Der Abschied von Mats Hummels aus dem Ruhrgebiet ist jetzt offiziell. Borussia Dortmund bestätigte am Freitag die Trennung vom 35-jährigen Innenverteidiger. Ende Juni läuft Hummels’ Vertrag aus. Seinen Weg wird er wahrscheinlich im nahen europäischen Ausland fortsetzen.
Stimmen zum Abschied
Insgesamt mehr als 13 Jahre in Schwarzgelb gehen zu Ende. Und wir werden immer Borussen sein…DANKE für alles, Mats! 🖤💛 pic.twitter.com/IwkV0jrBr3
— Borussia Dortmund (@BVB) June 14, 2024
Lars Ricken, Geschäftsführer Sport: „Mats war einer der bestimmenden Taktgeber des BVB-Fußballs in den vergangenen 15 Jahren. Er hat viele Titel geholt, sein ganz persönlicher Höhepunkt war sicher der WM-Triumph im Jahr 2014. Mats‘ Innenverteidiger-Spiel war und ist außergewöhnlich, ganze Generationen von Spielern hätten gern seinen Außenrist. Nun gehen unsere Wege auseinander, und es ist ohne Zweifel nie leicht für alle Beteiligten, solche Entscheidungen zu treffen. Mats wird auf ewig Teil der BVB-Geschichtsbücher sein.“
Sebastian Kehl, Sportdirektor: „In Mats Hummels verlieren wir ohne Zweifel eine herausragende Persönlichkeit, vielleicht eine der letzten ihrer Art im Fußball. Mats hat während seiner Karriere nicht nur den BVB geprägt, sondern auch das Innenverteidiger-Spiel weltweit auf ein neues Niveau gehoben. Er hat mit uns Titel gewonnen, nicht zuletzt das erste Double unserer Vereinsgeschichte. Darüber hinaus ist Mats ein echter Typ, der sich und andere jederzeit herausfordert. Ich danke Mats für seine Leidenschaft, für seinen Erfolgswillen, auch für seine Ecken und Kanten. Jeder beim BVB wünscht ihm für seine sportliche und private Zukunft alles erdenklich Gute.“
Mats Hummels: „Liebe Fans, meine Zeit in Schwarzgelb findet nun nach insgesamt über 13 Jahren ein Ende. Es war mir eine riesengroße Ehre und Freude, so lange für den BVB gespielt und den Weg von Platz 13 im Januar 2008 bis zu dem, was Borussia Dortmund heute darstellt, fast durchgehend mitgemacht zu haben. Dieser Verein mit seinen Fans ist etwas ganz Besonderes – und für mich noch viel mehr als das (...) Ich drücke die Daumen, dass Ihr Euch so bald wie möglich alle wieder am Borsigplatz trefft, um zu feiern. Ich werde bis dahin aus der Ferne und hoffentlich auch immer mal wieder im Stadion mitfiebern. Ich werde Euch vermissen.“
Er ist nicht mehr der schnellste, aber er hat’s immer noch drauf. Perfekt für die Serie A. Da muss man das Spiel lesen können und das kann Hummels
Hä, Terzic ist doch jetzt weg???? 🤓
"Maurer der gelben Wand"
Die Art und Weise, wie sich Hummels exponiert hat, lag an der Schwäche der sportlichen Führung. Das Vakuum hat er gefüllt, weil es sonst keiner gemacht hat. Aber eigentlich nicht seine Aufgabe voran zu gehen und ne Leistungskultur konsequent einzufordern
Schöner Abschiedsbrief von ihm auf Instagram.
Schade dass er sich nur da verabschieden kann, hoffentlich bekommt er noch nachfolgend einen größeren Abschied vor der Süd.
Den hätte er sich definitiv verdient.
Ja echt verdient, nachdem er während seiner prime nach München gewechselt ist🤡
Wer will’s ihm verdenken in seiner besten Form zum zweitbesten Verein der Welt in seine Heimat zu wechseln?
[Kommentar gelöscht]
gehen*
Grammatik ist Lava
Gönn doch Abu Sven
*dass
*dem
*Saison
was wollen die ganzen irrelevanten besiktas fans unter den Insta Posts?
höchstwahrscheinlich, dass er zu ihnen wechselt
"Wenn Terzic geht, gehe ich auch"
Schwierig aus der ganzen Nummer um Terzic etc gut rauszukommen. Falls der ganze prozess inklusive Kommunikation auf die Kappe von Ricken geht, hat er es schonmal sehr gut hinbekommen.
Egal was heute Abend ist, Hummels kassiert definitiv kein Tor oder watt
Er kommt mir hier wirklich zu schlecht weg. Er hat klar formuliert unter welchen Bedingungen er bleiben würde, weil er sich nicht blenden lassen hat von dem Einzug ins Champions League Finale. Über weite Strecken hat der BVB die letzte Saison den unattraktivsten Fußball der letzten 10 Jahre gespielt und Hauptgrund dafür war leider der Trainer und seine Spielidee. Finde das Ultimatum von Hummels zwar auch etwas unangebracht, aber trotzdem durchaus nachvollziehbar. Das ganze sollte jedoch nicht seine Karriere oder Leistung für den Club schmälern. Er ist und bleibt eine BVB Legende. Viel Glück weiterhin Mats!
Du triffst den Nagel auf den Kopf, auch wenn du dafür hier gleich wieder bis nach Meppen downgevotet wirst…
Hummels ging mit Leistung voran, war in der Rückrunde einer der besten - wenn nicht der beste - Dortmunder.
