Bayern Münchens Trainer Vincent Kompany ist am Donnerstag kurz auf die Personallage vor dem Spiel gegen den FC Augsburg (Freitag, 20:30 Uhr) eingegangen. Ein besonderes Augenmerk galt in diesem Zusammenhang zuletzt unter anderem Minjae Kim, der sich mit verschiedenen Beschwerden durchschleppt und diese Woche zunächst im Teamtraining fehlte.
Zur sonst angespannten Personallage zeigte sich Kompany mit positiven Nachrichten: Auch wenn einige Spieler nicht trainiert hätten, stünden „normalerweise alle Spieler zur Verfügung für Freitag", so der Coach. Es würden nur die Spieler gegen Augsburg fehlen, die bereits beim 3:2 gegen St. Pauli nicht im Kader gewesen sind. Demnach sollte Kim erwartungsgemäß auflaufen können.
Das dürfte den Bayern-Trainer erleichtern, der zuletzt durch die Verletzungen von Hiroki Ito (Mittelfußbruch), Alphonso Davies (Kreuzbandriss) und Dayot Upamecano (Knieverletzung) vor allem in der Defensive stark geschwächt wurde. Insofern hat Kompany dort nicht mehr allzu viele Optionen. Hinzu kommen Kingsley Coman (Fußreizung), Manuel Neuer (Wadenverletzung) sowie Aleksandar Pavlović (Pfeiffersches Drüsenfieber), die den Bayern aktuell fehlen.
Auch Goretzka und Guerreiro sollten zur Verfügung stehen
Vor allem Kim würde eine Verschnaufpause wohl ganz guttun. Der Südkoreaner hat über die gesamte Saison bereits mit Achillessehnenproblemen zu kämpfen, zu denen zuletzt eine Erkältung und Rückenbeschwerden hinzukamen. Bei ihm hat sich nichtsdestotrotz abgezeichnet, dass ihm eine Pause verwehrt bleibt.
Sollte er oder die in dieser Woche ebenfalls geschonten Leon Goretzka und Raphaël Guerreiro doch nicht alle fit für das Spiel in Augsburg sein, kämen João Palhinha als Alternative für Goretzka und Josip Stanišić als Alternative für eine defensive Position infrage. Für die Position hinten links könnte er sogar die erste Wahl sein, sodass Guerreiro ausgeruht in die Englischen Wochen mit dem Champions-League-Viertelfinale gegen Inter gehen kann.
Zunächst scheint Kompany jedoch optimistisch zu sein, dass alle Spieler einsatzbereit sind. Es geht nun für ihn womöglich um eine gewisse Abwägung zwischen Schonung und Risiko, um die Personallage nicht weiter zu verschärfen und gleichzeitig die bestmögliche Startelf zu stellen.
Für die Manager bleibt anzumerken, dass die Aufstellungen am Freitagabend frühzeitig vor Spieltagsbeginn einzusehen sein werden.
Niemand macht hier große Welle um Kim außer LI
Kim gegen Kramaric oder Vavro tauschen?
Kim war gestern im Teamtraining
Guerreiro (falls S11) oder Raum aufstellen?
Boey mal einpacken?
Schlotti oder ihn für restliche Saison ?
Bestenfalls beide, wobei du für Kim im Zweifel ein Backup brauchst (falls er für CL geschont wird).
Würde klar Schlotte nehmen, ist für mich eine Frage der Zeit dass Minjae weggbricht. Darüber hinaus, wird der je nach Verlauf in der Buli auch noch geschont. Schlotte wird wenn nichts passiert nach seiner Gelbsperre alle verbleibenden Spiele machen und tritt zudem auch noch die Ecken.
Wenn die Buli durch ist wird Kim vermutlich kein Spiel mehr machen
Kein Spiel auch nicht richtig, muss ja im Rhythmus bleiben aber es wird eben unberechenbar.
Rhythmus wofür?
Ich denke nicht, dass sie mit der Abwehr ins CL-Finale kommen
Maehle oder khedira diesen spieltag
Alle Stanisic Besitzer spekulieren auf den Big Bang der bald anstehen dürfte: Kim fällt für den Rest der Saison aus
Bitte?!
Seit 6 Monaten höre ich jede Woche dass er raus rotiert weil er angeschlagen ist und jetzt steht er wieder mal zur Verfügung?
Wie zum Teufel ist das möglich? Schwarze Magie 😳
Normal im Fußball, da wird wenig Rücksicht auf den Körper genommen und im Zweifel einfach unter Schmerzmitteln gespielt.
Zur verfügung stehen klingt jetzt nicht nach 100% s11. Ob der die restliche saison noch schafft ist auch ein großes fragezeichen
Auf deinen Kommentar haben wir gewartet 😂
Wen versuchst du denn jetzt noch zu pushen? Alle anderen potenziellen Konkurrenten sind doch eh verletzt 🥲
Er hat Stanisic 😂
Realität schmerzt.
Glückwunsch Jetish
Glückwunsch 🎊
Jetish hat echt nur Glück 🇦🇱
Will jetzt einer eggestein oder nicht 😅
Darauf heute Mittag erstmal eine knusprige Ente mit extra viel Reis
Rassismus hat hier keinen Platz
Geh woanders heulen
Ich glaube nicht dass mein Mittagessen Rassismus ist
Ich glaube du verstehst nicht was rassistisch ist und was nicht oder es ist dir egal, beides peinlich
Verstehe hier auch nicht warum man Otto hier Rassismus andichten will
Das Spiel mit Stereotypen ist zwar auch nicht unbedingt nötig (Essen gehört da typischerweise gerne dazu), aber der Kommentar war ja keine Beleidigung.
Mal was zum Mitdenken: Es gibt, so sagt man heute (hab ich in der Schule noch anders gelernt), keine menschlichen Rassen. Wie kann es dann "Rassismus" geben? Die Sprache kam da offensichtlich nicht hinterher und es bräuchte ein neues Wort.