Am Wochenende könnten die Sterne für Maurice Multhaup, der in dieser Spielzeit beim FC Ingolstadt noch nicht einen Einsatz verbucht, günstig stehen. Der 20-jährige Mittelfeldspieler hat in der Vorbereitung einen guten Eindruck hinterlassen, sich zuletzt im Test gegen den 1. FC Heidenheim (3:0) nach Einwechslung als Torschütze eingetragen. Darüber hinaus sind mit Moritz Hartmann und Stefan Lex derzeit zwei Offensivkräfte angeschlagen.
Nach Einschätzung der "Bild" könnte ihm gegen Schalke der erste Einsatz, gegebenenfalls als Einwechselspieler winken. Laut Informationen der Zeitung ist ihm zumindest ein Platz im 18er-Aufgebot für die Partie wohl sicher. Es wäre erst das zweite Mal, dass er in dieser Bundesligasaison auf der Ersatzbank Platz nimmt.
"Multi ist jemand, der eine besondere Gabe in Punkto Geschwindigkeit hat. Er ist ein Talent, auch sehr stark im Torabschluss", lobt Trainer Maik Walpurgis. Bei dem auf Schalke ausgebildeten Youngster fehle es zwar "an dem ein oder anderen Detail", das wolle man im Training aber "step-by-step" aufarbeiten.