Maxence Lacroix | 1. Bundesliga

Lacroix auf dem Zettel von Borussia Dortmund?

02.03.2021 - 11:55 Uhr Gemeldet von: itsCPTN | Autor: Kristian Dordevic

Die TV-Experten bei "Sky" geben ab und an gerne mal ihre Einschätzung ab, welcher Spieler welchem Verein gut zu Gesicht stehen würde. So brachte jüngst Dietmar Hamann Maxence Lacroix bei Borussia Dortmund ins Gespräch.


Inzwischen legt der Sender unter Berufung auf eigene Informationen nach: Demnach haben die Westfalen den Verteidiger vom VfL Wolfsburg auf dem Zettel und sich bereits im Spielerumfeld gemeldet.

Lacroix hat sich in seinem ersten Bundesligajahr auf Anhieb in die Startelf spielen können und sich im weiteren Verlauf zu einem geradezu unverzichtbaren Bestandteil des Teams entwickelt. Wohlgemerkt: Wolfsburg holte ihn im Sommer 2020 aus der zweiten französischen Liga.

Kein Spieler beim VfL Wolfsburg hat eine Ausstiegsklausel

Die Defensive ist gegenwärtig ohnehin das Prunkstück der Wölfe, seit acht Pflichtspielen ist der Kasten für den Gegner wie vernagelt. Lacroix gehörte dabei stets zur Startelf. "Maxence hat selbst einen großen Anteil an der Entwicklung", lobte kürzlich VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke, der den 20-jährigen Franzosen schon zu den Top-Verteidigern der Liga zählt.

Wie lange er dem Klub angesichts dieses steilen Aufstiegs erhalten bleiben kann, "ist schwer zu prognostizieren". Einigermaßen entspannt kann der ohnehin zumeist gelassene Manager aber sein: Lacroix ist vertraglich bis 2024 in der Autostadt gebunden. Und das Papier enthält keine Regelung für einen vorzeitigen Ausstieg vor: "Es hat keiner eine Ausstiegsklausel", ließ Schmadtke sogar verlauten.

Dortmund müsste also sicherlich eine Stange Geld in die Hand nehmen, um die Niedersachsen zur Freigabe zu bewegen. Dass der BVB zur kommenden Saison auf jeden Fall einen neuen Innenverteidiger holen wird, wurde zuletzt schon berichtet – ebenfalls von "Sky".

Quelle: sport.sky.de | sportbuzzer.de | kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,74 Note
3,66 Note
3,70 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
29
24
28
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
89% KAUFEN!
4% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.03.21

    Für mich aktuell der beste IV in der Liga und das mit 20 Jahren.

  • 02.03.21

    Lacroix so ein beast

  • 02.03.21

    Am Anfang der Saison hab ich ihn frühzeitig als „ungenügend“ für die Bundesliga abgestempelt nach seinem schlechten Stellungsspiel vor verursachten Elfern. Hab mich geirrt, muss man ja auch mal sagen.
    Ansonsten dürfte auch ein Pieper bei einem Abstieg der Arminia für den BVB interessant sein.
    Muss mal den Sebastian anrufen.

    • 02.03.21

      Ich meine, dass der BVB sogar eine Klausel hat, um ihn zurückzuholen. Zumindest haben die bei seiner Verabschiedung was erzählt von "werden seinen Weg weiter aufmerksam verfolgen", was meistens auf sowas hindeutet.

      Bin mir aber nicht sicher, ob Pieper da gerade Bock drauf hat. Ich meine er hätte letztes Jahr in einem Interview gesagt, dass er nicht wirklich eine faire Chance in Dortmund bekommen hätte. Weil da zuletzt immer der Blick eher ins Ausland ging und z.B. ein Balerdi den eigenen IV-Talenten vorgezogen wurde.

      Ich glaub schon, dass er irgendwann gerne nach Dortmund zurückkommen würde, aber erst wenn die Chance auf Spielzeit auch wirklich gut ist. Das könnte jetzt etwas früh sein, nach nur zweieinhalb Jahren bei der Arminia.

