Michael Gregoritsch | SC Freiburg

Wechsel zum FC Augsburg

04.07.2017 - 18:56 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Als mögliche Abnehmer wurden in den vergangenen Wochen der SC Freiburg und der 1. FC Köln gehandelt, doch Michael Gregoritsch zieht es nach Augsburg. "Ja, das stimmt", bestätigte HSV-Sportdirektor Jens Todt gegenüber "Hamburger Morgenpost" einen bevorstehenden Wechsel des Stürmers in die Fuggerstadt.


Eine Stunde später meldete der FCA die Verpflichtung des Österreichers als perfekt: Der Mittelfeldspieler unterschreibt einen Vertrag bis 2022 bei den Fuggerstädtern, erhält dort die Trikotnummer 11. "Michael Gregoritsch ist ein junger, torgefährlicher Spieler, der bereits über Erfahrungen in der Bundesliga verfügt und in der Offensive variabel einsetzbar ist", so Geschäftsführer Stefan Reuter auf der Vereinsseite.

Auch der Spieler selbst ist sich sicher, mit dem Abschied aus Hamburg den richtigen Schritt zu unternehmen: "Hier passt für mich alles. Daher habe ich mich auch langfristig gebunden und möchte die tolle Entwicklung des FCA in den nächsten Jahren gemeinsam mit dem Team weiterführen."

Als Ablöse steht eine Summe von 5,5 Millionen Euro im Raum, wodurch die Hanseaten die Ausgaben für die Verpflichtung von André Hahn (kolportierte Ablöse sechs Millionen Euro) fast wieder hereinholen würden.

Gregoritsch besaß in Hamburg noch einen bis 2019 datierten Vertrag. In der abgelaufenen Saison kam der Österreicher in 32 Pflichtspielen zum Einsatz und verzeichnete dabei fünf Tore sowie zwei Vorlagen.

Quelle: fcaugsburg.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,61 Note
3,47 Note
3,81 Note
4,75 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
25
30
32
4
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.07.17

    und wenn Köhn den Sprung dann zu den Profis schafft beim FCB später, heisst es kommt aus eigner Jugend, wo er eigentlich aber nur 1-2 Jahre gewesen ist

    • 05.07.17

      Bei Kroos hieß es doch auch, er kam aus der Jugend. Dass er als 16 Jähriger von Hansa kam und dann noch ein Ossi vielleicht ordentlich Kohle beim FC Bayern verdient, wollte man nicht zulassen, dann verkaufte man ihn lieber für 30 Mio. bei 1 Jahr Vertragslaufzeit an Real Madrid. Und Hansa Rostock verbindet kaum einer noch mit seinem Namen. xD

  • 05.07.17

    Also ich bin dafür ihn erstmal zu halten, riecht nach mehr Einsätzen als beim HSV (deshalb auch der Comunio-Kauf,fast egal wohin er gewechselt wäre) & ein Marktwertverfall unter 3Mio sehe ich in nächster Zeit nicht..?!
    Eher,..nach 3 Buden setzt er sich bei 5Mio fest.
    Da stand in etwa auch Boba immer..selbst in Verletztungspausen!

    • 05.07.17

      Naja, aber nach einem ersten Boom wird er bis zum Saisonstart wieder etwas fallen. Also wenn man Geld mit ihm machen will, sollte man ihn vor dem Saisonstart verkaufen. Klar, wenn er dann gleich zwei Hattrick in Folge macht, wird er wieder steigen, aber wenn es bei ihm und beim FCA nicht läuft (was ein wenig meine Einschätzung ist), dann kann er schnell auch wieder bei den 2 Mio sein, für die ich ihn gekauft habe. Da bin ich mir einfach noch nicht ganz so sicher. Ich glaube, ich warte einfach mal ab wie hoch er geht und überlege dann nochmal. Bei 4,5 werde ich ein Angebot wohl nicht ablehnen können.

  • 05.07.17

    und mit Derrick Köhn verliert der HSV wahrscheinlich das nächste Talent an den FCB, leider...
    wobei der eigentlich bleiben soll aber letztendlich entscheidet das der Spieler

  • 05.07.17

    Sie schreiben der HSV würde nicht junge Spieler integrieren, was ist mit Jung der in die S11 integriert wurde?Janjicic, Jatta und Wood der aus der zweiten Liga gekommen ist?auch ein Diekmeier war mal jünger und mit Polle will man ein weiteren jungen Spieler in die S11 integrieren.

