Beim 1. FC Köln bewegt sich schon rund um Weihnachten so einiges auf personeller Ebene. Vor dem Rhein-Derby gegen Bayer Leverkusen verkündeten die Domstädter bereits die Verpflichtung des verlorenen Sohns Christian Clemens. Auf der Seite der Winterabgänge verewigte sich demgegenüber bereits Filip Mladenovic, der sich in Richtung Lüttich verabschiedete. Nun ist auch der Fall Mergim Mavraj durch.
Der albanische EM-Teilnehmer wechselt zur Rückrunde zum Bundesligakonkurrenten Hamburger SV, wo er einen Vertrag bis 2019 unterzeichnet hat. Mavrajs Kontrakt in Köln, wo er seit Sommer 2014 spielte, war nur noch bis zum Ende dieser Saison datiert. Damit verzeichnet der HSV die erste von mehreren anvisierten Verstärkungen in der Abwehr – Trainer Markus Gisdol soll die Verpflichtung von insgesamt vier Defensivkräften wünschen.
"Ich freue mich, ab der Rückrunde für Hamburg spielen zu können. Der HSV ist ein großer Klub und die Verantwortlichen haben mir in den Gesprächen aufgezeigt, welche Rolle sie für mich vorgesehen haben. Es macht mich stolz, dass man mir zutraut, dieser Mannschaft weiterzuhelfen. Ich brenne darauf, ab Januar zum Team zu stoßen. Ich werde alles geben, um der Mannschaft zu helfen, gemeinsam die sportlichen Herausforderungen zu meistern", so der 30-Jährige, dessen Dienste sich die Hanseaten laut Medienberichten 1,8 Millionen Euro kosten lassen..
Der 1. Winterzugang steht fest: Mergim #Mavraj wechselt vom @fckoeln zu unseren Rothosen & unterschreibt bis zum 30. Juni 2019. ????? pic.twitter.com/7dfQUhJCnA
— Hamburger SV (@HSV) 27. Dezember 2016
Falls es mit Wimmer nicht klappt, wäre eine Badstuber-Leihe für alle Beteiligten durchaus sinnvoll.
comuino blase!
Er will damit wohl sagen, dass Hamburger Verteidiger tendenziell deutlich schlechter punkten als die Kölner Verteidiger.
Warum sollte man jetzt also mehr Geld für Mavraj ausgeben wenn sein Punktpotential sinkt? Den Faktor Stammplatz kann man hier auch ignorieren, da er beim HSV auch garnicht mehr Einsätze bekommen kann als in Köln (alle Spiele über die gesamte Zeit gespielt).
Der einzige Grund warum der Preis steigen könnte ist die irrationale Annahme der Comuniospieler, dass jeder Clubwechsel automatisch zu Marktwertsteigerungen führen MUSS und genau dies wird dann zur "self fulfilling prophecy", da eben viele jetzt überhöhte Preise zahlen werden um an der erwarteten Marktwertsteigerung zu partizipieren.
Mit self fulfilling propehcies, wie du sie nennst, macht man bei Comunio 80-90% seines Profits. ;)
Schönes Fachjargon:) Hatte auch kurz überlegt, meine Aussage mit der SFP zu erklären, wollte aber hier niemanden überfordern (ist ja schließlich ein fußballinteressierten Forum und keines für Vwl Studenten). Der von mir proklamierte MW-Boost sollte eher eine Lenkwirkung haben und unsicheren Protagonisten bei der Kaufentscheidung helfen!
Marktwertboost! Yes✌️
Marktwert geht jetzt eher runter als rauf :)
Macht keinen Sinn!
BILD kloppt nen Namen raus und alle gehen steil. Man gibt doch keinen StammIV ab, um sich dafür nen Merino zu holen, der EIN Spiel gemacht hat. Wenn Köln einen holt, dann wird der auch Spielpraxis haben
Wenn man Merino + Wimmer bekommen kann ist doch alles gut. Merino wird ohnehin nur geliehen und Wimmer muss scheinbar nur noch überzeugt werden Abstriche im Gehalt zu machen.
Ich denke es wird niemand mit umfassender Spielpraxis benötigt, da die drei aktuellen (Sörensen, Heintz, Maroh) nach der Pause alle verfügbar sind. Und wenn es hart auf hart kommen sollte, kann man bestimmt auch mal einen Höger da hinten als Schrankwand reinstellen.
Drei IV wären selbst für Teams, die nur mit Viererkette spielen definitiv zu wenig.
Ich denke dass es ein win-win für beide Parteien ist. Der Effzeh konnte noch knapp 2 Mio in die Vereinskasse spülen und gibt einem verdienten Spieler die Chance auf seinen vermutlich letzten großen Vertrag mit einem deutlichen Gehaltssprung. Hoffentlich bleibt die IV beim Effzeh in der Rückrunde von größeren Verletzungen verschont, sonst könnte es eng werden. Aber so wie ich Schmadtke kenne, hat er da schon jemanden in der Hinterhand. Sonst wären sie das Risiko einen Stammspieler abzugeben wohl nicht eingegangen. Merino oder eine Wimmer Rückholaktion wären auf jeden Fall nicht ganz unrealistisch aus meiner Sicht.
Sehr schade, Mavraj war mit unser bester IV diese Saison. Ich habe sogar ein Foto mit ihm. er ist sehr sympathisch.
Naja, Wat fott es es fott.
Natürlich ein Verlust für den FC, aber bei der Restlaufzeit und der kolpotierten Ablöse kann man eigentlich nur Rainer Calmund zitieren:
"Briefmarke auf den Arsch und ab."
Guter Deal von Schmadtke und für Mavraj.
Kommt da noch wer bei Köln oder warum gibt man einen absoluten Stammspieler in der Winterpause ab? Gerade wo man jetzt nur noch drei etatmäßige IV hat und das auch noch bei einem Verein, dre hin und wieder mit Dreierkette spielt.
Die Kölner sind nicht dumm, die haben bestimmt schon 2-3 realisierbare Alternativen in der Hinterhand. Merino wäre z.B eine davon. Würde den Kölnern gut stehen, da im DM auch hin und wieder der Schuh drückt. Einen reinen IV holt man aber bestimmt auch noch.
Richtig - es würde mich schon extrem wundern wenn Schmadtke da patzen sollte...
Nene, die Kölner machen da schon seit längerem nen ganz guten Job, war auch keine Kritik, hab mich nur gewundert und wollte wissen, ob es da schon etwas konkretes gibt.
Hoffentlich geht er nicht so unter wie seine Defensiv-Vorgänger beim HSV. Viel Erfolg Mergim!
Dem kann ich mich nur anschließen Andi!!