Mats Hummels | 1. Bundesliga

Hummels wechselt zum FC Bayern

10.05.2016 - 12:37 Uhr Gemeldet von: Wollekarolle | Autor: Wollekarolle

Wie der BVB via Ad-hoc-Mitteilung bestätigt, ist man sich mit dem FC Bayern München über einen Wechsel von Mats Hummels zur kommenden Saison zum Deutschen Meister einig geworden. Die medizinische Untersuchung finde in den kommenden Tagen statt. An der Säbener Straße unterschreibt der Weltmeister einen Vertrag bis 2021.


Gestern wurde die Verpflichtung des deutschen Nationalspielers nach Angaben der "BILD" abschließend auf einer Aufsichtsratssitzung des Rekordmeisters diskutiert. Auch die Geschäftsführer des BVB saßen heute zusammen, um die Personalie zu besprechen.

Der Vertrag des Innenverteidigers bei der Borussia lief noch bis 2017, die Ablösesumme soll sich nach Informationen des Blattes auf 38 Millionen Euro belaufen. Der "kicker" beruft sich gleichzeitig auf eine Summe von 35 Millionen Euro.

"Wir freuen uns, dass sich Mats Hummels für den FC Bayern entschieden hat", zitiert die Vereinsseite der Münchner den Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge. "Mats ist einer der besten Innenverteidiger der Welt, mit ihm können wir die Qualität unserer Mannschaft nochmals steigern."

Achteinhalb Jahre BVB

Hummels genoss seine fußballerische Ausbildung in München, feierte dort auch seinen Bundesligaeinstand. Anfang 2008 wechselte er schließlich (zunächst auf Leihbasis, eineinhalb Jahre später fest) zu den Westfalen, wo ihm in der Folge der endgültige Durchbruch gelang.

Der Innenverteidiger reifte in Dortmund zum Nationalspieler heran, feierte zwei Meisterschaften, einen Pokalsieg sowie zwei Erfolge im DFL-Supercup. 2013 war das schwarz-gelbe Team unter Trainer Jürgen Klopp zudem ein Teilnehmer des historischen deutsch-deutschen Finales in der Champions League, das letztlich aber 2:1 zugunsten von Hummels altem und neuem Klub Bayern München ausging.

Quelle: fcbayern.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,55 Note
3,14 Note
3,17 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
23
30
25
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.05.16

    "Was das für eine ist"... Oh Mann, erbärmliche Abqualifizierung. Lebt ihr hinter dem Mond? Die Zeiten, wo die Frau zu Hause hinterm Herd saß, sind GsD lange vorbei, besprecht ihr im Pott eure Zukunftsplanung nicht mit eurem Partner?

  • 10.05.16

    Neuer - Lahm Boateng Hummel Alaba - Martinez Vidal - Müller Robben Ribery - Lewa

    Badstuber, Benatia, Kimmich, Rode, Alonso, Bernat, Rafinha, Thiago, Sanches, Coman, Götze, Costa...

    Puh!

  • 10.05.16

    Als Dortmund Fan sehr schade..
    Welche Gründe er dafür gehabt hat wird von uns wohl niemand erfahren. Außer er macht sie selbst öffentlich.
    Sportliche Gründe werden es meiner Meinung nach eher nicht gewesen sein. Höchstens die Suche nach einer neuen Herausforderung. Damit hat er ja schon öfters geliebäugelt. Nur hat er damals eher das Ausland ins Gespräch gebracht.
    Naja, wenigstens bleibt er meinem Fan Herz noch als Nationalspieler erhalten und ich kann dort seine Kopfballtore und Außenristpässe feiern.

    Ich hoffe dass Ginter nun einem entscheidenden Schritt in seiner Entwicklung schafft.
    Ich traue ihm zu im Spielaufbau genauso gut wie Hummels zu werden. Auch wenn es sicherlich noch ein paar Jahre als Stammspieler dafür braucht.
    Aber ihn jetzt abzuschreiben wäre ein genauso großer Fehler, wie einen jungen Hummels nach Dortmund zu verkaufen

    • 11.05.16

      Also ich glaube schon, dass es für diesen Wechsel sportliche Gründe gab/gibt. Bayern ist jetzt viermal hintereinander Meister geworden und hat in den letzten Jahren auch immer mindestens CL-Halbfinale gespielt(korrigiert mich wenn's nicht stimmt). Ja, ich bin Bayern-Fan, aber auch objektiv gesehen sind die Chancen auf einen Titel bei den Bayern doch schon größer.

  • 10.05.16

    gratuliere zur 5. Meisterschaft in Folge!

    • 10.05.16

      Och kommt, fangt doch nicht schon wieder damit an. Würdest du das auch schreiben, würde er ins Ausland wechseln? Würde er nächste Saison für Barcelona spielen, wären die Chancen für den BVB nicht höher und die der Bayern nicht wirklich geringer würden sie stattdessen einen Laporte holen.

    • 10.05.16

      Welche Mannschaft hat den realistische Chancen auf den Meistertitel?
      Wolfsburg? falsch
      Darmstadt? falsch
      Leverkusen? falsch
      Mainz? falsch

      der FC München kann sich nur selbst schlagen

    • 10.05.16

      Leider ist das was die Bundesliga mal ausgemacht hat, nämlich der Kampf um die Meisterschaft in den letzten Jahren verloren gegangen. Wenn man sieht was der BVB für eine Saison gespielt hat und es trotzdem nur für Platz 2 reicht, dann muss man dir recht geben... Es wird wohl die 5te Meisterschaft in Folge für den FCB.geben. Trotzdem bin ich jetzt auch darauf gespannt was beim BVB passiert.

    • 10.05.16

      Ja, aber ist dabei jetzt Hummels' Transfer das entscheidende Zünglein an der Waage gewesen? Und nochmal die Frage, wären die Chancen des BVBs höher, wäre Hummels ins Ausland gewechselt? Wie hoch waren denn die realistischen Chancen, dass Darmstadt den Klassenerhalt schafft oder dass Wolfsburg das internationale Geschäft verpasst? Ist immer noch Fußball und du kannst den Bayern nicht vorwerfen, dass sie ihren Kader optimieren. Dortmund nimmt dabei auch nicht auf Leverkusen Rücksicht. Und Leverkusen nicht auf Mainz oder Frankfurt und die nicht auf Teams der zweiten Liga.

    • 10.05.16

      wie siehts mit Ingolstadt aus? Haben die ne Chance vielleicht mitzumischen?
      Gruß KaffeeSchwarz

    • 10.05.16

      So ehrlich muss man sein: mit dem Hummels Transfer wird es für den BVB sicher NICHT leichter.

    • 10.05.16

      Ich würde es nicht ausschließen, die Bayern haben mit Neuer, Boateng, Hummels, Alaba und Lahm wohl die besten 4 Verteidiger der Liga + den besten Torhüter.

