Max Meyer | 1. Bundesliga

Nimmt Schalke Abstand von Verlänge­rung?

03.03.2017 - 09:04 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Schalke-Trainer Markus Weinzierl ließ nach der 0:3-Pokalpleite gegen den FC Bayern kaum ein gutes Haar an seinem Team, das vor allem in Durchgang eins, in dem alle Treffer fielen, phasenweise heillos unterlegen war und durch einige Fehler auffiel. Mediale Beachtung fand in erster Linie seine in Richtung Max Meyer gerichtete Kritik.


Das 21-jährige Eigengewächs der Königsblauen hat mit Blick auf die kommenden Aufgaben in der Liga womöglich für den Moment die Chance auf eine Rückkehr in die Startelf verspielt. Dieser gehörte der offensive Mittelfeldspieler vom achten bis zum 17.Spieltag durchgehend an, zuletzt reichte es demgegenüber nur für die Reservistenrolle. Relativiert wird die jüngste (Negativ-)Bilanz indes durch die zwei Startelfauftritte in der Zwischenrunde der Europa League (gegen Saloniki).

Ungeachtet der aktuellen Nebengeräusche auf sportlicher Ebene gilt es in Gelsenkirchen nach wie vor, Meyers langfristige Zukunft zu klären. Zum Ende des Vorjahres wurde dem Klub noch nachgesagt, eine Verlängerung des 2018 auslaufenden Vertrags anzustreben. Gab es in der Zwischenzeit die Rolle rückwärts? Laut Informationen der "Bild" nimmt Schalke inzwischen eher Abstand von einer Ausweitung des Arbeitspapiers.

Als Gründe nennt das Boulevardblatt zum einen den Umstand, dass Meyer als klassischer Zehner nicht ins Pressingsystem des Trainers passe, zum anderen hätten die Verlängerungen mit Leon Goretzka und Sead Kolasinac Vorrang. Des Weiteren wird angezweifelt, ob der Revierklub eine Erneuerung von Meyers Kontrakt noch stemmen kann, falls die Verhandlungen mit Goretzka und Kolasinac erfolgreich verlaufen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass Schalke das europäische Geschäft zu verpassen droht.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.03.17

    Wieso soll er eigentlich nicht ins System passen? Auf der Position neben Burgstaller hat er reintheoretisch viele offensive Freiheiten und kann sich fallen lassen und das ganze als hängende Spitze/ 10er interpretieren. Da fande ich ihn in der Vergangenheit als er teilweise auf den Außen oder der 8 gebracht wurde noch viel verschenkter. Defensiv verschiebt der moderne 10er im Normalfall sowieso auf gleicher Höhe mit dem Stürmer (siehe beispielsweise Özil in der Nationalmannschaft) und offensiv kann er theoretisch viel gestalten, während er nach hinten gut abgesichert ist. Er hat ja nicht die gleiche Rolle wie Burgstaller neben ihm. Was auch die Gründe für sein Leistungstief sind, ich glaube man sollte das nicht immer auf das System schieben. In seiner bisherigen Profizeit durfte er ganz selten den klassischen 10er spielen und er hat schon deutlich besser gespielt. Vielleicht hat Olympia zu viel an ihm gezehrt oder es passt einfach zwischenmenschlich mit Weinzierl nicht.

  • 06.03.17

    Er spielt einzig und alleine schlecht, weil er nicht in dieses komische System passt...tut mir leid aber diese 3-5-2 ist doch bescheuert....Er sollte vllt. endlich mal wieder eine normale Aufstellung wählen.... es gibt Mannschaften die können es spielen... Schalke kann es nicht!!!

  • 03.03.17

    Wow. Leute liest jemand überhaupt hier die Artikel?
    Die B**d -mutmaßt- das von einem Angebot Abstand genommen werden könnte und zieht als Basis die Kritik von Weinzierl heran, die vom Kicker total aus dem Zusammenhang gerissen dargestellt wurde. Das ist schon hart. Wenn ich schon "nach Bild-Informationen" lese wird's mir übel. Es wird eindeutig versucht Meyer und/oder Weinzierl zum Buhmann zu konstruieren.

    • 04.03.17

      Wobei man der Bild lassen muss das Sie im Sport oftmals gut informiert sind weil Sie ihren Quellen auch gutes Geld für Informationen zahlen... das natürlich auch immer mal Blödsinn dazwischen ist steht außer Frage und man darf sicher nichts was in der Bild steht einfach so glauben... in dem Falle ist es schon eher eine beabsichtige Provokation der Bild um mal wieder was über Schalke schreiben zu können, da es sonst die Saison ja extrem ruhig auf und um Schalke war.
      Aber so bei Transfergeschichten sind Sie meist wirklich nicht so schlecht informiert...

