Nach einer schwierigen ersten Saison beim FC Bayern München machten Ende Juni Gerüchte um einen Abgang von Michael Cuisance die Runde. Olympique Marseille zeigte dabei neben anderen französischen Klubs Interesse an dem Mittelfeldspieler, der in dieser Spielzeit nur auf neun Bundesligaeinsätze gekommen ist.
In einem Interview mit der "L’Équipe" äußerte sich der Mittelfeldspieler nun selbst zu diesem Thema. Dabei zeigte er seine Bewunderung für den "legendären Klub, der die Champions League gewonnen hat", wie er selbst anmerkt. Dass ein Verein wie Olympique Marseille Interesse habe, sagt er, schmeichle ihm.
Einen Wechsel zum Tabellenzweiten der Ligue 1, der in der nächsten Saison wieder in der Königsklasse vertreten sein wird, schloss er jedoch aus: "Ich freue mich für sie. Aber ich konzentriere mich weiter auf mich selbst und mein Projekt bei Bayern."
Cuisance will sich bei Bayern durchsetzen
Denn dort hat der 20-Jährige noch viel vor. Schließlich stehe er erst am Anfang seiner Zeit in München: "Hierhin zu kommen, war eine der besten Entscheidungen meiner Karriere. Es ist ein Verein, bei dem ich für viele Jahre bleiben kann." Ob der Wechsel nicht auch ein Risiko gewesen sei, verneint er: "Warum? Ich habe hier noch einige Jahre vor mir. Ich bin gemacht für dieses Level, für diese Art von Verein."
Auch wenn das erste Jahr aufgrund der mangelnden Spielzeit durchaus schwer für ihn war, so sei es trotzdem auch lehrreich gewesen. Schließlich "lerne ich hier von den besten Spielern der Welt", sagt Cuisance. Und gegen die will er sich künftig durchsetzen: Auf die Frage, ob er bei der großen Konkurrenz im Bayern-Mittelfeld einen Stammplatz gewinnen kann, antwortet er: "Ja, warum nicht? Ich weiß, dass ich genauso viel bringen kann wie sie."
Das Ego von dem Jungen ist schon bewundernswert. Ja, er ist noch jung und hat auch ein gewisses Talent. Aber mal ehrlich.. das trifft auf so einige BuLi Spieler zu. Sogar auf welche die in 3 Bundesliga Spielzeiten mehr als 1 Tor und 4 Vorlagen vorzuweisen haben. Vor allem der letzte Satz in dem Artikel, er weiß dass er genauso viel bringen kann wie ein Goretzka, Thiago & Co? Woher weiß er das??
Genau das ist mir auch sauer aufgestoßen und passt für mich zum Gesamteindruck, den ich von Cuisance habe. Gesundes Selbstbewusstsein schön und gut, aber der Bengel ist nicht nur selbstbewusst, sondern überheblich ohne Ende.
Es gibt einige Spieler in seinem Alter, die fußballerisch deutlich weiter sind als er. Da dann so großmäulig rumzuschnacken gehört sich nicht und ist gegenüber Goretzka & Co. schon irgendwie respektlos.
Solche Interviews werden auch gerne mal aus dem Zusammenhang gerissen. Vielleicht meinte er auch, dass er in den nächsten Jahren einen ähnlichen Weg einschlagen könnte. Aber bei cuissnce weiß man nie so genau. Ich hätte gegen diese Aussage aber auch nichts einzuwenden. Er will halt der geilste sein, why not. Einem Robben erging es beispielsweise sicherlich nicht anders. Schlecht ist er ja nicht und Selbstbewusstsein kann einem in diesem Geschäft auch nicht schaden. Ob es am Ende reicht, wird man dann sehen.
@Robin
Der einzige Spieler, der mir spontan einfällt, dessen übertriebenes Selbstbewusstsein nicht im Weg stand, ist Zlatan ?.
