Maya Yoshida | 1. Bundesliga

Yoshida kämpft um Platz auf Schalke – „Er muss sich neu beweisen“

09.12.2022 - 10:30 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Maya Yoshida ist seit Sommer beim FC Schalke 04 unter Vertrag, hat bisher aber noch nicht überzeugen können – anders als bei der Weltmeisterschaft in Katar mit Japan. Bei Königsblau muss sich der 34-Jährige nun neu beweisen. Da aus dem Lazarett zuletzt verletzte Spieler zurückkehren, könnte es eng für ihn werden.


Als Schalker geriet man während der WM eventuell etwas ins Staunen. Yoshida spielte bei der japanischen Nationalmannschaft deutlich besser als in der Liga, verpasste keine Minute, schied aber letztlich unglücklich im Achtelfinale gegen Kroatien aus. Klar, Japans Nationalmannschaft ist mit einigen Top-Spielern bestückt, außerdem stimmt die Teamchemie. Nichtsdestotrotz darf sich die Frage gestellt werden, wieso Yoshida auf Schalke bislang eher blass geblieben ist.

Die WM-Leistung muss Yoshida im Verein nun jedenfalls erstmal bestätigen. Mit Marcin Kamiński und Ibrahima Cissé kehren während der Pause Innenverteidiger zurück, die Neu-Coach Thomas Reis noch gar nicht begutachten konnte. Auch Leo Greiml und Sepp van den Berg dürften nicht mehr lange raus sein. Die Konkurrenz wird also deutlich größer, Schwächephasen darf sich Yoshida nicht mehr erlauben.

Reis erklärt den Kampf um die Startelfplätze jedenfalls für eröffnet: „Jeder bekommt eine Chance. Bisher hatte ich ja nur zwei Innenverteidiger für zwei Positionen zur Verfügung. Mal sehen, welcher Innenverteidiger wann zurückkommt – dann ist der Konkurrenzkampf eröffnet. Jeder muss sich neu beweisen, auch Maya.“

Reis sieht noch Nachholbedarf bei Yoshida

Nichtsdestotrotz hofft Reis, dass Yoshida mit Selbstvertrauen aus Katar wiederkommt, um Schalke im Abstiegskampf zu helfen. Warum es bisher nicht so gut geklappt hat? „Es hat sicher eine Rolle gespielt, dass die Punkteausbeute bisher schlecht war, er selbst mit sich und seinem Spiel unzufrieden war“, so eine Teilerklärung des Trainers, der bei Yoshida spielerisch noch Luft nach oben sieht.

„Maya ist einer, der die Abwehrkette gern nach hinten holt. Das hat es teilweise leichter für den Gegner gemacht. Ich versuche ihm an die Hand zu geben, aktiver zu verteidigen“, so Reis. Setzt Yoshida diesen Rat um, so dürften ihm in der Startelf die Türen offenstehen. Doch die bisherige Saison hat gezeigt, dass die Innenverteidigung der Schalker alles andere als in Stein gemeißelt ist.

Quelle: waz.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,03 Note
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
29
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
43% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
35% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.12.22

    Ich fasse zusammen:

    - GE hat einen Nationalspieler bei der WM
    - Dieser schlägt mit seiner Mannschadt D und Esp
    - kassiert in der Vorrunde nur 3 Gegentore
    - kommt als Gruppensieger ins AF
    - Fliegen im AF im Elfmeterschießen raus (dabei ein weiterew Gegentor nach 120 Min)

    …reicht ggf nicht für den letzten der Bundesliga

  • 09.12.22

    Nur auf die Kickbase Punkte schauend hat er zumindest immer sehr solide gepunktet und meistens seine 60 Punkte geholt - als Schalker. Schade, wenn man auf ihn nicht mehr als Ergänzungsspieler setzen kann

