Meritan Shabani | 1. Bundesliga

Shabani wechselt nach Wol­ver­hampton

08.08.2019 - 23:03 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Letztes Jahr hat Meritan Shabani seinen ersten Profivertrag beim FC Bayern München unterschrieben, nun könnte er den Verein allerdings schon wieder verlassen.


Wie "Sky Sports" erfahren haben will, befindet sich der offensive Mittelfeldspieler auf der Insel, um seinen Wechsel zum Premier-League-Klub Wolverhampton Wanderers zu finalisieren, bei denen er für die U23 geplant sein soll. Demnach stünde nur noch der Medizincheck aus, die beiden Vereine seien sich bereits einig.

Meritan Shabani absolvierte letzte Saison je ein Pflichtspiel in DFB-Pokal und Bundesliga für die Bayern und stand letztmalig im Achtelfinalhinspiel der Champions League (0:0 gegen Liverpool) im Kader der Profis. Sein aktueller Vertrag bei den Bayern ist noch bis 2020 gültig.

Update:

Am Abend haben die Wolves den Wechsel des 20 Jahre jungen Mittelfeldspielers nun offiziell bekannt gegeben. Shabani hat demnach bei den Wolverhampton Wanderers einen Dreijahresvertrag unterschrieben und schließt sich zunächst der U23 an.

Quelle: skysports.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
22% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
55% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.08.19

    In jeder anderen Transferperiode hätte sich niemand auch nur einen feuchten Furz darum gekümmert. Jetzt wechselt "nur" ein Talent und alle sind in Aufruhr versetzt.

  • 08.08.19

    Versteh ich nicht. Shabani zu den Wolves, der Asiate (hab den Namen grad nicht parat, aber galt auch als gutes Talent) zu Freiburg, Fein (immerhin nur ausgeliehen) zum HSV, Friedl zu Bremen, Wintzheimer zum HSV, mehr fallen mir gerade nicht ein, aber da waren noch ein paar. . Gleichzeitig wird ein Arp verpflichtet.

    Verstehe die Bayern-Logik nicht. Ich vermute, die Spieler sehen selbst keine Zukunft beim FCB, aber da muss der Verein eben selbst dran arbeiten, indem man ihnen Spielzeit gibt. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass ein Lewandowski o.ä. gegen Düsseldorf oder Augsburg durchspielen muss. Aber das liegt eben auch daran, dass Kovac selbst als Meister nicht sicher im Sattel saß. Klar, wenn mein Job dran hängt, dann setze ich auch immer die Besten ein. Das ist ein Vereins- und Philosophieproblem, nicht mehr, nicht weniger.

    • 09.08.19

      Jeong hat wohl eine Rückkaufklausel drin.
      Sich bei Bayern durchzusetzen ist halt sehr schwer für Jugendspieler. Das schaffen nur die absoluten Ausnahmetalente wie Müller, Kroos, Lahm,...
      Aber ein Abschied ist auch nicht für immer, wenn man sich zB mal Hummels ansieht.

      Ich sehe eher die zweite Bayernmannschaft gerade etwas kritisch. Gerade Jeong war da letzte Saison ein absoluter Leistungsträger in der entscheidenden Phase.

    • 09.08.19

      Wie bitte? Kroos war an Vize verliehen und Lahm an den VfB Schweini hat sich bei den Bayern durch gesetzt oder eben Müller.

    • 09.08.19

      "Du kannst mir doch nicht erzählen, dass ein Lewandowski o.ä. gegen Düsseldorf oder Augsburg durchspielen muss."

      Schön gewählte Beispiele. Weißt du wie die Bayern gegen die beiden Mannschaften zu Hause gespielt haben?

      Meiner Meinung nach ist es schwierig, so zu handeln wie du vorschlägst und dabei trotzdem seine sportlichen Ansprüche halten möchte. Ab wann haben die Bayern begonnen, die Bundesliga nach Belieben zu dominieren? Ab dem Zeitpunkt, als man Dante als IV Nr. 3 holte, Martínez holte und Luiz Gustavo als DM Nr. 3 agierte, man Shaqiri als Flügelstürmer Nr. 3 holte und Mandzukic zu Gomez holte. Zufall, dass man genau ab diesem Zeitpunkt plötzlich 25 Punkte vor dem Rest war und dieses Niveau anschließend relativ halten konnte? Mit Sicherheit nicht. Genau so kannst du dieses Niveau unabhängig von Verletzungen 34 Spieltage halten.