    • 04.03.17

      Ja und nein :D Wenn man sich mal den prozentualen Wahrheitsgehalt ansieht, dann ist die Bild auch beim Sport Durchschnitt. Sie publizieren die Vermutungen halt auf Masse, dann findet auch der blinde Redakteur mal 'nen Wechsel ;D
      Ansonsten bin ich bei dir. Dafür das es die Saison eher bescheiden läuft, ist es viel zu ruhig auf Schalke. Dann stürzt sich der Boulevard natürlich auf jeden Mist. Würde 'nen Kasten darauf wetten, wenn Embolo 'ne Woche später als vermutet ins Teamtraining einsteigt, Titelblatt "Kann Rekordtransfer Embolo jemals wieder Fussball spielen? Schalke und das Millionengrab."

  • 03.03.17

    "Es gibt seine Position nicht" ist für mich eigentlich überhaupt keine Erklärung und kein Grund um einen Spieler zu bewerten.Jeder Spieler passt sich der Aufstellung des Trainers an bzw. nutzt seine Stärken, um der Mannschaft auf seiner Position zu helfen. Er könnte als zweite Spitze auflaufen und etwas hängend den Übergang zwischen Mittelfeld und Angriff/Außenbahnen herstellen, oder neben Goretzka und Stambouli oder Bentaleb spielen. Die drei haben aktuell nur eine bessere Form als er.

    Für wahrscheinlicher halte ich die zweite Spekulation der Bild, dass S04 ohne internationalen Wettbewerb das Budget ausgeht und sie nicht Mayer, Goretzka und Kolasinac halten können. Da trennt man sich dann eben von dem momentan formschwächsten und das ist im Moment ganz eindeutig Meyer.

  • 03.03.17

    Klasse Junge! noch jung + Erfahrung und gibt immer Gas.
    Muss halt auch erst noch seine Position finden.
    Keim MS, kein Aussenstürmer.
    Wo hin im OM mit ihm auf Schalke?

  • 03.03.17

    Einer der wenigen ,die auf Schalke Fussball "spielen" können

  • 03.03.17

    könnte mir ihn gut vorstellen Lewis Holtby zu ersetzen

  • 03.03.17

    Ein Fußballer, der heute nicht ins Spielsystem passt, kann morgen schon wieder Schlüsselspieler sein. Denn Trainer kommen und gehen. Mit seiner Kritik sorgt Weinziel nur dafür, dass ein anderer Verein Mayer zum Schnäppchenpreis bekommt. Außerdem galten auf Schalke teure Fremdspieler schon immer mehr als der eigen Nachwuchs. Für Mayer deshalb vielleicht besser, wenn er wechselt. Beispiel: Özil.

    • 03.03.17

      Meyer mit e!

      "galten auf Schalke teure Fremdspieler schon immer mehr als der eigen Nachwuchs"
      Was ist denn das für ein Quark? Wer Leistung gebracht hat und sich mit dem Verein identifiziert, wurde/wird auch als Eigengewächs bis zum letzten Tag geachtet: Höwedes, Neuer, Fährmann, Kola, Matip, Pander, Papa... Nur wenige Jugendspieler, die wechseln wollten sind in Ungnade gefallen. Özil und evtl. Draxler fallen mir ein. Wobei bei ersterem wohl eher der Vater das Problem war und der gekränkte stolz, das man Rakitic die 10 gab und nicht ihm...

  • 03.03.17

    Schwierige Personalie... Wenn er in einem System mit der 10 spielt, wie es zB die deutsche U21 Nationalmannschaft beim Turnier gemacht hat, ist er echt stark, wie man ja dort auch sah.
    Da er jedoch absolut nicht ins Schalker System passt und er im Prinzip seine Leistung bis dato nur auf dieser einen Position abrufen konnte (und da nicht konstant) deutet wohl alles auf einen Verkauf im Sommer hin, was wohl auch für beide Seiten das Beste wäre. Eine Verlängerung wird Meyer mMn eh nicht anstreben und Schalke muss schauen eine einigermaßen hohe Ablöse zu lukrieren mit einem Jahr Restvertragslaufzeit, die von den Engländern auch bestimmt bezahlt werden würde. Zur Erinnerung, kurz vor Transferende letzten Sommer kam ein Angebot von Tottenham idHv zirka 35Mio, das wäre der absolute Wahnsinn gewesen, aber zu diesem Zeitpunkt hatte man halt mit Meyer noch längerfristig geplant. Bin gespannt wie das weitergeht, auf alle Fälle sind Goretzka und Kolasinac vorrangig.