  • 10.12.22

    Naja die Überschrift macht ein bisschen mehr aus der Sache, als es ist. Im Grunde hat sich 0 geändert. Der Trainer sagt "Konkurrenzkampf eröffnet. Jeder muss sich neu beweisen".
    Natürlich muss der Trainer auf Nachfrage auch sagen, dass das auch für Yoshida gilt. Soll er sagen "nein Yoshida nicht, der ist gesetzt. Er hat ja schließlich bei der WM gut gespielt"? Gerade bei einem Team wie Schalke wäre das absolut falsch. Ein Stück weit ist es ja auch wahr, dass sich auch Yoshida weiterhin beweisen muss, aber man sollte daraus jetzt nicht schließen, dass sich durch diese Aussage etwas an seinem Standing geändert hätte.
    Es ist ja auch nicht so, dass er auf Schalke herausragend gespielt hätte.
    Klar, einige sehr schlechte Spiele in Folge und gleichzeitig andere Spieler, die sich auf der Position empfehlen, dann könnte es schon dazu kommen, dass mal jemand anderes seine Chance erhält.
    Ich will damit natürlich nicht sagen, dass er absolut unangefochten ist und nicht verdrängt werden kann. Aber momentan gibt es dafür erstmal keine Anzeichen.

    Das das ganze eine Luftnummer ist, sehr ihr ja auch an der Einschätzung von LI: Yoshida hat keine Alternative in der Top11 und ist laut LI also ziemlich gesetzt.

    Macht ihr jetzt eigentlich noch die News zu allen anderen Stammspielern auf Schalke auf? Jeder muss sich neu beweisen:
    Terrode kämpft um Platz auf Schalke – „Er muss sich neu beweisen“
    Krauß kämpft um Platz auf Schalke – „Er muss sich neu beweisen“

  • 09.12.22

    Und als nächstes sind Doan, Kamada, Asano, Endo usw dran?

  • 09.12.22

    Son schrott hab ich lange nicht mehr gelesen... Haha

  • 09.12.22

    Kein Wunder warum die Schalker da stehen wo die jetzt sind 🙈

  • 09.12.22

    Neu beweisen?
    Einer der besten IV bei dieser WM gewesen, kann das absolut nicht nachvollziehen

  • 09.12.22

    wenn er nicht mehr stamm spielen darf als Kapitän bei Japan dann hoffe ich aber das Schalke so bodenlos absteigt und jede Negativ Serie einstellt

    • 09.12.22

      Nur weil er bei Japan performt macht das seine bisherige Leistung bei Schalke nicht besser. Habe selten positive Dinge von Schalkefans über ihn gehört, auch wenn er durch seine Erfahrung als Hoffnungsträger kam

    • 09.12.22

      Ja man spricht nur über ihn wenn er ein Fehler macht aber wenn er ein absolut solides Spiel ohne Fehler macht was er schon oft gemacht hat und Schalke trotzdem 0:1 verliert dann spricht keiner über seine gute Leistung. Ganz bestimmt auch kein Schalke Fan

    • 09.12.22

      Man darf aber von einem Spieler mit seiner Erfahrung und seinem Standing in Japan erwarten, dass er konstanter die Leistung bringt, die er ja offensichtlich in sich hat. Wenn man bei einem 18. Platz angezählt ist ist das kein Zufall

  • 09.12.22

    Auf Schalke spielen die Meisten unter ihrem Niveau und das schon seit Jahren..

  • Pepsi #1
    2 Fragen 1 Follower
    Pepsi #1
    09.12.22

    Kaminski S11 !

  • 09.12.22

    Wenn man einen Schalker Spieler in Schutz nehmen will, dann auf jeden Fall ihn. Wie lächerlich ist das denn bitte

  • 09.12.22

    Kaminski-MW flieg kleiner Vogel flieeeeg!

  • 09.12.22

    Ist klar. Nachdem Japan ausgeschieden ist hat er das verteidigen verlernt.
    Bei dem Haufen müsste er unangefochtener Stammspieler sein

  • 09.12.22

    Die WM zeigt es liegt an Schalke und nicht an ihm

  • 09.12.22

    Habe ich was verpasst? Seit wann spielt Sergio Busquets auf Schalke?