Ich halt von Cuisance auch einiges, aber ich bin eher skeptisch, dass es für ihn nach ganz oben reicht. Er versucht leider zu häufig das Besondere, so wie z.B. bei seinem Tor, und spielt nach wie vor nicht mannschaftsdienlich genug. Wenn er das irgendwann mal ablegt, KÖNNTE das was werden, aber ich bezweifle es ehrlich gesagt. Würde mich aber sehr freuen, wenn er mich eines Besseren belehrt :)
Er ist 20 und noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung. Er wird noch seine Erfahrungen machen. ? Seine Anlagen sind jedenfalls sehr gut. Wenn ich an Sanches zurück denke, der gar nichts kann und ebenfalls ähnliche Aussagen getroffen (Spielzeit fordern etc) hat, sehe ich bei cuisance schon deutlich mehr Potential. Zladdi ist andere Liga. ??
Er wurde gefragt, ob er sich den Konkurrenzkampf bei Bayern zutraut.
Was hättet ihr darauf geantwortet? Dass ihr nur zum Blumenpflücken nach München gekommen seid?
Ich trete offiziell sofort in den "Rossi"-"Exist81"-Boba-Carusa" Fan Club ein, und kandidiere für den Vorsitz. Danke Jungs, ich dachte ich wäre ganz alleine hier! ??
[Kommentar gelöscht]
*CarusO bitte^^ und danke!
...zwischen den Saisons lässt das Niveau hier deutlich nach. Da wird von gar nicht mal so wenigen Leuten offensichtlich kein Versuch ausgelassen, den Spieler des eigenen Teams zu pushen, anstatt das Gesicht zu wahren.
@Pavelski.
Oh je, das Niveau hier ist echt gruselig. Wie um alles in der Welt kannst Du von "ganz sicher" sprechen? Bist Du zufälligerweise verwandt mit martinez20? Wie kann ein Mensch GANZ SICHER sein, was passiert? Was ist bloß mit deinen Gehirnzellen passiert?
Erst nervt martinez20 auf eine extrem unangenehme Weise, und kurz darauf kommst Du.
?????
Wird die Überraschung der nächsten Saison. Ganz sicher.
Die Kirche einfach mal im Dorf lassen...
Der Typ hat für Bayern gerade mal 300 BL-Minuten gesammelt, als es um nichts mehr ging. Da war er dann insgesamt solide, wobei sein Tor natürlich klasse war. Mag sein, dass er nächste Saison zu mehr Einsätzen kommt als in dieser, aber dass er nächste Saison durchstartet, bezweifle ich.
Wenn Thiago geht, wird Tolisso mit Sicherheit bleiben. Tolisso wird sich doch nicht die Chance entgehen lassen, bei den Bayern dann durchzustarten
Außer er verletzt sich halt wieder.
Aber hast schon recht, er wird in diesem Fall erst mal die erste Option sein. Durch 3-fach Belastung wird aber auch Cuisance immer wieder mal rein rutschen und bekommt die Chance sich zu beweisen.
Dann ist es also ein Zweikampf um die Rangfolge, was beiden gut tun sollte.
Hochmut kommt vor dem Fall.
Also nicht, dass ich junge Talente nicht mag, im Gegenteil.
Aber dieser Kamerad ist extrem arrogant, und spielt auch extrem egoistisch. Ich glaube absolut nicht, dass er sich bei den Bayern durchsetzt. Und an seiner Persönlichkeit muss er dringend arbeiten. Da ist mir ein Davies 1000 x lieber!
Ja seine Persönlichkeit... Ich kann mich nur wiederholen, wieso verdammt urteilt jeder Internetrambo über Menschen, die er nicht ansatzweise kennt? Ich chechs nicht, woran machst du fest, dass seine persönlichkeit nicht gut ist???
Frag mal bei Borussia Mönchengladbach nach.
Er wurde verkauft weil er dem Team mehr geschadet hat als sich auf das Training zu konzentrieren!
