1. FC Köln | 1. Bundesliga

Baumgart legt sich auf zwei Star­telfrückkeh­rer fest

10.05.2023 - 14:30 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Mal wieder hat Kölns Cheftrainer Steffen Baumgart einen Einblick in seine Startelfüberlegungen für das kommende Spiel gegeben. Dieses Mal betrifft es Kingsley Schindler und Eric Martel. Beide werden aller Voraussicht nach gegen Hertha BSC (Freitag, 20:30 Uhr) in die Anfangself zurückkehren.


Bei dem Duo ist die Sache eigentlich ohnehin schon klar gewesen: Aufgrund der Gelbsperre von Benno Schmitz muss Baumgart die Position des Rechtsverteidigers neu besetzen. Im aktuellen Kader bleibt da nur noch Schindler, der zuletzt allerdings offensiver zum Einsatz kam. Baumgart stellte auf der Pressekonferenz am Mittwoch klar: Sofern Schindler gesund ist, darf er auch von Beginn an ran.

Es wäre der achte Startelfeinsatz für ihn in der laufenden Spielzeit.

Für Martel muss jemand auf die Bank

Zudem wird Martel in die Startelf zurückkehren. Der 21-Jährige kommt wiederum gerade aus einer Sperre und nimmt nun wieder seinen Stammplatz ein. „Eric hat aus meiner Sicht sehr gute Leistungen zuvor gebracht. Die Mannschaft hat sehr gut funktioniert, deswegen wird er Stand jetzt zurückkehren“, so Baumgart.

Wer für Martel aus der Anfangsformation fliegt, ist aber noch offen. Dejan Ljubičić, der auf der Doppelsechs ausgeholfen hat, ist immer auch eine gute Option für die rechte Außenbahn. Dort hatte im vergangenen Spiel in Leverkusen Jan Thielmann begonnen und zum 2:1-Sieg der Kölner auch eine Vorlage beigesteuert. Einer von beiden erhält das letzte Startelfticket für die Partie gegen Hertha BSC.

Quelle: Pressekonferenz | LigaInsider