Für den 1. FC Köln kam jegliche Rettung zu spät: Nach der 1:4-Auswärtsniederlage gegen den 1. FC Heidenheim steigt der Effzeh zum siebten Mal in seiner Vereinsgeschichte in die 2. Bundesliga ab.
Damit folgen die Kölner dem bereits vor drei Wochen abgestiegenem SV Darmstadt 98. Durch die noch bis Jahresende anhaltende Transfersperre wird es interessant zu sehen, wie die Geißböcke sich in der kommenden Zweitligasaison schlagen werden und ob das Ziel des direkten Wiederaufstiegs erreicht werden kann.
Absolut verdient! Eine unfassbar schlechte Saison!
Steffen Baumgart, Saisonziel erreicht
Klassenerhalt 💪
Ist Selke der erste Spieler der drei Jahre in Folge aus der Bundesliga abgestiegen ist ?
Statker call! Nicht sicher. Mark Uth steigt in letzter Zeit auch verdächtig oft ab btw. Aber ja eh meistens mit Zuschauerplatz im Reha-Zentrum....
Außer damals bei der nächtlichen Schalke Einheit, da war er noch fit
Selke ist bereits im Winter der Saison 2022/2023 nach Köln gewechselt, folglich nicht drei Mal in Folge...
Ist er nicht
@Rocketino
Danke für Info. Dachte er ist noch mit Hertha abgestiegen.
Wie man da ernsthaft Davie Selke als Stürmer verpflichten konnte um Modeste zu ersetzen weiß bis heute auch niemand oder?
Der Abstieg lag bestimmt nicht an Davie Selke. Der war eigentlich ganz ordentlich wenn er gespielt hat, Problem war, dass er die meiste Zeit verletzt war. Und die Alternativen waren alle bodenlos.
Du meinst Alternativen wie Mark Uth? Der alte Reha-Gott! Die ganze Saison über is der junge "auf dem weg zurück ins Mannschaftstraining" 😆
Ich glaube Davie Selke ist einer der wenigen Spieler die absolut nichts dafür können das wir abgestiegen sind.
Hatte dieses Jahr einfach ne Seuchensaison was Verletzungen angeht.
Würde sogar warghalsig mal behaupten das Köln mit einem fitten Selke am Ende die Klasse gehalten hätte
Du meinst selke, tigges und adamyan der wunderstürmer 😂
Aber wenn man absteigt liegt es nicht am Stürmer. Es lag auch an den starken heimschwäche der Kölner vor den eigenen 2022 Erfolgsfans. Aber die gehen ja jetzt in großen Teilen zum Glück.
Wer das letzte Heimspiel gesehen hat weiß was ich meine, die Fans waren dort um eine Sensation zu sehen nicht um mit ihrer Hilfe eine zu schaffen. Zugucken und Kölsch saufen.
Leider sind wir es komplett selbst schuld.
Es ist einfach unnötig...
wer hätte es denn sonst sein sollen?
Keller hätte ich schon längst vor die türe gesetzt
den Kölner Keller? Gerne! #varabschaffen
@Matze an dem VAR lags bei Köln sicher nicht
nene das war eher im Großen und Ganzen gemeint😂
Dann werde ich jetzt halt St Pauli Fan. Die haben so einen Fluch der Karibik Charme 🏴☠ 🫡
"Dann werde ich jetzt xy Fan" 🤮🤮🤮 Du bist überhaupt kein Fan. Du bist Event-Konsument in seiner vollendeten ekelhaften Form.
Beruhige dich Uli, verschiedene Menschen mögen verschiedene Sachen.
Event-Konsument.
Ein Fußballspiel ist ein Event.
Zuschauen ist konsumieren.
Da is mir einer lieber, der sich bei der Vereinswahl unsicher ist, als einer der sich bei seiner Namensfindung fürs LI-Profil zwischen den drei größten Ekelpaketen der letzten Jahre nicht entscheiden kann... und dann alle 3 einfach nimmt. Ogottogott.
Naja, man kann schon klar abgrenzen zwischen einem Ultra, einem leidenschaftlichen Fan und einem Alibi Fan. Ich denke, mit „Eventkonsument“ sind letztere gemeint.
