Mitchell Weiser | SV Werder Bremen

Zeigte Leipzig Interesse an Weiser?

11.11.2016 - 09:26 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Dass es nach seinem großartigen Einstandsjahr bei Hertha BSC, in dem ihm der endgültige Durchbruch als Fußballprofi gelang, zu einem Abschied aus der Hauptstadt kommt, schloss Mitchell Weiser bereits zum Ende der Vorsaison aus. Zu diesem Zeitpunkt stand der Aufstieg der Roten Bullen aus Leipzig in die 1. Bundesliga noch nicht sicher fest.


Nachdem der Einzug ins Oberhaus schließlich besiegelt war, ist das Augenmerk der Sachsen – die es sich auf die Fahnen geschrieben haben, ihre Entwicklung mit jungen Perspektivkräften voranzutreiben – auf der Suche nach Verstärkungen womöglich auch auf Weiser gefallen: Laut "Bild"-Informationen zeigte RB Leipzig im Sommer ein intensives Interesse am pfeilschnellen Außenbahnspieler.

Der 22-Jährige einigte sich mit Berlin im August allerdings auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2020; in diesem Zuge soll eine zuvor vorhandene Ausstiegsklausel gestrichen worden sein.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,35 Note
3,32 Note
3,32 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
30
30
14
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.11.16

    Ajo, wenn RB 15-20 Mios hinlegt, passt das gut.
    RV ist ne Schwachstelle bei RB.

    • 11.11.16

      Naja Klostermann ist kein schlechter ;-) nur eben gerade verletzt und Ilsanker aht letztes Spiel durchaus gute Leistungen gezeigt. RV finde Ich für Weiser fast zu defensiv, finde es gut, dass er bei Hertha eher auf dem Flügel spielt...denke das kommt seinem Spiel zu Gute.

  • 11.11.16

    Lahm Nachfolger - hoffe er kommt zurück ;-)

  • 11.11.16

    Würde perfekt ins Beuteschema von Rangnick passen! Jung und sehr talentiert

  • 11.11.16

    ihr Kaffeköppe :D

  • 11.11.16

    Bei Bayern lernt man halt doch was.
    Gruß Kaffeesahne

  • 11.11.16

    Verrückt, was man noch alles erreichen kann, wenn man sich seine Karriere schon früh fürs schnelle Geld zerstört, was man hier ja vor einigen Jahren lesen konnte. :P

    • 11.11.16

      Was ist die aussage deines Posts? gruß kaffeeschmalz

    • 11.11.16

      Nurn kleines Späßchen in eigener Sache, weil es hier immer so viele Experten gab, die meinten, er zerstörte seine Karriere mit dem Wechseln nach München fürs schnelle Geld. Jetzt steht wohl ein Wechsel zu einem Klub im Raum, der dabei ist, sich mit Bayern und Dortmund an die Spitze des deutschen Fußballs zu setzen. Und einige fordern ihn sogar in die Nationalelf. Hat der Junge wohl also doch nicht alles falsch gemacht. Grüße Kaffee Baileys.

    • 11.11.16

      Naja, entweder hat er sich wegen oder trotzdem er bei Bayern war durchgesetzt. "Die Zeit der goldenen Spielpraxis", wäre jetzt kein Film den ich mit Mitch beim FCB drehen würde.

    • 11.11.16

      Jou, aber vielleicht wäre der Filmtitel "auch mit wenig Spielpraxis was unter einem Top Trainer gelernt" was. Was er, gerade im Bereich Variabilität, unter Guardiola für nen Schritt gemacht hat, steht eigentlich außer jeder Frage. Auch in München zum Schluss richtig stark gewesen. Spielt bei Hertha aktuell richtig gut, egal ob in der Kette oder auf dem Flügel. Ist klar, ist jetzt vermutlich eher "zufällig", aber mit der Prophezeiung, dass er seine Karriere zerstört hat (übrigens ähnlich wie bei Rode) lag man meilenweit daneben. Das würde aber von den Experten damals heute niemand eingestehen.

    • 11.11.16

      Ja, bei Rode wird jetzt erst offensichtlich, dass er ein Level zu hoch gekickt hat.

