Maximilian Philipp | SC Freiburg

Vor Wechsel zu Borussia Dortmund?

05.06.2017 - 21:48 Uhr Gemeldet von: VanGinston

Borussia Dortmund steht laut übereinstimmenden Medienberichten vor der Verpflichtung von Maximilian Philipp. Der Angreifer des SC Freiburg fehlte nach Angaben von "kicker" und "Bild" heute im Training der deutschen U21-Nationalmannschaft, um in Dortmund seinen Wechsel voranzutreiben.


Während der "kicker" schreibt, finale Gespräche hätten auf dem Plan gestanden und eine zeitnahe Einigung sei zu erwarten, meldet "Bild", ein Wechsel sei bereits perfekt. Demnach soll die Ablöse für den gebürtigen Berliner, dessen Vertrag in Freiburg bis 2019 datiert ist, 20 Millionen Euro betragen.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,06 Note
4,31 Note
4,29 Note
5,00 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
22
18
17
2
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.06.17

    Wieso oh oh Freiburg? Also Philipp ist ja kein schlechten, aber 20 Millionen?? Ob Ausstiegsklausel oder nicht, aber das ist echt ne Hausnummer. Also für mich heißt der erste große Gewinner dieses Deals SC Freiburg.

  • 06.06.17

    Sofern Phillipp tatsächlich zu den genannten Konditionen wechselt, ist das schon ein dicker Batzen Geld für Freiburg. Klar, er war einer der Fixpunkte in der Offensive, der sich nicht so ohne weiteres ersetzen lassen wird, aber die neuen finanziellen Mittel könnten dazu genutzt werden, um den Kader vor allem in der Breite zu stärken. Das zweite Bundesligajahr ist für Aufsteiger bekanntlich immer ein schweres Jahr, doch mit den erzielten Einnahmen könnte man jetzt auch mal Spieler verpflichten, die bislang aufgrund der geforderten Ablöse unerreichbar waren.

    Ein Spieler wie Mehmedi könnte, auch wenn seine Leistungen in Leverkusen nie wirklich berauschend waren, eine Option sein, um den Verlust der letztjährigen Topscorer zumindest teilweise aufzufangen. Wäre schließlich nicht der erste Spieler, der an alter Wirkungsstätte wieder groß aufspielt.

    Wird spannend zu beobachten sein, wie man in Freiburg auf die Abgänge der beiden Leistungsträger reagiert.

    • 06.06.17

      Ein Spieler wie Mehmedi ist nicht zu finanzieren aufgrund des Gehalts, das er in Leverkusen bekommt. Das dürfte mindestens doppelt so hoch sein wie zu seinen Freiburger Zeiten. Aber sicherlich könnte man an Spieler rangehen, die eine höhere Ablöse inkl. Handgelder usw. kosten, dafür aber ins Gehaltsgefüge der Freiburger passen. Ich finde, dass sie das in der Vergangenheit immer sehr gut hinbekommen haben.

  • 06.06.17

    Verstehe nicht weshalb Dortmund Philipp holt, da müssen mindestens 2 Spieler aus der BvB offensive gehen. Er wird Auba nicht ersetzen können, zumindest nicht sofort, das heißt Dortmund wird noch einen gestandenen Stürmer kaufen müssen. Den Philipp-Transfer als Reaktion auf die Verletzung von Reus zu schieben, trifft es mMn. auch nicht. Denn A: kann er Reus nicht ansatzweise ersetzen, B: ist das nicht seine Hauptposi und C: hat Dortmund für die außen noch Pulisic, Schürrle und Mor(Dembele ist sowieso auf rechts gesetzt). Von diesen 3, sind 2 noch Talente, welche Spielpraxis brauchen. Bin gespannt wie die Dortmunder das angehen, bzw. ob Schürrle wieder vom Hof gejagt wird, denn sonst wird es einige traurige Gesichter geben beim BvB.....

    • 06.06.17

      Er wird sicher kein Auba Ersatz sein denn Auba ist eine andere Position. Er wird erstmal als Backup für Reus geholt. Natürlich kann er Ihn nicht sofort 1 zu 1 ersetzen aber es geht ja auch darum perspektivisch einen Ersatz zu schaffen, da Reus eben auch oft verletzt ist. Natürlich hat der BVB mit Schürrle, Pulisic, Dembele, Mor, Götze und Co. noch Spieler für das OM aber Mor muss sich erstmal wieder nach vorne spielen, Götze und Schürrle haben bisher der Mannschaft auch noch nicht so sehr geholfen und bei Dembele und Pulisic dürfte es nur eine Frage der Zeit sein (1-2Jahre) bis Vereine wie Bayern, Barca, Real , City oder ähnliche Ernst machen und der BVB sie aus rein wirtschaftlichen Gründen nicht mehr halten kann, zudem werden auch die Spieler irgendwann wechseln wollen. Und Philipp ist mit 20Mio für den SCF ein Geldregen aber verglichen zu anderen OM Talenten aus Europa sind 20Mio doch momentan eher "Kleingeld" so Makaber das auch klingt. Und sollte er beim BVB nochmal einen Sprung machen ist er ein absolut solider Spieler auch für das Niveau.

