Matthijs de Ligt | 1. Bundesliga

Wechsel von de Ligt zu United vor Vollzug

11.07.2024 - 14:42 Uhr Gemeldet von: Dominik Neuner | Autor: Mathis Roloff

Innenverteidiger Matthijs de Ligt steht vor einem Vereinswechsel zu Manchester United.


Der FC Bayern München und die Red Devils sind einer Einigung über die Ablösesumme laut Sky sehr nah – ein endgültiges Abkommen gibt es aber noch nicht. Der 24-jährige Niederländer soll sich derweil auf einen langfristigen Vertrag mit dem Premier-League-Klub geeinigt haben.

Laut BILD könnte ein Abschluss des Wechsels in der kommenden Woche erfolgen. Für de Ligt wäre United die erste Station auf der Insel, nachdem er in der Niederlande (AFC Ajax), in Italien (Juventus FC) und für den deutschen Rekordmeister aktiv war.

Quelle: x.com | bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,34 Note
3,63 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
31
22
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
31% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
59% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.07.24

    Stattdessen verpflichtet man Hiroki Ito vom VfB Stuttgart. Ein Spieler, der dem Kader ganz sicher eine neue Note gibt, trotz guter Leistungen bei den Schwaben aber noch nicht nachweisen konnte, auf höchstem Niveau den Anforderungen des FC Bayern gerecht werden zu können.

    Und dann ist da das Interesse an Jonathan Tah. Ein Spieler, der jahrelang für seine Inkonstanz kritisiert wurde und im perfekt ausgeklügelten System von Xabi Alonso seine erste Saison auf Top-Niveau absolvieren konnte - und auch das "nur" in der Arbeit gegen den Ball.

    Im Spielaufbau nimmt sich Tah heraus, bringt kaum Vertikalität oder Tempo ins Spiel. Bei der EM ist aktuell gut zu sehen, was ihm zur Weltspitze fehlt.

    Tah ist solide, sogar gut - aber er ist niemand, für den es sich lohnen würde, jemanden wie de Ligt abzugeben.

    • 11.07.24

      Kann deine Ausführungen sehr gut nachvollziehen und teile sie auch, jedoch ist de Ligt nun jetzt auch nicht dafür bekannt, seine Stärken im Spiel mit dem Ball zu haben. Ob sich der ganze Stress und das Geld nun lohnt, bezweifle ich aber auch

    • Nianzouuuuu
      1 Frage 0 Follower
      Nianzouuuuu
      11.07.24

      Ich schätze mal Bayern spekuliert, dass Tah zu 95% alles das kann, was De Ligt auch kann und De Ligt wohl ohnehin nur als IV Nr. 3 eingeplant wird und Bayern daher den "Tausch" Tah-De Ligt anpeilt, um Geld einzusparen.

      Warum aber ein Kim - mit teilweise katastrophalem Aufbau und größeren Aussetzern als De Ligt - einem De Ligt vorgezogen wird, weiß wohl nur der Verein.

    • 11.07.24

      Immer dieses rumgemeckere. Ihr alle könnt sicher am besten bewerten wie Kompany spielen möchte, daher seid ihr auch die besten Kaderplaner für den FCB. Eberl und Freund sollten euch um Rat fragen, weil ihr so den Durchblick habt. De Ligt hat es; neben seiner Zeit bei Ajax, noch nie zum unumstrittenen Stammspieler geschafft. Leader-Mentalität und Identifizierung mit dem Verein ist nicht alles. Einer meiner Lieblingsspieler bei Bayern, aber die machen gerade sehr sehr viel richtig. Und ich denke auch dieser Transfer macht Sinn, Ito bringt andere Qualitäten mit; ist nicht so Verletzungsanfällig, kann sowohl innen als auch links spielen; kostet deutlich weniger Gehalt etc. Spricht vieles dafür De Ligt abzugeben. Also alle mal den Ball flach halten 🫡

    • 11.07.24

      Ich denke es geht darum, dass deligt 20+ mio verdient und Ito wahrscheinlich nur 1/3 davon

    • 12.07.24

      Da denkst du aber nicht ganz richtig.
      Laut gängigen Quellen verdient er 15+ und ist damit nicht Teil der absoluten Spitzenverdienern bei Bayern.

    • 12.07.24

      für einen iv schon ekhymosis

    • Juventus Urin
      1 Frage 0 Follower
      Juventus Urin
      13.07.24

      Die Bayern defensive ist nur Mittelklasse. Dazu ein Neuer, der sein Weltklasse Niveau nicht mehr erreichen wird. Bin mal gespannt , wie Kompany hier agieren wird

  • 11.07.24

    Mit 24 Jahren schon bei Ajax, Juventus, Bayern und Man United gespielt zu haben...

