Max Meyer | 1. Bundesliga

Soll auf Schalke bleiben

02.08.2017 - 09:57 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Mit dem Trainerwechsel auf Schalke werden auch bei Max Meyer die Karten neu gemischt. Nachdem bekannt wurde, dass der Mittelfeldmann eine Verlängerung seines bis 2018 datierten Vertrags ablehnte, galt er umso mehr als Verkaufskandidat bei den Knappen. Schließlich droht im nächsten Sommer ein ablösefreier Abgang des frisch gebackenen U21-Europameisters.


Vom Klub gab es gleichwohl das Signal, dass man dennoch mit ihm in die Spielzeit 2017/18 gehen möchte, wie Meyer im Interview mit "Sport Bild" wissen lässt. "Mir wurde das Zeichen gegeben, dass ich bleiben soll", so der 21-Jährige.

Er fügt hinzu, dass er "richtig Bock auf die neue Saison" habe und gerne in Gelsenkirchen bleibe. Stand jetzt werde er seinen Vertrag daher "auf jeden Fall" zumindest erfüllen.

Auch auf einen längeren Verbleib darf man rund um Schalke nach dem Austausch des Cheftrainers wieder hoffen. "Ich habe das Angebot abgelehnt, weil ich mit meiner persönlichen Situation nicht zufrieden war. Ich sah einfach keine Chance mehr, mich weiterzuentwickeln", erläutert er zur abgelehnten Vertragsofferte, aber jetzt habe sich die "Gesamtsituation" verändert.

Meyer weiter: "Ich bin völlig offen, was meine Zukunft angeht. Stand jetzt ist Ruhe eingekehrt. Mal sehen, was passiert. Dass ich auf jeden Fall gehen möchte, ist nicht der Fall. Denn ich habe nie gesagt, dass ich den Verein wechseln will – geschweige denn diesen Sommer. Ich habe nur den Vertrag nicht verlängert."

Quelle: Sport Bild

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.08.17

    Schalke steht seit Jahren immer "vor einem Umbruch". Heldt hat das mit vielen Fehlentscheidungen auf dem Trainerposten und auch einigen fragwürdigen Transfers einen Teil der Verantwortung dafür zu tragen. Dass Top-Talente wie Meyer oder Goretzka da nicht ohne weiteres Verlängern, sondern abwarten wie die Entwicklung weitergeht ist völlig normal. Da hätten sowohl Heldt als auch vor und vor Allem während der letzten Saison Heidel schon mit viel zu viel Geld winken müssen um eine Verlängerung zu erzwingen.
    Bei Matip und Kolasinac waren die Voraussetzungen ganz andere. Matip hat lange für Schalke gespielt und wollte einfach eine neue Herausforderung, das kann man ihm nicht verübeln und er hat es mit Liverpool ja auch sehr gut getroffen. Kolasinac wurde bei Schalke jahrelang unter Wert verkauft. Das widerrum haben diverse Trainer und der Spieler selbst zu verantworten. Dass er noch mal einen solchen Sprung macht war zwar meiner Meinung nach abzusehen, dass das im letzten Vertragsjahr, in einer für den Verein so enttäuschenden Saison, ist einfach nur Pech und ich denke man kann ihm dann auch nicht übel nehmen, dass er auf höherem Niveau spielen will (mal ganz abgesehen vom Geld).
    Ich finde es ist sehr einfach immer irgendwelchen Verantwortlichen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Im Endeffekt ist es immer eine Verkettung von Umständen gewesen die dazu geführt haben, dass der eine oder andere Spieler seinen Vertrag eben nicht verlängern wollte. Die Situation auf Schalke ist eben schwierig seitdem man kein Dauergast mehr in der CL ist.

    Zu Meyer:
    Ich bin froh, dass er bleibt und bin jetzt einfach mal gespannt was Tedesco aus ihm raus holen kann. Dass er das Potential hat wird wohl niemand bestreiten, nur konnte das seit Keller keiner mehr aus ihm rauskitzeln. Läuft die kommende Saison gut kann ich mir vorstellen, dass er noch mal verlängert. Sollte auch Tedesco den Haufen nicht auf Vordermann bringen und den internationalen Wettbewerb nicht erreichen muss im nächsten Jahr ohnehin noch mal deutlich umgekrempelt werden. Viele Spieler im Kader haben hohe Gehälter und den Anspruch international zu spielen. Da müsste dann einiges passieren...

    • 02.08.17

      Mir wäre es nur lieber wenn die Spieler, die vielleicht aus der Jugend kommen oder wie Goretzka jung gekommen sind, eher zu früh als zu spät mit einem neuen Vertrag ausgestattet werden.
      Glaube es kommt auch seltener vor, dass so ein Spieler dann einen guten Vertrag hat und keine Leistung mehr bringt. Anstatt dessen hat man bei den Neuzugängen öfters mal so teure Vertragsaussitzer(Aogo, di Santo, Sam).
      Es kommt mir einfach so vor als würden bei keinem anderen Verein so regelmäßig Stammspieler ablösefrei wechseln.