      Und Entschuldigung, aber die Lorbeeren bei Weisers Entwicklung in München zu suchen halte ich einfach für vermessen. Weiser hätte wie viele andere Talente vor ihm Enden können. Sein Wechsel zur Hertha hat letzten Endes die Karriere geebnet.

      Aber so ist es halt, wenn man Kroos, Alaba und Co. direkt ausbildet und den anderen Talenten so viel Klasse mitgibt, dass sie es woanders leichter haben. Tolle Arbeit FCB!

    • 11.11.16

      Nur ganz kurz, das geht schon wieder in eine Richtung, von der ich überhaupt nicht gesprochen habe:

      Ich habe nirgendwo gesagt, dass die Lorbeeren einzig und allein bei Pep Guardiola liegen. Ich habe lediglich gesagt, dass seine Entscheidung nach München zu gehen doch nicht soooo schlecht war, obwohl viele sagten, er zerstöre seine Karriere. Man muss schon blind sein, den Schritt unter Guardiola nicht gesehen zu haben. Dass der Wechsel zu Hertha nun ebenfalls ein guter Schritt war, steht doch außer Frage. Jetzt wird er von den gleichen Leuten in dei Nationalelf gefordert. Und sogar in die Notizbücher von Rangnick hat er es geschafft. Das sind Fakten. Mehr will ich nicht sagen, der Rest über das wir jetzt schon wieder reden, ist doch nur Gefasel und subjektive Ansicht.

    • 11.11.16

      Es geht um den Punkt, dass er vielleicht trotz und nicht wegen seines Münchenaufenthalts eine gute Karriere hinlegt.

      17 Bundesliga- und 39 Viertligaeinsätze in drei Jahren sind keine optimale Praxis. Natürlich kann man sagen, "nicht schlecht gemacht", man kann aber auch sagen, "gerade noch rechtzeitig gewechselt".

    • 11.11.16

      Was du als optimal erachtest, oder sonstige Experten als optimale Karriereentwicklung erachten, geht mir am Hut vorbei. Wohin ihn sein Weg gebracht hat, widerlegt doch deine Aussage (und auch alle anderen Aussagen dass seine "Karriere zerstört ist"). Und daran hatten die Bayern und Guardiola ebenso ihren Anteil, wie jetzt Dardai und Hertha. Ich bin so arrogant und behaupte, im Training unter Guardiola und neben Lahm hat er mehr gelernt als in seiner Leihe nach Lautern. Ist doch alles Spekulatius, ob ein andere Weg besser/schlechter gelaufen wäre.

    • 11.11.16

      Na also das Thema Bayern wr wohl nur für seinen Kontostand richtig lohnenswert. Klar er hat es jetzt geschafft sich wieder in den Blickpunkt zu spielen, aber in Bayern hatte er kaum Einsatzzeit und nur das Training uner Pep macht noch keinenStar aus Ihm. Klar er ist nicht so untergegangen wie viele gedacht hätten aber das liegt daran, dass er jetzt bei ertha das passende Umfeld gefunden hat.
      Wer weiss wie viel weiter er in seiner Entwicklung schon wäre, wenn er statt zu Bayern zu einem Team gegangen wäre bei dem er auf höherem Niveau schon Stammspieler gewesen wär.
      Geht glaub Ich weniger darum, dass Bayern Talente ruiniert sondern einfach darum, dass der Schritt zu Bayern für viele zu groß ist und manchmal 2 kleine Schritte besser wären als 1 riesiger in dm Falle. Beispiele gibts genug: Rode Gaudino Scholl Kurt usw. usw.

    • 11.11.16

      @savon Naja; "wenn man Kroos, Alaba und Co. direkt ausbildet" Wo fängt denn die Ausbildung an und wo hört sie auf?
      Kroos wurde in Rostock ausgebildet, Alaba bei Austria Wien. Beide kamen erst zur U19 (danke ich). Eigengewächse wie Lahm haben dann auch erst denn Startschuss bei 'nem anderen Verein gehört. Müller & Schweinsteiger sind ein paar der wenigen, die bei Bayern alles durchlaufen und es gepackt haben...

