Ob die am Mittwoch im Training erlittene Sprunggelenksblessur einen Ausfall von Milot Rashica im Spiel gegen den 1. FC Köln (Samstag, 15:30 Uhr) zur Folge hat, lässt sich einen Tag vor der Partie noch nicht ausschließen.
"Bei Milot Rashica ist es so, dass es keine dramatische Verletzung ist", konstatiert Florian Kohfeldt, der Cheftrainer des SV Werder Bremen. Aber es sei schmerzhaft, und davon hängt es nun letztlich ab: "Wir müssen sehen, ob er den Schmerz tolerieren und darüber hinweggehen kann. Dann wäre er eine Option. Das wird sich heute im Abschlusstraining entscheiden."
Kohfeldt: Auf die Zähne beißen, nur um dabei zu sein, reicht nicht
?️ #Kohfeldt zum Personal:
— SV Werder Bremen (@werderbremen) June 26, 2020
"Sebastian #Langkamp wird wegen einer Zerrung nicht zur Verfügung stehen. Für ihn wird Ömer #Toprak in den Kader zurückkehren. Bei @milotrashica wird es sich heute im Abschlusstraining entscheiden."#Werder pic.twitter.com/KZsHuneWyh
Nun könnte man meinen, dass Rashica für das wichtige Heimspiel gegen die Geißböcke doch einfach auf die Zähne beißen soll, weil es schließlich Bremens letzte Chance ist, noch auf den Relegationsplatz vorzurücken.
Doch so einfach ist die Formel für Kohfeldt nicht. Gegen den Schmerz anzukämpfen, nur um auf dem Feld dabei sein zu können, bringe nichts, sofern der Angreifer nicht auch in der Lage sei, seine Leistung zu bringen. Dementsprechend müsse das Schmerzbild auch unter diesem Aspekt passen.
Rashica durchläuft in der Rückrunde so schon ein Formtief. Sein letztes Bundesligator datiert außerdem von Mitte Dezember.
Ich bin da anderer Meinung. Leistungstechnisch konnte er in den letzten Wochen einfach nicht mehr überzeugen. Füllkrug hätte ich aber an Kohfeldts Stelle eher gebracht. Das Risiko hätte er ruhig eingehen können und vielleicht sogar müssen.
Ich denke auch, dass es Füllkrug auch am Samstag richten muss und evtl. auch wird. Ich traue ihm 1-2 Tore zu
Ich muss sagen, dass ich eigentlich Fan und Comunio-Besitzer von Rashica bin, aber gegen Mainz hätte er nach dem 1:0 sowieso wieder nichts gerissen. Rashica hat leider seine Qualitäten fast ausschließlich im Umschaltspiel, wenn Bremen das Spiel machen muss, geht er regelmäßig unter.
Verletzungstechnisch muss da mehr sein als veröffentlicht wird... Niemand der bei Trost ist lässt einen Rashica gegen Mainz 90 min auf der Bank wenn es um alles geht.