Wenngleich die neue Saison gerade erst in den Startlöchern steht, feiert Matthias Ginter schon seit zwei Wochen die ersten sportlichen Erfolge. Der 22-Jährige gehört zum deutschen Olympia-Team, das gestern mit einem 2:0-Sieg über Nigeria den Einzug ins Endspiel von Rio geschafft hat. Dort bekommt es die Elf von Horst Hrubesch mit den gastgebenden Brasilianern zu tun. Ginter stand mit Ausnahme des dritten Gruppenspiels (10:0 gegen Fidschi) in jeder Partie über die volle Distanz als Innenverteidiger auf dem Platz, steuerte außerdem zwei Treffer bei.
Hierzulande spielt der BVB-Akteur indes eher in der Gerüchteküche eine Rolle. Das Interesse von Hamburg und Wolfsburg wurde in der jüngeren Vergangenheit publik, Wölfe-Geschäftsführer Klaus Allofs räumte erst in dieser Woche ein, dass die Niedersachsen den Defensivallrounder von Borussia Dortmund weiterhin im Hinterkopf haben.
Laut einem Bericht des "kicker" schielt zudem ein weiterer Bundesligist auf den Dortmunder: Demnach ist Ginter ein Kandidat bei RB Leipzig - der Aufsteiger soll sich zuletzt intensiv mit ihm beschäftigt haben. Sportdirektor Ralf Rangnick verkündete kürzlich, im Abwehrzentrum noch nachrüsten zu wollen. An der Haltung der Dortmunder, Ginter nicht ziehen lassen zu wollen, hat sich gleichwohl nichts geändert.
Ich verstehe den Gedankengang des ein oder anderen hier nicht. Bei dem Anspruch den Dortmund hat fangen die doch nicht an, ohne erkennbare Not, eine erlernten IV abzugeben dann bei einer Verletzung anzufangen irgendwelche Leute in der IV auszuprobieren. Natürlich würde Ginter einigen Vereine gut zu Gesicht stehen und er muss und sollte für seine Entwicklung auch spielen (Qualität vorhanden/unter Tuchel wahrscheinlich nie gesetzt).
Aber nochmal ohne einen ordentlichen Ersatz, und schreibt jetzt nicht wieder Spieler XY könnte man ja auch IV spielen lassen-das mach mal in der CL, oder gegen die Hochkaräter aus der Buli.
Ohne Ersatz wird Ginter vom BVB keine Freigabe bekommen.
Ich gebe Dir Recht, dass Ginter der einzig gelernte Innenverteidiger ist (zusammen mit Subotic). Allerdings frage ich mich was Tuchel mit all den ZM-Spielern macht. Er hat für die 3 zentralen Positionen 9 Spieler zur Auswahl. Wieso also nicht einen der grösseren (Bender oder Merino) zum IV umfunktionieren.
Ich würde eine Leihe von Ginter begrüssen (zu RB oder Wolfsburg). Er könnte dort Spielpraxis sammeln und sich weiterentwickeln. Das Argument der BVB habe keinen IV als Backup stimmt so nicht ganz. Mit Bender und Merino (hat die Position in den Testspielen gespielt) hat der BVB 2 Spieler die als Backup dienen könnten.
Weder Wolfsburg noch RB haben den Anspruch Spieler innerhalb der Bundesliga auszuleihen (zumindest nicht ohne Kaufoption)
Falls nächste Saison Toprak wirklich zum BVB kommt, würde eine Leihe mit Kaufoption durchaus Sinn machen, sowohl für den BVB als auch für Ginter.
