Nach seinem Wechsel aus der Heimat zur TSG aus Hoffenheim im Jahr 2011 (Ablöse in Höhe von 200.000 Euro) begann für den 21-Jährigen eine kleine Odysse: Zunächst verlieh man den Offensivspieler zurück zum SV Kapfenberg, danach erfolgte eine Leihe zum FC St. Pauli und zum VfL Bochum.
Der Zweitligist nahm den U-Nationalspieler zur Spielzeit 2015/16 für eine Ablöse von einer halben Millionen Euro fest unter Vertrag, nachdem Gregoritsch in der abgelaufenen Zweitligasaison mit sieben Toren und vier Vorlagen überzeugen konnte.
Die sechsfache Summe davon legte der Hamburger SV kurze Zeit später für die Dienste des 1,93 Meter großen Angreifers auf den Tisch, stattete Gregoritsch nach langem Verhandlungspoker mit einem Vertrag bis 2019 aus.
In der Startelf gegen Hoffenheim?
Am Wochenende nun trifft der HSV auf den ehemaligen Arbeitgeber des Österreichers. Durch die Verletzung von Aaron Hunt (Muskelfaserriss) stehen die Chancen nicht schlecht, dass Gregoritsch wieder einmal in der Startelf der Hanseaten steht.
"Ein wichtiges Spiel für uns, das wird geil. Ich freue mich total darauf. Es liegt mir schon im Magen, dass ich dort keinen Bundesligaeinsatz hatte. Ich habe dort elf Tore für die U23 geschossen und hätte mir zumindest gewünscht, dass ich mal auf die Bank rutsche. Zumal es in der Saison für Hoffenheim nicht so lief", so Gregoritsch im Interview mit der "BILD".
Noch zu Saisonbeginn durfte sich der 21-Jährige als Stammspieler bezeichnen, stand gegen Bayern, Stuttgart und Köln auf der rechten Außenbahn in der Startelf. Mittlerweile hat ihm dort Nicolai Müller den Rang abgelaufen, im Zentrum etablierte sich Neuverpflichtung Aaron Hunt.
Doch genau dort könnte der Österreicher nun reüssieren. Bereits seit längerer Zeit plane Trainer Bruno Labbadia einen Versuch als Zehner für Gregoritsch. In der U21-Nationalelf der Alpenrepublik spielt der ehemalige Hoffenheimer regelmäßig auf dieser Position, tat sich zuletzt gegen Aserbaidschan als dreimaliger Torschütze hervor. Mit insgesamt 17 Toren für die U-Auswahl ist er zudem statistisch gesehen der beste Schütze aller Zeiten.