    Gregoritsch ist zu langsam und passt nicht ins Gisdol System

    es standen alle Spieler zum Verkauf weil man die Gehälter senken wollte, ist in anderes Thema, wo das gekippt wurde, wurde gesagt Walace Santos sollen bleiben

    übrigens ist Gisdol dafür bekannt junge Spieler zu integrieren, er ist noch nicht mal eine komplette Saison da.

    was das Problem beim HSV ist, sind ständige Trainerwechsel und keine Einigkeit im gesamten Verein, was hoffentlich jetzt etwas anders wird.

    in Beispiel Halliovic wolle Beiersdorfer unbedingt aber Bruno nicht, Beiersdorfer sagt Bruno Halliovic soll spielen, Bruno wirft ihn aus dem Kader, Beiersdorfer sauer und das war der Anfang vom Ende bei Bruno, und Bruno hätte ich nicht entlassen!

    • 05.07.17

      Ich stimme dir zwar prinzipiell zu, aber bei einem bin ich um 180° anderer Meinung: Gisdol ist genau das Gegenteil von "bekannt dafür, junge Spieler zu integrieren". Frag mal Vince Grifo und Co., wie bekannt Gisdol dafür ist. Hoffenheim hatte damals einige hoffnungsvolle Talente, aber man setzte auf komische Neuzugänge wie Kuranyi, Babel, Vargas. Gut, man mag damit argumentieren, dass die Spieler sofort liefern müssen, wenn es gegen den Abstieg geht, aber man hat bei Nagelsmann gesehen, dass es trotzdem auch anders gehen kann und Nagelsmann übernahm die Mannschaft im Abstiegskampf. Nagelsmann ist für mich ein Trainer, der auf junge Spieler setzt, sie formt und sie so in sein super System bekommt. Gisdol ist das aus meiner Sicht nicht (was ihn aber nicht zum schlechten Trainer macht).

    • 05.07.17

      das Gisdol dafür bekannt ist hab ich gelesen, über die Zeit in Hoffenheim weiß ich nicht soviel als HSV Fan, klingt nachvollziehbar was du schreibst ;)
      beim HSV finde ich ihn klasse!

    • 05.07.17

      hab noch mal bisschen nachgeschaut,
      Gisdol hat in Hoffenheim Süle, Phillip Ochs, Toljan, Amiri entdeckt
      ;)
      nicht so schlecht für seine Zeit in Hoffenheim

    • 05.07.17

      "Entdeckt" oder eingesetzt, weiterentwickelt und auf diese Jungs gebaut? Das Thema und deine Aussage war ja "bekannt dafür junge Spieler zu integrieren". Alle, die du da aufzählst haben erst unter Nagelsmann diesen Schritt gemacht. Also aus meiner Sicht.

    • 05.07.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 05.07.17

      [Kommentar gelöscht]

  • 05.07.17

    Habe ihn vor ein paar Wochen für knapp 2 Mio geholt. Heute ist er 3,5 Mio wert. Was macht ihr mit ihm? Halten oder nach einem weiteren zu erwartenden Marktwertanstieg verkaufen? Bin noch unentschlossen. Habe ihn mir eigentlich als Spekulation auf Mainz oder sogar Köln geholt, aber bei Augsburg bin ich mir irgendwie nicht ganz so sicher ob er da punkten wird.

  • 05.07.17

    Interessante Ansichten die hier präsentiert werden.
    Unterm Strich - auch wenn es nicht ganz zum Thema Gregoritsch passt, wird der HSV nie eigene Spieler in die 1ste Mannschaft integrieren, weil die Vereinsphilosophie darauf nicht ausgerichtet ist.
    Ja, man holt junge Spieler; Ja, man gedenkt diese in die Mannschaft einzubauen; Ja, man WILL eine junge Mannschaft aufbauen - macht allerdings direkt den Fehler diese Spieler nicht behutsam an die Mannschaft ranzuführen bzw. baut diese direkt als Allheimittel auf und verstößt Sie sobald 1 - 2 Fehler gemacht werden anstelle diesen Rückendeckung und Sicherheit zu geben, Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit: Santos, Wallace, Gregoritsch - Waldschmidt soll angeblich auch auf der Transferliste stehen.