Das zeigt doch schon was er für ein Charakter hat.
Er ist zweifellos talentiert und könnte ein ganz großer werden aber in Gladbach sollte er sich nicht mehr blicken lassen!
Weißt ja auch nicht, welche rolle da der Berater gespielt hat.
Das kann natürlich keiner beantworten.
Er hat sich halt ziemlich unbeliebt gemacht mit den Aktionen und wird deshalb nicht überall gern gesehen.
@Exist81: ich glaube das kann ich bestätigen
Vielleicht hat sein Berater ihm geraten sich negativ zu verhalten oder er hat sich selbst dazu entschieden, wer weiß das schon genau.
Vielleicht ist er auch ein ganz netter Bengel aber er hat sich das selbst eingebrockt mit seinem verhalten!
Ich hab echt das Gefühl, dass der Junge es in der kommenden Saison allen Kritikern zeigen wird.
Gibt auf jeden Fall immer ordentlich Gas wenn er die Chance bekommt. Soll sich auch laut Flick immer sehr gut im Training anstellen. Wenn nun auch noch Thiago und Tolisso gehen sollten, kann er sich bestimmt mal richtig beweisen. Man darf gespannt sein
Hört sich ja so an, als sein Flick dein "Bro", und ihr telefoniert jeden Tag.
Hast Du schon von einem anderen Spieler in der Bundesliga gehört, das er faul auf dem Trainigsplatz rumläuft, nur meckert und die ganze Zeit nur pupst, statt zu laufen? ?
Natürlich geben alle Gas, nicht nur dieser, wie Fremdschämer schon richtig sagte, arrogante Schnösel.
Ich finde manche Spieler sollten einfach etwas mehr Demut an den Tag legen, die sind dermaßen privilegiert, während Millionen Menschen jeden Tag Hunger leiden auf der Welt. Und die Antwort auf die Frage nach einem Stammplatz ""Ja, warum nicht? Ich weiß, dass ich genauso viel bringen kann wie sie." ist eine bodenlose Frechheit. Sich mit Kimmich, Goretzka, Lewandowski, Thiago auf eine Ebene zu stellen. Pfui..., und Gute Besserung
"arrogante Schnösel"Gott du bist das Sinnbild der Gesellschaft, die ich so sehr hasse. Du kennst ihn nicht ansatzweise, urteilst aber über ihn und nennst ihn arroganten schnösel. Woher weißt du das? Hast du einmal persönlich mit ihm gesprochen? NEIN also lass diese Vorurteile und fass dir an die eigene Nase.Zudem ist es Schwachsinn was du schreibst. Cuisance wurde explizit gelobt, dass er herausragend trainiert. Das gibt doch häufig genug news, bei dem sich die Trainer über die mangelnde Trainingsleistung manchet spieler beschweren...Okay hast den Text nochmal überatbeitet, aber das ist doch gesundes selbstbewusstsein, soll er sich vot tolisso verstecken, warum denn? Thiago ist vermutlich schon weg, also ist momentan sein einzig wirklicher Konkurrent tolisso und Gore und da wüsste ich nicht, was tolisso besser macht als cuisance. Zumindest nicht nach seiner Verletzung.
[Kommentar gelöscht]
@martinez20:
für mich gibt es einen großen Unterschied zwischen "gesundem Selbstbewusstsein" und "unangebrachter Arroganz". Ich verfolge in den Medien auch verschiedene Beiträge, und es gibt große Unterschiede im Verhalten der jungen Talente. Es gibt für mich zahlreiche junge Talente, die ich unendlich schätze, wie Davies, Reyna, und viele mehr, sogar Haaland gehört dazu, und gibt sich bescheiden, obwohl der schon 1000 Mal mehr erreicht hat, als Cuisance wahrscheinlich jemals erreichen wird. Es geht mir nur um Menschlichkeit, obgleich ich weiß, dass die meisten so ticken wie Du. Schade.