    Nicht schlecht Herr de Ligt. 👏

    • 11.07.24

      Leider ausser bei Ajax aber nie richtig überzeugt. ManU wird auch schwierig. Dort ist sehr viel Unruhe. Da hatten sogar bekannte Größen wie Varane nie ihr Potenzial abrufen können.

    • 11.07.24

      Eher weil Varane nur jedes 6. spiel aufgrund Verletzung dabei war und zudem als ü30 nicht sonderlich fit für die Insel war

    • 11.07.24

      Das kann sein aber wir müssen glaube ich nicht diskutieren, sass ManU generell nicht einfach ist. Da ist die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit wirklich sehr weit auseinander.

      Viele vielversprechende Spieler die dort stagniert und gegangen sind.

    • 11.07.24

      Auf keinen Fall. Bin gespannt was da mit Ineos kommt, viel mehr als die Glazer kann man einen Verein ja gar nicht gegen die Wand fahren 😂

  • 11.07.24

    Kam unter 3 Trainern nicht zum Zug, gehört zu den Top-Verdienern, bringt viel Geld, ist verhältnismäßig oft verletzt gewesen.. hier ein paar Gründe für all die, die den Transfer nicht verstehen können. Letzten Endes kann es niemand von uns wirklich beurteilen, aber die Bosse werden ihre Gründe gehabt haben. Aber hier weiß es ja sowieso jeder besser..

  • 19.07.24

    NICHT KADER MATTHIJ DE LIGT

  • 11.07.24

    Ein Riesen Fehler von den Bayern. De ligt wird in den nächsten Jahren richtig stark abliefern. Das sieht scheinbar jeder außer den Bayern Verantwortlichen

  • 11.07.24

    Wie soll sich denn da eine Mannschaft finden, wenn man Sie alle halben Jahre austauscht und auf neue Spieler baut, die mal eine Saison weit über ihre Leistung gespielt haben.
    Es gibt andere Kandidaten in der Abwehr, die man in Frage stellen sollte

  • 11.07.24

    Auch dort überzeugt er nicht

  • 11.07.24

    Schade für ihn. Halte viel von dem bre. Welche Auswirkungen hat das auf Kim, eurer Meinung nach?

  • 11.07.24

    Und Spieler die nur 10+ Einsätze hatten, kann man ja nun auch schlecht für die Bayern "Katastrophe" mit verantwortlich machen. Man sollte schon auf die Stammspieler gucken, die haben es verbockt. Ansonsten muss man alles am Trainer fest machen und das glaubt doch hier wohl ernsthaft keiner.

  • 11.07.24

    Wenn man das immer so liest,
    hat man Irgendwie das Gefühl, dass Bayern bei jedem Spielerverkauf immer den Besten aussucht, wenn es nach den Kommentaren hier geht. Bayern hat nichts, bzw. weniger als nichts(nicht mal Vize) gewonnen. Da muss ja wohl auch irgendein Spieler mal dran mitgewirkt haben. Einfach alle behalten wäre doof...

  • 11.07.24

    Meiner Meinung gibt Bayern mit de Ligt den besten IV im Kader ab. Und er ist mit 24 Jahren noch nicht einmal in seiner Prime. Er war mit 19 Jahren schon Kapitän bei Ajax und hat bei Juventus an der Seite von Chiellini/Bonucci gespielt. Darüber hinaus hat er in der Rückrunde zusammen mit Dier das Stammduo in der Innenverteidigung gebildet. Es gibt nicht viele Spieler auf seiner Position, die in seinem Alter eine solche Vita aufweisen können.

    Die Bayern sollten einfach Upa anstatt de Ligt verkaufen. Ich habe nichts gegen ihn, aber wie man hört, ist Upa einer neuen Herausforderung nicht abgeneigt und konnte sich letzte Rückrunde nicht gegen Dier durchsetzen. Er kann sein Leistungsniveau im Verein einfach nicht konstant genug abrufen. Und ein Tah als Ersatz für de Ligt sehe ich als Downgrade, zumal er vier Jahre älter ist...

  • 11.07.24

    Dumm von Bayern. Bester Mann hinten.

  • 11.07.24

    Herzlichen Glückwunsch an Manchester United. Sollte dieser Transfer zustande kommen, haben die RedDevils alles richtig gemacht und man müsste neidisch auf die Sportdirektion sein.

    Für Bayern wird dieser Verkauf wohl der grösste Misserfolg werden und man wird in den nàchsten Jahren diesem selbstverschuldeten Verlust noch nachtrauern.

    Ein junges, starkes Talent mit dem gewünschten Siegeswillen, Kämpferherz und Vereinsloyalität geht für Bayern verloren.

  • 11.07.24

    Größter Fehler ihn abzugeben und Kim zu behalten. Der kann überhaupt kein Aufbauspiel und sein Stellungsspiel lässt ebenfalls zu wünschen übrig.