    • 11.11.16

      @erna: Das war eher ironisch gemeint. Kroos und Alaba waren schon bundesligareife Talente, als sie dort ankamen. Bayern hat da lediglich den dicksten Check und mittelfristig die besten Perspektiven geboten, aber die Spieler sicherlich nicht entdeckt und gefördert im Sinne der Jugendausbildung.

      @amused: Da haben wir es doch, klassische FCB-Attitüde! Ein Training bei uns ist mehr Wert als woanders tatsächlich im vollen Stadion zu stehen, begleitet von solchen Dingen wie Druck und Erwartungshaltung.

    • 11.11.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.11.16

      SMR, Rode ist also auch ein negatives Beispiel? Ahja. Muss schon schlimm sein, beim BVB zu spielen und dort auf mehr Einsätze als Mario Götze zu kommen. Hoffe Rode übersteht den Karriereknicks.

      Savon, jup, ein Training unter Guardiola oder Tuchel sehe ich als fördernder als beim FCK in Liga 2 gegen den Abstieg zu spielen. Und wie gesagt, du hast ohnehin null begriffen, dass es mir um das eigentlich gar nicht geht, sondern eher um die "Experten", die im Nachhinein betrachtet einfach null Ahnung hatten.

      Ich glaube, an der Stelle ist der ideale Zeitpunkt auszusteigen. Allen ein schönes Wochenende. ;-)

    • 11.11.16

      Podolski, Kurt, Schlaudraff, Breno, Jansen, Sosa, Kirchhoff, Heuberg, Shaqiri, Götze...etc.pp.

      Keiner hat sie gezwungen zum FCB zu gehen, aber vielleicht wären sie deutlich besser bedient gewesen, wenn sie bei ihren Clubs geblieben wären oder ne Nummer kleiner gewechselt wären.

      Und zum Thema Rode: Der spielt momentan ziemlich unsauber. Da ist evt. der technische Anspruch zu groß bei Dortmund.

    • 11.11.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.11.16

      @savon Hätte, hätte Fahrradkette. Jetzt ist auch mal gut. Keiner weiß, was hätte sein können. Für mich steht fest, keinem hat Bayern München nachhaltig in der Karriereentwicklung geschadet (außer einem, bei dem war das ganze aber leider psychisch bedingt).

      Und du bist viell. einer der wenigen, der die Ironie für mich Dummie dann doch markieren muss

    • 11.11.16

      Ja, das werde ich die nächsten Male sicherlich tun, nachdem für dich feststeht, dass alle per se eine Supi-Karriere-Entscheidung trafen, bis auf Deisler, dessen Namen man auch nennen kann, denn er ist nicht Voldemort .

    • 11.11.16

      "Supi"-Karriere? Zitiere mich und interpretiere nicht meine Aussagen, wenn du Sie nicht verstehst. Bayern München ist ein absoluter Spitzenverein; seine Chance dort zu bekommen und auch zu nutzen ist "a priori" immer eine gute Entscheidung - egal was der 'Fan' von dem Verein hält. Alles andere ist nämlich Glaskugel schauen und halt "Fahrradkette". Niemand weiß vorher was kommt. Danach kann man immer faseln. Und du siehst doch ein, dass alle (mir bekannten) im "schlimmsten" Fall auf das (finanzielle/sportliche) Niveau zurückfallen wo sie herkamen.

      Deislers Namen hab ich nicht genannt, weil er hier nichts zur Sache tut - aber eine entfernte Ausnahme darstellt. Schön, dass du seinen Namen schreiben kannst.

      Ich seh es jetzt so wie @amused; Zeit auszusteigen, es wird wieder unsachlich.

    • 11.11.16

      Wenn für dich Stagnation oder ein späteres Zurückfallen auf das alte Level für einen Jungprofi die "a priori" Entscheidung seines Lebens ist und sich generell jede Spekulation darüber verbietet, ob es für den ein oder anderen bessere Optionen gegeben hätte, kann ich diesen Standpunkt nachvollziehen.

  • 11.11.16

    Unabhängig davon ob man Leipzig mag oder nicht, die transferpolitik gefällt mir sehr gut. Weiser ist ein Klasse Spieler mit einem noch sehr großen Potential. Ich denke auch, dass er wunderbar in das Spielsystem der Leipziger passen würde.