Die Wellen, die sein Transfer im Sommer schlug, waren hoch. Nichts Geringeres als der neue Abwehrchef des FC Bayern München sollte Matthijs de Ligt künftig sein. Während seine Anfangsbilanz an der Säbener Straße nicht gerade mit dem Chef-Siegel versehen werden kann, findet er jetzt so langsam in die Spur, wie Julian Nagelsmann findet.
Das brachte der FCB-Trainer nach dem vollends überzeugenden 4:0-Sieg seiner Mannschaft gegen Bayer Leverkusen zum Ausdruck. Als „sehr gut“ bezeichnete er de Ligts Leistung. Ebenso wichtig ist, dass die Richtung insgesamt beim Niederländer stimmt, hinter dem laut Nagelsmann „eine nicht ganz so gute Zeit“ bei Ex-Klub Juventus liegt. Deshalb habe er Rhythmus benötigt, um beim FC Bayern reinzufinden.
Genügend Einsätze hat er inzwischen bekommen, nachdem der Start noch mau verlaufen war. Erst am 3. Spieltag lief de Ligt erstmals von Beginn an auf. Inzwischen haben sich sieben Startelfeinsätze angehäuft. Mit dem gewünschten Ergebnis: „Aktuell ist er der stabile Spieler, den wir uns erhofft haben. Deswegen haben wir ihn verpflichtet.“
De Ligt weist top Passwert auf
In die Karten spielt de Ligt, dass mit Lucas Hernández ein Konkurrent im Abwehrzentrum für längere Zeit wegfällt. Dessen ungeachtet kann der 23-Jährige gewiss vor allem mit seiner eigenen Qualität punkten, von der Nagelsmann schwärmend berichtete.
„Er hat eine große Gabe, zu wissen, was er perfekt kann und was er nicht ganz so gut kann. Er passt dementsprechend sein Spiel an. Er verfolgt die Stürmer oft bis ins Mittelfeld und lässt sie einfach nicht mehr drehen und macht dann auch mal ein kleines Foul“, so der Fußballlehrer. Platz 29 im Ligavergleich belegt das.
Die Statistik untermauert derweil auch die „bärenstarke“ Qualität im Luftduell (Platz 28), sowohl defensiv als auch offensiv. Bei geklärten Bällen ist de Ligt ebenfalls vorne mit dabei (Platz 29). Und wie es sich für einen Abwehrchef gehört, bringt er Sicherheit ins Aufbauspiel. Mit 92,5 Prozent Passgenauigkeit belegt er momentan Platz zwei hinter Gladbachs Nico Elvedi (92,9).
130er Schnitt in den Partien ohne die Einwechslungen am Anfang. Dabei ein Elfmeter verschuldet + Gelb dafür gekriegt. Da Hernandez ausfällt war es mir die Investition wert. Wer seine feine Schusstechnik gegen Leverkusen gesehen hat, weiß auch dass mal ein Tor drinne ist…
Schusstechnik?
Also wenn wir von Torgefahr reden dann sind es seine Kopfballe.
Mit dem Fuß wird er wohl kaum zum Abschluss kommen.
Puh @brotohnekruste, das war doch en ganz schöner Strahl den er da aus 20 Metern ausgepackt hat, Youtube Sportstudio Highlights falls du es sehen möchtest
Fand den schuss auch bombe...mit etwas glück geht der rein, zu halten war der nämlich nicht. Wäre mit TW reingeflogen
Yannik ich sage nichts gegen den Schuss.
Nur das er als Verteidiger zu einer kaum relevanten Menge an Abschlüssen kommt.
Die Wahrscheinlichkeit das er, womöglich öfters, mal einen reinmacht ist einfach nur extrem gering.
Ecken schon eher...
Oke, darauf können wir uns einigen😃🤝
Nach der Ecke fällt der Ball auch mal vor die Füße
Klar, aber hier ist doch die Rede davon, dass er den Ball öfters aus 25 Metern in den Winkel haut.
Nicht von einer wilden Stocherei nach einer Ecke.
Der Transfer hat das Zeug dazu, die nächste Dekade (mit) zu prägen. Dabei sehe ich ihn persönlich noch lange nicht auf dem Niveau, das er liefern kann. Bringt für mich alles mit, was ein moderner IV benötigt, vor allem fußballerisch. Einziges Manko ist vielleicht, dass er nicht das allerhöchste Tempo in Spitze erreicht. Aber wenn du einen Schick, der physisch auch nicht gerade ein Handschuh ist, derart wie einen Schülerjungen regelmäßig mit dem Körper abläufst, dann kann er dieses Manko ählich wie Hummels in prime ausgleichen.
Lohnt sich trz nicht mal ansatzweise für 35 Mio Marktwert. Da kann Nagelsmann so viel loben wie er will.