    • 02.08.17

      Das ist schon richtig aber wer sagt denn, dass Heldt und Heidel nicht versucht haben rechtzeitig zu verlängern und die Spieler das auf Grund der schwierigen Situation abgelehnt oder aufgeschoben haben? Bei Goretzka laufen seit Jahren immer mal wieder Gespräche ohne Ergebnis, Meyer hat immer einen latenten Wechselwunsch, bleibt dann aber doch immer wenn ein neuer Trainer kommt. Auch keine Situation in der man seinen Vertrag verlängert. Bei Matip und Kolasinac waren es wie gesagt andere Szenarien. Bei Kolasinac hat man vielleicht wirklich zu lange gezögert, weil er sich aber auch jahrelang unter Wert verkauft hat.
      Bei Matip gab es übrigens seinerzeit auch zig Gesprächsrunden. Wer weiß was da besprochen wurde aber man kann dann niemandem vorwerfen es nicht versucht zu haben.

  • 02.08.17

    wäre schon wenn Heidels Konzept irgendwie beinhalten würde eine Mannschaft aufzubauen mit Identifikationsfiguren.
    Höwedes und Fährmann reicht da nicht wenn eigentlich viel Potenzial bei anderen Jungspielern vorhanden ist.
    Deshalb kann ich nicht verstehen warum in den letzten Jahren so zaghaft mit den Verlängerungen umgegangen wurde. Anscheinend hat bei Matip und Kolasinac das nötige Vertrauen gefehlt um frühzeitig zu verlängern und im letzten Vertragsjahr gabs dann halt bessere Angebote.
    Die Leistung von Meyer in den letzten zwei spielzeiten waren wirklich nicht besonders auffällig aber vielleicht würde ihm ein spielstil der mehr auf kombination setzt besser liegen.

  • 02.08.17

    Also ich würde es auch lieber sehen, wenn man Max verkauft. Der bringt viel zu wenig Leistung, für das Geld das er wert ist. Zumal er kaum auf der 10 spielen wird. Bei goretzka ist die Sache anders, da er sportlich diese Saison eine absolute Bereicherung ist

  • 02.08.17

    Stand jetzt werde er seinen Vertrag daher "auf jeden Fall" zumindest erfüllen. ...Das nenn ich Identifikation. Mit nem torungefährlichen Offensivspieler und zwei langsamen Außen (Coke und Oczipka) in einem 343 wird die Saison nicht besser als die letzte. Mir wäre lieber er würde wechseln. Und wir würden nicht innerhalb von 3 Saisons Matip, Kolasinac, Goretzka und Meyer ablösefrei ziehen lassen. Zudem geben wir unglaublich viel Geld für Spieler aus die wenn überhaupt nur leicht über dem Durchschnitt liegen (Kono, Bentaleb, Stambouli) Heidels Arbeit finde ich nach einem Jahr ehrlich gesagt erschreckend schlecht.

    • 02.08.17

      Du machst Heidel dafür verantwortlich, dass ihr es jahrelang versäumt habt mit euren Talenten zu verlängern?

    • 02.08.17

      Ich spreche von Kolasinac und eventuell Meyer/Goretzka
      Bei Matip hatte Hotte ander Probleme aber aus dem Matip Abgang hätte Heidel lernen können und das mit Kola verhindern können. Jetzt hab ich die Befürchtung, dass nächstes Jahr das Gleiche nochmal passiert (bei Goretzka rechne ich schon damit das er ablösefrei geht) Bei Meyer hätte man schon in diesem Sommer sagen müssen, dass man sich trennt - glaube schon das man einen Abnehmer für Max gefunden hätte.

    • 02.08.17

      Bei Goretzka verstehe ich es auch nicht. Jeder wusste auch vor der letzten Saison was der junge drauf hat und wie er sich entwickelt wenn er verletzungsfrei bleibt, da hätte man schonmal seinen Vertrag um 1 bis 2 Jahre verlängern können, um die jetzige Situation nicht zu haben + es wäre circa beim jetzigen Gehalt geblieben...

    • 02.08.17

      1) Worin besteht der Sinn Nachwuchsspieler zu verkaufen BEVOR sie sich entwickelt haben?? Es gibt Spieler die einfach etwas länger brauchen vor allem um sich mit 21 Jahren an ein neues Umfeld bzw neues Land zu gewöhnen, siehe Embolo, Baba und Bentaleb
      Verleihen würde deutlich mehr Sinn ergeben siehe Haji Wright, oder Phil Neumann damit sie an ihren Aufgaben wachsen können immerhin kann auch nicht jeder jumge Spieler ein riesiges Talent sein...
      2) Ein Heidl musste erstmal Altlasten loswerden wie EMCM mit 3,5 Millionen im Jahr, ein Huntelaar sogar 8 Millionen dazu noch Sam mit ca 2,5 pro Jahr und die Leistung war gleich Null!!
      3) Tedesco wird im 3-4-2-1 Spielen schätze ich mit Burgstaller in der Spitze und Embolo und Harit dahinter auf den Halbpositionen
      ==> Schnelle Flügelspieler sind nicht zwingend notwendig sprich Coke und Schöpf auf rechts, genauso wie Baba und Oczipka auf links passen völlig
      4) Wenn man unseren Kader weiter verstärken will dann bitte auf Positionen wie im ZDM / ZM mit einem zweikampfstarken Spieler der Bentaleb und Goretzka den Rücken frei hält

    • 02.08.17

      Wenn ein Spieler (z.B. Goretzka) nicht verlängern will, kann man ihn nicht dazu zwingen ... Und der wusste letztes Jahr auch was er drauf hat und das er nächstes Jahr (ablösefrei) ein ordentliches Handgeld einstreicht. Warum hätte er da (zum jetzigen Gehalt) verlängern sollen ...