Mathys Tel | FC Bayern München

Eberl sendet positive Signale an Top-Talent Mathys Tel

28.02.2024 - 13:03 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Mathys Tel kommt beim FC Bayern München momentan noch nicht auf die von ihm erhofften Einsatzzeiten. Der junge Stürmer agiert unter Thomas Tuchel zwar in aller Regelmäßigkeit als Joker, seine Startelfeinsätze (zweimal DFB-Pokal, einmal Champions League) können aber an einer Hand abgezählt werden. Das hat zuletzt zu Abschiedsgedanken beim Franzosen geführt.


Neu-Sportvorstand Max Eberl nahm sich der Angelegenheit an und möchte einen vorzeitigen Wechsel des Ausnahmetalents, der im Sommer letzten Jahres für stattliche 20 Millionen Euro vom Stade Rennes FC an die Säbener Straße kam, verhindern. Eine gute Perspektive wurde ihm aufgezeigt.

„Natürlich werden wir schauen, Stars zu finden. Ob die dann realisierbar sind, wird sich zeigen“, erklärte Eberl mit Blick auf die künftige Kaderplanung und fügte an: „Aber natürlich werden wir auch gute Wege zur Entwicklung finden für gute Spieler wie Mathys Tel. Das ist für mich ein herausragendes Beispiel.“

Man wolle zudem einen Trainer finden, „der zu den Anforderungen und auch zu der Idee passt, wie der Kader aussehen kann“, hielt Eberl fest, der den zum Sommer scheidenden Trainer Thomas Tuchel ansprach: „Er sagte, dass es schwierig oder vielleicht nicht möglich sei. Ich glaube, dass es möglich ist. Es muss möglich sein, Bayern München erfolgreich zu führen und trotzdem eine Entwicklung zu gestalten.“

Gespräche mit Berater: FC Bayern plant mit Tel

Tel selbst hat stets betont, sich beim FC Bayern durchsetzen zu wollen. Doch trotz guter Akzente und dem einen oder anderen Scorer kam er über die Rolle des Jokers – auch bei verletzungsbedingten Engpässen – nicht hinaus. Das führte letztendlich dazu, dass sein Berater und er einen Abschied nicht mehr kategorisch ausschlossen.

Dem steuerte die Führungsriege laut Angaben von Transferexperte Fabrizio Romano in Form eines „positiv“ verlaufenen Gesprächs mit Tel und seinen Vertretern entgegen. „Mathys Tel ist eines der Talente, denen wir vertrauen und wir wollen, dass er sich hier beim FC Bayern weiterentwickelt“, erklärte Eberl in diesem Zusammenhang. Ein Verkauf soll für den Klub kein Thema sein.

Durch die positiven Signale könnte laut BILD-Angaben schon bald sogar das Thema Vertragsverlängerung auf dem Tisch landen. Derzeit läuft sein Kontrakt bis 2027.

Training am Mittwoch: Tel hängt Freistoß-Schicht dran


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,08 Note
3,77 Note
4,50 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
22
30
4
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
82% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.02.24

    am Ende stellt der Trainer auf und nicht Eberl... und mir ist glaub ich entgangen, dass Tuchel ein Tel-Fan ist - und wer danach kommt ?! sehr ungewisse Zukunft für ein wirklich großes Talent

  • 28.02.24

    Guten Freunden gibt man ein Küsschen

  • 28.02.24

    Wird immer Süßholz geraspelt und am Ende spielt er doch nicht -zumindest nicht mehr S11 diese Saison..

  • 28.02.24

    Kleiner Fehler im Artikel: „…der im Sommer letzten Jahres für stattliche 20 Millionen Euro vom Stade Rennes FC an die Säbener Straße kam“

    Tel kam schon 2022.

  • 28.02.24

    Tel dadurch jetzt mehr Spielzeit oder eher eine Ente?

  • 28.02.24

    Max soll mal Thomas sagen: Mathys Startelf!

  • 28.02.24

    Tel hat wunderbare Ansätze und wird durchstarten, aber erst, wenn er zu einem Verein wechselt, der auf ihn setzt. So wie Isak.

    • 28.02.24

      Tel wird durchstarten, sobald Tuchel weg ist. Tel's Einstellung ist absolut vorbildlich und mit einem neuen Trainer bei Bayern werden sich seine Perspektiven auch positiv verändern.

    • 28.02.24

      [Kommentar gelöscht]

    • 28.02.24

      Ich verstehe voll, was du meinst. Tel ist unfassbar. Er gehört zu den größten Skillern im Team, ist für sein Alter körperlich extrem weit ... ABER ...
      FC Bayern bedeutet abliefern und nicht entwickeln, als Mannschaft Spiele zu gewinnen und nicht den einzelnen voranzubringen.

  • 28.02.24

    Nächste Saison einfach Gnabry verkaufen und keinen Ersatz holen sondern Tel endlich mal auch S11 Chancen geben.
    Zaragoza hat man ja auch noch, der dann Tel‘s momentane Rolle vorerst einnehmen kann

    • 28.02.24

      Sorry, aber Unsinn...
      Man hat diese Saison (und auch letzte) gesehen, dass der Kader an vielen Stellen zu dünn (und auch alt oder verletzungsanfällig) besetzt ist.
      Wenn man Gnabry verkaufen sollte, dann muss auch Ersatz her, sonst schlittert man in dasselbe Desaster.
      Einzig, dass Tel mehr Einsatzzeiten (auch von Beginn weg) zugestanden werden müssen, da sind wir uns auch einig. Aber als die sofortige, dauerhafte S11 Lösung kannst du ihn doch noch nicht präsentieren, der wird auch seine Schwankungen haben.