      Macht man hier nun Abstriche und hat auf der Bank eben nicht mehr diese (nahezu) gleichwertigen Alternativen, nur damit man mehr auf die Jugend setzen kann, muss man Abstriche machen. Ob das Bayerns Ziel sein kann, weiß ich nicht, habe ich eine andere Meinung. Würden sie dann die Saison mit 10 Punkten Rückstand auf den BVB abschließen, dann wäre ich ja mal auch auf deinen Kommentar gespannt. "Wie können die nur mit solchen finanziellen Möglichkeiten mit einem solchen Kader in die Runde gehen".

  • 09.08.19

    Meiner Meinung nach dürfte man das in der Überschrift durchaus erwähnen, dass er zur U23 der Wolverhampton Wanderers wechselt.

    Einige scheinen hier zu denken, dass die Bayern den nächsten Thomas Müller an einen englischen Erstligisten verlieren, obwohl Shabani nicht mal in der zweiten Mannschaft zur ersten 11 zählte und jetzt nicht in die Premier League sondern in die Development League (mehr oder weniger außer Konkurrenz) wechselt.

  • 09.08.19

    Die Bayern können wohl aktuell machen was sie wollen, es wird nur gehatet. Selbst ein Artikel über einen Spieler aus der 2.Mannschaft wie hier Shabani schafft es auf mehr als 50 Kommentare.

    Ich selbst finde den Transfer völlig in Ordnung. Der Junge ist mittlerweile 20 Jahre alt und schaffte es bisher nicht mal in der 2.Mannschaft als Stammspieler. Somit war wohl da klar, dass er es bei Bayern niemals ins Profiteam schafft.
    Und nochmals: bei Bayern ist es halt als Nachwuchsspieler um einiges schwieriger in die Profimannschaft zu kommen, als bei kleineren Teams (wie eben z.B. Wolverhampton). Einfach daher, dass der Anspruch der Bayern deutlich höher ist, als bei Mittelklasse-Teams.
    Auch bei den anderen Top-Teams schafft es nur selten ein Nachwuchsspieler in die erste 11. Ausser man ist so ein Toptalent wie z.B. Donnaruma (Milan), Hudson-Odoi (Chelsea), etc. aber eben dies sind Ausnahmen.
    Der FC Bayern geniesst nach wie vor einen sehr guten Ruf im Nachwuchs und in der Ausbildung der Junioren. Kaum ein anderes Team bringt so viele Profis hervor. Auch wenn diese schlussendlich nicht für Bayern ausreichen, werden diese Jungs schlussendlich Profis bei anderen Vereinen

  • 08.08.19

    Erinnert mich irgendwie an das Lied von den Toten Hosen... 17 kleine Bayernspieler fanden keinen Backup...

  • 08.08.19

    Der FC Bayern muss aufpassen, dass die FCB Amateure in der 3.Liga konkurrenzfähig bleiben. Ein Abgang von Shabani wäre ein weitere Verlust für die Amateure.
    Wird ein Kampf um den Klassenerhalt. Für die erste Mannschaft wird es allerdings wohl nicht reichen.
    Gruß KaffeeSchwarz

  • 08.08.19

    Ich weiß auch echt nicht mehr, warum ich noch auf Bayernartikel klicke... meine Fresse.

    Nicht alles was jung ist, ist automatisch ein hochveranlagtes Talent, welches der ersten Mannschaft des FC Bayern weiterhelfen könnte.

    Bei Shabani hat man schon oft genug gehört, dass es bei ihm eben nicht dafür reicht. Daher sehe ich da auch kein Problem drin ihn abzugeben. Es gibt genug Talente, wo man sich mehr erhofft und welche man noch in der 2. Mannschaft hält oder anderweitig in Deutschland untergebracht hat und wo man dank Rückkaufoption, Leihe, etc. noch die Hand drauf hat. So what?