    Im Sommer gibt es wohl einen radikalen Umbruch bei Schalke. Auslaufende Verträge von Huntelaar, Choupo, Aogo, Riether welche wohl allesamt nicht verlängert werden, eventuell ein Verkauf von Meyer, ein Wechsel von Kolasinac, die Dauerverletzten Embolo, Coke und di Santo sind wohl wieder fit naja, da bin ich echt gespannt.

  • 03.03.17

    Ich bin weiß Gott kein Sympathisant vom FCB. Die Strategie, Mitbewerber (nach dem Duktus von Hoeneß sogar Feinde) zu schwächen, indem man ihre besten Spieler abwirbt, ist billig wenngleich sehr wirksam. Aber von ihnen kann man sich tatsächlich eine Schreibe in Bezug auf den öffentlichen Umgang mit Spielern abschneiden: Wenn jemand nicht den Erwartungen entspricht, löst man das i.d.R. deutlich unaufgeregt und nicht zu Lasten des Spielers und trennt sich im Guten nach Vertragsende.

    Sicher tragen jetzt die Medien nochmals dazu bei, dass die Äußerungen von Weinzierl - auf Kosten des jungen Spielers - überspitzt dargestellt werden. Die Schattenseiten des Geschäfts :-/

    • 03.03.17

      "Sicher tragen jetzt die Medien nochmals dazu bei, dass die Äußerungen von Weinzierl - auf Kosten des jungen Spielers - überspitzt dargestellt werden."

      "Tragen dazu bei"? Für mich ist das bisher eine reine Mediengeschichte. Wie man Weinzierls Aussagen nach dem Pokalspiel so aus dem Kontext reißen kann und es als explizite Kritik an Meyer darstellte, hat mit Journalismus eigentlich nichts mehr zu tun. Finde es auch schade, dass das hier auf dieser Seite so dargestellt wurde.

      Auch hier ist das bisher ne reine Vermutung der Bild. Ich kann mir zwar vorstellen, dass Schalke wirklich über die Thematik nachdenkt (wie oben in meinem Kommentar geschrieben), aber man darf einigen Vertretern kaum noch was glauben, weil mittlerweile so viele Dinge (beabsichtigt) falsch dargestellt werden.

    • 03.03.17

      Hey wir sind uns einig! Der Journalismus hat sich krass verändert. Abschreiben (günstig) und/oder aus dem Kontext reißen statt sauberer / investigativer Journalismus (teuer). Es geht fast nur noch darum die Anzahl der klicks zu erhöhen, was ich z.B. bei Spox regelmäßig feststelle - irreführende Headlines ohne Ende! Quantität statt Qualität so weit das Auge reicht... und nicht nur in den Sportteilen der Medien :-/

    • 03.03.17

      Lieder ist es nicht nur bei Spox so. Auch hier auf der Seite kommen inhaltslose News mit irreführenden Titeln gefühlt immer häufiger vor. Sehr schade eigentlich...

    • 04.03.17

      Soll vorkommen wenn man den Usern freie Hand lässt, die kleine beschauliche familiäre Runde, die ihr Nostalgiker euch herbeiwünscht, wird leider mehr und mehr zum flashmob ;). Bin zwar noch nicht so lange hier, aber um auch mal in die Kerbe zu schlagen: Früher war Alles besser !!!

  • 03.03.17

    Der Junge soll sich in erster Linie an die eigene Nase fassen und seine Leistung mal kritisch hinterfragen. Er ist ein super Fußballer, aber das muss er auch einfach mal konstant auf den Platz bringen. Dass er jetzt nicht auf der 10 spielt sollte für einen Spieler mit seinen fußballerischen Fähigkeiten keine Rolle spielen. von Meyer kommt diese saison wirklich extrem wenig bisher. Das kann ein Trainer dann auch ruhig mal ansprechen.

    • 03.03.17

      Doch, denn genau so etwas spielt eben eine Rolle, einen klassichen Winger wie Bellarabi, Robben, Ribery etc. stellst du auch nicht einfach in die Zentrale als 8 er oder 10er, denn da würdest du Ihnen jeglichen Fähigkeiten rauben, Antritt, Dribbling etc. Und genau so ist es bei einem klassischen 10er! Dieser Art von Spieler hat eben genau andere Fähigkeiten die er eben nur auf dieser Position ausspielen kann, Passspiel, Übersicht, tödliche Pässe, Torgefahr etc. Als Meyer noch im Schalker 4-2-3-1 auf der 10 gespielt hat, war der Junge auch bärenstark, nur muss er eben diese Position auch bekleiden dürfen. Die Frage ist nur, ändert man das System oder Tauscht die Spieler aus.

