Mats Hummels | 1. Bundesliga

Hummels und Dortmund steuern auf Vertragsverlänge­rung zu

23.05.2023 - 14:25 Uhr Gemeldet von: Max Giesen | Autor: Max Giesen

Gute Neuigkeiten für Borussia Dortmund. Wie Transferexperte Fabrizio Romano berichtet, könnte Mats Hummels unmittelbar vor der Verlängerung seines im Sommer auslaufenden Vertrages stehen.


Romano zufolge steuern die Parteien aufs finale Verhandlungsstadium zu und es besteht Zuversicht, dass der neue Deal zwischen dem Innenverteidiger und dem BVB bald durch ist. Zwar sei noch nichts besiegelt, dennoch hoffe man in Dortmund auf eine Vertragsunterschrift in den kommenden Tagen.

Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,55 Note
3,14 Note
3,17 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
23
30
25
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
95% KAUFEN!
4% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 23.05.23

    Sehr gut jetzt mal versuchen so viele Spieler wie möglich zu halten. Damit die sich noch mehr einspielen können. Damit man nicht zum 5 .mal vom Umbruch sprechen muss

    • 23.05.23

      Du meinst man soll jetzt die gesamte transferpolitik mit der man schon über 400 mio in wenigen Jahren erwirtschaftet hat einfach aufgeben oder ? 😂

      Warum genau ? Weil man jetzt Meister geworden ist mit 70 Punkten ?

      Der Charakter des vielleicht sogar besten Sprungbrett-Vereins Europas ist genau das was Spieler wie haaland, Bellingham. Dembele. Sancho etc. zu 100 mio spiele gemacht hat.

    • 23.05.23

      Ne, aber glaube es wäre iwie möglich gewesen manche gute Spieler zu halten. Dann wäre die Transferpolitik noch besser. Wie z.b. einen hakimi oder sowas

    • 23.05.23

      @arthur

      Hakimi 😂🫣😂
      Einer der größten Söldner Europas der schon vor dem PSG Wechsel gesagt hat er will eigentlich zu real.

      So Leute bringen ja total Ruhe rein und haben das perfekte mindset fürs Ruhrgebiet 🤦🏼‍♂

    • 23.05.23

      Aiaiai Simon, deine Schaukel stand damals auch zu nah an der Hauswand 🙉

    • 24.05.23

      Sorry aber ich glaube manche Leute verkennen die Situation in Dortmund doch deutlich und das sage ich als Dortmund-Fan.

      Das Beispiel Bellingham zeigt, dass selbst wenn man anfängt finanzielle grenzen aufzubrechen und einem Spieler in Dortmund 15Mio zu bieten reicht das nicht, damit so ein Spieler bleibt.
      Zum einen bietet Real 20Mio, was immer noch 5Mio mehr und zum anderen hat Real Madrid oder ManCity, Liverpool und selbst die Bayern eine andere Strahlkraft was den Verein angeht und außerdem muss man auch die Titelchancen realistisch einordnen.

      Mit dem BVB die CL zu gewinnen ist so einmal im Jahrhundert der Fall wenn wirklich alles zusammenkommt, ansonsten spielt man in der CL mal mehr mal weniger gut mit und ist sicher auch nicht schlecht, wird aber sicher nicht der Verein sein wo man mit nem CL-Titel als Ziel plant wie es bei Barca, Real, Bayern, City, Liverpool oder PSG der Fall wäre...