  • 02.03.21

    Wie scheinheilig seid ihr denn alle. Es ist ein Gerücht, was von den Medien publiziert wurde und ihr habt nichts besseres zu tun als wieder hier komplett verblödet was von „Dortmund schwächt die Konkurrenz, „Dortmund bringt Unruhe in die Vereine“ zu schreiben. Als ob Dortmund das selber veröffentlicht hätte. Es sind einzig und allein die Medien die dazu Stellung nehmen. Wahrscheinlich ist, wie an 95% aller Gerüchte, eh nichts dran an dem Thema🤡

  • 02.03.21

    Können gerne versuchen ihn zu holen, aber unter 30Millionen bekommt Dortmund nur ein müdes Lächeln.

    • 02.03.21

      Das wäre bei den heutigen Ablösesummen für 3 Jahre Restlaufzeit und dem aktuellen Marktwert von 17 Mio. laut Transfermarkt sogar ein Schnäppchen... Denke aktuell könnt ihr auch 40 Mio. verlangen (trotz Corona).

    • 02.03.21

      Ich meinte damit auch das 30 Millionen ihr Einstiegsgebot sein müsste. Sollte tatsächlich ein Transfer stattfinden, rechne ich auch mit 40-50 Millionen. Dieses Geld sollte man dann in einen Top-Flügelflitzer a la Saint-Maximin investieren und der VFL geht als klarer Gewinner aus dem Deal.

  • 02.03.21 Bearbeitet am 02.03.21 14:33

    Boah Leute, dieses "Verein XY kauft die Liga kaputt" war vor 5 Jahren in. Gewöhnt euch dran, dass das jeder Verein macht, egal ob er Bayern, Dortmund oder Augsburg heißt...

    Zum Thema: In der aktuellen Lage wird der BVB den sicher nicht für 40-50 Mio. kaufen, geschweige denn, dass Wolfsburg überhaupt Not hätte, ihn zu verkaufen (Wirtschaftliche Aspekte, die ich nicht kenne, jetzt mal außen vor).

    • 02.03.21

      Guter Beitrag.
      Ich verstehe diese Gerüchte auch nicht. Keine Ahnung wie der BVB das bezahlen sollte. Sie müssen sicherlich einen weiteren IV verpflichten, aber nicht für 40mio+ oder was der kostet.

  • 02.03.21

    Warum sollte er freiwillig auf die Champions League verzichten?

  • 02.03.21

    Und ich dachte, der will in der kommenden Saison in der Königsklasse spielen.

  • 02.03.21

    Im Podcast am Anfang der Saison noch als Pflaume abgestempelt. Krasse Entwicklung, hat mehr als nur überrascht!

    • 02.03.21

      Man muss halt immer vorsichtig sein einen Spieler nach einem Wechsel zu beurteilen, gerade wenn er aus einem anderen Land und einer fremden Liga kommt, gerade in dem jungen Alter. Da kann man nach paar Spielen nur bedingt was zu seiner wahren Qualität sagen, sondern muss erst mal abwarten und konstant auf ihn setzen mit viel Spielpraxis. Viele Talente zünden erst nach einer Eingewöhnungszeit von paar Monaten, bestes Beispiel Olmo. Nach seinem Transfer letztes Jahr bereits als Gurke verschrien, jetzt S11 bei RB.

  • 02.03.21

    Wäre für ihn ein downgrade

  • 02.03.21

    Fehlt ganz klar die Zwischenstation in Gladbach!

  • 02.03.21

    Ich liebe diesen Typen und sein verschmitztes Grinsen

  • 02.03.21

    Warum nach Dortmund wenn man mit WOB in der CL spielt 😁🤷🏽‍♂

    • 02.03.21

      weil ein selbst ein spiel von dortmunds 2.Mannschaft mehr zuschauer hat als ein CL spiel von Wolfsburg

    • 02.03.21

      Momentan hat auch ein Spiel von Dortmunds 2. Mannschaft keine Zuschauer. Außerdem geht es um die Erfolgsaussichten und die Möglichkeiten für seine Karriere.

      Dementsprechend hat dpracing komplett recht, sollte es so kommen mit den Platzierungen.

    • 02.03.21

      aber momentan spielt wolfsburg auch nicht in der cl

    • 02.03.21

      Es geht ja auch um die Aussicht auf die nächste Saison, da sind WOBs Chancen auf CL besser als die vom BVB.