Sorry aber es muss ne Welt geben, in der Leute nicht despektierlich angegangen werden, weil sie zwar Fußballfans sind, sich aber keinem konkreten Verein zugehörig fühlen. Wo kommen wir denn da hin. Hier Leute anmachen und beleidigen, weil sie nen anderen Zugang zum Sport haben als Kollege Schnürschuh da oben.
Auch die Kategorisierung in so Schubladen wie "Alibi-Fan" is schon wertend. Wenn auch vielleicht wenigstens nicht beleidigend.
Lass die leude leude sein.
Auch mal daran denken, es gibt auch Menschen die sind Fan eines Zweitliga Verein und schauen dennoch jeden Samstag 1. Bundes-Liga und sind dann dadurch auch "Fan" oder "sympathisant" eines Vereins. Ich zum Beispiel liebe btsv, aber in der ersten Liga schaue ich gerne Bremen, Union, Bochum, Stuttgart. Und werde glaube ich auch gerne und Pauli schauen.
Oh man, das wird hier echt immer trauriger. Da schreibt man einen spaßigen Kommentar und dafür wird man direkt angekotzt?Warum? Weil ich nicht heule und verzweifelt bin? Sorry, aber als FC Fan bin ich Absteigen gewohnt. Sorry, dass ich es mit Humor nehme! Wie kann man denn den Fluch der Karibik Charme auch nur eine Sekunde ernst nehmen 🤦♂
Verdient 😂👋🏼
Tut mir leid für die Kölner, aber seht es positiv: HSV, Hertha, Schalke, Nürnberg, Hannover und Lautern ist wesentlich geiler als Heidenheim, RB, Hoffenheim, Kiel und Augsburg
Richtig beruhigend deine Worte für die Kölner. Verlieren viele Leistungsträger, haben eine Transfersperre, aber hauptsache sie dürfen jetzt gegen Schalke in der zweiten Liga spielen die ihre eigenen Probleme haben
Und was ist mit Elversberg,
Fürth, Paderborn, Münster und Ulm?
Wer wünscht sich nicht die Zweitklassigkeit? Und warum soll Hannover geiler sein als der FC Augsburg, oder Heidenheim?
Es ist immer witzig wie sich Leute die angebliche Attraktivität der zweiten Liga herbeireden indem sie die attraktivsten Vereine der Liga mit den vermeintlich unattraktiven der ersten Liga vergleichen.
Mit der gleichen Argumentation ist die zweite Liga im Vergleich zur dritten ein absoluter Witz wenn man sich nur mal Dresden Essen und 1860 ansieht und das dann mit Elversberg Paderborn und Greuther Fürth vergleicht
Und dennoch spielen in der zweiten Liga attraktive Vereine mit großen Stadien und einer riesigen Fanbase.
Greuther Fürth kommt mit hier zu schlecht weg. Die sollten sich doch mittlerweile als Proficlub in den Köpfen etabliert haben.
In der ersten Liga spielen auch attraktive Vereine mit großen Stadien und einer riesigen Fanbase
Bestreitet doch jemand, dass die erste Liga attraktiver ist… geht hier aber um die zweite Liga. Und die ist halt auch attraktiv. Verstehe diese Vergleiche einfach nicht… darf immer nur eine Sache attraktiv sein?
Das ist nicht der Punkt. Das was ich meine (und ghettogerd glaube ich auch) ist, das sehr viele leute mittlerweile ersnthaft argumentieren wollen, dass die 2. Liga attraktiver sei als die 1.
Und das ist halt absoluter blödsinn 😅
2.Liga Auftaktspiel 24/25:
Köln - HSV
Und das nur wegen der Dortmunder Wettbewerbsverzerrung!!1!1!!
Und nur ganz ganz vllt weil köln es aus eigener Kraft nicht geschafft hat aber wirklich nur ganz ganz vllt
So sieht’s aus. Skandal.
@Sternisic guter Punkt, glaub ich Mittlerweile auch
Was für ?? Mainz war einfach brutal stark und hat hochverdient gegen Dortmund gewonnen. Köln war über die gesamte Saison einfach viel zu schlecht. Auch mal an die eigene Nase fassen…
Fragen über Fragen
Kein Bundesliga Mehrwert die Mannschaft
Das war heute mal wieder Wettbewerbsverzerrung von Köln
Haben mit B Mannschaft gespielt😡
Haben ja auch keine A Mannschaft
Das war schon das Limit
2 Liga > 1 Liga
Genau :D
Ja. Bayern Dortmund Stuttgart Leverkusen Frankfurt Gladbach sind auf jeden Fall unatraktiver als Elversberg Paderborn Ulm und Münster 🤡
Also Hamburg, Schalke, Berlin ist attraktiver als Leverkusen
Stimmung und Stadion hast du recht. Aber schau dir die Spiele von denen an. Was hat mehr bock gemacht? Leverkusens geiler offensiv fussball oder der rumpelpumpel Fussball von Hav Hertha oder Schalke?