  • 08.08.19

    Wie macht das nochmal Chelsea? Sie verleihen alle ihre Jugend-Talente und bekommen dafür dementsprechend hate. Wäre auch eine Option für Bayern, aber ich glaube egal wie sie es machen - gehated wird immer.

    Bin ganz bei Savon: Bayern fordert Titel, wenn die Jugendspieler dafür ganz einfach zu schlecht sind, wieso sollten sie das Risiko eingehen? Nicht einmal ein Sanches hat mit seinem Talent den Durchbruch geschafft und jetzt soll man den anderen Talent/Jugend-/B-Elf-Spielern auch noch ihre Chance geben?

    Bleibt mal realistisch - wie viele der Jugendspieler haben bei Barca oder Real den Durchbruch geschafft, welche nicht zugekauft wurden? (Ich habe keine Ahnung)

  • 08.08.19

    Nur zur Info einiger hier, die in Shabani den neuen Messi sehen:

    Shabani sitzt selbst bei der ZWEITEN Mannschaft nur noch auf der Bank.

    • 08.08.19

      Ist ja interessant... trotzdem war er so stark, dass er für die erste Mannschaft empfohlen wurde und Teil davon sein durfte. Etwas widersprüchlich das Ganze, findest du nicht?

    • 08.08.19

      Hojbjerg und Gaudino haben sogar wichtige Pflichtspiele für die erste bestritten und? Eine Entwicklungskurve verläuft nunmal nicht exponentiell, vielmehr stagniert sie sogar manchmal viel zu früh. Und Fußball ist nunmal sehr dynamisch und schnellebig.Letzte Saison wäre er fast für Ribery eingewechselt worden. Gegen Frankfurt, enges Spiel, weil Ribery sich verletzt hatte. (Ging doch noch weiter). Und heute kann er sich nicht gegen Zirkzee, Dajaku und OBM in der zweiten durchsetzen. Alle drei sind sogar zwei Jahre jünger als Shabani.

    • 09.08.19

      Danke für deinen Kommentar, diese Leute mit Halbwissen über irgendwelche Jugendspieler, geht mir richtig auf die Eier.

      Am besten hat Brazzo dann noch Schuld! Dass der Spieler wie gesagt selbst bei der 2. Mannschaft auf der Bank sitzt, wusste er sicherlich nicht.

      1 Jahr Vertrag -> Ablöse genriert, da man nicht mehr davon ausgeht, langfristig dem FCB zu helfen. Alles richtig gemacht.

  • 08.08.19

    In England und Spanien verleiht man seine Talente (Jahr für Jahr), damit diese bei guten und passenden Vereinen Spielpraxis sammeln können und dadurch ihren Marktwert steigern.
    Dabei kann man dann die Entwicklung der Spieler sehr gut beobachten, ob sie auf lange Sicht den Sprung in die erste Mannschaft schaffen können oder nicht.
    So kann man sie immernoch für mehr Geld verkaufen.

    Aber bei Bayern verscherbelt man die jungen Talente die Potential haben einfach..

    Bayerns Transferpolitik ist seit paar Jahren katastrophal...

    • 08.08.19

      Vielleicht mit Rückkaufsrecht?

    • 08.08.19

      bestimmt nicht, so weit denkt Bayern nicht

    • 08.08.19

      Soweit ich mich erinnern hat man das z.B. bei Jeong mit Rückkaufsrecht gemacht, scheint also doch jemand dran gedacht zu haben

    • 08.08.19

      1.) Kann man einen Spieler mit nur einem Jahr Restvertrag nicht verleihen. Der Spieler muss NACH Ablauf einer möglichen Leihe mindestens noch ein Jahr Restvertrag haben. Wenn man die großen Transferempfehlungen aussprechen möchte, sollte man ein gewisses Maß an Hintergrundwissen an den Tag legen.

      2.) Ist es überhaupt nicht korrekt, dass das bei anderen großen europäischen Vereinen sonderlich anders läuft mittlerweile. Oder wie war das bei Sancho und City (aktuell wohl eines der prominentesten Beispiele)? Barca holt mit der wohl größten Jugendakademie mittlerweile lieber Spieler wie Boateng und verliert dagegen viel talentiertere Spieler als Shabani. Das ist aktuell bei Vereinen wie Barca, die jahrelang für ihre Jugendarbeit bekannt waren, ein ziemlich großes Problem, weshalb auch ein Wechsel in der Vereinsführung gefordert wird. Auch das sollte man ein wenig mitbekommen, bevor man äußert, dass es bei anderen Vereinen ja ach so elementar anders läuft.