    • 10.05.16

      @amused: Wieso sollte man nicht wieder damit anfangen? Klar die Bayern würden auch ohne Hummels nächste Saison besser als der Rest der Liga sein, aber für den BVB ist es zum jetzigen Zeitpunkt ganz klar eine Schwächung. Einige Leute sehnen sich nunmal nach einer spannenden Meisterschaft. Die Bayern Fans sind doch gefühlt auch schon satt. Da rastet kaum einer aus wenn man wieder Meister wird. Die klatschen bei den Toren setzen sich wieder hin und fahren nach dem Spiel um 17:15 Uhr nach Hause ;)

    • 10.05.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 10.05.16

      Weil Hummels, ähnlich wie Sahin, Kagawa, Götze und Lewandowski eh gewechselt wäre. Ähnlich wie auch Gündogan, Auba und Micki irgendwann wechseln werden. Wäre es denn keine Schwächung gewesen, wäre Hummels auf die Insel gewechselt?

      Nur mal zur Info, die Meisterschaft wurde dieses Jahr erst am 33. Spieltag entschieden. Als der BVB 2011 und 2012 Meister wurde, war sie früher entschieden.

    • 10.05.16

      Doch, aber ohne gleichzeitige Stärkung des Hauptkonkurrenten.

    • 10.05.16

      Ihr macht ja gerade so, als wäre Hummels der einzige IV gewesen, den die Bayern hätten kaufen können. Wäre er nach Spanien gewechselt, hätten die Bayern einen anderen geholt. Dann hätte der BVB auch keinen Hummels und Bayern hätte einen Laporte. Ergebnis wäre das gleiche, nur hätte die Bundesliga einen starken Nationalspieler weniger. Das verstehen die meisten aber nicht, dass sowohl Götze und Lewandowski längst außerhalb der Liga kicken würden.

    • 10.05.16

      Lahm keine weltklasse? Dann empfehle ich Dir dringend ein Review des CL-Halbfinal-Rückspiels 2015/ 2016.

    • 10.05.16

      @amused: Ich gebe dir ja teilweise recht. Es ist egal wo Hummels hingewechselt wäre, festzuhalten bleibt jedoch, dass es eine Schwächung für den BVB ist!

      Zur Meisterschaft diese Saison: Klar sie war knapper als gedacht. Aber die Bayern dominieren in meinen Augen die Liga dermaßen, dass man von Spannung um die Meisterschaft nicht sprechen kann. Und durch den Transfer wird die Meisterschaft in Zukunft vermutlich nicht spannender...

      Ich will den Bayern auch keineswegs vorwerfen, dass sie ihren Kader optimieren. Im Grunde wollte ich damit nur roaddog zustimmen, der etwas überspitzt gesagt hat: Die Meisterschaft ist und bleibt langweilig!

    • 10.05.16

      Ja, so habe ich das schon verstanden, bin aber trotzdem ein Stück weit anderer Meinung. Ich sehe auch, dass die Schere zwischen kleinen und großen Teams immer größer wird. Ich finde es auch schade, dass kein Aufsteiger mehr Meister werden kann, wie das 1998 (?) Kaiserslautern tat. Aber das ist kein explizites Problem der Bundesliga, das ist ein gesamtes Problem des Fußballs, bei dem immer mehr Kohle auf den Markt kommt, was vorwiegend bei den Top Teams landet. Nirgendwo ist die Meisterschaft sonderlich offen, außer eben in Spanien, die drei solcher Top Teams haben. Der Abstand zwischen Bayern/Dortmund und Dortmund/Rest der Liga wird sogar noch größer. Und noch größer. Sollte sich daran nichts ändern.

    • 10.05.16

      Was ist mit England?

    • 11.05.16

      Nüchtern betrachtet, war in England die Meisterschaft schon vor der Meisterschaft in Deutschland entschieden. Aber wenn man ehrlich ist, lag das viel mehr am Kollektivversagen der sogenannten "Topteams". Ich will ganz sicher nicht Leicesters Leistung schmälern, aber dass sie Meister wurden, macht die ganzen Scheich Millionen lächerlich. England hat aktuell keine absolute Topmannschaft.

    • 11.05.16

      Die Meisterschaft war zwar früher entschieden, aber dennoch war sie unglaublich spannend. Und genau das meine ich: trotz des Geldes und des Kaders können theoretisch auch die Bayern mal versagen. Dortmund, Leverkusen und Darmstadt sollen halt nicht von vornherein aufgeben und auf diese Chance lauern.

    • 11.05.16

      Sind doch ganz meine Worte. ;-) Darmstadt aber auch nur, wenn Wagner bleibt.

  • 10.05.16

    Der nächste und wahrscheinlich letzte Karriereschritt! Glückwunsch

  • 10.05.16

    Lahm - Boateng - Hummels - Alaba. Das ist schon ne Wand :O

  • 10.05.16

    Hummels - eine Legende.

  • 10.05.16

    [Kommentar gelöscht]

  • 10.05.16

    Nach den Sprüchen über Götze wie rückgratlos er ist, einfach nur lustig.

    • 10.05.16

      Welche Sprüche über Götze? Zitat Hummels in der damaligen Sport Bild:

      "Ich glaube einfach, dass es sportlich wenig bis keine Gründe gibt oder gab, uns zu verlassen. Man konnte sehen, wie sich unser Team entwickelt hat, und Mario hat sich mit vielen super verstanden. Deshalb hat es mich auch so geärgert, dass er der Meinung war, so früh weggehen zu müssen."

      Stand 2013 - so der Spruch war das jetzt nicht.

      Außerdem finde ich, dass man das 3 Jahre später durchaus anders sehen darf. Evtl. bzw. wahrscheinlich sogar ist die Situation/ Sachlage für Hummels jetzt eine ganz andere. Und warum auch nicht?

    • 10.05.16

      Ist Dortmund gerade jetzt wirklich in einer schlechteren Situation?

      Götze hat den BVB verlassen und dann gab es eben eine schlechte Saison mit Klopp, nun spielt Dortmund eine grandiose Runded und Hummels möchte weg...also ich sehe da schon einen Widerspruch bei Hummels

  • 10.05.16

    Renato Sanches ist der viel geilere Transfer..

  • 11.05.16

    Heutzutage kann man doch bei solchen Clubs nicht mehr von einem Verein reden....
    Es sind reine Kapitalgesellschaften.
    Die Vereine investieren in Immobilien oder andere Sachen...wie z.b. Schalke, die ein ESL-Team gekauft haben. Wofür investiert ein Fußballverein in ein Team welches an professionellen Computerspiele Wettkämpfen teilnimmt?! Des Geldes wegen?! Da gibts bestimmt noch eine Menge Beispiele für solche Investitionen.
    Meiner Meinung nach rückt dadurch der Sport in den Hintergrund...es geht nur noch um Merchandising, Vermarktung, Investitionen und Aktien....für mich geht da der Wichtigste Aspekt verloren: Der Verein:
    "Ein eingetragener Verein ist ein Verein, der in das Vereinsregister des jeweils zuständigen Amtsgerichts eingetragen ist. Eingetragene Vereine verfolgen keinen wirtschaftlichen Zweck, sind somit Idealvereine." Quelle: Wikipedia.
    Was kommt als nächstes?? Ja ich weiß, Franz Beckenbauer wird der nächste Bundeskanzler oder so?