    Als eben jener genannter Spieler hätte ich da auch keine große Lust mehr zu spielen. Das angehangene Interview von Gregoritsch kann auch genau in die Richtung interpretiert werden. Der Verein bzw. das Umfeld haben Ihm nicht das Gefühl gegeben, 100 % erwünscht zu sein.

    Bzgl. der Ansicht das Spieler gehen - das sind sicherlich nicht die Spieler die gehen sollen außer man hat den gleichen Fehler gemacht wie bei Hunt, Lasogga, Holtby, Adler, ... die Ihre Verträge aussitzen weil Sie nirgendswo anders einen so guten Vertrag bekommen.
    Auf der anderen Seite muss man Fragen warum der HSV zum damaligen Zeitpunkt diesen Spielern so hoch dotierte Verträge angeboten hat - schlicht weil die sportliche Perspektive nicht vorhanden war / ist. Ergo ist das ein Teufelskreis, der aus meiner Sicht spätestens mit dem Ende der Kühnefinanzierung eintreten wird. Wobei - dann wird wohl ein anderer Edelfan bzw. Investor den Job übernehmen und zu masssiv überteuerten "Finanzspritzen" den Verein weiter runterziehen. Die Entwicklung eines solchen Traditionsvereins ist einfach nur Schade.

  • 05.07.17

    Die wollten halt weg, da kann man dann auch nix machen.
    Ansonsten war alles top in Hamburg und sie haben es geliebt für die Raute aufzulaufen. Naja.
    Ich persönlich finde Hahn in jedem Fall keine große Steigerung zu Gregoritsch. Bis auf eine überragende Saison bei Augsburg hat er in meinen Augen eben auch nicht so viel mehr geleistet. Wir werden sehen. Ich sehe es ähnlich wie TillHM

  • 04.07.17

    Hamburg gibt sich gewohnt selbstparodisch: Talente wie Son, Calhanoglu, Tah, Demirbay oder Gregoritsch gerade rechtzeitig vor ihrem Durchbruch loswerden, um sich damit das dringend benötigte Geld für mittelalte Bundesligaspieler zu beschaffen.

    • 04.07.17

      aufn Punkt gebracht!

    • 04.07.17

      mit Demirbay geb ich dir Recht, aber Calhanoglu wollte weg und hat auf krank gemacht und den Wechsel erzwungen, abgeben wollte den keiner. Tah konnte man bei der Ablöse nicht halten und der wollte auch weg.und Gregoritsch wurde mit Gewinn verkauft und ES MÜSSEN WELCHE GEHEN und er ist wenn alle fit sind kein S11 Spieler

    • 04.07.17

      und Son genau so, der wollte in die CL

    • 05.07.17

      Wahrscheinlich die Sportliche Perspektive in Bayer, als ein Verein, was um die Internationale Plätze spielt. Da kann der HSV seit den 10er Jahren nicht mithalten.
      Und ich glaube das er keine Support bekommen hat beim HSV, er war davor ausgeliehen und nicht in den Kader intregiert wurde wie ein HSV Spieler, hoffentlich leihen sie Arp nicht aus sonder bilden ihn aus.

  • 04.07.17

    Also ich bezweifle stark, dass er in Augsburg mehr als 30 Einsätze bekommt. So viel lief er letzte Saison nämlich für den HSV auf. Und bei der Puppenkiste hat er Bobadilla, Fonnbogason und wer weiß noch wen vor sich, in Hamburg war er die klare Nummer 2 im Sturm. Aber wer weiß, was sich der Junge dabei denkt, sportlich seh ich Augsburg nicht wirklich als Verbesserung an...