Am Ende feier ich ja „verrückte“ Fans ja auch mehr aus Hamburg oder Schalke aber wenn da kekne Basis an halbwegs guten Fussball ist, dann kann das trotzdem nicht attraktiver sein.
Und wenn du ehrlich bist, hast du Lev locker eher mal im Pokal gegen VfB oder in der EL gegen Rom verfolgt als Sxhalke oder HSV.
Natürlich ist das sportlich en deutlicher klassenunterschied. Wenn ich sehe was köln sich da vorallem gestern nochmal diese Saison zusammen gespielt hat ist grausig.
Aber auch Schalke und Hamburg spielen schon schei**. Namentlich gesehen ist die 2. Liga aber doch sehr attraktiv. Prall gefüllte Stadien jedes Wochenende 👍
safe. Ich bin der erste der jedes Jahr hofft dass Schalke Lautern Köln oder HSV zurückkehren in Liga 1.
Viel Glück in der 2 Liga. Das wird interessant zu sehen wie Köln das jetzt angeht mit dem Transferverbot. Ich hoffe, dass das nicht auch ne Katastrophensaison wird...
Endlich
Ja man alle Traditions Vereine steigen ab und die Stadion haben dem nächst Premier League Atmosphäre super
Köln kann man locker verkraften
🤡🤡
Hahahahahaha hs Karnevalstruppe, so schnell sieht man sich wieder💙🤍
Wir wurden mit einer fetten Transfersperre geschwächt ihr seid einfach schlecht
😂😂😂😂 so kann man es sich auch schön reden. in diesem Jahr hättet ihr nichtmal Kohle für Transfers gehabt
Könnte für lange Zeit das letzte Erstligaspiel gewesen sein.
Hochverdienter Abstieg. Wird auch extrem hart in Liga 2 ohne Neuzugänge und mit einigen Abgängen. Evtl. werden sie sogar komplett durchgereicht…
Alles wegen irgendeinem Jugendspieler 🤣
Wie man so hart den Verein an die Wand fahren kann ist echt crazy.
Durchgereicht werden sie nicht, sie können ja im Winter wieder eingreifen in den Transfermarkt. Und einige wichtige Spieler werden sie auch halten können
Frage ist mit welchem Geld. Denke viele wichtige Spieler werden auch gehen.
Glaube die dürfen bis nächstes Jahr Sommer nichts machen
Ne glaube auch dass sie im Winter wieder aktiv sein dürfen, aber im Winter bekommst du halt nicht viel…
1. Spieler sind dann teurer, 2. bekommst du keine ablösefreien Spieler 3. viel weniger Auswahl etc.
Abstieg kostet sehr viel Geld
Ich sehe die Gefahr dass sie durchgereicht werden
Endlich
Keller und Vorstand raus sofort!!!
Kleiner Trost für die extrem schwache Leistung, es war eh egal
für Werder nicht... 😒
Sehr sehr schade. Ich hätte es Köln echt gegönnt aber ein Sieg hätte ja ohne hin nichts gebracht. Es war auch eine katastrophale Saison
Verdienter Abstieg
Die 2 liga wird die neue 1 liga
Zuschauertechnisch wird das der Wahnsinn. Da wird es so einige Spieltage geben, die die 1. Liga überschatten werden.
Und das muss einer schreiben, der in einem 75k Stadion die Hütte fast nie voll bekommt 😏
Wieviele Clubs bekommen denn ein 75k Stadion in Liga 2 öfter voll?
Als ob das ein Makel wäre 😂
Naja.. der Schnitt war in der Buli jetzt wieviel höher als jetzt ;)
Alter… bei 5 Jahren Abstiegskampf und komplett verlorener Identität des Clubs.
Was vergleichst du hier? Das Stadion ist einfach zu groß. ~55.000 würden komplett reichen.