    • 11.05.16

      Da muss ich etwas widersprechen. Das wichtigste ist für mich persönlich nicht der Verein, sondern der Fußball, der Sport an sich.

      Wenn ich im Wohnort zum Sportplatz fahre, dann fahre ich hin, um den Kreisklassenfußball zu sehen.
      Wenn ich in die Arena fahre, dann fahre ich hin, um Bundesligafußball zu sehen.

      Während des Spiels oder im Anschluß wird über den gesehenen Fußball diskutiert. Alles andere sind für mich eher Randerscheinungen.

  • 11.05.16

    Mal ganz ehrlich die Dortmunder wundern sich warum der FC Bayern so viele Spieler abwirbt. Ganz klar die Dortmunder Spieler verfügen innerhalb Deutschlands bereits die beste europäische Erfahrung.
    Es gab zu viele hochbegehrte Talente von kleineren Clubs die leider nicht das Zeug dazu hatten. Bayern will einfach nur die "richtigen" Transfers machen und nicht wie einst Schalke einen Profikader von 50 Mann anhorten.
    Aktuell muss sich Dortmund eben noch als Ausbildungsverein auf höchstem Niveau verstehen, in Spanien geht es, abgesehen von Barcelona und Real, den nächstfolgenden 3-4 Clubs auch kein bisschen anders. Super Arbeit aber wenig bis keine Titel.

    • 11.05.16

      Vergiss mal Atletico nicht ...
      Da gibt es allerdings wenigstens 2 Teams, die seit Jahrzehnten auf Augenhöhe sind. (Auch in England seh ich dieses "kaputt kaufen" der Konkurrenten nicht.).
      Und seit mindestens 3 Jahren gibt es da noch Atletico, die ebenfalls zur Spitzengruppe hinzugestossen sind.

      Das ist hier aktuell einfach nicht vorstellbar... und durch solche Transfers wird die Grad nicht gerade schmaler. Zumal sich auch Dortmund deswegen beim Konkurrenten bedienen muss und auch dort der Abstand größer wird.
      Dadurch sinkt die Attraktivität der LIGA und natürlich auch die damit verbundenen Fernsehgelder. Das wider rum dürfte die internationalen Ambitionen von allen Vereinen (abgesehen der Bayern) mildern.
      Definitiv kein guter Tag für die Bundesliga.

    • 11.05.16

      Atletico hat sich erst durch einigermaßen vernünftiges Wirtschaften dazu gesellt. Für die ist auch jeder Spieler ersetzbar, bei 30-40 Mio Offerten geht halt ein Spieler ab und man holt sich einen günstigeren vergleichbaren Spieler. (Falcao geht für 43 Mio - Griezmann kommt für 30 Mio etc)

      Die anderen 2 Clubs vorne leben in erster Linie nur von ihrer Kaufkraft. Wirtschaftlich sind die doch auch nicht wirklich.

      ich zitiere:
      Zum Stichtag am 30. Juni 2014 betrugen die Verbindlichkeiten der Klubs der Primera und Segunda Division 2,757 Milliarden Euro - davon sind allein 496 Millionen Euro Steuerschulden. Das gab der Ligaverband LFP am Mittwochabend bekannt.

      Innerhalb der vergangenen beiden Jahre wurden die Verbindlichkeiten damit um 16,8 Prozent gesenkt (30. Juni 2012: 3, 316 Milliarden Euro).

      "Spitzenreiter" der Schuldenrangliste sind die beiden Top-Klubs Real Madrid und FC Barcelona, die zusammen mit 767 Millionen Euro in der Kreide stehen.

  • 10.05.16

    Ich freu mich auf die nächste Saison. Wird bestimmt spannend!

    • 10.05.16

      Sarkasmus :) ? Wenn der BVB jetzt noch mehr Spieler verliert z.b Miki und Gündogan wird das die langweiligste Saison der Welt .

  • 10.05.16

    "Nachdem heute mein Transfer zum FC Bayern bekannt gegeben wurde, möchte ich mich nun auch noch etwas ausführlicher dazu äußern.
    Wie ihr euch sicher vorstellen könnt waren die letzten Wochen auch für mich sehr nervenaufreibend, da ich die bisher schwierigste Entscheidung in meinem Leben treffen musste. Am Ende bin ich zu der Erkenntnis gekommen, nochmal eine neue Herausforderung auf mich zu nehmen, noch dazu in meiner Heimatstadt, in der meine Familie und viele Freunde leben.
    Mir ist klar, dass es manchen schwerfallen wird meine Entscheidung nachzuvollziehen. Aber nach achteinhalb wirklich großartigen Jahren in Dortmund war es an der Zeit für mich, nochmal etwas Neues auszuprobieren.
    Schweren Herzens verlasse ich nun den Verein und die Mannschaft, mit der ich zusammen gewachsen bin und große Erfolge feiern durfte. Deshalb bedanke ich mich bei allen die dazu beigetragen haben. Bei Euch, den außergewöhnlichen Fans dieses tollen Vereins. Bei allen Mitarbeitern die „hinter den Kulissen“ ihre Arbeit verrichten. Selbstverständlich auch bei meinen drei Trainern, die ich hier erleben durfte und bei Michael Zorc sowie Hans-Joachim Watzke.
    Und besonders hervorgehoben bei meinen Mitspielern, da sie – unabhängig davon, dass diese letzten Jahre ohne sie nicht möglich gewesen wären – immer ein offenes Ohr für mich hatten.
    Natürlich habe ich auch die vielen Nachrichten, Kommentare und Posts registriert, um mich zu überzeugen beim BVB zu bleiben. Und auch der große Zuspruch nach unserem Heimspiel gegen Wolfsburg, egal ob im Stadion, am Trainingsgelände oder im Supermarkt, hat mich sehr berührt. Das spricht für die einmaligen BVB-Fans und das weiß ich sehr zu schätzen.
    Jetzt werde ich in den noch verbleibenden Trainingseinheiten und Spielen noch alles geben um diese Zeit mit einem würdigen Abschied zu ehren. Mit dem Pokal in den Händen zurück in den Pott zu kommen nach dem Finale!
    Danke!
    Mats"

    sehr ausführlich. nicht. entscheidung ist ja auch nachvollziehbar. aber unlogisch, wenn er seine worte je ernst gemeint hat. vllt. hat er seine meinung geändert, klar. aber trotzdem insges. schwach. wer sich so aus dem fenster lehnt, von dem erwarte ich auch, dass er dann zu seinem wort steht. egal. soll er machen, wie ers für richtig hält.
    keine legende. populist. auch egal. kapitel beendet.
    wir werden auch ohne ihn angreifen! :)

    • 10.05.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 10.05.16

      Hummels ist charakterschwach? Ist ja ganz was neues

    • 10.05.16

      Was kritisierst du genau?