    • 02.03.21

      aber nicht die chancen auf zuschauer, und die saison ist auch noch nicht zu ende

    • 02.03.21

      Letzendlich kann sich ein Spieler von Zuschauern nichts kaufen.
      Gab doch auch viele Äußerungen in letzter Zeit zu diesen Themen von diversen Spielern. Heutzutage ist der Fußball ein Geschäft, da geht es um Zahlen und um eine möglichst gute Entwicklung des Spielers. Als Fan muss man ein Stück weit die Romantik raus lassen, auch als ein "BVB - Traditionsfan".

      Klar kann sich noch alles ändern, deswegen auch der Hinweis auf die Platzierungen. =D

    • 02.03.21

      bin kein bvb Fan, und auch kein Fussballer, aber aus meiner Sicht ist Dortmund für so junge spieler attraktiver, gerade um den Sprung zu den ganz großen zu schaffen, siehe Dembele, Sancho, Pulisic, Auba, Mkhytarian,
      Und Wolfsburg spielt zwar zur Zeit sehr sehr stark, aber trotz ihrem unfassbaren Lauf sind sie nur 6 p vor dem Bvb, der in einer Krisensaison steckt, auch das zeigt mir, dass Dortmund ein Schritt nach vorn wäre.

    • 02.03.21

      Schaut aber doch mal wo er herkommt .. er hat letzte Saison noch in der 2. Liga in France gekickt, denke so wies aktuell läuft wird er sehr sehr zufrieden mit allem sein, und hat sich das wschl nicht erträumen lassen 22 von 23 Spielen S11 zu sein.
      Warum dann alles Überstürzen, denke wenn du in deiner 2. Saison dann zudem Internationalspieln kannst, ist das doch auch ne gute Sache um dich zu steigern und Erfahrung zu sammeln.

      Wenns danach geht extrem schnell aufzusteigen .. dann müsste Haarland schon längst bei Real oder Barca sein und nicht bei den schwarz gelben rumkicken

    • 02.03.21

      Ja das stimmt! Zumal er bei Wolfsburg einen Stammplatz hat

    • 02.03.21

      Natürlich ist Dortmund attraktiv, gehe ich voll mit. Aber Dortmund ist eben auch extrem unruhig, was für die Entwicklung von jungen Spielern nicht unbedingt förderlich ist.
      In Wolfsburg dagegen hat er Ruhe im Umfeld, wenig Druck und darf sich auch den ein oder anderen Fehler erlauben. Ich denke das weiß er zu schätzen und wird den Wölfen noch etwas erhalten bleiben.

  • 02.03.21

    Aua. Da kann Sese Kehl die Sancho Millionen direkt wieder ausgeben. Billig wird der nicht 😂 45 mio Aufwärts

  • 02.03.21

    Bleib lieber bei Wolfsburg

  • 02.03.21

    REIN DA

  • 02.03.21

    Akanji out, Lacroix in könnte ich mir vorstellen.

    Mit Akanjis Leistungen kann man in Dortmund nicht zufrieden sein. Seine Entwicklung ist ins Stocken geraten. Wäre für mich ein sinnvoller Tausch aus BVB-Sicht.

    • 02.03.21

      Ich find den Vergleich ziemlich passend, da beide für mich ein sehr ähnliches Profil haben. Schnell, gutes aufbauspiel und Zweikampfstark (zumindest statistisch).

      Akanjis Problem ist halt die Fehleranfälligkeit, die einfsch nicht weggehen will. Lacroix hatte zum Anfang der Saison ähnliche Probleme, wo er einige Patzer hatte, die trotz erkennbaren hohen Potenzial dazu führten, dass einige ihn hier schon abgeschrieben hatten.

      Lacroix ist jünger und es ist seine erste Saison auf dem Niveau, weshalb man ihm das verzeihen konnte. Es zeigt für mich aber auch, wo ein akanji sein könnte, wenn er denn mal aufhört immer wieder seine Fehler und Unkonzentriertheiten einzustreuen.

