Matthias Ginter | SC Freiburg

Legt Inter 40 Millionen für Ginter auf den Tisch?

27.07.2020 - 21:20 Uhr Gemeldet von: Ponyface | Autor: Nils Richardt

Mit 40 Gegentoren stellte Borussia Mönchengladbach in der abgelaufenen Saison die drittbeste Defensive der Bundesliga. Das ist sicherlich vor allem dem Innenverteidiger-Duo Matthias Ginter und Nico Elvedi zu verdanken.


Dementsprechend verkündete Max Eberl unlängst, dass die Fohlen gerne die 2021 auslaufenden Verträge der beiden verlängern würde. Zumindest um ein zusätzliches Jahr wäre das zwar durch vereinsseitige Klauseln recht einfach umzusetzen. Die bevorzugte Variante wäre jedoch eine langfristige Lösung.

Inter bereit, hohe Millionensumme zu zahlen?

Matthias Ginter deutete bereits an, durchaus für eine Verlängerung offen zu sein. Nun könnte der Borussia aber vielleicht ein europäischer Top-Klub dazwischen grätschen: Denn wie in Italien von "tuttomercatoweb" berichtet wird, soll Inter Mailand ein Auge auf den Weltmeister von 2014 geworfen haben.

Diesen Bericht hat inzwischen auch die "Bild" aufgegriffen – und noch um eine eigene Info erweitert: Laut dem deutschen Blatt soll Inter bereit sein, 40 Millionen Euro für den Verteidiger zu bezahlen.

Und auch den Spieler selbst könnten die Mailänder mit viel Geld locken: Dem Bericht zufolge würde Ginter in der Serie A eine Verdopplung seines aktuellen Gehalts winken, das bei rund 3,5 Millionen Euro liegen soll.

Es scheint jedoch gut möglich, dass der Abwehrspieler den Fohlen trotzdem treu bleibt. Denn der 26-Jährige weiß, was er an seinem Verein hat: "Ich habe in Gladbach den nächsten Schritt gemacht und hier noch sehr viel vor", sagte Ginter.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,72 Note
3,38 Note
3,48 Note
3,62 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
28
34
23
14
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
47% KAUFEN!
31% BEOBACHTEN!
21% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.07.20

    Ginter Mailand

  • 28.07.20

    Ginter, ein würdiger Brehme-Nachfolger

  • 28.07.20

    40 mio?? Ich würds sofort annehmen wenn ich gladbach wäre. Der typ is nichnal 10 wert. Völlig überbewertet.

  • 28.07.20

    Wenn McKennie angeblich 20 Mio. kostet, kann man für einen dt. Nationalspieler schon 40 Mio verlangen. Ich verstehe nicht, wieso Leute deutsche Nationalspieler immer für Fallobst halten. Jeder Typ mit brasilianischem Hund in der Familie kostet mindestens 20. Das wird sich auch in Post-Corona Zeiten nicht so schnell ändern. Zumal Ginter mit 26 noch mind 2-3 Verträge machen kann, ist im besten Alter.

    • 28.07.20

      Was zählt dieser Tage bitte das Attribut "Nationalspieler"? Es kommt kaum noch Qualität aus der Jugend nach und ein von Ego- und Stolz-Problemen zerfressener Bundestrainer schafft es nicht wieder erstarkte Top-Spieler zurück zu holen.
      Ein Ginter würde keine Minute spielen, wenn Boateng und Hummels wieder da wären - Süle gibt es dann auch noch.

      Also bitte spar dir das Argument "deutscher Nationalspieler", wenn du damit irgendeine Qualität belegen willst. Nationalspieler wird zurzeit sogar ein Serdar, wenn eben nichts Besseres nach kommt und der Trainer die besten Spieler rauswirft.

    • 28.07.20

      Du klingst verbittert, hat dich Jogi nicht angerufen?

