Beim VfL Wolfsburg war Max Kruse neben Julian Draxler der Toptransfer des Sommers, sollte bei den Wölfen sogleich eine Rolle Führungsspieler übernehmen. Die umgehende Eingliederung in den Mannschaftsrat war ein deutlicher Beleg dafür. Der 27-Jährige schien den Erwartungen entsprechen zu können, stand in 25 von 29 möglichen Pflichtspielen auf dem Platz (23-mal von Beginn an) und avancierte mit fünf Treffern (plus drei Assists) nach Bas Dost zum zweitbesten Torschützen der Niedersachsen.
Aber die jüngste Krise des Vizemeisters – Wolfsburg blieb in den letzten sieben Spielen ohne Sieg – hat auch bei dem ehemaligen Gladbacher ihre Spuren hinterlassen. Kruse läuft seiner Hinrundenverfassung derzeit hinterher.
Lange beschäftigen will er sich mit dem vermeintlichen Formtief allerdings nicht. Natürlich sei er selbst auch nicht zufrieden "mit meinen Leistungen und den Auswechslungen", räumte der Offensivspieler in der "Wolfsburger Allgemeine" ein. Zuletzt wurde er dreimal in Folge vorzeitig ausgewechselt.
Trainer Dieter Hecking habe sich eben seinen Teil gedacht, das müsse man so akzeptieren, erklärte Kruse weiter. "Ich muss jetzt zeigen, dass ich damit umgehen kann und bereit bin, zu arbeiten."
Gegen Ingolstadt in der Anfangsformation?
Gehört Kruse auch gegen den FC Ingolstadt (Samstag, 15:30 h) zur Startformation? Im Angesicht des Alternativmangels wird Wölfe-Coach Hecking womöglich ohnehin keine andere Wahl bleiben.
Wolfsburg spielt für ihre Verhältnisse so schwach momentan. Draxler fehlt auf außen einfach das Tempo. Kruse taucht permanent komplett ab.. Schürrle vorné auch ohne jede Bindung im Aufbau. Der Stoßstürmer ist er aber einfach nicht, er braucht Platz. Seitdem Arnold fehlt können beide DM auch nur Bälle querschieben und Defensivaufgaben übernehmen. Vierinha finde ich immer noch am besten seit Wochen. Ich würde langsam echt mal am System schrauben, umstellen, probieren... So wird das nichts mehr
Gratulation nochmal an der Stelle dass mit Klose ein verlässlicher 2. IV abgegeben wurde. Dafür konnte man ja Dante für wohl Minimum das doppelte Gehalt an Land ziehen. Freut den Rest der Liga
Denke es wäre jetzt schwachsinnig Kruse rauszunehmen. Er hat definitiv keine gute Phase, aber er ist noch einer der besseren bei den Wölfen und 8 Scorerpunkte in 18 Spielen sind auch nicht schlecht.
Ausserdem ist er durch seine rückfallenden Bewegungen, und das daran gebundene Bälle abholen und in die Halbräume oder in den Zwischenlinienraum weiter zu tragen, auch bedeutend für das Wolfsburger Spiel. Also oft blass, aber doch wichtig.
passt für mich auch überhaupt nicht ins system der wolfsburger, das nicht mehr über schnelles umschaltspiel wie letzte saison kommt. Er hatte in Gladbach den Vorteil, dass dort genauso gespielt wurde und er über Konter und 11er zum Goalgetter avancierte. Schleppe ihn bei comunio weiter durch, was eigt. lebensmüde ist.
Eher: Wackelt Schürrles Stammplatz?
Auch wenn Wolfsburg oft vor dem Tor die Chance vergibt, ist der Problempunkt nicht der Sturm. Die Innenverteidigung und die Sechser, finde ich. Die wirklich schlimmen Fehlpässe, die von dort einfach kommen. Sie mögen vielleicht mehr Zweikämpfe gewinnen, doch die wirklich Wichtigen verlieren sie. Ich hab die letzten 6 Spiele von Wolfsburg mir angeschaut und ich finde, mit Arnold auf der 6 lief es viel besser.
Oder KdB hat letztes Jahr alle um 1-3 Stufen besser gemacht hat als sie tatsächlich sind?
Schürrle einfach mal immer als Joker in cder 60. Bringen für den schlechtesten auf dem Feld.
Hat doch immer geklappt.
Schürrle auf die Bank, Kruse in den Sturm, Draxler in die Mitte und Vierhinha und Caliguri auf die außen ... Problem gelöst! Jedoch möchte man sich in Wolfsburg wohl noch nicht den Failtransfer Schürrle eingestehen...
sehe ich von der Aufstellung her ähnlich, wobei ich Schürrle lange nicht so schwach sehe. Daher denke ich am Besten wäre es, wie du schon gesagt hast, Draxler Mitte, Kruse im sturm, Caliguri auf Außen. Jedoch Schürrle auf Linksaußen und Vierinha dafür als Rechtsvertediger (da hat er letzte Saison einen überragenden Job gemacht)
Ich sehe es ähnlich wie du. Auf jeden Fall sollte Draxler in die Mitte. Allerdings fehlt den Wölfen meiner Meinung nach ein "Knipser", der die Kugel reinschiebt. M. Kruse als alleinige Spitze finde ich nicht so gut.