    • 10.05.16

      ich? gar nichts mehr. er kann ruhig weg. für seine verhältnisse ist dieses statement aber sehr dünn, ums mal auf ihn pers. und fernab vom bvb zu formulieren. da sind wir qualitativ und quantitativ anderes von ihm gewöhnt.. aber vllt. hat er ja auch aus allem finally etwas gelernt und hält sich jetzt verbal etwas mehr zurück.. ;)

    • 10.05.16

      Mein Gott... Dortmund ist halt nicht der Topverein für den ihn einige halten. Bayern kann sowohl gehaltstechnisch als auch sportlich mehr bieten. Außerdem kauft Dortmund mit dem Geld auch wieder irgendeinem Verein die Spieler weg, also hört mal auf zu flennen. Ist bei den Dortmundern irgendwie besonders auffällig wie mit Spielern umgegangen wird die den Verein verlassen. Aber naja "Echte Liebe" und so

    • 10.05.16

      Als Wolfsburg-Fan wäre ich auch frustriert .Meiner Meinung nach können wir uns durchaus als Top-Verein bezeichnen im Gegensatz zu Wolfsburg übrigens. Dass Hummels jetzt ausgerechnet zu Bayern geht schmerzt schon, aber er wird sich schon was dabei gedacht haben. Außerdem gibt es keinen Grund "rumzuflennen", denn auch Hummels wird zu ersetzen sein und das Projekt BVB wird davon nicht zusammenbrechen. Wir spielen attraktiven und erfolgreichen Fußball. Was will man mehr?

    • 10.05.16

      wob hat den inhalt auch gar nicht verstanden (falls sein kommentar überhaupt mir galt.. aber er war ja nunmal unter "antwort" gelistet), zumindest ergibt das so halt keinerlei sinn.
      von mir aus kann hummels gerne zu bayern.. finde ich sogar gut mittlerweile. ging mir einzig und allein um eine abschließende bemerkung zu ihm als menschen, weil er vor nicht allzu langer zeit ganz gegenteiliges verlauten ließ. aber whatever.

    • 11.05.16

      Bin ich der selben Meinung wie sveninho, obwohl ich kein BVB-Fan bin. Er hat eine Erklärung angedeutet, nach der die Fans alles nachvollziehen können würden. Und was kam jetzt? Ein inhaltsarmes 0815 von einem Medienberater in Standardphrasen verfasstes Abschlusswort.

    • 11.05.16

      Was soll er denn sonst machen? Jedem BVB Fan die Hand schütteln?

    • 11.05.16

      Nee, aber wie er angeküdigt hat, sich ordentlich zu erklären. Es ist ja schlimm genug, dass sich Leute über diesem Weg auf Pinnwänden zum Geburtstag gratulieren, weil sie von dieser Plattform an Geburtstage erinnert werden, aber wenn sich ein Mann seit 2009 als Mr. Authentisch gibt und sich dafür immer von den Fans auf die Schulter klopfen lässt und ankündigt "seine schwere Entscheidung, die ihn nicht mehr schlafen lässt, für jeden verständlich machen zu wollen", dann erwartet man schon ein Stück weit mehr als einen 08/15 Post auf einer social Media Plattform, den höchstwahrscheinlich nichtmal er sondern sein Medienberater verfasst hat. Ich hatte immer Zweifel an dieser Authenzität, denn für mich war es schwer vorstellbar, dass ein Spieler mit diesem Potenzial, seine Karriere in Dortmund beenden wird (nichts gegen Dortmund an der Stelle). Auch ein Wechsel ins Ausland hätte sein Bild eigentlich zerkratzt, München ist jetzt halt noch das Sahnehäubchen.

      Als Spieler schätze ich ihn und freu mich, dass er sich den Bayern anschließt. Aber als Sportsmann, als jemand, der Fans wirklich liebt, werde ich ihn wohl niemals einschätzen. Schöne Grüße an Kevin Großkreutz, Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger an der Stelle. Vermutlich einige der letzten.

    • 11.05.16

      kann ich fast alles so unterschreiben.. bis auf das mit dem ausland. das hätten ihm alle gegönnt, bes. barca.

    • 11.05.16

      Er hat sich doch erklärt?! Zum Nachlesen:

      "[...] Am Ende bin ich zu der Erkenntnis gekommen, nochmal eine neue Herausforderung auf mich zu nehmen, noch dazu in meiner Heimatstadt, in der meine Familie und viele Freunde leben. [...]"

    • 11.05.16

      diese dünne erklärung passt aber nicht zu seiner sonstigen außendarstellung, die ja immer suggeriert hat, dass er mehr sei als ein normaler bundesliga-spieler. weiß ja nicht, inwiefern du dir da ein genaues bild von ihm gemacht hast während seiner bvb-zeit, aber er lässt das schon sehr offensiv raushängen. und wenn dir das dann trotzdem reicht, dann haben wir wohl einfach untersch. ansprüche bzgl. einer umfassenden und tiefer gehenden erklärung.

    • 11.05.16

      Also ich wüsste nicht, wass man mehr schreiben könnte!? Ich glaube ihm das auch, wie er das schreibt.. Zudem kann der BVB das als Kompliment sehen, weil es keine andere Gründe gibt, sondern er einfach nur was neues ausprobieren will. Am Verein, Fans, Team etc. hat es dann wohl nicht gelegen. Bei Schweinsteiger war die Begründung ähnlich. Ich finde sein Statement absolut in Ordnung... Und wenn man etwas finden will, das man kritisieren kann, dann findet man immer was.

    • 11.05.16

      Wenn er bloß etwas neues ausprobieren wollte, dann könnte er zu einem Curling-Verein wechseln oder Mitglied in einem Swinger-Club werden. Oder nach England sich umsiedeln, da gäbe es deutlich mehr Neues: komisches Essen, nasses Wetter, das Lenkrad auf der falschen Seite...

    • 11.05.16

      Damals in der Grundschule, hab ich über diese Witze auch häufig gelacht.

    • 11.05.16

      Ja, ja.. damals im Ferienlager...

      Für mich ist die Argumentation nicht einmal logisch: ich will was neues ausprobieren und gehe deshalb in die alte Heimat zu meinem alten Verein, der außerdem in der selbigen Liga spielt und in der Regeln nur einen Tabellenplatz entfernt ist. Und dann nehme ich noch meine Alte mit...