Und dass Du Cuisance in deinem Team hast, ist ganz offensichtlich. und NEIN, ich würde ihn auch nicht kaufen, wenn er angeboten würde. Tolisso ist mir da lieber
Ich spiele weder kickbase noch comunio. Mir gehts nur aufn sack, wie leute wie du ständig über den charackter von leuten reden , die sie nicht kennen. Wegen menschen wie dir und der Presse hat schürrle mit 29 die schuhe an den Nagel gehängt.
An martinz20:
Also ich muss Bernd jetzt mal in Schutz nehmen. Ganz ehrlich, Du kannst wirklich nicht alle Latten am Zaun haben. Nur um deinen dämlichen Spieler hier zu hypen, wirfst Du alle Manieren über Bord? Du hast das ganze Thema vor lauter Manager Fanatismus absolut nicht verstanden!
Und Schürrle ins Spiel zu bringen hat mit diesem Thema genau so wenig zu tun wie Kühe melken.
Junge, ...bessere Dich
Meinen dämlichen Spieler zu hypen. Was redest du. Mir gehts einzig und allein darum, nicht über den charakter von menschen zu urteilen, die man nicht kennt. Das ist eine widerliche Angewohnheit unserer Gesellschaft und dabei bleibe ich. Das hat nix mit cuisance zu tun, nur wer über andere Menschen urteilt ohne sie zu kennen, hat vermutlich selbst große Probleme. Und sein ausgangspost war halt ein anderer. Kann ich ja nix dafür wenn man löschen kann, wie man will.
Lass gut sein, Du kannst (oder willst) den Kern der Sache nicht verstehen.
Ich kann, und bilde mir nur ein Urteil über Personen, indem ich die für alle öffentlich zugänglichen Artikel in den Medien lese. Und das was, und wie die Spieler es sagen, oder Interviews geben. Nicht mehr und nicht weniger. Alle Spieler wissen, dass sie in der Öffentlichkeit stehen, und können selbst entscheiden arrogant, überheblich oder halt sympathisch aufzutreten. Was ich, u.a. auch in diesem Artikel hier, bisher über Cuisance gelesen habe, gefällt mir persönlich nicht. Das heißt aber nicht, dass alle anderen meiner Meinung sein müssen, jeder soll und darf seine eigene Meinung haben. Dir fehlt aber leider jeglicher Intellekt, und ich weiß auch nicht ob Du das überhaupt verstehst was ich hier schreibe. Aber genau aus dem Grund, und weil mir meine Zeit zu schade ist um sie mit Dir zu verplempern, ist das mein letzter Kommentar zu diesem Thema hier.
Gute Besserung, und denk vielleicht einfach mal vorher nach, bevor Du öffentlich so einen geistigen Müll schreibst
Hängst du im Gegenzug den ganzen Tag mit Cuisance ab, oder woher weißt du was das für ein Typ ist?
Grundsätzlich hat er letzte Saison für einen neuen jungen Spieler bei Bayern ordentlich Einsatzzeit gehabt, da kann man davon ausgehen, dass er nicht allzu viel falsch gemacht hat. Da sind schon einige vor ihm dran gescheitert sich überhaupt mal auf dem Platz zu zeigen, siehe z.B Kurt.
Ich sage ja auch nur, dass er nächste Saison vielleicht die Chance bekommt mal anzugreifen. Es wird sich zeigen, ob er das Talent und die Mentalität hat, sich bei Bayern durchzusetzen.
Und schon wieder diffamierst du jemanden, mich, indem du mir fehlenden Intellekt vorwirfst. Klasse davon rede ich ja die ganze Zeit. Du urteilst über Menschen, die du nicht kennst. Das ist halt einfach schwach und dabei bleib ich :).
"Ich bin gemacht für dieses Level, für diese Art von Verein"... Klingt in meinen Augen schon recht arrogant...