  • 02.03.21

    Warum Cl spielen wenn man auch El spielen kann 🤣

  • 02.03.21

    Dortmund hat viele auf den Zettel, aber wenn sie nicht champions L nächste Saison spielen sollten, sind deren Spieler auch auf diversen Zetteln

  • 02.03.21

    Lacroix spielt eine Top-Saison bisher. Und in Dortmund haben Hummels, Akanji und Zagadou Verträge bis Sommer 2022. Ich sehe nicht wirklich, was ein Wechsel ihm persönlich bringen könnte.
    Wolfsburg ist gerade auch eher die CL-Mannschaft nächste Saison, obwohl ein Titel mit dem BVB möglicher wäre, sowohl in der CL als auch in der EL.
    Da er aber grade seine Entwicklung angefangen hat und Wolfsburg ihn gut fördert, sollte er den Verein nicht so schnell verlassen. Lass ihn mindestens zwei Saisons noch herausragend verteidigen, dann kann er sich umgucken nach mehr.
    Nicht dass er wie sonstige Verteidiger bei Dortmund endet und nur als Platzhalter verschwendet wird.

  • 02.03.21

    Wäre ein absoluter Toptransfer für Dortmund 💪

  • 02.03.21

    bAYeRN KAuFt DIe LiGA kAPutT

  • 02.03.21

    geil

  • 02.03.21

    🖤💛

  • 02.03.21

    Und Dortmund beschwert sich immer das Bayern die Liga lehr kauft 🤡

  • 02.03.21

    Aktuell tatsächlich ein rückschritt

    • 02.03.21

      Oh man ihr werdet es nie verstehen, nur weil Wolfsburg einmal seit einer Ewigkeit vor Dortmund in der Tabelle ist heißt es doch nicht, dass Dortmund schlechter ist. Vorallem sind es gerade mal 6 Punkte.Sagst du auch wenn ein Union oder Freiburg Spieler zu Gladbach geht ist es ein Rückschritt, weil sie ja in der Tabelle vor Gladbach sind.

    • 02.03.21

      So wie ein Wechsel von Freiburg zu Gladbach? Oder von Frankfurt zu Leverkusen?

    • 02.03.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 02.03.21

      Manche Leute hier haben echt ein Gedächtnis wie n Goldfisch. Als ob Wolfsburg eine attraktivere Adresse wär als Dortmund...

      Ich hoffe wirklich für dich, dass das nur als Trollkomentar gemeint war.

    • 02.03.21

      Ein bisschen.
      Inwieweit Wolfsburg tatsächlich mithalten kann, wird sich wohl erst zeigen, wenn sie in der nächsten Saison wieder international vertreten sind und es wird sich zeigen, ob sie auch mit mehrfachbelastung diese Leistung zeigen.
      National sehe ich aber tatsächlich keinen großen Fortschritt. Meister wird eh immer Bayern.

    • 02.03.21

      Krüger wie du einen Verein bewertest, zeugt von wenig fußballverstand. Vielleicht liegt das an deiner fanbrille. Aber objektiv ist das nicht

  • 02.03.21

    Und wieder bei der Konkurrenz wildern 🙃

    • 02.03.21

      Jetzt ist es schon nicht Gladbach und wieder ist es falsch. Darf man jetzt nur noch aus dem Ausland kaufen? Und wenn man international aufeinander trifft, ist es dann wieder Wildern bei der Konkurrenz? 😰

    • 02.03.21

      Naja die BVB Fans dürfen dann aber auch nicht das Weinen anfangen, wenn ihnen die besten Stammspieler reihenweise nach München abwandern.

    • 02.03.21

      Braucht man sich absolut noch keine Gedanken machen drüber.

      Lacroix hat keine AK, einen Vertrag bis 2024 und ist absoluter Stammspieler bei einem CL-Kandidaten mit einer tollen Mannschaft und attraktivem Fußball.
      Das heißt zum Einen wird WOB ihn nicht verkaufen, haben sie einfach nicht nötig momentan. Und zum Anderen gibt es keine wirklich zwingenden Gründe für Lacroix einen Wechsel zu forcieren.
      Überhaupt wird die Transfersumme momentan gar nicht zu stemmen sein für den BVB, Schmadtke wird Lacroix sicher nicht unter 40-50 Mio € gehen lassen.