      3.) Finde ich es ein wenig fragwürdig Bayerns Transferpolitik an einem Spieler festmachen zu wollen, der bei der zweiten Mannschaft aktuell auf der Bank sitzt und nun bei der zweiten Mannschaft der Wolverhampton Wanderers im Gespräch sein soll (echt jetzt?). Wenn er seinen Vertrag nicht verlängern möchte und man mit ihm noch ein paar Euro machen kann, dann ist ein Verkauf in diesem Sommer eigentlich durchaus verständlich.

    • 08.08.19

      @heiko: Bei Jeong zu Freiburg haben sie auch dran gedacht.....

  • 08.08.19

    Bleiben wir mal cremig. Shabani kann der ersten Mannschaft kurz- und mittelfristig sicherlich nicht weiterhelfen, also hält sich der sportliche Verlust in Grenzen. Außerdem hat er nur noch ein Jahr Vertrag, da kann man ihn auch zu Kohle machen.

    • 08.08.19

      Er ist mittlerweile 20 und braucht jetzt Einsatzzeiten, sonst passiert dasselbe wie mit allen Bayerntalenten die letzten Jahre und seine Entwicklung stagniert. Die Jungs brauchen einfach mal eine Chance, sich zu beweisen. Aber egal, dann bekommen sie sie eben woanders...

    • 08.08.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 08.08.19

      Von der ersten Mannschaft werden aber Titel verlangt und da ist es schwer Talente aufzubauen. Selbst große Talente wie Alaba oder Kroos haben sich woanders warm gespielt und in diese Kategorie passt Shabani wohl nicht.

    • 08.08.19

      "Er ist mittlerweile 20 und braucht jetzt Einsatzzeiten"

      Er ist aber (noch) nicht auf dem Niveau, dass er diese Einsatzzeiten bei Bayern Münchens erster Mannschaft bekommen könnte. Wenn man ihn nicht dazu bekommen kann, dass er seinen Vertrag verlängert und weitere Spielpraxis in der 3. Liga oder über mögliche Ausleihen sammeln möchte, dann sollte man ihn lieber verkaufen.

    • 08.08.19

      Hat man bei Müller und vielen anderen vor ihm auch schon gedacht und das ist ja auch völlig normal, dass man in dem Alter noch nicht das Niveau hat aber das wirst du auch niemals bekommen, wenn man nicht irgendwann mal die Chance bekommt. Hoeneß war damals kein Fan davon, dass van Gal immer mal wieder junge Spieler ins kalte Wasser geworfen hat und jeder weiß heute, wie stark der Verein am Ende davon profitiert hat. Auch Alaba und Kroos hatten, bevor sie verliehen wurden, bereits ein paar Einsätze in der A-Mannschaft. Sowas kommt bei Bayern die letzten Jahre aber gar nicht mehr vor und das halte ich für eine verpasste Chance für alle Beteiligten.

    • 08.08.19

      Hast du eigentlich mitbekommen, dass Shabnani selbst in der 3. Liga bei der zweiten Mannschaft nur auf der Bank sitzt? Zu fordern, dass man diesem Spieler bei der ersten Mannschaft mehr Chancen geben soll, während es nicht mal für die erste Elf in der 3. Liga reicht, ist aus meiner Sicht irrwitzig.

      Unabhängig davon haben sich die Zeiten im Vergleich zu vor 10 Jahren enorm verändert. Auch ein Schweinsteiger oder Müller würden ihren Weg wohl nicht mehr direkt bei den Bayern gehen, da der Unterschied zwischen A-Jugend und Topfußball mittlerweile zu groß ist. Kroos und Alaba sind den Hauptteil ihrer anfänglichen Wege zudem über Ausliehen gegangen.

