Maximilian Mittelstädt | VfB Stuttgart

Mittelstädt empfiehlt sich für höhere Aufgaben

14.09.2023 - 23:43 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Maximilian Mittelstädt hat am vergangenen Spieltag gegen den SC Freiburg (5:0) erstmals einen längeren Einsatz erhalten, und hinterließ dabei eine sehr positive Duftmarke. Sein unter anderem gutes Zweikampfverhalten ist auch Trainer Sebastian Hoeneß nicht verborgen geblieben.


„Er hat uns wirklich nochmal einen richtigen Impuls gegeben. Das fand ich echt positiv. Ich habe auch direkt das Bedürfnis gehabt, ihm das widerzuspiegeln auf dem Platz“, lobte Hoeneß auf der Pressekonferenz am Donnerstag den Einsatz des Linksverteidigers.

Dieser hat in der Vorbereitung mit einer Innenbandzerrung im Knie vier Wochen pausiert und konnte sich deshalb nur wenig zeigen. Nun sei er „sehr schnell wieder zu einer ernsthaften Option“ geworden, wie Hoeneß berichtete. Auch die Belastungstests sowie das Zehn-gegen-zehn am Mittwoch hätten bei Mittelstädt „athletisch wieder unglaubliche Werte abgeliefert. Das sieht gut aus“. Heißt: „Er ist mittendrin, macht einen guten Eindruck.“

Bankplatz bleibt erstmal wahrscheinliches Szenario

Der Sprung in die Startformation scheint kein großer mehr zu sein. Vorerst muss er sich aber wahrscheinlich noch mit einem Bankplatz beziehungsweise einer Einwechslung zufriedengeben.

Die zuletzt erfolgreiche Mannschaft dürfte nämlich mit Ausnahme von Wooyeong Jeong (ist bei den Asienspielen) zusammenbleiben. Auch Pascal Stenzel, für den Mittelstädt gegen Freiburg wegen einer Blessur in die Partie kam, ist wieder fit und einsatzbereit.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,75 Note
4,11 Note
2,96 Note
3,03 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
24
17
31
15
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
64% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!