.09.23

    TEL kaufen ?

  • 24.09.23

    Sesko oder Tel

  • 21.09.23

    Edeljoker Mathys Tel, der nun schon im fünften Pflichtspiel nacheinander erst in der Schlussphase eingewechselt worden war, aber mit dem sehenswerten Treffer zum zwischenzeitlichen 4:2 2023/24 bereits zum dritten Mal traf (und sogar auf vier Scorerpunkte) kam, sprach Tuchel großes Lob aus. "Im Moment haben wir ja so ein Ding mit ihm laufen, auch wenn er verdient hat zu beginnen. Wenn du jedes Mal triffst, wenn du von der Bank kommst, heute mit einem überragenden Tor, ist das auch eine Qualität."
    Dennoch gab der FCB-Coach dem Franzosen beinahe schon eine Einsatzgarantie für die kommende Wochen ab: "Jetzt kommen die Spiele alle drei Tage. Da ist es, denke ich, eine Frage der Zeit, dass er auch mal beginnt. " 

  • 20.09.23

    wenn ich schon immer lese "wie der hier gepuscht wird"...
    ein Gelaber
    Fakt ist - ich hab den Typ (mehr oder weniger unabsichtlich) seit Spieltag 1 und er ist nach Kimmich mein Punktbester - da reichen auch wenig Einsatzminuten wenn er Leistung bringt und trifft.
    Den geb ich so schnell nicht mehr her.
    Nur ich hab den damals für 4,Wechselgeld gekauft und jetz steht er bei über 9 - da stellt sich natürlich schon irgendwann die Frage ob das Preis / Leistungsverhältnis noch stimmt. (Comunio)

    • 20.09.23

      Absolut berechtigte Frage.
      26 Punkte sind schon geil und wenn man ehrlich ist auch eher unerwartet.
      Für 9, Mio. kriegst du eben auch einen Beste (7,7) oder Čvančara (10,3 - Verletzung außen vor) im gleichen Preis/Punkte - Segment, die sicher in der S11 stehen.
      Ich würde noch eine Woche warten, Samstag Bochum zu Hause könnte durchaus ne halbe Stunde rausspringen und dann Dienstag Pokal gegen Preußen Münster, wenn er da 2-3 Tore macht (rein sekulativ best case) steigt der MW nochmal schnell auf 11-12 Mio. und dann am "Peak" vor der nächsten LSP verkaufen

    • 20.09.23

      Die Spieler sind ja am Ende wie Aktien. Ich bin zwar BVB like aber Tel ist ein sehr sehr guter Kicker, anders als Moukoko. Ich würde ihn definitiv halten,er wird regelmäßig wenn auch nur als Joker kommen und immer mal nutzen.

    • 20.09.23

      *netzen

    • 21.09.23

      ich behaupte tel kostet ende saison über 30 millionen☝🏽

    • 21.09.23

      bei mir ist tel mittlerweile bei 16 mio aufgerundet. Woher stammen die 9 mio?

    • 21.09.23

      Comunio
      Steht aber auch da in Klammern

    • 27.09.23

      der Kamerad knipst weiter - jetzt fällt Gnabry aus ... erhöht die wahrscheinlichen Einsatzminuten weiterhin... Comunio bietet mir gerade schon 11 Mio. ... nee nee den behalt ich lieber ... soviel Punkte müssen die "Stammspieler" aus den schwächeren Vereinen erstmal machen ;-)

    • 27.09.23

      Die Gnabry Verletzung ändert die Sachlage natürlich, da hast du Recht.
      11 Mio. + ist aber auch schon wieder ein anderes Regal 😉
      Aber ja, jetzt steigt er weiter und ich würde ihn auch erstmal halten.

  • 19.09.23

    Demirovic oder Tel?

  • 19.09.23

    Tel oder behrens?

  • 19.09.23

    Tel für 17 holen?

  • 19.09.23

    TEL möglicherweise in der Bl S11?

  • 19.09.23

    Als Einwechsler kommt er für die 9 und als Außenstürmer in Frage, oder?

  • 19.09.23

    Bei dem kleinen Kader ist tel häufiger s11 als Tuchel sich das wünscht. Ein Problemchen bei Kane und los geht es. Aber es ist ja wohl klar dass er noch nicht sagen kann der macht jetzt die nächsten spiele obwohl er es verdient hat. Der muss erstmal ein Gerüst finden. Am Ende kommt es aber wie bei musisla. Und wenn er erstmal über den Flügel kommen muss

  • 19.09.23

    ich kann das schon ein bisschen verstehen. Es klappt halt überragend zur Zeit, wenn er als Joker kommt. Bekommt hierbei auch immer mehr Minuten und hat gute Chancen gg Bochum zu starten.