    • 08.08.19

      Es geht mir nicht nur um Shabani, ich schreibe denselben Kram bei jedem Bayern-Talent, das den Verein in den letzten Jahren verlassen hat, ohne ein einziges Pflichtspiel gemacht zu haben. Aber das haste ja auch schon gemerkt. Ich bezweifel einfach, dass es so viel besser ist, z.B. Goretzka als Außenverteidiger einzusetzen, anstatt bei dem Mangel, den man auf der Position eh schon hat, ein - zwei vielversprechende Nachwuchsspieler ins Profitraining aufzunehmen, zu testen und ggf. langfristig aufzubauen. Das scheint einfach nicht mehr zu passieren, warum auch immer.

      Der Unterschied zwischen A-Jugend und Profibereich war schon immer sehr groß, das ist nichts Neues. Darum gibts ja u.a. die U23-Mannschaften. Aber dann frage ich mich, warum die Bayern diese überhaupt noch unterhält. Bei der aktuellen Durchlässigkeit zwischen Nachwuchs und Profikader kannste das dann eigentlich auch direkt sein lassen und von dem gesparten Geld einen Spieler finanzieren, der den Kader direkt verstärkt oder in der Tiefe verbessert. Die 3 Spiele die Davies da letzte Saison gemacht hat, rechtfertigen die zweite Mannschaft meiner Meinung nach nämlich auch nicht.

    • 08.08.19

      Bisher ist keine Transfermeldung rausgegangen. Steht bei den Bayern ein "wir werden seinen Weg intensiv verfolgen" dabei, bedeutet das wie bei allen anderen Talenten, dass man eine Rückkaufoption hat. Anders gehts halt nicht. Man kann weder die Talente gegen ihren Willen hier behalten und für schlechtes Klima sorgen, noch Spielzeiten versprechen. Das ist meiner Meinung nach die eleganteste Lösung.
      Die Durchlässigkeit ist erschwerter als früher. Früher musste man sich gegen einen Ottl oder Lell durchsetzen. Heute gegen Spieler, die schon einen 40mio und aufwärts MW haben.
      Besser sie verkaufen/verleihen die Spieler und können sie wieder zurückholen, wenn sie sich entwickelt haben, als sie sauer auf den Verein zu machen und dann keine Chance mehr zu haben.

    • 08.08.19

      "Der Unterschied zwischen A-Jugend und Profibereich war schon immer sehr groß, das ist nichts Neues."

      Das ist aber mittlerweile überhaupt nicht mehr vergleichbar. Früher war Thomas Müllers Hauptkonkurrent um einen Platz in der S11 Danjel Pranjic, heute müsste sich ein Talent aus der A-Jugend aber nicht mehr nur mit einem Spieler aus der S11 auseinandersetzen sondern auch noch mit nahezu gleichwertigen Ersatzspielern Nr. 14 oder Nr. 15. Zum Teil saßen bei den Bayern in den letzten Jahren Spieler auf der Tribüne, die Millionen verdienten. Das ist überhaupt nicht mehr vergleichbar mit der Zeit als Müller in den Profifußball kam. Die Ansprüche sind mittlerweile viel zu hoch, Bayern hat ganz einfach nicht die Luft, einen solchen Spieler reinzuwerfen ohne dabei Abstriche bei den sportlichen Ansprüchen machen zu müssen.

      Das ist aber nicht exklusiv bei den Bayern so. Wo sind die Jugendspieler in Barcelona mit ihrer la Masia Akademie? Vor 10 Jahren gewann Barca die CL während gefühlt die halbe Mannschaft aus der eigenen Jugend kam. Heute holt Barca lieber Boateng als Kaderspieler Nummer 22 während man hoffnungsvolle Talente verliert. Wo sind die Jugendspieler von Real, Juve, Liverpool und so weiter? Wo sind die alle wenn sich nichts geändert haben soll? Wenn du da wirklich keinen Unterschied zu der Zeit siehst, als der Schritt vom Jugendfußball in den Profifußball kleiner war, dann unterscheiden sich unsere Ansichten doch sehr stark. Übrigens kannst du da auch weiter in der Bundesliga schauen. Auch beim BVB ist dieser Schritt bspw. schon lange nicht mehr so einfach oder wie viele Jugendspieler integrieren die so regelmäßig? Das ist mittlerweile alles nicht mehr so einfach mit "mal reinwerfen und dann halt mal schauen".