      Aber im Ernst: Er ist objektiv Nationalspieler. Was du von Jogi, dem Nationalteam oder dessen Nominierungen hälst, ist deine Meinung und die spielt keinerlei Rolle in dieser ganzen Geschichte.
      Und wenn du denkst, dass das Prädikat Nationalspieler den Marktwert eines Spielers nicht beinflusst, da kann ich dir auch nicht helfen.

    • 28.07.20

      Ok, also du findest, dass Löw einen guten Job als Nationaltrainer macht... Ist vermerkt.

      Wer nicht erkennt, dass sich die Nationalmannschaft bzgl. der individuellen Qualität innerhalb der letzten 3-4 Jahren deutlich verschlechtert hat, der hat eben Tomaten auf den Augen.

      Meinung hin - Meinung her. Du darfst natürlich glauben, woran du willst; wenn du ehrlich zu dir selbst bist, weißt du natürlich auch, dass ein Ginter nie an die Qualität eines Boatengs oder Hummels heran kommen wird. In dessen Alter zählten die beiden Genannten zu den besten IVs der Welt - davon ist Ginter weit entfernt.

    • 28.07.20

      Objektiv gesehen ist Ginter Nationalspieler. Stimmt.

      Aber objektiv gesehen haben Hummels, Boateng und vor allem Müller eine ziemlich starke bis herausragende Saison gespielt und werden trotz dieser Leistung nicht nominiert. Insofern ist die Einschätzung von davidluiz durchaus nachvollziehbar:

      Nationalspieler zu sein ist nicht gleichbedeutend mit "Elite des Landes", wenn das Leistungsprizip seitens Löw quasi abgeschafft wird.

    • 29.07.20

      Du hast den Rauswurf von diesem Jungs aber schon mitbekommen, oder? Soll Löw die ganzen Leute nach der miserablen und peinlichen Vorstellung in Russland nun wieder dazu holen, weil sie eine passable Saison gespielt haben? Warum? Willste beim nächsten Turnier eine alte Männer Abwehr haben? Denen laufen ja jetzt schon oft genug schnelle Spieler weg. Das war bei der WM in Russland übrigens auch schon so und die war 2018.

      Und abgesehen davon, dass Löw dann komplett sein Gesicht verliert: welches Zeichen würde das für die jungen Spieler setzen? Die Leute regen sich immer auf, wenn Spieler nach einer guten Saison in die Nationalelf kommen. Ich persönlich gehöre auch dazu und ich brauche auch die alten Männer nicht mehr, ganz ehrlich. Da will ich lieber hungrige Spieler als die alten Nutella- und Insta-Boys.

    • 30.07.20

      @Blaumann

      1. Nein, man kann Spieler aufgrund schwacher Leistungen jederzeit aussortieren - keine Frage... Nur wenn sie dann plötzlich wieder so stark werden, dass sie sogar auf ihrer Position in der Nationalmannschaft die Besten wären, dann verstößt der Trainer gegen ein Leistungsprinzip, gegen das ein Vereinstrainer normalerweise nicht ohne Konsequenzen verstoßen kann. Wenn Favre sagt "Den Haaland setz ich jetzt nicht mehr ein, weil er 2 Spiele nicht getroffen hat", ist er morgen weg vom Fenster.
      Zumal es ja nicht so ist, dass die Nationalmannschaft wieder top drauf ist. In den letzten Spielen hat es immer Gegentore gehagelt - wundert bei unserer aktuell zweitklassigen Abwehr aber auch niemanden.

      2. Wo spielten Boateng, Hummels und vor allem Müller bitte nur eine "passable Saison"? In deiner Jogi-Jugendwahn-Welt vielleicht.
      Boateng erkämpfte sich bei Bayern einen Stammplatz und verdrängte Hernandez, während Hummels eine starke Saison beim Vize-Meister spielte. Zu Müller muss ich hoffentlich nichts sagen!