    18 Jahre der Typ. eiv unfassbar. Da war ich maximal stark an der Bierflasche.

  • 19.09.23

    Viel Gerede um Nichts. Wie oft muss man sich noch empfehlen um eine Chance in der Startelf zu bekommen, oder anders gefragt, wie viele grottige Spiele dürfen andere machen um auf der Bank Platz zu nehmen.

    Die Bayern waren noch nie stark darin, ganz junge Talente zu integrieren. Ich lasse mich aber eines besseren belehren, und schau mir das ganz noch an :D

    • 19.09.23

      Die Bayern waren da noch nie stark? Aktuell hat man Kimmich, Coman, Davies und Musiala, mit denen man einen sehr ähnlichen Weg ging wie aktuell mit Tel. Aus meiner Sicht ist das auch der sinnvollste Weg, einen Spieler mit wenig Erfahrung auf dem Niveau an die Topelf heranzuführen und wenn Tel so weitermacht, wird auch genau das sein Weg sein. Gut möglich, dass er nach der CL gegen ManU dann auch Mal in der Liga startet.

    • 19.09.23

      Genau das ist das Thema. Kimmich und Coman vor 8 Jahren integriert. Und mit Musiala und Davies hat es wieder mal geklappt. Das nächste mal wieder in 8 Jahren. Das ist ja wohl ein Eigentor.

      Das sind mir die liebsten Argumente.

    • 19.09.23

      Wie viele solcher jungen und unerfahrenen Spieler integrieren andere europäische Topvereine? Geh Mal die CL Sieger der letzten Jahre durch, da findest du nirgendwo einen Müller, Alaba, Coman, Kimmich und Davies zeitgleich in der S11 eines CL Finales.

      Da ist Bayerns Quote ganz sicher nicht schlecht und zudem war deine Aussage "konnten sie nie", was eben durch die Aufzählung der Spieler widerlegt wurde, völlig egal, ob die aktuellen Spieler vor 2 oder 8 Jahren integriert wurden. Sollte ja für jeden verständlich sein, dass du nicht jedes Jahr einen Davies aus dem Hut zaubern kannst, sondern das natürlich auch von einem seltenen Ausnahmetalent abhängig ist.

      Deine Aussage, dass das Bayern "nie" konnte, ist halt einfach Quatsch.

  • 19.09.23

    Verstehe ich nicht so ganz. Was ist denn, wenn er die nächsten Spiele als Joker nicht mehr scort? Ist er dann komplett außen vor?

    Es gibt eigentlich kaum ein plausibles Argument, wieso er gegen Bochum nicht starten sollte. Tel ist in dieser Saison mit Sané der auffälligste Offensivspieler und steckt in seiner aktuellen Verfassung Gnabry und Coman locker weg, die beide einen schwachen Saisonstart hatten.

    Ich meine, wenn nicht gegen Bochum, wann dann? 🤷🏼‍♂

    • 19.09.23

      Sehe ich ganz genau so!

    • 19.09.23

      Ich denke die Frage wurde auch ganz gezielt in Bezug aufs heutige ManU-Spiel beantwortet

    • 19.09.23

      Bochum ich komm aus diiiir

    • 19.09.23

      Das plausible argument lautet: Kane. Man ist in der Anfangsphase der Saison, da ist keine Zeit für Experimente. Es muss sich eine erste elf zusammenfinden und einspielen und da lässt man eben nicht seinen 100 mio Stürmer, weil es ja „nur“ gegen Bochum geht

    • 19.09.23

      Außer du meinst, dass er über den Flügel kommt. Da stimme ich dir zu, könnte man definitiv mal probieren. Aber auch hier ähnliches Prinzip. Man hat mit gnabry und Coman 2 erfahrene und unheimlich gute Spieler (wenn sie in Form sind). Denke nicht, dass tuchel da anfangs der Saison große Experimente wagt

    • 20.09.23

      3 Tage nach Bochum ist Preußen Münster, nicht vergessen.
      Trotzdem würde ich in beide Spiele mit Kane starten und nach Ergebnis die Anzahl Minuten Tel geben. Scheitern verboten und es läuft grad gut auf die Weise. Win - Win - Win

  • 19.09.23

    Mit 15/16mio MW keine billige Angelegenheit aber definitiv der gamble wert. Besonders in großen und kompetetiven liegen, in denen um jeder Spieler gekämpft wird. Was sagt ihr dazu, ihn halten und auf Jokertore/ s11 Einsätze hoffen👍🏽 oder für das Geld tendenziell schwächere Spieler stellen die dafür etwas sicherer sind👎🏽?