      Dortmund macht das was Sie können extrem gut, sie schaffen es Talente zu bekommen, die eig auch Angebote von größeren Vereinen haben um sie zu entwickeln und mit ihnen beim Verkauf viel Geld zu generieren. Der Mythos man könnte einfach jedes Jahr sagen "hier haste 2mio mehr und dafür bleibst du hier" ist albern... den Spielern geht es nicht nur ums Geld sondern auch um sportliche Perspektive und einem Haaland hätte man auch 25Mio bieten können als Gehalt er wäre trotzdem gewechselt einfach weil der Kader bei City ein komplett anderer ist und er jetzt womöglich in seiner ersten PL Saison das Triple holt und alle Rekorde der PL gebrochen hat....
      Und Hakimi hat damals nach seiner Leihe 45Mio gekostet für Inter und eig. wollte er zu Real....Real hat ihn dann verkauft (wieso auch immer), aber ein Verbleib in Dortmund war finanziell und eben auch was die Wünsche des Spielers angeht ausgeschlossen....

      Ich glaube es gibt sicherlich ein paar Spielertypen wo man wie bei Hummels und Reus die Chance hat diese für den Verein zu begeistern und sie vielleicht auch länger halten kann, für die absoluten Stars wird es am Ende eher nie reichen da die sportlichen Ziele dieser Jungs alles übersteigen was der BVB bieten/garantieren kann und zudem kann man eben finanziell auch nicht jedes Spiel mitgehen. Das Beispiel Haaland zeigt, dass selbst der Ligaprimus Bayern finanziell schnell abgemeldet wurde trotz sehr starken Interesses an ihm... Und wenn FC Festgeldkonto schon klein beigeben muss ist klar, dass der BVB es gar nicht erst versuchen braucht.

      Man kann sich daran erfreuen, dass der BVB solche Spieler in der BL hervorbringt für eine gewisse Zeit und dann ist auch gut. Zudem weiss man in Dortmund auch wo und wie schnell finanzielle Unvernunft endet... so lange ist die fast Insolvenz nicht her von daher sollte man mit sowas sehr vorsichtig sein. Und auch wenn 400 Mio nach viel klingt, müssen davon Kosten gedeckt werden und am Ende kostet eben mittlerweile auch jeder gute Spieler am Ende 30Mio+ oder noch mehr sofern man Sie nicht als Talente entdeckt oder das Glück hat, dass Sie ablösefrei wechseln.

      Selbst wenn man für Bellingham jetzt 120Mio + X bekommt ist das ja nicht so als könnte man deshalb auch 120Mio wieder ausgeben... es wird schätzungsweise max. die Hälfte davon wieder für Transfers frei und man wird beim BVB mehr als eine Lücke füllen müssen... und allein wenn man die Gerüchte durchgeht ist das schnell weg.
      Alvarez 35-40Mio
      Fresnada 15-20Mio
      an reinen Ablösen, zudem muss auch ein Guereirro ggf. ersetzt werden sollte man sich nicht einig werden und verlängern. Trotz Hummels-Verlängerung wird man sicher auch noch ein weiteres IV Talent holen als Backup/Entwicklungsspieler und da Alvarez eher ein 6er ist, wird man auch noch einen 8er brauchen als offensiveren Bellingham-Ersatz.

      Eines muss man eben anerkennen, die Ära Zorc und jetzt Kehl macht ihren Job schon richtig und kann da glaub ich sehr realistisch einschätzen was möglich ist und man sollte eben seine FIFA-Storyline nicht mit der Realität vergleichen....

  • 23.05.23

    Liebs. Aber Rapha wo?

  • 23.05.23

    Ganz stark, was Hummels - und für mich noch überraschender - Süle gerade abliefern. Toll!

  • 23.05.23

    Großer Fehler.. immer ein Problem, Ehemalige auf die Bank zu setzen..

  • 23.05.23

    Finde es eigentlich schade, dass er aufgrund seines Alters keine Rolle mehr beim DFB spielt. Er ist voll im Saft und hätte Bock, wäre außerdem ein Führungsspieler.
    Nach Leistungsprinzip hätte er eigentlich auch schon zur WM spielen müssen, vielleicht hätte er unsere Abwehr bisschen geordnet und stabilisiert, auch wenn man das hinterher natürlich nie sagen kann.