Ich wurde von allen für den Transfer belächelt- jetzt lächelt keiner mehr von denen
Von Anfang an an ihn geglaubt- am Ende setzt sich Qualität durch💪
Gar nicht mitbekommen, dass es Zweifel an ihm gab
Hast auch nur Glück dass Hernandez verletzt ist, sonst nur ein Rotationsspieler!
Bin gespannt. Upamecano ist für mich der beste weil talentierteste der drei IV. Seine derzeitig noch vorhandene Fehleranfälligleit wird er hoffentlich noch ablegen. De Ligt war in Italien nicht besser, ebenso fehleranfällig und im Aufbau eher ein Mann der kurzen Eröffnung, momentan noch weit weg von den einstigen Qualitäten eines Boateng zu besten Zeiten. Aber wer weiß wie er sich entwickelt, er ist ja noch sehr jung. Hernandez ist fußballerisch leider zu limitiert.
Was bist denn du für ein schlechter Analyst?
Ich gehe da mit
alter wie kann man so viel scheiße labern. Hernandez ist am Fuß der beste von den 3 jeder der Ahnung hat sieht das. Deswegen kann er auch z.B Linksverteidiger spielen. Der Mann ist ein Tier.
[Kommentar gelöscht]
Jeder der Ahnung hat sieht das? Der Mann ist ein Tier? Ehrlich anonymcest? Ein paar überzeugende inhaltliche Argumente wären doch nicht ganz so schlecht - lasst uns doch argumentieren, nur schimpfen und beleidigen machen die Querdenker doch schon. Hernandez ist ein Tier, richtig, ein sehr guter Fighter. Aber weit weg von der fußballerischen Klasse der übrigen Spieler der Top15 der Bayern. Und leider hat er auch nicht den Top-Speed wie Davies oder Upamecano.
also mit einem Top Speed von 34,75 kmh ist er der 3. schnellste IV der Liga. Muss und kann ja nicht jeder so schnell sein wie Davies. Guck dir am besten aber nochmal das eine Bayern Psg Cl Spiel an wo Hernandez 90 min lang Mbappe und Neymar überrennt und auffrisst. Ich glaub du verwechselst Hernandez mit nem anderen Spieler 😯
Danke für deine Antwort. Du hast recht, Hernandez ist die #3 der BuLi-IV nach Speed. Das ist natürlich ok, auch wenn Upamecano und Davies schneller sind - gegen die schnellen Stürmer reicht das international aber nicht immer. Das Fighting spreche ich ihm auch gar nicht ab, wie du sagst top gegen PSG seinerzeit und auch sonst oft. Das verpasst ihm obendrein einen USP bei den Bayern, weil er als einer der wenigen über den Kampf kommt. Nur fußballerisch fällt er eben ab, weder als LV noch als IV setzt er offensiv spielerisch wirklich starke Impulse. Er ist ein sehr guter Defender, eher old school, aber eben nicht mehr.
Sind alle 3 waffen
Wenn upa noch seine fehler komplett in den griff bekommt ist es komplett egal wer da spielt
Da hat jeder von denen seine stärken und die zeigen sie alle
Danke, Max, mit deinem diplomatischen “Friedensangebot” kann ich gut leben 🙏
Ist doch ein guter Kompromiss
Zumindest was den Aufbau angeht, kann ich mitgehen. Upamecano hat die größte Passing-Range bzw. die besten langen Bälle. Hernandez ist der beste im Dribbling mit dem Ball am Fuß. De Ligt hat einfach nochmal mehr Ruhe am Ball als die anderen Beiden. Alle 3 ergänzen sich gut.
Wer ist auf lange Sicht das feste IV-Duo?
De Ligt+Hernandez👍
De Ligt+Upamecano👎
Hernandez+Upamecano✍
Hernandez+Upamecano👍
😂😂😂🤣😂🤣😂
Rotation, bzw. die beiden die Fit sind spielen.
Bei den wichtigen Spielen wird wahrscheinlich eher die Form entscheiden oder es wird eine enge Entscheidung oder vom Gegner abhängig gemacht. Denke aber da hat De Ligt dann gute Karten
Der is für Tore gut. Ist ne Investition wert
Passwerte sind bei individuellen Statistiken im Comunio natürlich wichtig
De Ligt oder Davies?
gib gas junge hab dein otw
Denke auf lange Sicht sind de ligt und hernandez das IV Duo. Upamecano macht’s im Moment gut, unter Druck aber klar schwächer als ein De ligt oder hernandez.
Gekauft für 35, jetzt sollten die Punkte in den nächsten Wochen sprudeln 😍
Mein Beileid
Ist noch zu teuer für kickbase
[Kommentar gelöscht]
Dann erarbeite dir ein wenig Geld, war doch erst Länderspielpause
Maschine
VeRkAuFeN?!?
Bayerische S11 Spieler sollte man natürlich immer verkaufen, denn nur so geht auch die KB Meisterschaft sicher flöten 🙈