Meritan Shabani | 1. Bundesliga

Shabani erhält Profivertrag in München

09.05.2018 - 10:57 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Beim FC Bayern ist auf Jugendebene die dritte Personalentscheidung binnen zweier Wochen gefallen. Nachdem A-Junior Lars Lukas Mai einen neuen Vertrag an der Säbener Straße unterschrieben und Manuel Wintzheimer sich für einen Wechsel zum Hamburger SV entschieden hat, können die Süddeutschen im Fall von Meritan Shabani wieder einen Erfolg verbuchen.


Der offensive Mittelfeldakteur aus der U19 (Saison 2017/18: 20 Ligaeinsätze – 13 Scorerpunkte), der in den vergangenen zwölf Jahren alle Münchner Nachwuchsjahrgänge durchlief, wurde mit seinem ersten Profikontrakt ausgestattet. Er ist nun bis 2020 an die Bayern gebunden.

"Meritan ist ein hochveranlagter und vielversprechender Spieler. [...] Sein Potenzial hat er schon auf höchstem Niveau bei uns im Profitraining und im Ligaspiel gegen Frankfurt unter Beweis gestellt", sagt FCB-Sportdirektor Hasan Salihamidzic mit Verweis auf Shabanis Bundesligapremiere beim 4:1-Sieg gegen die Eintracht vor eineinhalb Wochen.

Quelle: fcbayern.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
50% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.05.18

    Leider habe ich auch bei Shabani und Mai die Befürchtung, dass er wie Dorsch, Benko, F. Götze usw. in die U23 abgeschoben wird.
    Aber die Spieler müssen das für sich selbst entscheiden auch, wenn das extrem bitter ist.

    • 09.05.18

      Ich glaube jeder spielt lieber bei Bayern in der U23, als in einem Dorfklub ohne Perspektive. Profivertrag bedeutet nicht gleich Bundesliga Stammplatz und europäischer Wettbewerb, dass vergessen wohl die meisten. Wenn ich schon so lange bei den Bayern wäre, dann hätte ich den Vertrag blind unterschrieben.

    • 09.05.18

      Ich glaube, dass die sich durchaus bewusst sind, dass es sehr schwer ist bei dem Kader des FCB mehr als 1-2 Einsätze in der ersten Mannschaft zu bekommen. Die Herausforderung nimmt man an und versucht sich über die zweite Mannschaft für höheres zu empfehlen oder man geht halt woanders hin, jeder wie er mag... - in der Sache hast Du Recht aber Abschieben ist hier ein zu hartes Wort.

    • 09.05.18

      Ich hätte es wie Andre Almeida gemacht: "Lizenzspieler Vertrag unterschreiben". Als solcher kann man verliehen werden, oder in der 1. Liga spielen. Wenn er zu gut ist für die Bayern-Bank kann er sich verleihen lassen, wie Friedl… Sicheres Einkommen hat er sicher auch…

    • 09.05.18

      Auch ne Möglichkeit Vils. Aber ich sehe solche Verträge als Chance, sich extrem weiterzuentwickeln. Seinen Aussagen zufolge, ist das auch derzeit sein Ziel, statt konstant in der Bundesliga zu spielen. Klar wird er spielen wollen, wenn die Leistung passt, aber der Junge ist 99er Baujahr, der hat noch ein paar Jährchen, die er sich nehmen kann um auf Top-Niveau zu kommen.

    • 10.05.18

      Ich füge hinzu dass Bayern München Pläne inne hat RB in Sachen Leistungszentrum überholen zu wollen, wer würde sich in Sachen Weiterentwicklung nicht aufs neue Raumschiff freuen..??