      "Aber dann frage ich mich, warum die Bayern diese überhaupt noch unterhält."

      Um den Weg der jungen Spieler weiter auf dem Radar zu haben und selbst eingreifen zu können wie bspw. bei Yeong oder Evina. Die neue Jugendakademie ist dennoch sehr wichtig, aber sie ist kein Grund dafür, dass man nun jährlich Spieler aus der Jugend bekommt, die direkt der ersten Mannschaft weiterhelfen.

    • 08.08.19

      In den meisten europäischen Topteams befinden sich jede Saison junge Eigengewächse im Kader, die zumindest hin und wieder zum Einsatz kommen und so unter Wettbewerbsbedingungen getestet werden. Einige bleiben langfristig, andere werden verliehen oder verkauft aber überall bekommen einzelne Jugendspieler in Pflichtspielen die Chance, Profiluft zu schnuppern. Ein paar Beispiele der letzten Jahre, Liste natürlich völlig unvollständig:

      England:
      Liverpool: Gomez, Arnold
      Man City: Foden, letztes Jahr z.B. auch noch Brahim Diaz
      Man United: McTominay, Rashford, Fosu-Mensah, Borthwick-Jackson
      Chelsea: Hudson-Odoi, Loftus-Cheek
      Tottenham: Walker-Peters, Winks
      Arsenal: Nketiah, Maitland-Niles, Willock, Iwobi

      Spanien:
      Barca: Alena, Puig
      Real: letzte Saison noch Reguilon
      Atletico: Montero, Gimenez, Saul (beide schon etwas älter aber schon sehr früh ihr Debut für Atletico gegeben)
      Valencia: Torres, Lee, Soler

      Italien:
      -

      Frankreich:
      PSG: Dagba, Nsoki, letzte Saison noch Nkunku
      Lyon: Aouar, Cornet

      Ajax, die ja letzte Saison mit einem ziemlich jungen Kader recht erfolgreich waren, lass ich mal außer Konkurrenz stehen.

      Und das sind nur Spieler die auch tatsächlich als Eigengewächse gelten, also min. 3 Jahre im Verein waren, bevor sie 21 (geworden) sind. Andere junge, zugekaufte Spieler, die (noch) nicht diesen Status haben, hab ich mal außen vor gelassen. Und es geht gar nicht darum, dass ein Kader nur aus solchen Eigengewächsen bestehen muss und die Spieler das jeweilige Team sofort verstärken. Jugendarbeit beinhaltet nun mal Trial and Error und das bei jedem Talent aufs Neue.

      Die einzigen echten Eigengewächse, die Bayern aktuell im Kader hat sind aus der van-Gal-Zeit Müller und Alaba, sowie ihre beiden jungen Torhüter, die niemals ein einziges Profispiel in München machen werden. Aus der zweiten Mannschaft bringen es lediglich Mai (2 Spiele) und Batista-Mayer (56 Min) überhaupt auf Profieinsätze. Da bindet jedes europäische Topteam (mit Ausnahme der Italiener) in den letzten 5 Jahren die eigene Jugend besser ein als die Bayern. Ich bleibe dabei: Verpasste Chance.

    • 08.08.19

      "Letzte Saison noch..." und wo sind die jetzt? Dann musst du bei den Bayern auch fairerweise ebenfalls verliehene Spieler wie Jeong oder Evina dazuzählen, die schon auf Einsätze in der ersten Mannschaft kamen.

      Weshalb in der Aufzählung Lyon, Valencia und mit Abstrichen englische Teams wie Arsenal oder mittlerweile auch ManU stehen , kann ich nicht ganz nachvollziehen.

      Juve lässt du bspw mit "-" ziemlich unerwähnt und im Vergleich zu den anderen erwähnten Topmannschaften sehe ich nun die Bayern mit Müller, Alaba, (nach deiner Definition bspw. noch mit Leihspieler wie) Jeong nun auch nicht wirklich deutlich im Hintertreffen. Alleine dass du bei Barca einen Spieler aufzählst, der auf zwei Ligaeinsätze kommt, sieht jetzt auch nicht unbedingt so aus, als wäre das dort elementar anders. Wenn man das mit dem Barca von vor 10 Jahren vergleicht liegen da Welten dazwischen.