    • 28.02.24

      Aber gerade die Flügelzange ist nicht zu dünn besetzt und Gnabry verdient einfach viel zu viel um 4. Oder 5. Wahl zu sein.. auf außen kann Sane, Coman, Tel, Musiala, Zaragoza, Davies, Müller und Guirrero spielen.. natürlich sind einige davon anderswo eingeplant aber man sollte lieber andere Position verstärken, als die Flügel

    • 28.02.24

      Habe nicht gesagt dass er ne dauerhafte S11 Lösung sein muss (was er durchaus sein könnte, wenn er sich einspielt)
      Ein Sane und Coman sind immer noch gesetzter als er, zusätzlich hat diese Saison ja wieder gezeigt, dass Müller und Musiala auch mal auf außen eingesetzt werden können, und wie gesagt Zaragoza hat man auch noch.
      Ein Desaster hat Bayern an vielen Stellen gehabt, an den Flügeln ist es aber nie gescheitert. Beweis genug ist, dass es kein einziges Mal für S11 bei TEL gereicht hat diese Saison

    • fckntbs
      1 Frage 0 Follower
      fckntbs
      28.02.24

      @Trampolin, ich verstehe grundsätzlich deinen Gedanken. Aber würdest du wirklich sagen, dass bei der dünnen Kadergröße vor allem die Außenspieler betroffen sind? Viel mehr waren es doch die Ausfälle in der Verteidigung, die zu Problemen hier sowie im zentralen Mittelfeld geführt haben. Natürlich ist „haben besser als brauchen“, aber trotzdem sollte Tel an die Startelf herangeführt werden und ihm eventuelle Schwankungen zugestanden werden. Selbst ein Sane hat manchmal Phasen, in denen er nicht an sein Potenzial herankommt. Sollte Gnabry abgegeben werden, geht der FC Bayern mit 4 nominellen Flügelspielern (Sane, Coma, Tel, Zaragoza) in die neue Saison, was meines Wissens auch unter Robben und Ribéry nicht anders war. Irgendwann muss ein Umbruch stattfinden, welcher wohl oder übel etwas holpriger wird. Sollte er nicht eingeleitet werden, verbrennt man die jungen Talente, sie wechseln und / oder es müssen teure Stars verpflichtet werden, was nicht das Ziel sein sollte.

    • 28.02.24

      @fckntbs:
      Natürlich nicht nur auf den Außen, Gott bewahre. Habe ich doch auch nicht behauptet? (...an vielen Stellen...)
      Tel ist ja hauptsächlich Stürmer und kann auch auf den Außen spielen.
      Bei der Aufzählung von 4 nominellen Außenbahnspielern (wo ich Müller und Musiala definitiv nicht zähle) mit den genannten:
      Sane, Coman, Zaragoza (von dem weiß ich nicht wirklich was ich halten soll), und eben Tel wäre ich als Trainer eher beunruhigt als zufrieden um damit in eine Saison zu gehen mit 3 Bewerben (welche man nächstes Jahr wohl doch anstreben will, und diesmal auch längerfristig).
      Ein Sane spielt die erste (Halb-)Saison konstant auf City Toplevel, hat zwar auch den einen oder anderen Aussetzer und bei dem weiß man auch nie, ob der nicht auch plötzlich wechselt nach der Saison.
      Ein Coman ist doch dauerverletzt und kann halt dann nicht als volle Stammkraft bezeichnet werden.
      Dann hast du plötzlich nur mehr 2 und Tel muss dann quasi fast schon spielen und das ist dann eben nicht heranführen.

  • 28.02.24

    Der sollte mal positiv mehr Spielzeit bekommen

  • 28.02.24

    Der Mann hat gestern noch auf seinem Bayern Controller gegen Fans Fifa gezockt und heute legt er ne Extraschicht ein. Wie schon im letzten Post verspochen: Mathys Tel wird nicht gehen, macht euch keine Sorgen!

    • fckntbs
      1 Frage 0 Follower
      fckntbs
      28.02.24

      Gerade deswegen finde ich den Umgang mit ihm umso trauriger. Tel hat unumstritten Talent und zudem identifiziert er sich wirklich mit dem Verein, was, gerade beim FC Bayern und dem „Mia san Mia“, enorm wichtig ist und in meinen Augen in letzter Zeit etwas vergessen wurde.

    • fckntbs
      1 Frage 0 Follower
      fckntbs
      28.02.24

      Und gerade deswegen sollte man sich nicht alles erlauben, weil auch ein Tel wird am Ende schauen wo er bleibt. Ich hoffe Bayern verbockt sich das nicht

    • 28.02.24

      definitiv!

  • 28.02.24

    Am Wochenende ein direkter Freistoß in die Dreierangel

  • 28.02.24

    Soll zum vfb ausgeliehen werden für 2 Jahre würde dem tel gut tun 👍

  • 28.02.24

    Es kann auch nur besser werden.

    Unter Tuchel würde er allerdings nicht mal in der Startelf stehen, wenn er einer von insgesamt elf gesunden Spielern wäre 🥲

  • 28.02.24

    Wird am Freitag starten!

  • 28.02.24

    Der beste 18 Jährige der Welt. Gut dass Tuchel ihn ab Sommer nicht mehr weiter kaputt machen kann!!!

  • 28.02.24

    Tuchel scheints trotzdem nicht zu jucken

  • 28.02.24

    Ihr habt es hier von mir als erstes gehört: ICH BLEIBE DAHOAM!

  • 28.02.24

    Eberl auch größter Clown

  • 28.02.24

    Eberl passt schon echt gut zu Bayern
    Den mag auch keine Sau