In den beiden bisherigen Testspielen im Trainingslager lief Mitchell Weiser zweimal als Rechtsverteidiger auf und gehörte wenigstens gegen die "Katar Stars" zu den auffälligsten Spielern - auch Dank zweier Tore.
Geht es nach Trainer Pep Guardiola dann wird der 20-Jährige in der Rückrunde zu einer ernsthaften Alternative zu Rafinha, der in der ersten Saisonhälfte immerhin 12 mal in der Startelf stand.
Für den schon als "ewiges Talent" geltenden Weiser könnte dies der entscheidende Wendepunkt seiner Karriere bei den Bayern sein, die bisher unzufriedenstellend verlief: Auf genau vier Einsätze brachte es der gelernte Rechtsaußen in den letzten drei Spielzeiten.
Für den 1. FC Kaiserslautern, an den er zwischenzeitlich in Liga 2 ausgeliehen war, stehen immerhin neun Spiele in der Startelf zu Buche. Zwei Toren und einem Assist für die Roten Teufel stehen kein Treffer und keine Vorlage im Trikot der Bayern gegenüber.
Die Wende für Weiser?
Im Einsatz für die 2. Mannschaft der Münchner lief es dagegen ein wenig besser, drei Tore und zehn Vorlagen steuerte er in der Regionalliga bei.
Der Stern des Talentes ging im Trikot des 1. FC Köln auf, für 800.000 Euro verpflichtete der FC Bayern den Spieler in der Saison 2012/13. Doch der Durchbruch wollte nicht gelingen, Weiser stand unter Jupp Heynckes nur viermal im Kader, kam auf keine einzige Spielminute und wurde nach Kaiserslautern verliehen.
"Ich kam 2012 ja eigentlich aus der Jugend und habe gedacht, es geht jetzt so weiter", zeigt sich der in Troisdorf geborene Weiser im Intervie mit dem "kicker" im letzten Winter einsichtig. Auch FCB-Sportvorstand Matthias Sammer erkennt eine Veränderung beim Profi: "Wir erkennen seit einem halben Jahr eine Wandlung bei ihm. Mitchell trainiert extrem gut und arbeitet an sich. Es hat bei ihm Klick gemacht."
Weiser als Alternative zu Rafinha
Zum Rückrundenauftakt der Bayern in Wolfsburg könnte Mitchell Weiser zur ernsthaften Alternative zu Rafinha werden, der bisher in den Testspielen nur gegen die "Katar Stars" als Einwechselspieler zur Halbeit zum Einsatz kam. Er ersetzte jedoch nicht Weiser, sondern Juan Bernat. Der doppelte Torschütze durfte 90 Minuten lang durchspielen, genau wie gegen Al Hilal Riad im zweiten Test.
Passquote von unter 80%, ist ja Wahnsinn. Das heißt kommen nur 4 von 5 Bällen an, die er zurück auf Neuer spielt. Rafinha ist kein überragender (im Sinne von "der beste auf seiner Position") Spieler, aber ein sehr solider und für den FC Bayern auch nicht unwichtiger Spieler. 95% der Bundesligisten würden ihn mit Kusshand in die Startelf nehmen.
Ich weiß nicht was ihr alle gegen den Cperv habt, seine Kommentare sind teilweise sehr amüsant :D Lass dich nicht unterkriegen Junge^^
Schau dir mal 90 Minuten Rafinha an.. Passquote von unter 80 Prozent, und das obwohl er nur Rückpässe spielt. Gönn dir mal 90 Minuten, z.B. gegen Hoffenheim. Größte Antifußballer, der Junge.
@Cperv: Als ob Rafinha so schlecht wäre! Was erwartest du von ihm, das er nicht zeigt?
@Maxi0707.Da würde ich eher mal Robbens Egoismus anprangern ;)
War zwar keine riesen Mannschaft, aber es war ein sehr gelungenes spiel von ihm. Sehr engagiert. Vllt wirds ja doch was als rafinha backup oder sogar iwann als Ersatz.
soll wohl eher als werbung gewertet werden damit vllt noch jemandden weiser ausleiht.seh ihn immer noch nicht so weit.gestern hat ihn robben 90min lang geschnitten und lief lieber in 5 mann als weiser rechts anzuspielen der allein stand.anerkennung ist also was anderes
Überraschung!
Selbst Roy Makaay wäre ein besserer RV als Rafinha...