      Ich gehe auch nicht zu meiner Ex, wenn ich was neues ausprobieren will. Und schon gar nicht könnte ich damit den Abschied meiner wütenden Frau vermitteln. Und wütende Fans sind nun mal genauso zahm und verständnisvoll, wie eine wütende Frau.

    • 11.05.16

      Welche Herausforderung bietet ein Verein in der gleichen Liga, gleicher Sprache, gleiche Gegner, bis auf das letzte Jahr war Dortmund auch immer gut in der CL vertreten. Man könnte auch argumentieren dass Hummels selbst nach der WM einfach nur schlecht war und das von daher sogar so gepasst hat :)

    • 11.05.16

      Für mich ist das schon logisch. Ich denke er meint mit "was neues ausprobieren" einfach einen neuen Verein, neuer Trainer und neue Spieler kennenlernen. In den 8 Jahren hat sich mittlereile viel beim FC Bayern getan. Zumal er beim FC Bayern ja nie wirklich in der Bundesliga gespielt hat. Durchgesetzt hat er sich erst beim BVB. Finde seine Argumente schon nachvollziehbar. Nur weil ihr diese nicht verstehen könnt, kann man ihn dafür nicht gleich kritisieren. Er hat beim BVB immer alles gegeben und immer mit offenen Karten gespielt. Jetzt hat er auch einen würdigen Abgang verdient. Das Nachgetrete oder öffentlich geäußerte Unverständnis einiger Fans kann ich nicht nachvollziehen.

    • 11.05.16

      "Er hat beim BVB [...] immer mit offenen Karten gespielt."

      Hat er das?

    • 11.05.16

      Finde ich schon. Selbst bevor der Wechsel offiziell wurde, hat er immer gesagt, dass er mit einem Wechsel koketiert und es nicht so leicht ist. Sowas macht auch nicht jeder.

    • 11.05.16

      "Ich gehe auch nicht zu meiner Ex, wenn ich was neues ausprobieren will." satz des tages! :D

  • 10.05.16

    Krass enttäucht... :(
    Egal wieviele Titel er holen sollte.. 4 Meisterschaften in folge mit Bayern werden niemals die selbe Wertschätzung erhalten wie eine mit Dortmund

  • 10.05.16

    35 Mio sind viel zu viel für einen IV mit nur einem Jahr Restvertrag....
    hätte mir lieber Süle oder Tah gewünscht...

  • 10.05.16

    Ich freue mich so für Mats.

  • 10.05.16

    Wenigstens aus Management Sicht in diesem einen Transfer endlich mal alles richtig gemacht. Nicht verhandelt. Position gehalten. Keine Verrechnung...

    Aus Fußballromantiker Sicht geht der Wechsel zum direkten Konkurrenten nicht klar, aus seiner (Hummels) persönlicher Sicht kann ich den Wechsel in die Heimat nachvollziehen. Dortmund-Anhänger können imho insofern über Ihren Schatten springen und statt hinterher zu trauern oder zu fluchen eher hoffen, dass klug und zukünftig auch mal langfristiger investiert wird. Will sagen: Ich brauche eigentlich immer einen auf jeder Position, den ich parallel ranführe und der dann übernehmen kann, damit man nicht in Schwulitäten kommt und ad hoc jemanden als Ersatz verpflichten muss, wenn so ein Transfer naht.

    In dem Gebiet haben es die Bayern einfach seit ein paar Jahren verstanden und sind allen voraus.

  • 10.05.16

    @Dresad: Auf jeden Fall, das sage ich auch schon seit vielen Jahren. Ist bestimmt ein entscheidender Faktor ob du in eine Arbeiterstadt wie Manchester wechselst oder in den Ruhrpott oder eben nach München, Madrid, Barcelona, Paris etc. Gutes Geld verdient man überall und in München hat man gleichzeitig noch einer der 4 besten Teams der Welt um sich und spielt immer um die Champions League, Meisterschaft und Pokal mit.

  • 10.05.16

    Meine als Borusse ist es hart schon wieder einen Spieler an die Bayern abgeben zu müssen aber so ist das geschäfft... und ehrlich gesagt nervt mich der Fall Hummels fast weniger als der Fall Gündogan der "Ende April Klarheit" schaffen wollte und immernoch rumeiert...jetzt noch die verletzung hat und dann sich ggf. wieder verpokert hat und wieder mit so einem 1Jahr Verlängerung anfängt weil er den Hals wieder net voll kriegen konnte...das ist viel nerviger... im Fall Hummels war es eigentlich seit seiner DfB Pokal Aussage klar und allerspätestens nachdem Rummenigge extra für Hummels König Ulli im TV kritisierte (absolute Majestätsbeleidigung im Staate Bayern) war klar das Bayern auf jeden Fall ernst macht. Jetzt weiss man woran man ist auch wenn Ich auch glaube, dass das letzte Heimspiel sicher kein Spaß für Ihn wird.... aber das dürfte Ihm von vorn herein klar gewesen sein

  • 10.05.16

    Ich weiß, wahrscheinlich können das nicht so viele nachvollziehen und es hagelt jetzt Downvotes - ich glaube aber tatsächlich, dass manche Fußballspieler auch einfach Lust haben, in München zu leben. Die Lebensqualität als Spitzenverdiener ist super, tendenziell besseres Wetter, man hat die Nähe zu den Bergen und der Natur, kommt schnell mal übers Wochenende nach Österreich oder Italien. Das hat schon was im Vergleich zum Ruhrpott, auch wenn der sicher ebenso ein paar schöne Flecken hat ...

    • 10.05.16

      Ne, damit hast du gar nicht so unrecht. Ok, die Nähe zu den Bergen wird jetzt womöglich keinen Spieler interessieren, der mehrere Millionen im Jahr kassiert... Da ist er auch von Dortmund aus ganz locker mit seinem Privat-Jet innerhalb von 2 Std. :D
      Aber München ist nicht umsonst teuerste Stadt Deutschlands. War schon mal an ein paar Wochenenden da: Allein der englische Garten, die Sauberkeit dort... Puh. Also mit dem nötigen Kleingeld lassen sich dann bestimmt auch noch ganz andere Viertel erschließen.

    • 10.05.16

      Als Fußballer wohnt man doch sowieso immer in den teuersten Wohngegenden egal welcher Ort.

    • 10.05.16

      Das schon, aber irgendwie "leben" (in die Stadt gehen, etc.) will man ja auch mal. :D

    • 10.05.16

      Wenn es danach gehen würde, hätte er nach Hamburg, die schönste Stadt der Welt, wechseln sollen :D

      Nein, aber ich denke auch, dass es ein kleiner Nebenaspekt für seine Entscheidung war.

  • 10.05.16

    #echteLiebe

  • 10.05.16

    Mal eben an einem Tag für 70 Mio. € eingekauft... Die begehrten Objekte: Einer der besten Innenverteidiger der Welt und eines der größten Talente seiner Altersklasse.
    Hut ab!