    • 19.09.23

      Naja, bayern gewinnt fast immer, also sind 15 Punkte quasi safe. Soviele Rohpunkte macht ein Großteil der Stürmer, die 90 min spulen. Nur ist Tel saueffektiv

    • 19.09.23

      Hab mir den auch Mal eingepackt . Bevor ich nochmal einen mwene, Friedrich oder ähnliches ausstelle, stell ich mir lieber einen Tel vorn rein der eigentlich immer mindestens 20-30 Minuten bekommt. Hat aktuell nen knappen 100er Schnitt und macht am Ende der Saison seine 10-12 scorer . Und vllt sogar der ein oder andere S11 Einsatz dabei. Macht vllt seine 2000-2500 Punkte wenns gut läuft. Für den Marktwert absolut top finde ich

  • 19.09.23

    Wie willst du einen Spieler demotivieren?
    Tuchel: Ja.

    • 19.09.23

      Lieber frühzeitig die Pläne mit ihm klären, als immer mit der Motivation S11 hinzuhalten

    • 19.09.23

      Im Gegenteil. Hast du den Text gelesen? M.E begründet Tuchel das absolut sinnig, ihn nicht wieder in einem derart großen Spiel gg einen derart großen Gegner von Beginn an zu schicken. Gerade bei jungen Spielern macht das nochmal mehr wenn man in solchen Spielen keinen Zugriff bekommt oder ein paar wichtige Chancen vergibt. Da macht es doch viel mehr Sinn mal gg einen schwächeren Gegner in der Liga zu starten bspw. damit das Selbstvertrauen mit höherer Wahrscheinlichkeit weiter steigern zu können und sich so stück für stück zu entwickeln. Zufem
      man Kane hat der seine gesamte Karriere schon mind 2x pro Saison auf ManU getroffen ist. Bayern ist halt auch kein Team aus dem unteren Mittelfeld der BuLi wo man als junger Spieler nach einigen guten Auftritten direkt die Chancen von Beginn an bekommt. Siehe Musiala und Davies(bei dem allerdings auf der Position damals viel höherer Bedarf herrschte), das war auch ein Prozess bis die sich festgespielt hatten. Wenn man das in Musialas Fall überhaupt schon sagen kann..

  • 19.09.23

    Kane gegen ManU und TEL Gegen Bochum S11?

  • 19.09.23

    [Kommentar gelöscht]

  • 19.09.23

    Lieber S11 in der Bl, kein Problem Thomas

  • 19.09.23

    Verstehe das Argument immer nicht so ganz, dass man „von der Bank stark ist“. Dass ist er nur, weil er generell einfach stark ist, wieso lässt man ihn nicht mal von Anfang an spielen und einen Gnabry ab der 60ten ran, der wäre sicherlich auch „von der Bank stark“.
    Und ich bin nebenbei selber nur Gnabry Besitzer, aber verstehe nicht wieso Tel in nem Punktspiel nicht auch mal die Chance bekommt, nachdem er sich die letzten 3 Spiele mehr als empfohlen hat.
    Letzte Saison wars bei ihm übrigens genau das gleiche Argument auch von Tuchel

    • 19.09.23

      Gegen Ende gibts mehr Räume

    • 19.09.23

      Zum einen was @Schoki sagt. Zum anderen Fitnessunterschiede und man kann nochmal ganz anders auf den bisherigen Spielverlauf reagieren. Ist für einen Verteidiger nicht so einfach in der 80. nen frischen, schnellen Gegenspieler zu bekommen der nen Zug zum Tor hat, wie gg den S11 Mann, bei dem es evtl ne abtastphase am anfang des spiels gab und gg den man sich nach und nach auch mehr einstellen konnte. Ein frischer Mann wird dann auch mit gewisser Wahrscheinlichkeit nochmal mehr gesucht, heisst es kommt oft auch in höherer Frequenz zu 1gg1 Szenen, was als Verteidiger mit 80mins in den Beinen nochmal unangenehmer ist

    • 19.09.23

      Dass Tel nicht viel Raum benötigt, um zu scoren usw., hat er in sämtlichen Spielen bewiesen. Somit zählt das Argument nur bedingt.

      Kommt außerdem immer auf den Spielstand an.

    • 19.09.23

      Du musst bei Bayern auch immer das jeweilige Standing der Spieler berücksichtigen. Als Coach ist es definitiv einfacher einen Tel als einen Gnabry/Coman auf die Bank zu setzen

    • 21.09.23

      100% einverstanden! stellt euch nur mal vor, wie stark der wäre, dürfte er regelmäßig 60 statt 15 minuten kicken! der wäre nächstes jahr an der europameisterschaft in deutschland, und zwar nicht als zuschauer.

  • 19.09.23

    Absolut korrekt, der Junge wird schon viele Spiele in der s11 spielen diese Saison, aber aktuell gegen starke Gegner noch zu früh. Der Junge ist 18 und vermutlich der beste Spieler in diesem Alter auf seiner Position bereits, da hat man genügend Zeit Tel langsam aufzubauen

  • 19.09.23

    #GnabryOUT

  • 19.09.23

    Macht ja auch Sinn, wenn sein Konkurrent Kane heißt