  • 04.07.17

    Gregoritsch wird in Augsburg glücklicher und mehr Spielzeit bekommen. Der HSV wird auch ohne ihn auskommen und dadurch nicht wesentlich schlechter da stehen. Für 5,5 Mio. ein gutes Geschäft aus Sicht des HSV da man wohl mindestens auf 2 der 3 Topverdiener Holtby, Hunt und Lassogga sitzen bleibt

    • 05.07.17

      Sitzen bleiben ist sehr negativ augedrückt, was zur Zeit bestimmt auf Hunt und Lasogga zutrifft. Holtby allerdings, auch wenn es viele nicht hören mögen hat eine durchaus brauchbare Saison gespielt. Des weiteren ist er bei M. Gisdol gesetzt, was ich auch gerechtfertig finde. Wenn ein Spieler beim HSV über 3 Mio. pro Saison verdient ist das gleich ein Weltuntergang, ich verstehe diese Aussagen nicht ganz. Auch bei anderen Vereinen verdienen einige Spieler "mehr" und werden nicht so an den Pranger gestellt wenn Sie über einen längeren Zeitraum schlecht spielen sollten.

    • 05.07.17

      Ist bewusst negativ ausgedrückt weil es aus Sicht der Hamburger auch so ist, nicht umsonst möchte man sich von den 3 trennen nur findet man keine Abnehmer..
      Eine brauchbare Saison von jemandem, der definitiv im Stande ist weit mehr zu leisten, rechtfertigt in meinen Augen eben keine 3 Mio. Gehalt..
      Je mehr man verdient, desto mehr muss man auch erwarten können.
      Ich finde da kam in der Vergangenheit zu wenig.
      Gehöre aber nicht zur Sorte, die beim HSV im Vorhinein alles schlechteren.
      Finde die Fixverpflichtung von Papa Klasse und wünsche Ihnen, dass man sich vorzeitig im gesicherten Mittelfeld festsetzt.

  • 04.07.17

    MIt Heller und Gregoritsch weiß man was man hat! Verpflichtungen ohne großes Risiko und überschaubarem finanziellen Aufwand! In einigen Kommentaren wurden die Mainzer Transfers über Gebühr gehypt. Ich finde Augsburg macht ernst - mit dem klaren Ziel sich weiter in der BuLi zu etablieren! Das Team ist gut zusammengestellt für die kommende Saison...

    • 04.07.17

      Sehe ich auch so. War vor diesen beiden Verpflichtungen auch etwas skeptisch was Klassenerhalt anging. Aber so hat man schon paar Kandidaten hinter sich.

  • 04.07.17

    ich bin froh das er weg ist! und dann noch mit 2Mille Gewinn verkauft, klasse!
    für mich ist der zu langsam

    • 04.07.17

      Ob der HSV nur mit Kontern Erfolg haben wird? Ein Gregoritsch der konnte auch mal aus 20-25 Metern einen Ball reinhauen wenn der Gegner hinten drin steht. Und die Tore die Gregoritsch machte, müssen Wood und Hahn erstmal machen. Technisch hat er viel drauf.

    • 04.07.17

      die meiste Zeit war er auf der Bank, nur mal so am Rande erwähnt

    • 05.07.17

      Deswegen, er war zu viel mehr im Stande. So schlecht kann er dann auch nicht gewesen sein.

    • 05.07.17

      Also ich finde den wechsel auch super, aber schlecht ist er nicht, er brauchte 100% vom Trainer um zu funktionieren. Er passt auch gut zu Kostic Spielstil. Aber Weil alle hinter Wood stehen konnte er sich nicht entfalten. Also er könnte den großen Durchbruch wirklich schaffen, weil er wirklich gut und ehrgeizig ist und sehr professionell.

  • 04.07.17

    Nichts gegen Augsburg, aber ich hätte ihm auch einen besseren Verein zugetraut..Ich halte viel von ihm und er hat oft gezeigt was er kann..Ich denke er wurde beim HSV aufgrund der mangelnden Qualität der Mannschaft etwas ausgebremst..
    Dennoch wünsche ich ihm viel Erfolg beim FCA, guter Transfer!

  • 04.07.17

    Gregoritsch nach Heller ein weiterer guter Neuzugang. Dann bleiben die Fuggerstätter doch erstklassig und landen wieder vor dem HSV. Wen will HSV überhaupt hinter sich lassen???

    Ein klassisches Eigentor vom HSV. Augsburg schafft es immer wieder zu überraschen. Hut ab.

    • 04.07.17

      Richtig, genau wie Hoffenheim z.B. mit Demirbay.