  • 10.05.16

    Ich verstehe ihn nicht, es gibt keinen Grund uns zu verlassen«, hatte Hummels damals gesagt. »Ich muss nicht unbedingt in der besten Mannschaft der Welt spielen, nur um eine relative Garantie auf Titel zu haben.« Zwei Jahre später, in denen der BVB wirklich keinen Titel geholt und auch ein Finale der Champions League verloren hatte, legte er noch einmal nach: »Ich habe mich nie an Titeln gemessen. Mir geht es um etwas anderes: Ich spiele gern Fußball, am liebsten den Fußball, der zur mir passt. Ich muss nicht sagen: Wenn ich nie die Champions League gewonnen habe, werde ich nicht glücklich im Leben.«

  • 10.05.16

    Mal eben für 70Millionen eingekauft, macht sonst nur Leicester City ;)

    • 10.05.16

      Davon aber lieber einen Hummels + eines der größten Talente Europas + noch 30 Mio über, als stattdessen einen Gareth Bale für 100 Mio zu verpflichten.

    • 10.05.16

      Wusste nicht dass Leicester Bale gekauft hat

    • 10.05.16

      Wann hat Leicester denn überhaupt mal für diese Preise Spieler gekauft? Irgendwie schreibst du deine Kommtare heute in Rätseln, siehe nebenan. :D Wenn man die aktuellen Preise betrachtet, ist es natürlich Wahnsinn 70 Mio zusammen für zwei Spieler in einer Periode zu kaufen, aber bei Betrachtung der Preisentwicklung muss man sich wohl mittlerweile damit abfinden. Wenn man aber betrachtet, dass ein Hummels mit längerer Vertragslaufzeit locker 50-60 Mio kosten kann, dann relativiert sich das auch etwas.

  • 10.05.16

    Ich bin gespannt ob er am Wochenende verabschiedet wird und welche Kulisse auf ihn zukommt. Das wird mit Sicherheit nicht angenehm.
    In Berlin sollten sich die Fans darauf konzentrieren die gesamte Mannschaft zu unterstützen, denn Hummels geht, der Titel wird bei einem Sieg immer bleiben.

  • 10.05.16

    redet doch nicht von gezielter Schwächung der Konkurrenz,
    für das Geld könntet Ihr euch Toprak, Tah und Christensen leisten wenn Ihr wollt.

  • 10.05.16

    So eine News ist wieder perfekt um Leute kommentieren zu lassen die keine Ahnung haben von den Hintergründen oder anderen Sachen dieses Wechsels. Amüsant das hier alles durchzulesen.
    Gruß KaffeeSchwarz

    • 10.05.16

      Ich denke die Hintergründe oder "anderen Sachen des Wechsels" liegen auf der Hand. Es ist doch auch vollkommen verständlich, dass einige Leute enttäuscht sind und dies eben in den Kommentaren hier kundtun. Ob das nun amüsant ist bleibt dir überlassen. Fakt ist: Die Bayern haben sich verstärkt, der BVB hat einen guten Spieler verloren, das Geld passt. Weiter geht's...
      Gruß Latte Macchiato

    • 10.05.16

      Deinen Satzbau finde ich interessant.

  • 10.05.16

    Spieler kommen und gehen der BVB bleibt bestehen! Mit dem Geld was vernünftiges machen und weiter der Herausforderer sein, irgendwann werden wieder die Zeiten kommen wo man den Abstand verringern kann, man muss nur selber gute Arbeit machen dann ist mit Dortmund alles möglich auch ohne Hummels.

  • 10.05.16

    Super Wechsel! Geht zu seinem Heimatverein zurück was ihm niemand über nehmen kann. Wird dann eine bombenabwehr mit Alaba-Boateng-Hummels-Lahm. Beste der Welt. Dann können sie es auch mit den größten der Welt aufnehmen.
    Gruß KaffeeSchwarz

  • 10.05.16

    35 mio sind sehr viel und das sehe ich schlichtweg positiv. Damit kann sich Dortmund einen super Ersatz suchen, bzw an dem Geld sollte es nicht scheitern. Wäre schön gewesen, wenn der Götze Transfer auch so ohne Schlammschlacht abgelaufen wäre oder am besten eigentlich gar nicht. Hätte allen Seiten damals gut getan. (Auch den Fans)

  • 10.05.16

    Sollten die 38 Mio Euro stimmen, kann ich damit gut leben.

  • 10.05.16

    FCB-App meldet es jetzt auch als Fix!

  • 10.05.16

    Ist fix. Der BVB hat gerade ne neue Adhoc Mitteilung raus geschickt.

  • 10.05.16

    Und dann immer Hummels (in jedem Video), "ist noch nichts entschieden, ehrlich" ....

    • 10.05.16

      Hummels hat gesagt, dass er zum FC Bayern will, aber nicht weiß, ob es klappt (es lag schlichtweg nicht an ihm, sondern an den Vereinen). Hätte auch durchaus sein können, dass der FC Bayern die 30 Mio für 1 Jahr nicht bezahlt. Hummels hier nen Vorwurf zu machen halte ich für falsch.

    • 10.05.16

      [Kommentar gelöscht]

  • 10.05.16

    Hätte es jetzt auch als eine ziemliche Farce gefunden, wenn man die Seifen Oper noch über das Pokalfinale gezogen hätte.

  • 10.05.16

    Renato Sanches heisst der gute Mann...

  • 10.05.16

    Danke ciao Mats..

  • 10.05.16

    Woran keiner denkt ist : Mats hat zu Hause bestimmt nicht die Hosen an und ich Wette , dass seine Freundin ihn im Endeffekt dazu gebracht hat. Zu einen großen Teil zumindest. " Komm schon Mats, bitte bitte... Bling bling.

    Alles gute Jung, danke für die geile Zeit im schönsten Stadion der Welt. Wird bestimmt hart am Samstag, aber man sollte es einfach akzeptieren. Und wenn man mal ehrlich ist, ist in jedem BvB Fan nach der Götze Aktion etwas gestorben. Also wen wundert es wirklich? Viel Erfolg

  • 10.05.16

    Möge das Geld an seinen Hacken kleben wie eine Fußfessel.

  • 10.05.16

    Ein Deal, der an Hummels Charakter eindeutig zweifeln lässt...

    • 10.05.16

      Und warum?

    • 10.05.16

      Wie Dinho schon geschrieben hat: Bspw Götze kritisieren, aber selber als Kapitän die wiedererstärkte Mannschaft verlassen.

    • 10.05.16

      Lieber zweifle ich am Charakter derer die so dumme Sprüche raushauen...

    • 10.05.16

      Siehe meinen Kommentar weiter oben. Hummels hatte sich 2013 (ja, das 2013 vor drei Jahren!!!) über Götzes Abgang geärgert. Das darf man. Ebenso wie man sich in drei Jahren entwickeln darf... die Situation ist für Hummels jetzt sicherlich eine gänzlich andere wie damals.