  • 23.05.23

    Am besten vor dem Spiel bekannt geben im Stadion für extra Motivation

  • 23.05.23

    Schon krass, dass Fabrizio Romano mittlerweile gefühlt der einzige ist, der ständig alle Hot News hat, die am Ende alle so eintreten.

  • 23.05.23

    Er ist sicher schon lange nicht der Schnellste, wahrscheinlich war er das auch nie. Dass die Antrittsschnelligkeit aber nicht alles ist, zeigt er seit Wochen auf beeindruckende Art und Weise. Routine, Antizipation, Timing sowie Hummels' außerordentliche Qualität im Spielaufbau haben sicherlich auch in der nächsten Saison noch einen enormen sportlichen Wert für den BVB, so dass eine Verlängerung nicht nur als nette Geste des Vereins zu betrachten ist. Und ich denke, auch Hummels weiß, was er am Verein hat. Vielleicht ist er einfach nicht der Typ für einen Auslandswechsel. Ist ja nicht gesagt, dass da jeder Bock drauf hat. Ich schätze ihn jedenfalls nicht so ein, dass es ihn bspw. im Winter seiner Karriere nochmal in eine Wüstenliga zieht, um dort nochmal ordentlich abzukassieren.

    • 24.05.23

      Hummels war ehrlich gesagt nie "schnell". Er hat auch zu damaligen Zeiten neben Subotic davon profitiert, dass er ein Spiel sehr gut lesen kann und durch cleveres Stellungsspiel und Antizipation von Passwegen vieles abgefangen hat. Tempo war sicher nie sein Thema.

      Die Verlängerung erachte ich ähnlich wie bei Reus als sinnvoll und richtig, da er eben mehr als nur der IV für den Verein ist sondern eine Vereinsikone und Teil der Erfolgsgeschichte des BVB ist. Solche Jungs muss man ähnlich wie Kehl, Weidenfeller und Co. auch nach der aktiven Karriere im Verein halten, da Sie den Verein auch leben. Welche Positionen sie dann bekleiden können ist eine andere Frage, aber ich bin mir ziemlich sicher und das sieht man auch aktuell, dass die beiden aufgrund ihres Alters dem Erfolg der Mannschaft alles unterordnen. Das ist sicher etwas das sich auch in ihrer Lebenserfahrung begründet. Reus ist sicher nicht happy auf der Bank und auch Hummels war es nicht vorher als Nr. 3 IV, aber man hat nie große Unruhe gehört die von ihnen ausging und Sie machen sportlich Druck, eröffnen aber keine medialen Nebenkriegsschauplätze. Und werden auch wissen und merken, dass die Alternative zum BVB sicher nicht mehr Real oder City wäre in ihren Alter.

      Zudem hat sich Hummels den Vertrag auch rein sportlich verdient und ich hoffe, dass es ähnlich wie bei Reus in Kürze verkündet wird.

  • 23.05.23

    Stark - so wichtig. Ein halbwegs gleichwertiger Ersatz wäre sicher nicht günstig zu bekommen.

  • 23.05.23

    So wichtig diese Saison und mit Leistung verdient, hätten sicher nicht viele vermutet. Freut mich!

  • 23.05.23

    Für 23/24 würde der BVB für‘s gleiche Geld keinen besseren 3ten IV bekommen. Unbedingt machen.

  • 23.05.23

    Servus!

    Ja bevor ihr etwas sagt, wie: "Hansi plötzlich meldest du dich wieder...". Ich bitte euch mich zu entschuldigen. Meine Zeit habe ich mit meinen Enkeln verbracht und habe natürlich die Bundesliga fleißig verfolgt.

    Ich würde mich für Mats und den BVB freuen. Alle Daumen sind gedrückt (Habe nur noch einen :-P)

    Gruß
    HansiW
    LI Experte

  • 23.05.23

    Absolut verdient. Hätte ihm seine erbrachten Leistungen nicht mehr zugetraut. Respekt.

  • 23.05.23

    Wichtig und richtig