      3. Wenn du ernsthaft glaubst, dass ausschließlich diese 3 Spieler am schlechten Abschneiden bei der WM 2018 verantwortlich waren, dann sollte dich schnellsten jemand aufwecken und dir mal Fußball erklären... Mal davon abgesehen, dass z.B. ein Kroos genauso Müll spielte, der aber nicht aussortiert wurde, lagen die schwachen Spiele zum Großteil am System/der Taktik, die vorgab, den Ball gefühlt 5 Minuten lang ohne Abschluss um den 16er herum zu spielen, wofür nun mal zu 100% der Trainer die Verantwortung trägt. Wieso rollte da kein Kopf? Das ist die wirklich wichtige Frage...

      Löw hatte sich durch diesen Move der Ausbootung und Umwandlung der A-Nationalmannschaft (zu einer U21), bei der es plötzlich vorrangig darum geht, statt die besten Spieler des Landes zu einer Mannschaft zu formen, junge Spieler heranzuführen und zu fördern, seinen Job gesichert, in dem er damit indirekt die Schuld von sich wies und 3 Sündenböcke gefunden hat, die zu seinem Pech nun eben wieder klar die besten Spieler auf ihren Positionen in der Nationalmannschaft sind.

      Boateng und Hummels stecken Ginter, Tah und co. locker in die Tasche und ein Müller tut das mit Amiri und Waldschmidt genauso.
      Wenn du das anders siehst, empfehle ich dir mal die Bundesliga zu gucken.

  • 28.07.20

    Insofern keine Ente, wäre man verrückt, wenn man dieses Geschäft ausschlagen würde!

  • 28.07.20

    Falls das stimmt:
    Ginter für 40 Mio verkaufen und Koch als Ersatz holen.

  • 28.07.20

    Ginter im Winter zu Inter? Sag mal spinnt er?

  • 28.07.20

    Arp hat angeblich ein Jahres- Gehalt von 5 Millionen und spielt nicht mal in der Kampfmannschaft (bzw. kaum noch) bei Bayern - Ginter hingegen bereits im Weltmeister- Kader 2014 (wenn auch nicht gespielt) - nur 3,5 Millionen - und das bei Inter !?

  • 28.07.20

    Wenn das sein sollte würde ich Ginter auf meinem Rücken bis Mailand tragen... Unmöglich, wer ist Ginter bitte :D

  • 28.07.20

    Ist eh schlecht sorry aber ist so

  • 28.07.20

    Ginteressant... ?

  • 27.07.20

    Warum sollte er wechseln? Gladbach spielt in der nächsten Saison doch ebenfalls Ginternational.

    • 28.07.20

      Weil es mit Inter um einiges wahrscheinlicher ist einen Titel zu gewinnen. Das wird in Gladbach weder national noch international so schnell möglich sein. Zuzüglich einer großen Gehaltsverbesserung bei einem etwaigen Transfer. Mailand dürfte als Stadt auch eine bisschen bessere Lebensqualität als Gladbach besitzen. Das wären jetzt nur einige Punkte, die für einen Wechsel sprechen würden.

  • 27.07.20

    G-Inter

  • 27.07.20

    40 Mio für Ginter in der Corona-Zeit?! Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun

  • 27.07.20

    40 Millionen sind ja mal sowas von übertrieben.. finde Ginter wird sowieso schon seit Jahren überbewertet. Ist nen durchschnittlicher Bundesliga-Innenverteidiger - mehr nicht!

    • 28.07.20

      Deshalb ist er auch Nationalspieler.

    • 28.07.20

      Serdar ist auch Nationalspieler, also was sagt das schon aus?

      Nur weil nichts mehr aus der Jugend nach kommt und auf dem Trainerstuhl die Inkompetenz in Person sitzt, deren Riesen-Ego einer Rückholung der Top-Spieler Müller, Boateng und Hummels im Wege steht, ist dieser Tage der Indikator "Nationalspieler" kein ach so krasser Qualitätsnachweis, wie du das darstellen willst.

    • 28.07.20

      Deswegen belegt er auch nur Platz 4 im Performance Index...

    • 28.07.20 Bearbeitet am 28.07.20 14:21

      Ich habe auch nicht behauptet, dass er schlecht sei... Aber ein herausstechender IV ist er trotzdem nicht. Auch an Boatengs oder Hummels Prime wird er nie heran kommen.
      Selbst aktuell halte ich beide noch für klar besser als Ginter, und da werden mir wahrscheinlich Viele zustimmen.