Ich weiß gar nicht, warum ihm keiner die Chance einräumt, sich durchzusetzen und zu spielen? Mit Hummels und Sokratis wäre das ja nachvollziehbar, aber Hummels ist nunmal weg und ich sehe keinen Grund, warum Ginter sich nicht mit Engagement durchsetzen könnte gegen Bartra oder auch Bender... Ich glaube zumindest, dass er eine faire Chance bekommt und dann liegt es an ihm... Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass mit Bender als festem IV geplant wird, der wird eher pendeln zwischen IV und defensivem 6er... Und auch Ginter selbst kann auf außen ausweichen oder zur Not auch auf die defensive 6 (bei Freiburg hat er mir sehr gut gefallen wenn er diese Position gespielt hat, er hat auch schon viel Zug nach Vorne, wenn er mal darf).... Ich sehe da schon viel Potenzial für ihn in Dortmund
Aus Sicht des BVB`s eine schöne Option einen Ginter als Backup zu halten - Aus Sicht eines Ginters sicherlich nicht die gewünschte Art diese Saison zu spielen. Für ihn wäre es an der Zeit Stamm zu spielen und da sehe ich ihn in Dortmund einfach nicht.
Genau in diese Richtung bezieht sich mein Kommentar oben. Für Ginter ist es sportlich keine Option auf der Bank zu vergammeln und für alle objektiven Fussballfans sicherlich auch nicht.
Egal wer sich mit Ginter beschäftig oder Interesse an ihm, oder sogar ein Angebot abgibt, verschwendet seine Zeit.
So lange Dortmund keinen anderen IV bekommt, den sie auch wollen, kann und wird (da gab es ja diverse Aussagen von Aki und Susi) Ginter nicht abgegeben werden. Das wäre mit Blick auf dem Kader unverantwortlich.
Ginter ist ein sehr starker Spieler auf seiner Position. Das hat er der Weltöffentlichkeit bei den olypischen Spielen mal wieder unter Beweis gestellt.
Aber er benötigt unbedingt Spielpraxis auf Erstliganiveau (BL od. PL, egal), genauso wie Gnabry. Sonst können sich diese jungen deutschen "Supertalente" nicht weiterentwickeln. Und was würde uns mehr freuen als in 2 Jahren einen weiterentwickelten Ginter oder Gnabry 2.0 in Russland im Finale spielen zu sehen. ;-)
Ich kann mir kaum vorstellen dass Dortmund ihn dieses Jahr abgibt - Falls nächstes Jahr Torapk kommt..dann schon eher.
Nach den starken Olympia-Spielen die er bisher gezeigt hat, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es noch andere Angebote von Clubs geben wird, die auch international spielen (wenn auch vielleicht nicht aus der Bundesliga). Wenn Dortmund überhaupt gewillt ist ihn abzugeben, sehe ich im Vergleich zum Red Bull-Konstrukt, Wolfsburg als den interessanteren, potenziellen Neu-Club ohne internationales Geschäft.
Ich als BVB Fan möchte unbedingt, dass er bleibt. Damals waren die 10 mio viel, heute ein echtes Schnäppchen - und das doppelte würde man wohl nicht bekommen. Der Junge kann was und hat noch ordentlich Luft nach oben. Etwas Zeit und insbesondere Vertrauen, dann stehen die Chancen ein Topspieler zu werden gut!
Bräuchte er dazu nicht dauerhaft mehr Spielzeit? Wäre er erster Backup in der IV, würde ich das noch ähnlich sehen, ich habe aber das Gefühl, dass Tuchel in der IV Bender vorne sieht. Und Passlack macht ihm als RV Backup auch ordentlich Dampf.
Das meinte ich mit insbesondere Vertrauen. Perspektivisch wäre eine IV aus Sokratis und Ginter doch genial
Wozu dann Bartra kaufen? er wird neben Sokratis spielen
Verstehe das Argument nicht... Weil man Bartra gekauft hat, spielt er? Oder weil er von Barca kam? Wenn man es so will, war Ginter sogar teurer als Bartra. Aber darum geht's doch gar nicht.