    • 03.03.17

      Das ist trotzdem kein Grund sich in der Truppe keinen stammplatz zu erarbeiten. Für mich wird das als Ausrede genommen. Man nehme schöpf als anderes Beispiel, der auch als klassischer 10er kam und jetzt seinen stammplatz auf dem rechten Flügel hat. Wir reden hier von jungen Spieler, die sich, wenn sie denn wollen noch entwickeln können. Es ist nicht immer die Badehose schuld, wenn der Bauer nicht schwimmen kann.

    • 03.03.17

      Meyer hatte auch auf der 10 nicht die super Statistik. Er ist ein Spieler, den ich eigentlich immer sehr gerne zugeguckt habe, weil er in die Tiefe geht und Räume reißt. Aber er muss einfach auch auf anderen Positionen mehr zeigen und kämpfen. Seine Leistung in München war definitiv unterirdisch, dass er dabei nicht der einzige war, steht auf einem anderen Blatt.

  • 03.03.17

    Der Junge ist 21, hat die U Nationalmannschaftspiele regelmäßig gerockt und befindet sich derzeit in einer schwierigen Phase. Ihn jetzt ablösefrei ziehen zu lassen wäre grob fahrlässig! Maximal sollte man über einen Verleih nachdenken, aber bitte ohne Kaufoption. Technisch ist er top, taktisch ausbaufähig. Wie lange hat man eigentlich an einem Malli gezweifelt, bis er dann mit 23 die Liga in Grund und Boden gespielt hat, um sich dann bei den Wölfen sein Grab zu schaufeln? Ein Jahr international verleihen und danach zurückholen und schauen wo er steht.

    • 03.03.17

      Wenn es die Position auf Schalke aber nicht gibt, macht es auch keinen Sinn ihn zu halten oder noch ein weiteres Jahr zu verleihen, nur damit er nicht bei einem anderen Verein spielen kann.

      Der Verein muss sich grundsätzlich entscheiden, ob er langfristig auf Meyer baut und ihm auch längere Schwächephasen zugesteht, oder aber auf andere Spielertypen setzt.

      Natürlich wäre es bitter solch ein junges Talent zu verlieren, aber wenn letztlich beide Seiten aus einer weiteren Zusammenarbeit keinen Vorteil ziehen, ist eine Trennung nur folgerichtig.

  • 03.03.17

    Leverkusen spielt doch aber ebenfalls nicht mehr mit einer 10. Es werden allmählich immer mehr Spieler, die langfristig ein Problem bekommen, da ihre Position ausstirbt. Die Tendenz geht aktuell dahin, dass man mit einem spielstarken Mittelfeld / pressingstarken Mittelfeld spielt und auf den Außenbahnen Powerfußballer hat. Ohne 10. Götze, Meyer und Co. sind weder spielstarke / pressingstarke 8er, noch Powerspieler, die über Außen kommen. Könnte mir vorstellen, dass das die Überlegungen von Schalke sind.

    • 03.03.17

      Kein System bzw. keine Position wird aussterben - sogar der Libero ist nicht ausgestorben. Er hat sich bloß zwischen die Innenverteidiger (vor)geschoben; man nennt ihn heute Aufbauspieler. Wenn alle das gleiche System spielen, eröffnet sich automatisch eine Taktik, die die beste Antwort auf die Mainstream-Taktik darstellt. Der klügste Trainer findet sie und wendet sich dann eine Zeit exklusiv an, bis sie von anderen übernommen wird. Ein ewiger Kreislauf...

      Bsp: Griechenland bei der EM im Jahr 2004. Mit dem System kam kein Gegner richtig klar. Rehhagel ließ da übrigens wieder mit einem klassischen Libero spielen ;-)

    • 03.03.17

      Hmmm, genau da missverstehst du meinen Beitrag etwas. Ja, der Libero mag nicht ausgestorben sein, da jetzt als zusätzlicher IV in der Kette. Aber nur die Liberos, die ein sauberes Aufbauspiel hatten und nicht die, die nur da waren um andere abzuflexen. Ähnlich ist es auch hier, 10er sterben nicht aus (siehe Thiago bei Bayern, Iniesta bei Barca, usw.), sofern sie in ein spielstarkes Mittelfeld passen, für Ballbesitzzirkulationen sorgen können und im Pressing auch Fähigkeiten haben. Solcher 10er packen das auch bei Topteams. 10er, die gerne nur den Ball am Fuß haben, mit denen man aber ein Mann in Unterzahl bei gegnerischen Ballbesitz ist und um die man die Offensive organisieren muss, was die Flexibilität des Teams beeinträchtigt, die haben es enorm schwer bei Topteams weiter zur Top11 zu gehören.