  • 11.07.24

    Ich kann verstehen dass man in Kompanys System auf andere Spielertypen setzt.. aber c'mon, ich sehe schon die nächsten 3 spielentscheidenden Fehler von upa nächste Saison

  • 11.07.24

    Ist das dumm ...

  • 11.07.24

    DeLigt ist halt zu Verletzungsanfällig und dafür zu teuer.
    Mit Kim hat man ja Quasi schon den neuen Boss in der IV.

  • 11.07.24

    Sehr schade, war für mich der Boss in der IV.
    Er hat immer alles gegeben und war ein Kämpfer.
    Alles gute bei Deinem neuen Verein.

  • 11.07.24

    Sehr schade. Mochte ihn sehr. Aber wird wohl leider nötig sein

  • 11.07.24

    De Ligt hatte seine Chance bei Bayern und hat das hohe Gehalt(17 Mio.) nie, auch nur im Ansatz gerechtfertigt!!!

    Für das Gehalt von de Ligt zahlen sie Ito und Tah und es bleibt wahrscheinlich sogar noch was übrig!

    Er ist langsam und unbeweglich und somit passt er bei weiten am schlechtesten zum Kompany/Bayern System!!!

    Er spielt ja nicht mal für die Niederlande, die genau einen, in die Jahre gekommen Top Verteidiger haben

    • 11.07.24

      Spielt bei Niederlande nur nicht, weil er bei Bayern nicht gespielt hat. Der wird bei Manu ein Monster und dann auch wieder bei der Nati spielen.

  • 11.07.24

    Schade absoluter Quatsch den besten IV (der erst 24 alt ist) los zu werden.

  • 11.07.24

    De Ligt verlässt also den FC Bayern in Richtung Manchester. Interessante Wahl – vielleicht gefällt ihm der englische Nebel besser als das Münchner Bier. Oder er glaubt, dass er in Manchester endlich lernt, wie man richtig im Regen spielt. Jedenfalls viel Spaß beim Versuch, dort die Sonne zu finden, Matthijs. Vielleicht wollte er einfach nur mal ausprobieren, wie es ist, in einer Liga zu spielen, wo der Ball öfter im Himmel als am Fuß ist. Viel Erfolg dabei!

  • 11.07.24

    Ist der einfachste Weg Geld einzunehmen.Aber mit Upamecano wäre es, nach der guten Em, auch möglich gewesen.Tah als Ersatz sehe ich eher schwierig.

    • 11.07.24

      Vielleicht sollte man sich aber auch die Frage stellen, weshalb der eine eine gute und tragende Rolle beim einen Halbfinalisten und der andere beim anderen Halbfinalisten nicht spielte.

      Ich bin großer de Ligt Fan, weil mir sein Einsatz, sein Wille und seine Mentalität gefallen. Ich hätte mir als Bayernfan sehr gewünscht, hätte es geklappt. Nach zwei Jahren bleibt mir aber festzuhalten, dass er einfach keiner für ein Team ist, welches hoch und dominant agiert. Zumindest nicht auf Topniveau. Genau dahin will und muss Bayern aber wieder kommen. Unter ten Hag bei einem vermeintlichen (zumindest fußballerischen) Underdog Team ist wieder genau sein Ding, von daher kann ich den Schritt schon verstehen. Upamecano hatte natürlich seine Wackler, aber bei der EM fand ich erneut, dass er einfach enorm viel Potenzial hat und in Form ist er dann einfach eine Maschine, gerade für das hohe Spiel.

      Ich hoffe wirklich sehr, dass ihm Kompany gut tun wird. Sollte das bis nächstes Jahr aber auch mit Upa nach wie vor nicht zünden, dann muss man sich grundsätzlich neu aufstellen in der IV.

    • 11.07.24

      Das von dir angesprochene grundsätzliche Neuaufstellen in der IV passiert tatsächlich faktisch Jahr für Jahr und ist sicherlich ein Grund, weshalb die Saison für Bayern so lief wie sie lief.

    • 11.07.24

      [Kommentar gelöscht]

  • 11.07.24

    Hätte bei De Ligt wirklich gedacht, dass er Bayerns Innerverteidigerboss für Jahre sein wird. Verstehe viele Transferentscheidungen beim FCB nicht, auch wenn De Ligt teilweise unter seinen Möglichkeiten geblieben ist in den letzten Saisons.

  • 11.07.24

    Da kann man United nur gratulieren, seit langen mal wieder ein richtig guter Einkauf...

    Warum man das macht, werde ich nie begreifen.
    Vielleicht kommen im Nachhinein noch ein paar Details ans Licht.

  • 11.07.24

    Bitte nicht 😒

  • 11.07.24

    Der letzte macht de Ligt aus

  • 11.07.24

    Bayern will langfristig Platz 2-3 sichern.

  • 11.07.24

    Verstehe ich immer noch nicht von den Bayern aber ok