    • 10.05.16

      Leute danke für eure Meinung. Ich will nicht, dass die Diskussion zu hitzig wird, also guckt mal hier was zum Schmunzeln:
      https://www.youtube.com/watch?v=QMmG9TrYyAE

    • 10.05.16

      Und die diversen anderen abfälligen Äußerungen von Hummels über die Bayern ignorierst du einfach ?

      Und am Ende stellt sich Kalle wieder hin und kritisiert den Rest der Bundesliga.
      Lächerlicher Haufen, allesamt.

    • 10.05.16

      Fakten bitte - welche abfälligen Äußerungen meinst du?

    • 10.05.16

      "Ich muss nicht acht Meisterschaften haben am Ende meiner Karriere. Ich will lieber etwas Besonderes gemacht haben. Und das war bisher hier ganz klar der Fall. Deshalb gibt es im Moment keine Gedanken in diese Richtung. Ich hole lieber hier eine Meisterschaft als wichtige Figur als vier Meisterschaften als Teilzeitkraft."

      . "Mario ist jetzt schon mindestens einer der zehn besten Spieler der Welt. Deshalb war das für uns ein Schock. Ich habe die Nacht fast nicht geschlafen", sagte der Innenverteidiger bei Sky.

      "Es war eine ganz schwierige Sache für uns. Einen zu verlieren, der genau weiß, wie wir denken, der auch aus dem Verein kommt und trotzdem einen anderen Verein vorzieht, macht es so schwierig für uns", sagte Hummels: "Als Kagawa ging oder sollte Lewandowski gehen, dann kann man das nachvollziehen, weil sie nicht aus Deutschland kommen. Aber so war das für uns persönlich eine ganz harte Nummer."

      "Der Wechsel von Mario ist ein Zeichen, denke ich, dass wir es noch nicht auf das Ansehen der Top 4 oder 5 der Welt geschafft haben. Es gibt entweder die Möglichkeit, selber dazu beitragen, dass es dazu kommt oder man wechselt."

      »Ich muss nicht unbedingt in der besten Mannschaft der Welt spielen, nur um eine relative Garantie auf Titel zu haben.« Zwei Jahre später, in denen der BVB wirklich keinen Titel geholt und auch ein Finale der Champions League verloren hatte, legte er noch einmal nach: »Ich habe mich nie an Titeln gemessen. Mir geht es um etwas anderes: Ich spiele gern Fußball, am liebsten den Fußball, der zur mir passt. Ich muss nicht sagen: Wenn ich nie die Champions League gewonnen habe, werde ich nicht glücklich im Leben.«

      „Bayern ist mir wurscht. Die Bindung zum Club habe ich total verloren“, bekannte der Dortmunder Innenverteidiger freimütig in der "Bild" (Freitag). Das Rampenlicht vor dem Duell der Branchenführer am Samstag (18.30 Uhr/Sky) in München nutzte er zu einem deutlichen Bekenntnis: „Mittlerweile bin ich durch und durch Borusse.“


      Und das vom Kapitän einer Mannschaft, die er seit 8,5 Jahren mitentwickelt hat.
      Charakterlich scheint er gut zu seinem neuen AG zu passen ;)

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      10.05.16

      Also wenn dein letzter Satz nicht gekommen wäre, hätte ich echt den Daumen hoch gemacht; aber so ... machst du deine ausführlichen Recherchen selber kaputt. Was ist den bitte charakterlos an dem Verein FC Bayern München?
      Etwa, dass dieser Verein 2 mal St.Pauli mit Benefizspielen gerettet hat, Düsseldorf (inkl. Campino der Toten Hosen) vor dem finanziellen Niedergang rettete; Dresden/Magdeburg/Rostock ebenfalls mit Benefizspielen gerettet hat...ich mag die anderen Vereine (Eintracht Trier, Braunschweig usw gar nicht erst nennen!)

    • 10.05.16

      Genau, der FC Bayern besteht aus 100% Wohltätern.
      Die wollen stets nur das beste (von der Konkurrenz) um sich am Ende des Tages hinzustellen und zu fragen, ob andere Vereine genauso hart arbeiten.
      Es erscheint natürlich recht schwer genauso weit zu kommen, wenn einem in 4 Jahren 3 Leistungsträger weggekauft werden. Das wurde zuvor profesionell betrieben als Leverkusen anfang der 2000er ebenfalls drauf und dran war.

      Von den ganzen Straftaten der Verantwortlichen (Guardiola = Doping, Beckenbauer = Schmiergelder, Rummenigge = Schmuggel, Ribery = Sex mit einer minderjährigen, Breno = Brandstifter, Hoeneß = Steuerhinterzieher, Alonso wird ebenfalls verdächtigt) mal abgesehen steht der Verein für mich persönlich für nicht viel gutes ;)

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      10.05.16

      Mmmhhh...96 ist dein Jahrgang? Dann nehme ich dir diese Aussage gar nicht mal übel und ist in deinen Augen auch sicherlich nachvollziehbar. Nur mal ne Frage: habe ich irgendwo was von 100% Wohltätern geschrieben? Nein, also vermute ich dass du eine Frau bist und Dinge meist anders verstehst als sie gemeint sind. Ohne jetzt böse wirken zu wollen meine ich meine Aussagen!!!! UND: zu einem Wechsel gehören immer der Spieler und ZWEI VEREINE die sich einigen. Aber immer nur drauf auf die Bayern: EUER HASS IST UNS STOLZ !

    • 10.05.16

      "Ribery = Sex mit einer minderjährigen"

      Die war zu dem Zeitpunkt 17 und sah bestimmt nicht aus wie 17. Aber klar, du fragst ja sicherlich vorher immer nach dem Alter. Diese Doppelmoral ist so ätzend wie Beckenbauers Phrasengestammel.

    • 10.05.16

      Und er wurde frei gesprochen.. ;)

    • 10.05.16

      Falsch - 96 ist mein Verein... wahrscheinlich für einen Anhänger von Erfolgsvereinen schwierig zu glauben... aber dazu bekenne ich mich sogar öffentlich.

      Nein, das hast du nicht, jedoch hast du die Bayern als heilige Helfer dargestellt, was sie nun wahrlich nicht sind. Selbstredend haben sie einigen angeschlagenen Vereinen geholfen, das bestreite ich gar nicht. Aber das wiegt die diversen anderen Stories bei weitem nicht auf.

      Welche Wahl hatte Dortmund denn ?
      Auf die Kohle verzichten ? Dann wären sie schon blöd!
      In der freien Wirtschaft würde das Kartellamt da einschreiten - so wird der "Wettbewerb" Bundesliga auf Jahre gähnend langweilig und die Fernsehgelder bleiben weiterhin auf der Strecke... diese Weitsicht hat aber kaum einer, wenn solche Transfers bewertet werden. Hauptsache weiterhin den anderen Vorwerfen sie würden weniger hart arbeiten und hätten einfach fehlende Mentatlität:
      In den anderen Ligen kann ich mich an keinen solch krasse Bedienung beim Konkurrenten erinnern (Es dürfen gerne Beispiele gesucht werden).