    • 04.07.17

      Ich sag es mal so: Ohne die ungeliebten Lasogga und Gregoritsch wäre der HSV glatt in die 2. Liga gerutscht. Die haben schon ihre Klasse. Wenn man sich auch noch von Lasogga trennt, dann gute Nacht HSV.

    • 04.07.17

      Und Bremen wäre Champions-League-Quali aber halbe Saisons bringen nun mal nichts...

    • 04.07.17

      Und Werder war 4. in der Rückrunde. xD
      Hätte wenn und aber, dummes Gelaber.

      Ich sag nur dass man den so ungeliebten Spielern beim HSV auch einiges zu verdanken hat. Gregoritsch war sicher einer der Besseren.

      Und entscheidend waren u.a. die Gregoritschtore und vor allem das Lasoggator, ohne wenn und aber.

      Viel Spaß noch mit Kostic, Santos und Co.

    • 04.07.17

      Du kappierst auch nichts. Pizzarro war sicherlich keiner dem Bremen seinen Tabellenplatz zu verdanken hat. Ich meine ein Lassogga hat dem HSV ein Endspiel verschafft? 92. Minute vorletzes Spiel Tor Lasogga, ansonsten hätte man wieder in der Relegation sich beweisen können.

      Und Gregoritsch machte wichtige Tore für den HSV. Aber deine Logik mit 7. Platz der Rückrunde muss man auch nicht verstehen.

    • 05.07.17

      Dachte ich letzt Saison auch, das Hamburg nichts damit zu tun haben würde, aber sie überraschen mich jedes mal aufs Neue :D

    • 05.07.17

      Sprach der HSV Fan. HSV und Ihre Fans leben in Ihrer eigenen Realität. "3 Spiele in der Rückrunde gut spielen" sind sie gleich in der Nächsten Saison CL Favorit oder sogar Meisterschafstkandidaten. Immer wieder belustigend HSV Fan Kommentare in Foren zu lesen. So wird es bestimmt auch wieder was werden mit euch. Und zu guter letzt über Hoffenheim (SAP) und Leipzig (RB) aufregen und gleichzeitig die Kohle von Kühne als selbstverständnlich ansehen.

      Immer wieder eine freude euer Kopfkino zu lesen. Ihr verschafft mir immerwieder ein Grinsen im Gesicht Hut AB :D


      Zum eigentlichen Thema, ganz Stark von Augusburg/Reuter, Gregoritsch wird sich da weiterentwickeln.

    • 05.07.17

      Man muss zugeben dass RB mit dem Geld sinnvoller umgeht als ein HSV, aber RB verdiente sich das Geld nie. Treu nach dem Motto, erst kam das Geld, dann der logische Erfolg. Aber gut, so wird die Liga wenigstens etwas spannender und Bayern hat einen Konkurrenten mehr.

      Hätte zwar nicht gedacht das Ingolstadt absteigt, da sie auch klasse spielten, aber sie waren ineffektiv und machst du nicht die Tore obwohl du besser bist, dann hast du nichts in der 1. Liga verloren. Aber jetzt wird es nochmal viel enger für den HSV, weil es eben kein qualitativ viel schlechteres Team in der Bundesliga gibt. Die Aufsteiger platzieren sich ohnehin traditionell in den letzten Jahren um den einstelligen Tabellenplatz herum.

      Letzte Saison war überraschend positiv für den HSV verlaufen, denn eigentlich hätten so viele Fehler einen Abstieg verdient. Man hoffte, dass man mit der Abwehr auskommen würde, aber dann mussten doch 2 erfahrene gute Innenverteidiger in der Winterpause geholt werden, damit man nicht absteigt. Gut, dass man Kühne hatte.

    • 06.07.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 06.07.17

      @spitzenfußball

      gebe dir da absolut recht.

  • 04.07.17

    Cooler Transfer.
    Ist Augsburg und Gregoritsch sehr zu wünschen das er sein volles Potenzial ausschöpfen kann.

  • 04.07.17

    Das wäre ein sehr guter Erlös für einen Spieler, der in Hamburg nie den Durchbruch geschafft hat.

    In Augsburg wird er nun wahrscheinlich 12-14 Tore erzielen. ;-)

  • 04.07.17

    wINwIN