Wir sind zzt Rang 8 Deutschlandweit.
Jegliche Clubs in der Zuschauertabelle rund um uns herum haben doppelt oder dreifach so viele Mitglieder. Eben auch weil sie es sein müssen, um überhaupt ins Stadion zu kommen.
Das brauchste bei uns nicht.
Auswärtsblock von 15.000? Nur bei uns machbar.
Zumindest noch. Eigenes Stadion ist ja in Arbeit durch den Senat.
oneberlin jetzt schon für unsere Stadionauslastung verantwortlich Respekt 😂
NPC Verein
Bitte was? Köln ist einer der größten Traditionsvereine und einer der geilsten Clubs in Deutschland
Bist Safe lev Fan nh 😂😂😂
Er hat was neues, cooles gelernt und wollte es einfach mal anwenden. Lasst das Kind in Ruhe 😅
Eigentlich hat er nicht Unrecht. So unglaublich viele „FC-Fans“ sind einfach Kölnanhänger bzw. -jünger und haben weder Ahnung noch tiefergehendes Interesse am Fußball an für sich.
Solche Fans hat nur Köln, is klar. Laberkopp
Nene. Bin Leipzig Fan, alles gut.
Hey das geht ab, die Kölner steigen endlich ab!
Ein Jahr hat die Karma Schelle gebraucht bis sie schallert liebe FC Fans.
Ich hoffe ihr erinnert euch noch lange daran, das man sich seiner Situation nicht zu sicher sein sollte. Baumgart raus, Abstieg, Transfersperre… Hätte man euch das mal vor einem Jahr prophezeit…
Abstieg in Heidenheim.
Ich freu mich auf eine gute Auswärtsfahrt und auf viele Auswärtsfahrer bei uns, was unseren Zuschauerschnitt und die Einnahmen noch mehr erhöht.
Fühlst du dich jetzt cool und mächtig durch die Nachricht 😎😎
[Kommentar gelöscht]
@max:
Nur unheimlich belustigt - nach den Sprechchören und wildem Applaus in Köln letzte Rückrunde.
Es gibt halt immer so Leute die sich an den Misserfolgen andere teams aufgeilen müssen. Das gehört zum Fussball dazu
Einfach nur peinlich.
@hunger:
Seh ich nicht so. Das muss nicht sein.
Hier isses halt pures Gold, weil es binnen eines Jahres komplett zurück feuert.
Ich hab das letzte Saison massiv kristiert, wie sich ein Club wie Köln sich rausnimmt, sich so über andere zu erheben und sie lächerlich zu machen.
Gerade die Kölner, die den Schmerz des Abstiegs gut kennen.
Dann lasse ich das ganze Stadion nicht anstimmen „hey das geht ab, die Hertha steigt endlich ab…“ minutenlang.
Einfach Karma. 1 Jahr hat es nur gedauert.
@Hunger
Nur weil etwas zur Norm geworden ist, muss man es nicht akzeptieren oder gutheißen.
Ich finde sowas affig und schäbig.
Ist auch affig und unnötig aber manche Leute können halt nicht anders
War von Köln damals uncool und ist es jetzt auch von dir.Sich auf das Niveau anderer Leute herabzuseilen, ist jetzt generell eher so…. Naja…
Menschen vergessen schnell… uncool, Ja, gehe ich mit.
Wenn man aber nicht das ganze nochmal aufzeigt, lernen sie es halt nicht.
https://x.com/berger_pj/status/1657116022384611329?s=46&t=ltuYzkUau1QMnPCcAS3bvg
Effzeh willkommen ihr schleims
Ich kann den Frust des Hertha Fans verstehen. Das mit Hertha und Union ist so, als ob der EffZeh jetzt in der 2. Liga ist und Viktoria Köln in der 1. Liga wäre. Irgendwo muss sein Frust halt hin.
Jetzt wird es wild.
Hertha rennt mit nem Zuschauerschnitt von ~52.000 in Liga 2 rum, die Mitgliederzahlen explodieren, Merchandising boomt und ist innerhalb Sekunden ausverkauft, der ganze Verein ist trotz tot des Präsidenten im Grunde wieder hergestellt, es gibt nen völlig gesunden Kader und er kommt mit Union unter nem Beitrag wo ich gegen Köln schieße.