    • 08.08.19

      Jeong hatte 14 Profiminuten. Ich kann dir genau sagen, warum ich Mannschaften wie Arsenal und ManU nenne: Das ist das Level, mit dem Bayern sich mindestens messen lassen muss. Juve lasse ich in der Aufzählung deswegen unerwähnt, weil sie aktuell keine Eigengewächse im Profikader haben, was ich ziemlich schwach finde. Man hätte ansonsten noch 1-2 Beispiele bei Milan finden können, z.B. Donnarumma.. Ansonsten ist in der Hinsicht in Italien nicht viel zu holen. Und zu Puig: Der hatte mehr Einsatzminuten als Evina und Jeong zusammen, wenn du schon auf die beiden bestehst.

    • 08.08.19

      Also liegt die Grenze bei 90 Minuten pro Saison um das zu bewerten? Alleine dass du schon zwischen Spielminuten differenzieren musst, zeigt wie wenig sagend die Unterschiede sind.

      Und nochmal: Vergleichst du das mit vor 10 Jahren, liegen da Welten dazwischen.

      Arsenal und ManU haben sich mit deinem vorgeschlagenen Plan, vermehrt auf Jugendspieler zu setzen, übrigens nicht mal für die CL qualifiziert. So viel dazu.

    • 08.08.19

      Joa, würdest du dir PSG oder Tottenham rauspicken, gings nicht mehr nur um einen einzelnen Spieler oder nur wenige Spielminuten. Und ich sage ja nicht, dass es bei allen europäischen Topteams mit der Nachwuchsarbeit perfekt funktioniert und alle gleichermaßen versuchen, Talente zu fördern. Ich sage nur, dass Bayern sich da in den letzten Jahren definitiv am unteren Ende wiederfindet und das kritisiere ich. Meiner Meinung nach verliert ein Verein dadurch nicht nur an Identifikation, so wie das bei Juve momentan ganz extrem der Fall ist, sondern auch potentiell nachhaltig an Qualität.

    • 08.08.19

      Sehe ich halt anders. Wenn es Ausnahmetalente gibt, werden die auch den Weg packen. Diese Talente wachsen aber nicht auf den Bäumen. Ich kann hier nur nochmal Barca oder auch Real nennen, wenn man sich betrachtet, wen die früher mit Xavi, Iniesta, Busquets, Raul, Casillas usw. immer aus der Jugend zauberten... Da kannst du dich doch nicht hinstellen und zu einem Shabani sagen "so, du bist jetzt unser nächster Kroos und gehörst zu der ersten Mannschaft." Die Tendenz geht halt mittlerweile eher in die Richtung, dass die Talente den ersten Schritt bei einem kleineren Klub machen und dann zu einem Topverein gehen, weil der Schritt zwischen Jugendfußball und internationalem Topfußball mittlerweile einfach zu groß ist.

      Dass man wie vor 10 Jahren mit Lell und Ottl im Camp Nou herumstolpert, nur um eine Quote halten zu wollen, die Zeiten sind zum Glück vorbei.

    • 08.08.19

      Ich hab doch überhaupt nichts Gegenteiliges behauptet.
      Du wiederholst grad mehr oder weniger genau das, was ich gesagt habe. Aber gut, dass wir einer Meinung sind.

    • 09.08.19

      Vielen Dank Leute. Aufgrund von Diskussionen wie dieser hier, bin ich Ligainsider- Fan.
      Das war Top.

  • 08.08.19

    Schläft Brazzo noch?

  • 08.08.19

    Sparkonto füllen... wenn ihr wüsstet wieviel Zinsen wir schon sicher haben!

  • 08.08.19

    Der FCB macht jetzt einfach aus allem was sie haben Kapital und melden sich nach der Saison vom Spielbetrieb ab. Ohne Ulli kein FCB.

  • 08.08.19

    Klar, gebt ihr mal alle Talente ab! Mann Mann Mann...ich verstehe es nicht

  • 08.08.19

    Lasst sie nur alle gehen,unsere "Talente"?‍♂️