      Deshalb wird er sicher noch 1-2 Jahre bleiben und dann den nächsten Schritt machen.

    • 02.03.21

      Das ist doch dummes Zeug. Wo sollen Bundesligavereine denn nach Verstärkungen schauen, wenn nicht in der Bundesliga? Und Dortmund wäre sportlich (und wohl auch finanziell) der nächste Schritt für Lacroix. Der eben aktuell beweist, dass er die klasse für höhere Aufgaben hat. Die Kritik des „Wilderns“, die den Bayern oft entgegenschlägt, kommt ja daher, dass die Bayern gerne Stammspieler anderer Vereine kaufen oder locken, die dann bei ihnen auf der Bank versauern. Wenn Dortmund sich jetzt Lacroix holen sollte, wird der bei denen ja spielen und Wob ne Stange Geld bekommen. Also einfach ein normaler Vorgang.

    • 02.03.21

      Meinst du der BVB gibt in diesen Zeiten mal eben bummelige 40 Mio für einen IV aus? Halte ich für extrem unrealistisch.

      Und wo ist denn Dortmund momentan der nächste Schritt aus sportlicher Sicht?
      Das wäre er nur, wenn der BVB CL spielt nächste Saison.
      Und da stehen die VFL Chancen deutlich besser als die vom BVB. ;)

    • 02.03.21

      40-50 mio ? Haha

    • 02.03.21

      Henabial, ja und jetzt? Zitieren und Lachsmileys benutzen? Das kann jeder. Wie hier einige Vorredner schon gesagt haben. Wieso sollen sich Bundesliga-Vereine nicht mit Bundesligaspielern verstärken? Ich verstehe nicht, was man dagegen haben kann

    • 02.03.21

      @ Müller, was ist denn realistisch in deinen Augen?

      - 20 Jahre alt, absolutes Talent in dem Alter
      - Stammspieler, mit dem Alter in der BL
      - Ab nächster Saison mit großer Sicherheit international, wenn nicht sogar in der CL
      - Vertrag ohne AK bis 2024
      - Absolut keine finanziellen Probleme bei WOB, heißt man muss nicht verkaufen

      Du würdest ihn für 15 Mio oder so verkaufen an WOBs Stelle? Das ist lächerlich :D

    • 02.03.21

      Timothy lass gut sein, du verstehst den Punkt nicht.

    • 02.03.21

      Und @Diamantauge: da bin ich bei dir. Das letzte Mal dass ein BVB Fan wegen Bayern geheult hat, ist allerdings jetzt auch schon Jahre her. Ich habe viele BVB-Fans im Freundeskreis. Das kommt doch überhaupt nicht mehr vor. Trotzdem ist es irgendwie ein verankerter Gedanke, dass BVB Fans Bayern noch immer für ligainterne Käufe kritisieren. Aber Zeiten ändern sich nunmal.

    • 02.03.21

      Das ist einfach lächerlich... ich denke, dass beide Vereine (Dortmund und Bayern) sich nicht viel tun... Jeder bedient sich in der Bundesliga, man muss sich einfach die Tranfers beider Clubs in den letzten fünf Jahren anschauen, sie tun sich beide nicht viel. Bayern hat Dortmund einfach mehrere wichtige Pfeiler in den sehr starken BVB Jahren weggekauft, aber das ist nunmal so...

    • 02.03.21

      Ja okay, ich sehe schon, man kann hier nicht über etwas diskutieren sondern wird mit „du verstehst es nicht“ abgetan. Alles cool, wünsche dir noch viel Freude beim BVB-Haten

    • 02.03.21

      Aber doch nicht nach 1 Saison 40-50 mio sollte es auch erstmal bestätigen können. Will nicht sagen das er ein schlechter ist

    • 02.03.21

      Diamantenauge ist einfach einer von den LI-Nutzern, die den ganzen BVB-Fans den Spiegel vorhalten wollen, die sich ständig darüber beschweren, dass Bayern die Liga leer kauft und Leipzig sich "gratis" in Salzburg bedienen kann. Für dieses "Spiegel vorhalten" ist es unerheblich wie Dortmund sich faktisch auf dem TM verhält, weil das nicht Ziel der Aussage ist. Was dich verwirrt, lieber Timothy B., Ist der Umstand, dass du davon ausgegangen bist, dass Diamantenauge in diesem Diskussionsforum mit dir diskutieren will. Das ist nicht so. Er ist Teil der immer breiter werdenden Masse an Fans, die einfach nur bewusst triggern wollen. Lass also gut sein und markier dir Diamantenauge als einen von diesen LI-Nutzern. Ich mach es auch;)