Wer solche Leistung bringt, darf auch seinen Mund aufmachen.
Er hat es vielleicht ein bisschen übertrieben öffentlich, aber wahrscheinlich nur, weil er intern auf taube Ohren gestoßen ist…
Nur bis Essen 👌😌
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
Hummels müsste sich eigentlich bei Terzic für die Spielweise bedanken. Hätte Dortmund offensiver verteidigt, wäre Hummels noch mehr überlaufen worden. Er glänzt dann, wenn die Mannschaft tief steht und seine Gewchwindigkeitsdefizite nicht zum Tragen kommen. Trotzdem setzt er immer wieder zur Grätsche an und kommt zu spät. Es gibt Gründe, dass er nicht an die EM aufgeboten wurde. Wichtig im Leben auf jeder Ebene: Realistische Selbsteinschätzung…
Wenn wir schon bei realistischer Selbsteinschätzung sind, dann schätze doch bitte auch deinen eigenen Fußballverstand richtig ein.
Hummels Speed-Defizit ist eindeutig, aber das ist nicht der wesentliche Punkt.
Tief stehen bedeutet nicht automatisch, dass man eine defensive oder sogar destruktive Spielweise an den Tag legen muss.
Man muss kein Angriffspressing spielen, man kann auch Mittelfeld- oder auch Abwehrpressing spielen und trotzdem offensiven, dominanten Fußball mit dem Ball zeigen.
Was Hummels kritisiert hat, ist die destruktive Spielweise gegen Teams wie Leverkusen und Stuttgart.
Terzic hat die Mannschaft offensichtlich so eingestellt, als wäre es ein Klassenunterschied, wie bei einem Pokalspiel einer unterklassigen Mannschaft.
Er hat das Busparken vorgegeben, den Fokus auf Konter gelegt, keine aktive Spielweise mit Ball gefordert.
In der Rückrunde gegen Bayern beispielsweise hat Dortmund auch tief gestanden, hat sich aber permanent rauszukombinieren versucht und hatte keine „Angst“ vor Ballbesitz(-Phasen). Da hat Dortmund mit Ball eines der besten Spiele der letzten Jahre gezeigt.
Auch wenn es eine medial (und wahrscheinlich auch intern) schmutzige Trennung war: Mats Hummels hat einen Legendenstatus in Dortmund wie Reus, Weidenfeller, Dede, Kohler oder Zorc. Das Ende wirft einen Schatten, doch seine BVB Vergangenheit verdient jeden Respekt.
BVB Masterclass innerhalb von zwei Tagen mal schön feucht durchgewischt
Eine sehr gute Entscheidung.
Richtige Entscheidung nach den ganzen Vorfällen! So kann man einen klaren Strich, unter das leider, unangenehme Kapitel machen.
ich glaube das hat sich der Mats anders vorgestellt😅
Jep. Selbst schuld, sein riesiges Ego stand ihm (mal wieder) im Weg.
So gut wie er auch ist, glaube Herr Hummels ist häufig bisschen egoistisch mit seiner Stellung im Team. Gibt für mich jetzt langsam Sinn warum er nicht bei der EM dabei ist… Aber danke Mats für deine geiles Spiel in der Innenverteidigung in der Bundesliga und viel Erfolg bei deiner nächsten Station.
Podcast Empfehlung über deinen Namensgeber, sollte jeder Fußballfans gehört haben.
https://open.spotify.com/show/5pkyDwEoGrPjIonuLJEyNE?si=NG-YNjA5TzO2pJmUM8tKjA
Jetzt gehen beide. Da blickt doch keiner mehr durcz...
Naja. Ich denke mit Tersic hat man sich halt geeinigt auf eine gute Art bei der keine seite das Gesicht verliert. Hummels aber dann zu halten und es aussehen zu lassen als hätte man sich erpressen lassen wäre dann aber auch kein guter Stil gewesen. Man sollte keinen Spieler halten der versucht hat auf solche Art und Weise den Trainer abzusägen. Bringt nur Unruhe rein dann.
Naja ziemlich fair, Terzic gegenüber
„BVB Dortmund“
Ballspielverein Borussia Dortmund, stimmt schon so..
BVB Dortmund sagt zwar keiner aber ist absolut korrekt
Es war aber tatsächlich ein Versehen unsererseits :)
Dacht ich mir
Komm nach Leverkusen Bro. Nachfolger von tah 😍
Bitte gehe nach Leverkusen. Der Kerl wird völlig
Überschätzt. 1 Jahr gut gespielt, ist wohl schon paar Jahre alt der Herr
Terzic hat gesagt: "Ich gehe nur, wenn Hummels auch gehen muss!"
hart
Für mich unverständlich. Wer soll nächste Saison Identifikationsfigur vom BVB sein? Reus, Terzic, Hummels alle weg…
Niklas Süle
Bensebaini
Schlotti
Brandt, Kobel, Ryerson.... irgendwann haben auch Hummels und Reus von Weidenfeller oder ähnlichen übernommen.
Juan Bernat, dann ist wenigstens immer ein Schuldiger da
Ryerson ist höchstens als backup gut genauso wie Wolf. Dass die und auch özcan regelmäßig s11 waren sind einer der Gründe warum der bvb 5. wurde
Wolf & Özcan standen in etwa 1/3 ihrer Spiele in der S11 und Ryerson finde ich persönlich auch als Stamm-RV sehr solide.
p.s.:
,,...sind einer..." 😖