      Wie der Bayern Reichtum entstanden ist wird natürlich auch nicht hinterfragt.
      Gerade die Cause Adidas und Hoeneß sollte mal etwas strenger beleuchtet werden...
      Hoeneß wurde damals vom Adidas Geschäftsführer privat unterstützt ... Hoeneß hatte damals höhere Angebote von Nike zum Sponsoring vorliegen, jedoch wurde weiterhin mit Adidas verlängert. Ein Schelm wer sich was dabei denkt, die Bayern wollten sicherlich nur ein deutsches Unternehmen stärken... und dabei freiwillig auf Geld verzichten.
      Dazu die fragwürdigen Katar Machenschaften. Von Winterkorn und Beckenbauer ganz zu schweigen.

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      11.05.16

      RESPEKT vor deiner Antwort (und das meine ich ERNST!) ... habe mir meinen Text gerade selber nochmals durchgelesen und wollt wirkl.nicht angreifend sein. Ich sehe die Liga dennoch nicht als langweilig an. Klar, die oberen Plätze werden auf kurz oder lang an den BVB und Bayern gehen. Warum: weil die beiden nunmal die Finanzstärksten Vereine sind und auch wissen mit dem Geld umzugehen (und nicht wie u.a. Wolfsburg es nicht schafft, nur annähernd an die begeisternde Saison 2014/2015 anzuschließen). Und was die Thematik ADIDAS betrifft, brauchen wir uns ja nur den Spot vom Böhmermann bzgl. SPONSORING/KORRUPTION anschauen) ... im Grunde regiert das GELD auf der ganzen Welt und wer nicht mit macht (mit machen kann), fällt hinten runter...schade drum!

    • 11.05.16

      Ich bin verblüfft das ich doch noch eine plausible Antwort bekomme, daumen hoch.

      Diese Entwicklung ist aber nun mal alles andere als förderlich.
      Als (zukünftig leider) neutraler Zuschauer der Bundesliga, werde ich mir weder Bayern noch BVB Spiele anschauen, da diese in aller Regelmäßigkeit bereits vorher entschieden sind. Die Spannung ist einfach raus, da die beiden zu übermächtig sind. (und ich behaupte mal ganz kühn, dass ich damit nicht alleine bin)
      Wenn die beiden oberen wenigstens gleichwertig wären, könnte man wenigstens dort von einer Spannung sprechen, jedoch wird dies dauerhaft durch solche Transfers unterbunden.
      Deswegen kann man (zumindestens für mich) von einer gähnenden langeweile sprechen, welche die Liga zunehmend unattraktiv macht.

      Wozu soll ich mir die Bayern spiele in der BL noch anschauen ? Der Sieger steht in 99% der Spiele sowieso schon fest. Als Zuschauer möchte man einen offenen Fight sehen, wenn ich den Ausgang bereits vorher kenne, brauch ich mir das nicht anzuschauen.
      Natürlich kann nan den Bayern nicht direkt einen Vorwurf machen, sie wären schön blöd, wenn sie auf einmal nicht mehr bei der direkten Konkurrenz einkaufen gehen.
      Dieses "kaputt" kaufen (wie es umgs. so platt beschrieben wird) stelle ich allerdings in keiner anderen Liga so extrem fest (siehe 2001 bei Leverkusen).

      Das ist für den Rest der Liga ein Alptraum, da die Spiele zukünftig noch deutlicher entschieden sind. Was wiederum zur Folge hat, das die Meisterschaften noch früher entschieden sind, was ja wiederum auch für Bayern selbst schädlich ist (keine Druck mehr, fehlende Spannung). Wozu das in den Jahren zuvor geführt hat, haben wir Eindrucksvoll gesehen.
      Zumal wir dann wieder die Probleme der Wettbewerbsverzerrung haben, da die Bayern ab Spieltag 25 wieder "nur" mit der B-Elf spielen (die trotzdem den doppelten Marktwert des Gegners hat) werden.

      Danach darf man sich dann von den Bayern Verantwortlichen wieder anhören das die Konkurrenz nicht hart genug arbeitet und von den Fans das nur die Bayern international Punkte holen... woran das wohl alles liegen mag ?
      Und ganz nebenbei fordern sie auch noch mehr Fernsehgelder für den Brancenprimus... wieso sollte aber jemand soviel mehr Geld in die Liga investieren ?
      Daher ein wenig mehr Verständnis für den Ärger über einen erneuten, solchen Transfer ;)

    • 11.05.16

      Wieso man schon vorzeitig die Waffen streckt, ohne es vorher probiert zu haben? Komische Mentalität.

      Atlético macht es doch seit ein paar Jahren vor. Dem Etat nach dürften sie Real oder Barca nie und nimmer Paroli bieten können. Und doch tun sie es.

    • 11.05.16

      Weil das eben der einfachste Weg ist, ist dir das noch nie aufgefallen? Wenn man ein Finale verliert, ist es der Schiedsrichter. Verliert man einen Spieler, sind es die Bayern. Es sind immer die anderen Schuld. Dass Spieler aber auch vom BVB wechseln, ohne zutun der Bayern, interessiert derweil gar niemand. Hummels wäre vom BVB sowieso gegangen, wo wäre denn der Unterschied, ob er nach Barcelona wäre und die Bayern stattdessen Laporte geholt hätten? Dann wäre Dortmund nicht stärker und Bayern nur unwesentlich schwächer (wenn überhaupt). Dortmund müsste sich dennoch um einen Nachfolger bemühen. Selbes Spiel bei Lewandowski. Wäre Lewandowski zu Real, hätte der BVB trotzdem die Pflaume Immobile geholt und hätte letztes Jahr so ne Katastrophen Saison gespielt. Aber bei manchen Leuten sind da eben die Bayern dafür schuld, weil es eben der einfachste Weg ist.

      Wenn man das liest, dass der Wechsel von Hummels zu Bayern die "Bundesliga zerstört", dann muss man sich echt fragen, welche Sportart die Leute verfolgen. Was ist das denn für eine Logik, dass unsere Liga zerstört wird, in dem einer der besten Spieler aus ihr nicht ins Ausland wechselt.

    • 11.05.16

      Danke, amused. Du sprichst mir aus der Seele.

  • 10.05.16

    Wechsel ist perfekt: http://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/hummels-wechselt-zu-bayern-45754046.bild.html

    Außerdem kommt noch Top Talent Renato Sanchezzz für 35 Millionen von Benfica. Auch perfekt! Der 18 jährige bekommt einen Vertrag bis 2021: http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/toptalent-von-benfica-fc-bayern-verpflichtet-renato-sanches_id_5517743.html