Für 800.000 Euro verpflichteten die Bayern 2012 Mitchell Weiser vom 1. FC Köln, der 20-Jährige galt damals als große Nachwuchshoffnung. Doch auf den Durchbruch bei den Profis wartet Weiser seitdem, wurde zwischenzeitlich in die 2. Bundesliga nach Kaiserslautern verliehen.
Zu Beginn der Rückrunde schienen die Aktien des Flügelspielers dann überraschend zu steigen: Eine Umschulung zum Rechtsverteidiger eröffneten dem U20-Nationalspieler nach der Verletzung von Philipp Lahm scheinbare Einsatzchancen. Zudem hatte auch Sportvorstand Matthias Sammer ein Umdenken beim Youngster ausgemacht: "Wir erkennen seit einem halben Jahr eine Wandlung bei ihm."
Nach ansprechender Leistung in den Testspielen zur Winterpause auf dieser Position folgten auch zwei Partien von Beginn an in der Bundesliga. Danach aber reichte es nur noch zu zwei Einwechslungen, mittlerweile scheint der Stellenwert von Weiser wieder auf dem vorherigem Niveau angekommen.
Ein Umstand, der die Bayern dazu veranlasst, die Zukunft ohne den gebürtigen Troisdorfer zu planen. Nach Informationen des "kicker" wird der im Sommer auslaufende Vertrag nicht verlängert.
Wie wärs mit Freiburg :-), bei uns kann er sich entwickeln, und dann in 3 Jahren wieder zu den Bayern zurück *Ironieaus*
Passt ja zu den Berichten der letzten Wochen, dass die Bayern einen neuen Rechtsverteidiger suchen. Und als Sammer gesagt hat "Es hat Klick gemacht" hat er wohl die Tür gemeint, die hinter Weiser zuging. Nun ja, jetzt kann er ablösefrei wechseln und bei einem kleineren Verein neu anfangen. Wie wär's mit Frankfurt?
Hat sich gestern von Guardiola nicht endgültig angehört. Macht sich zur Zeit echt gut.
Musste auch direkt an die Aussage von Sammer denken :D schon lustig :D aber eigentlich war es absehbar und alles andere hätte mich doch sehr gewundert... wie viele vor Ihm war die Selbstüberschätzung größer als das Können zumindest um es bei den Bayern zu schaffen. Ihm hätte es sicher nicht geschadet 2 "kleinere/normale" Schritte zu machen statt dem Sprung zu den Bayern... geht leider vielen ab heutzutage erstmal Erfahrungen und vorallem Spielpraxis zu sammeln bevor man sich bei Europas Riesen versucht.... aber je nach Gehaltsforderungen dürfte er für einige interessant sein... für den SC Freiburg wahrscheinlich zu teuer außer es kommt nochmal viel Geld rein wie bei Ginter damals.
Wann hat denn Uchida das letzte mal Rechtsverteidiger gespielt? Der agiert doch wenn inzwischen eher im Mittelfeld.
Schalke sucht doch bekanntlich einen RV der Druck auf Uchida machen kann... was meint ihr, hätte er das Zeug dazu? Ich habe ihn glaube ich höchstens 1 bis 2 mal spielen sehen und nicht besonders beachtet...
Ich würde den jungen verdammt gerne in Frankfurt sehen, wollte ihn schon bevor die Bayern ihn sich geschnappt haben. Das wäre geil! Ansonsten, muss ich den anderen Recht geben, denke auch dass er in Freiburg super hochgezogen werden kann.
Sorg-Ersatz in Freiburg...
Ablösefrei, jung und mit nicht allzu hohen Gehaltsforderungen sicherlich ein interessanter Spieler. Allerdings kann ich es nicht genau einschätzen, ob er uns weiterhelfen würde .. immerhin war er in den wenigen Einsätzen bei den Bayern auf der RV Position kaum gefordert, was sicherlich auch am Gegner und den Mitspielern lag. Bei Lautern hat er mir auf anderen Positionen auf jeden Fall nicht so gefallen ..