      Ohne das bei Meyer jetzt behaupten zu wollen, dazu bin ich kein Experte und beobachte ihn auch nicht täglich im Training, um urteilen zu können, ob er in eine solche Rolle schlüpfen kann.

    • 03.03.17

      Zudem, was ich in beiden Beiträgen vergessen habe zu schreiben, es gibt aber auch noch immer Teams, bei denen Trainer auch auf andere Positionen setzen und nicht diesem Trend nacheifern.

    • 03.03.17

      Was auch entscheidend ist: Je nach dem welchen Spielertyp gesucht wird, bilden die Vereine auch anders aus. Kann sein, dass in ein paar Jahren jeder wieder Hände ringend nach 10er und wie jetzt schon teilweise großen Stossstürmern sucht.

    • 05.03.17

      Selbst wenn seine Position momentan nicht so gefragt ist, wäre es wegen der Ablöse unsinnig, nicht zu verlängern.
      Außerdem muss eine Mannschaft ja auch flexibel sein. Ist ja nicht garantiert, dass die nie wieder einen 10er brauchen. Die werden ja nicht immer nur das eine System spielen.
      Abwarten, aber dass S04 nicht verlängern will, kann ich mir nicht vorstellen.

  • 03.03.17

    Gerne als Calhanoglu Ersatz.

    • 03.03.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 03.03.17

      Zu Bayer würde er allerdings gut passen, aber warum zu einem Verein mit ähnlichen Ambitionen bei vergleichbarer Ausgangslage wechseln? Internationaler Verleih mit CL Teilnahme würde ihm gut stehen, besser jedoch durchbeisen und mit S04 international auflaufen...

    • 03.03.17

      Nicht solange Schmidt dort Trainer ist, Leverkusen spielt im 4-2-2-2, wir haben quasi das gleiche Problem mit HC10 bei uns, da es keinen 10er mehr gibt.

  • 03.03.17

    Micha und Pal, bitte wieder die Ohren spitzen....

  • 03.03.17

    Max Meyer, für mich der Spieler der am meisten überbewertet wird der deutschen Nachwuchstalente. Noch nicht einmal konstant eine starke Serie gespielt. An Schalkes Stelle würde ich ein Strich unter die Sache ziehen.

  • 03.03.17

    Verlängern sollte man mit ihm so oder so. Um ihn ablösefrei ziehen zu lassen ist er einfach zu wertvoll. Wenn er nicht ins System passt (was ich für Schwachsinn halte) kann man ihn immernoch zu einer angemessenen Ablöse verkaufen

    • 03.03.17

      Ablösefrei wird er definitiv nicht gehen, entweder im Sommer verkaufen oder verlängern.
      Der Fokus sollte aber ganz klar auf Kola und Goretzka liegen. Sind ihm um einiges voraus.

    • 03.03.17

      Kola zu halten wird aber auch ein großes Unterfangen ;) Gerade wenn man die EL verpassen sollte wird es extrem schwer sein.

    • 03.03.17

      Aber versuchen muss man es.

    • 03.03.17

      Also hier tun ja alle gerade so als hätte das nur der Verein zu entscheiden... wenn Meyer sich vom Trainer ausgebootet fühlt und nicht verlängern will kann Schalke und Heidel im Dreieck springen und dann geht er ggf. doch ablösefrei. Zumal eine Verlängerung in der aktuellen Situation niemandem helfen würde... Meyer bringt Schalke derzeit wenig und Meyer dürfte auch nicht zufrieden sein und je kürzer seine Vertragslaufzeit wird, desto besser wird seine Verhandlungsposition... wäre er ziemlich doof sich da jetzt zu entscheiden...

      Sieht derzeit auf jeden Fall nach Trennung im Sommer aus, dann bekommt Schalke noch was und Meyer kann einen Neuanfang wagen woanders...

      Kola halte ich für immens schwer, der wird so gute Gebote aus ganz Europa bekommen und dazu dickes Handgeld... ohne Europa hat Schalke keine Chancen Ihn zu halten denke ich.