    • 28.07.20

      Ich stimme dir da ja auch zu. Nur Ginter als durchschnittlichen Innenverteidiger zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich korrekt. (Ich weiß, dass hast du auch nicht explizit behauptet, bezieht sich nämlich jetzt auf @Ailtontop) Er ist schon über dem Durchschnitt. Nicht umsonst ist er Stammspieler geworden bei einem Klub in der Bundesliga geworden, der jedes Jahr um die Teilnahme in der CL kämpft.

    • 28.07.20

      Durchschnitt ist natürlich auch zu unfair ausgedrückt - klar. Aber würdest du Ginter wirklich als Top-IV bezeichnen?
      Ich glaube, dass er gegen Süle, Hummels und Boateng (vor allem die beiden letzten waren auch schon mal besser) in der Nationalmannschaft keinen Stich sehen würde.

    • 28.07.20

      Ob Ginter zu den Top-IV's der Bundesliga? Schwierig. Eher in den erweiterten Kreis der Top-IV. Aber auf jeden Fall über dem Durchschnitt.
      In der Nationalelf hätte er wahrscheinlich, wie du schon richtig sagtest, keine Chance, wenn nicht Boateng und Hummels ausgebootet worden wären und Süle nicht verletzt wäre. Aber zumindest die Chance im Kader, wie 2014 zu stehen, hätte denke ich schon.

    • 28.07.20

      Auch schwer zu sagen... Normalerweise haben Spieler wie Boateng, Hummels und Süle ihren Platz in der Nationalmannschaft sicher. Für die Plätze 4 und 5 in der IV gibt es dann neben Ginter auch noch Rüdiger, Tah oder Koch.

      Aber gut, bei Jogi und auf hoher See ist eben alles möglich - siehe causa Sane, causa Volland, causa Müller/Boateng/Hummels, causa Rudy, usw.

    • 28.07.20

      Eigentlich müssten Boateng und Hummels ihren Platz sicher haben in der Nationalmannschaft, aber nach der Katastrophen WM 2018 wollte man halt einen Neustart - was auch nötig und verständlich war, wenn man davon absieht, wie der Neustart in Form von der urplötzlichen Ausbootung drei sehr verdienter Nationalspieler begonnen wurde.

      Ich denke aber, dass Ginter so oder so im Kader der Nationalmannschaft stehen würde. Koch kann natürlich in der Position des Innenverteidigers agieren, kann darüber hinaus allerdings auch als 6er spielen, wo er dann als BackUp für Kimmich und Kroos funktionieren würde.
      Bleiben Rüdiger und Tah als Konkurrenz. Wobei Tah zuletzt bei Leverkusen weniger Minuten bekommen hat und sogar aus der absoluten Top 11 durch Tapsoba, der nun neben Sven Bender spielt, verdrängt wurde.
      Bleiben Ginter und Rüdiger als Reserve Innenverteidiger 4 und 5 übrig.

      Gleichzeitig ist das alles reine Spekulation und am Ende kommt doch alles anders als man selbst erwartet hätte.

  • 27.07.20

    Eher nicht im Sommer. Halte einen Winterwechsel für wahrscheinlicher.

  • 27.07.20

    40 Mio in Corona Zeiten, schlechter konnte ein Gerücht nicht sein

  • 27.07.20

    Ach nie

  • 27.07.20

    Ginter Mailand

  • 27.07.20

    Alle bleiben in Gladbach,
    außer Ginter,
    der geht zu Inter,

  • 27.07.20

    Der bleibt !

  • 27.07.20

    40M wäre krass

  • 27.07.20

    Ginter zu Inter?

  • 27.07.20

    Schnäppchen

  • 27.07.20

    Apropos Transfermarkt: steigen die Marktwerte (gesamt) ?bis zum Saisonstart oder fallen Sie ?

  • 27.07.20

    40 Mio ? Da könnte Gladbach schwach werden...