    • 02.03.21

      Der Kommentar von Timothy bezüglich mir kam nach meinem Kommentar. Kann ich ja nicht riechen, dass er noch was zu mir schreibt😉

    • 02.03.21

      @ Müller, ich gebe dir Recht an der Stelle. Er ist noch nicht so viel wert.

      Aber um den Wert geht es hier nicht. Es geht hier um Angebot und Nachfrage auf dem Markt, Wolfsburg kann einen Preis aufrufen der bezahlt werden muss.
      Wenn Dortmund Lacroix wirklich holen will werden sie so viel über Wert bezahlen müssen, wie gesagt fehlt Wolfsburg einfach die Notwendigkeit ihn zu verkaufen.

    • 02.03.21

      Der BVB besteht aus nem Haufen Schönwetterkickern und schlechten Verteidigern. Bayern kauft nur verletzungsanfällige Franzosen.
      Der VFB is der einzig Konkurrenzfähige Verein in der Burli

    • 02.03.21

      Michi du hast es erfasst

    • 02.03.21

      Nein, er meint bestimmt den VFB Oldenburg welcher souveräner 4. in der Regionalliga ist!

    • 02.03.21

      Ironie. ;)

    • 02.03.21

      @henabialhansebou, das war 100% ironisch gemeint,

    • 02.03.21

      🤡

    • 02.03.21

      Ahja, LukasP mal wieder mit einem qualifizierten Beitrag.

    • 02.03.21

      @H0ly Chris die Notwendigkeit WOBs besteht darin Angebote für Lacroix ab 20mio zumindest zu überdenken aus gleich mehreren Gründen. 1. Ist Fussball kein Fifa und es kann durchaus auch sein das Lacroix diese Leistung nicht bestätigen kann. 2. Das Risiko einer Verletzung. Bei beiden Punkten wuerde sich der Wert schnell wieder unterhalb von 15mio befinden. 2. Vin sem Geld koennen sie wiederum 4Spieler mit aenlichem Potential kaufen(Lacroix hat 5mio gekostet), was wiederum in einer viel groesseren Wertsteigerung des Vereins endet und im endeffekt das Ziel von den mittel großen Vereinen ist. Also mMn wird WOB ab einem Angebot von ca. 25mio, bereitschaft zeigen, die 40 von dir sind utopisch.

    • 02.03.21

      @ Diamantenauge: sehr richtig. Ein größeres Gewinsel als das Dortmunder bei Götze und Lewa hat es nicht vorher und nicht nachher gegeben. Aber wenn sie die Profiteure sind, dann war das alles ganz anders, dann machen die sich laut und dann ist das nicht zu vergleichen und der „Verlierer“ solle nicht heulen, so sei das Geschäft. Aber was erwartest du? Wie der Herr so das Gscherr!

    • 03.03.21

      Glaube auch nicht das der deal zustande kommt aber ich hab den Gedanken schon lange im kopf, würde sehr gut passen

    • 03.03.21

      @jahow kann mir nicht vorstellen das Wob den für 25 mio weg gibt, wieso denn auch. Zu dem punkt das wob dann für 5 mio spieler mit ähnlichem Potential kaufen könnte seh ich auch nicht.. ist ja nicht so das jeder so ein Potential hat.. sowas stellt sich ja erst heraus bei so einem mw. Und 40 mio klingt für mich sehr viel realistischer grade weil er noch vertrag hat bis 24 und erst angekommen ist und bereits absoluter stammtspieler ist. Der oreis wäre gerecht, grad weil er überhaupt NICHT verletzungsanfällig ist... der ist echt sau stabil und konstant finde ich. Also etwas zischen 32 mio und 40 wäre gerechtfertigt. Aber würde mir wünschen das bvb den billiger bekommt oder überhaupt bekommt.. wird aber eher nichts in der neuen saision