  • 06.06.17

    Da Auba vorhat zu gehen, hat man so auf der einen Seite direkt einen Spieler der mit dem "echten" Auba-Nachfolger in den Konkurrenzkampf tritt und auf der anderen Seite konnte man sich eines der polyvalentesten Sturmtalente Deutschlands sichern. Wenn 20 Mio die Summer inklusive der üblichen Bonuszahlen ist, finde ich es auch vertretbar.

  • 06.06.17

    Wieso ohne dass der neue Trainer fix ist? Wer weiss ob es nicht schon fix ist und nur noch verkündet werden muss?
    Zudem wird Susi seine Kaderplanung nicht nur vom Trainer abhängig machen, denn jeder weiss wie schnelllebig das Geschäft in der BL sein kann und nur weil der BVB die letzten Jahre immer länger einen Trainer hatte heisst es nicht, dass sie nicht auch mal ggf. einen Fehlgriff haben, den Sie ggf. schneller austauschen müssen. Genug Beispiele für falsche Trainer in den letzten Jahren gab es bei HSV, Schalke, Bremen, Stuttgart und Co. zu Genüge.

    Sollte Bosz Trainer werden wäre es sicher für Philipp ein Vorteil, denn er setzt bekanntermaßen auf junge Talente wie man bei Ajax gesehen hat. Jedoch ist die Kokurrenzsituation sicher eine andere beim BVB als beim SCF. Aber könnte eine Win/Win Geschichte werden. Der BVB bekommt einen Spieler mit viel Potential und der SCF ne Menge Geld mit dem sie viel machen können gemessen an ihren Ansprüchen. Und ggf. hat man mit Bosz ja auch über mögliche Neuzugänge schon gesprochen.

  • 05.06.17

    20 Mio. ist ziemlich viel für einen talentierten Spieler. M.E. zu viel. Gut für Freiburg. Aber der Spieler hat sich keinen Gefallen getan. Falscher Verein um den nächsten Schritt zu machen. Die Konkurrenz ist auf seinen Positionen stark, zu stark wie ich finde. Da wird er es schwer haben. Ich kann nicht in die Zukunft sehen, aber ich prophezeie ihm den gleichen Karriereknick wie schon bei Ginther, Der Berater hat ihm keinen Gefallen getan. Zumal nicht mal sicher ist wer demnächst Trainer sein wird.

  • 05.06.17

    SSNHD meldet als fix

  • 05.06.17

    ich hab gelesen dass erstmal nur 15 Mio fällig sind und später nochmal 5 mio nachgezahlt werden (ob diese an einer Bedingung hängen weiß ich nicht).
    Freut mich dass der Junge zu uns kommt. Und für Freiburg ist das Geld gut, da können sie sich 1-2 neue Spieler für holen.

    • 05.06.17

      '1-2 Neue' - das ist doch mal was.. das werd ich jetzt auch immer zu Borussen-Fans sagen, wenn der nächste Götze, Lewa oder ähnliches weitergegeben wird. ;)

    • 05.06.17

      So ist der Kreislauf nunmal:
      wir kaufen bei Freiburg, Gladbach oder in den Talentschmieden Barca und PSG
      Und Bayern käuft beim BVB, Schalke oder Leverkusen.
      Solange es immer Vereine gibt die mehr Geld bezahlen können solange wird es auch so weiter gehen.

    • 05.06.17

      Ach das ist so schön wie Du uns die Fussball-Welt erklärst. Da sieht alles gleich viel rosiger aus...

    • 06.06.17

      was ist denn daran rosig?
      sehe es ja realistisch, dass wir bei "kleineren" vereinen die Spieler wegkaufen, und wir diese nur weiterentwickeln um sie dann zu den Bayern, Barca, Real, ManU oder sonst wohin abzugeben.

    • 06.06.17

      Und bayern kauft beim bvb, schalke oder leverkusen... Sorry, aber bei leverkusen seit ihr ordentlich am spieler Kaufen...

  • 05.06.17

    Ist es nicht ein wenig schräg, dass die Kaderplanung schon vor der neuen Saison so stark angezogen wird, obwohl nicht einmal der neue Trainer feststeht? Ich meine, jeder Trainer hat doch seine eigenen Vorstellungen von Spielern und Taktiken.
    Auch wenn Kaderplanung definitiv nicht die Aufgabe eines Trainers ist, verwirrt es mich dass jetzt schon 4 Transfers getätigt wurden.

    • 06.06.17

      Wenn der Dissenz mit Tuchel u.a. an den unterschiedlichen Kaderplanungsvorstellungen lag dann ist das doch völlig legitim wenn Zorc und Watzke dem potentiellen neuen Trainer gleich zeigen:Pass auf, unser Konzept ist folgendes und dafür haben wir schonmal diesen und jenen Spieler besorgt.. Klarer Kurs

  • 05.06.17

    20 Mio scheinen das neue 5 Mio zu sein... Wahnsinn.

  • 05.06.17

    20 mio für Freiburg? das ist nicht schlecht :)

  • 05.06.17

    Hmm. Ich halte von dem Jungen echt viel. Aber ob er sich damit einen Gefallen getan hat? Die Konkurrenz ist schon erheblich und nach seinen letzten Aussagen dachte ich, er bleibt noch ein Jahr in Freiburg.

  • 05.06.17

    Oh oh freiburg