Man musste nach dem Hummels Abgang aufrüsten. Nur Sokratis als feste Größe (jedoch ohne besonderen Spielaufbau), Ginter (dem die Stapfen von Hummels noch zu groß sind) und Bender (der eigentlich gar kein IV ist oder erst kürzlich einer wurde) verfügbar zu haben, genügt dem Anspruch nicht.
Jetzt hat man 4 Leute für einen guten Konkurrenzkampf in der IV, gesetzt ist davon aber maximal Sokratis. Ginter und Bender werden da nach Olympia definitiv mitmischen.
Bender vor Ginter ? Meiner Meinung nach niemals !!
War doch letzte Saison schon so, oder? Ginter eher Backup für die 6 und RV und Bender war Backup für IV, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Da man Manni wohl klar gesagt hat, er brauche nicht zu wechseln, denke ich, dass sich an der Reihenfolge nicht so schnell etwas ändern wird. Und da Rode und Passlack jetzt für die 6 und RV hinzukamen, werden Ginters Einsatzzeiten wohl nicht deutlich in die Höhe schnellen.
Letzte Saison hab ich einen Bender zwecks Verletzung kaum gesehen. Ist meiner Meinung nach einer der Spieler die einen Verein nicht wirklich weiterbringen . Und das ginter vor Bender steht ist ja wohl eines was sicher ist . ( auch wenn es in Vergangenheit ab und an mal anders aussah )
Ich glaube, da bist du nicht 100% informiert. Letzte Saison spielte Ginter 23 (!) mal RV, 5 mal DM und gerade mal 3 mal IV. Bender spielte hingegen 19 mal in der IV und 5 mal im DM. Ist für mich ein klares Zeichen, dass Bender letzte Saison KLAR vor Ginter in der IV war. Und wenn man sich betrachtet, dass Passlack jetzt eventuell der bessere Backup hinter Piszczek werden könnte, dann finde ich es nicht wahrscheinlich, dass Ginter diese Saison erneut 23 mal als RV zum Einsatz kommt. Der BVB hat im Sommer echt einiges für seine Breit im Kader getan, das werden Spieler wie Pulisic und Ginter recht deutlich zu spüren bekommen.
Zudem hier noch eine Aussage von Tuchel aus der letzten Hinrunde:
"Es entstehen immer wieder Härtefälle. Wir haben uns in Serie dafür entschieden, mit Papa und Mats zu beginnen. Wir haben uns in Serie dafür entschieden, Manni als dritten Innenverteidiger und möglichen Sechser zu nominieren."
Natürlich kann Ginter an dieser Reihenfolge etwas ändern, wenn er Leistung bringt, aber dass Ginter in der IV glasklar vor Bender sein soll, war zu keinem Zeitpunkt unter Tuchel der Fall, im Gegenteil, eher umgekehrt, Bender glasklar vor Ginter in der IV.
Aha da haben wir den Fehler . Ich habe nicht davon gesprochen das er vor Bender in der iv steht . War mein Fehler sorry .
[Kommentar gelöscht]
Ich vestehe mittlerweile nicht ganz, von welcher Position du redest. Aber ist ja auch nicht ganz so wichtig. ;-) Egal wo, Ginter hat es schwer. RV kam Passlack hinzu, IV ist Bender wohl nach wie vor vor ihm als Backup und im DM kam Rode neu, Sahin ist langsam fit und Castro und Weigl sind wohl auch gesetzt.
Hab von keiner Position gesprochen , das war ja mein Fehler :) ich weiß aber nicht ob passlack schon als Konkurrent zu sehen ist . Hat jetzt mal n Spiel top gespielt wie ich finde, aber ob das schon reicht um vor ginter zu stehen ? Ginter hat die vergangene Saison viele starke Spiele gemacht finde ich .
Langsam wird es grotesk...
Für RB wäre der natürlich interessant. In der IV sind die Leipziger ja noch nicht so dolle aufgestellt. Mal sehen ob das was dran ist bzw. ob Dortmund da überhaupt weich wird.