Die wollte ich auch unter keinen Umständen abgestiegen sehen, da es nur mehr Konkurrenz um die Aufstiegsplätze 24/25 bedeutet hätte.
1 Jahr nichts großes von dir gehört. Jetzt so groß hier rum tönen… was ein Hampelmann
Damit muss man auch leider wieder rechnen wenn man sich so zur Zielscheibe macht oneberlin
Ich hab darauf ein Jahr gewartet, der Beitrag war quasi im Sommer 2023 schon fertig geschrieben 😂
Was soll ich hier auch „großes“ schreiben, mein Fachgebiet ist ja zzt nicht gefragt…
@oneberlin
Ich bin da ganz bei dir. Eine Hauptstadt darf auch zwei Vereine im Oberhaus haben. Die Stadt ist groß genug und ich erinnere gern an Fanfreundschaften in den 80er.. diese ganze neue Generation an Fans ist nur noch aggressiv und stumpf. Egal in welchem Verein..
[Kommentar gelöscht]
Mein Leben lang schon verachte ich diese Charakterzüge bei einigen Menschen, die meinen noch mal schön reinzutreten, wenn jemand bereits am Boden liegt. Kann man machen, vllt finden es viele auch ok, ich finde es unter aller Würde.
Oneberlin ist back, peinlich verbittert wie eh und je
So richtig back bin ich erst, wenn hier irgendwann der Beitrag kommt:
„Hertha BSC wieder erstklassig“.
Aber das kann noch Jahre dauern…
Verbittert? Ich hätte zum Abstieg des FC gar nichts gesagt ohne die Vorgeschichte letzte Rückrunde.
Es müssen mehr Menschen Demut lernen. Da mussten wir auch durch.
Bin ja mal gespannt, wo Selke jetzt hingeht. Ist der nicht mit beiden Vereinen abgestiegen?
@one berlin haste Lack gesoffen? Als Berliner erstmal bitte richtig lernen wie ICH geschrieben wird. Nicht ICKE
[Kommentar gelöscht]
Habe mir nicht die Mühe gemacht alles zu lesen. Warum?
Ich lese "oneberlin" und weiß, jetzt kommt eh nur Mist.
Ich erinnere mich noch wie er wahnsinnig gegen Köln gehated hat, als diese in der Relegation gegen Kiel waren. War glaube ich nach dem verlorenen Hinspiel.
Da hatte er viel Spaß daran Köln runter zu machen, und über die mangelnde Qualität zu lästern (Hertha war in der Saison auch nur minimal besser).
Als im Jahr darauf Hertha abgestiegen ist hat er sich kaum eingekriegt wie gemein es doch ist, dass nicht ganz Fußballdeutschland eine Kerze für die alte Dame anzündet, da es ja so himmelschreiend ungerecht ist etc. pp..
In dem Kontext hat er sich dann auch über Leute beschwert, die, sinngemäß, auf die am Boden auch noch eintreten.
Fast forward ein Jahr später ist er wieder da und tritt.
So jemanden kann ich nicht ernst nehmen. Vorallem verstehe ich nicht was er davon hat. Hast du sonst nichts im Leben, dass du dich daran aufgeilen musst online andere Leute zu provozieren? Gut dass man hier Nutzer auch ignorieren kann. Eine Funktion die ich bisher noch nie genutzt habe, aber die jetzt sehr ansprechend wirkt.
An alle (anderen) Hertha-Fans. Sorry, dass ihr damals abgestiegen seid. Wird schon wieder.
An alle FC Fans. Wird jetzt schwer, aber in der zweiten Liga wird man auch bessere Ergebnisse einfahren können. Hoffen wir, dass der FC nicht durchgereicht wird und dann ist man bald auch wieder erstklassig.
"hab nicht alles gelesen" und dann sooo ein Roman. .. Ironie at it's Best
Danke @Hagi du fasst das ganze sehr gut zusammen. Oneberlin ist ein Mega unangenehmer LigaInsider.
OneBerlin einfach toxisch...
Junge, Junge :D
Nur mal so als Vergleich:
Hertha hat, wieviel nochmal, 250-300 Millionen verballert für nichts und ist abgestiegen.
Der FC hat eine Transfersperre erhalten und musste Schulden zurück zahlen.
Aber klar, total vergleichbar... :D
Dass der FC abgestiegen ist, ist leider aber auch verdient.