Für den 1. FC Köln ist die Pokalsaison beendet. Die Geißböcke mussten sich Zweitligist Hamburger SV im Traditionsduell 3:4 im Elfmeterschießen (0:0, 1:1) geschlagen geben. Robert Glatzel mit einem späten und Anthony Modeste mit einem noch späteren Treffer waren in 120 Minuten die einzigen Torschützen. Anschließend vergab letztlich Florian Kainz den entscheidenden Elfer kurios.
In der Partie vermochten beide Teams anfänglich selbst beste Chancen nicht in ein Erfolgserlebnis umzümünzen. In Durchgang eins waren es auf Kölner Seite Andersson (7.) und besonders Uth (21.), die aussichtsreich scheiterten. Der HSV wurde gleichwohl ebenso oft gefährlich.
Ähnlich lief es nach dem Seitenwechsel, der Ball wollte nicht über die Linie. Bis Glatzel kam: Er schockte den FC kurz nach Anpfiff der Verlängerung (92. Minute). Anschließend ging es erst mal weiter wie zuvor: Jeder (Kölner) Versuch, die Kugel ins Netz zu befördern, scheiterte.
Modeste sorgt kurzzeitig für Hoffnung
Eine strittige Entscheidung in letzter Sekunde führte dazu, dass der Abend nach den 30 Zusatzminuten noch nicht gelaufen war. Für ein leichtes Halten von Schonlau gegen Modeste gab es Strafstoß. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte (120.+2). Es ging ins Elfmeterschießen.
Die Kölner Hoffnung aufs Weiterkommen währte nur einige Minuten. Nach vergebenen Elfern von Salih Özcan und Sonny Kittel trat Kainz zum zehnten Schuss an. Er musste treffen - und tat das auch. Dann die große Überraschung: Der Treffer zählte nicht.
Kainz hatte sich bei seinem Versuch ans Standbein geschossen. Schiedsrichter Daniel Schlager musste nicht lange überlegen und beendete die Partie. Der 1. FC Köln ist raus.
Die Aufstellung des 1. FC Köln
Steffen Baumgart hatte wie schon in der zweiten Runde des DFB-Pokals keine Scheu, viele Wechsel vorzunehmen. Diesmal aber etwas weniger als damals beim 2:0 gegen Stuttgart (acht Änderungen): Im Vergleich zum 0:4 gegen Bayern tauschte Kölns Coach sechsmal.
Er beorderte Schmitz, Özcan, Duda, Kainz, Schaub und Modeste auf die Bank, dafür rückten Ehizibue, J. Horn, Schindler, Ljubičić, Thielmann und Andersson rein. Ursprünglich war angedacht, dass Timo Horn zwischen den Pfosten steht. Krankheitsbedingt musste er jedoch Konkurrent Schwäbe das Feld überlassen, wie schon im Vorfeld der Partie klar war.
Von den heutigen Bankdrückern dürfte am Bundesliga-Wochenende sicherlich der eine oder andere in die Anfangsformation zurückkehren. Der FC hat als nächstes Aufsteiger VfL Bochum vor der Brust (Samstag, 18:30 Uhr).
Über die 120 Minuten war’s eher verdient für den HSV. Der FC hat leider verpasst die klaren Chancen in der ersten Hälfte zu nutzen. Schade - und riesen Pech im Elfmeterschießen.
Jetzt kassiert der HSV eine Mio für die nächste Runde. Können die eh nichts mit anfangen, vom Kühne die Millionen haben sie auch einfach aus dem Fenster geworfen.
Mal haste Glück mal haste Kainz
Analyse:
HSV ist weiter - und das verdient! (auch ohne Vereinsbrille)
Mal ehrlich, der Elfmeter in der 120. war ein Witz. OK....Schonlau hatte die Hand an der Hüfte von Modeste, aber er hat weder am Trikot/Hose gezogen oder ihn sonstwie umgerissen. Modeste hat das gespürt und dann dankend theatralisch die Landeklappen ausgefahren. Wobei ich ihm das nicht zum Vorwurf mache!
Was ich bemängele: der Schiri hat sich die Szene nicht nochmal am Monitor angesehen. Und wer das getan hat (ich habe mir das von der Hintertorkamera nochmal genauer angesehen) der würde erkennen, das Modeste den Ball nie und nimmer im Tor hätte unterbringen können, auch ohne das sogenannte Halten. Der Ball war viel zu hoch, er zu weit vorne, um über den Ball zu kommen und ins Tor zu köpfen. Wenn überhaupt wäre der Ball im Nirgenwo gelandet.
Jetzt werden Experten sagen, das spielt doch keine Rolle. Mag sein, ich finde in einer solch strittigen Szene aber schon. Ich bleibe dabei: der Schiri MUSS sich diese Szene einfach nochmal genau ansehen und abschließend urteilen, basta!
Zumal ich mir sicher bin, auf der anderen Seite wird diese Szene (beim Spielstand von 0:1) kurz vor Spielende nicht gepfiffen! Eine Schiedsrichterentscheidung sollte aber immer unabhängig vom Spielstand sein. In der Praxis ist das leider nicht so, da spielen Psyche, Emotionen und sonstige Faktoren immer eine Rolle.....weils menschlich ist!
Egal wie auch immer....gutes und interassentes Spiel mit einem kuriosen aber verdienten Ausgang!
Wieso soll der Schiri denn beurteilen, ob der Stürmer noch an den Ball gekommen wäre??? Der Schiri muss beurteilen, ob der Verteidiger foult. Nur das wird bewertet. Ganz egal wer was wo. Foul ist Foul. Das wird bestraft. Und nicht nur Fouls, wo der andere hätte ein Tor schießen können.
Mal eine Frage wegen dem Doppelkontakt von Kainz beim Elfer: Wo ist denn der Sinn, dass das Tor dann nicht zählt?
Der müsste doch Bonuspunkte in der B-Note kriegen, wenn der sich selber anschiesst und dann noch trifft… ? 🤷🏼♂
Wenn es jetzt zwei Situationen wären. Also, er legt sich den Ball ab und drischt dann drauf, oder so. Das wäre dann verständlich. Das sind ja auch zwei bewusste Bewegungen und könnten einen unfairen Vorteil bedeuten. Aber so…
Mal hat man Glück, Mal hat man Kainz
Man muss aber echt sagen, wir haben teilweise den deutlich attraktiveren Fußball gespielt, Vorallem im Spielaufbau
Es war von der 1 Minuten bis zum letzten Elfmeter eine Klasse Pokalspiel 👍👌👍
Kainz jetzt verkaufen?
Auf jeden Fall. Frechheit was der gemacht hat.... 🙈😜 nur der HSV
Geil
Der Schiri war eine absolute Frechheit.. Da muss dringend was passieren. Unfassbar!
♡ Forza Hamburg ♡
Das schöne an der Geschichte ist, dass der Fußball ja bekanntlich seine eigenen Geschichten schreibt! So wird Kainz, was alle Besitzer freut, in der Bundesliga doppelt treffen 😋
Verrücktes Spiel
Wenig überraschend
Wie war Schwäbe?
Laut Statistik einige Bälle + einen Elfer gehalten. Bleibt weiterhin im Tor.
Verrückt
[Kommentar gelöscht]
Nö, wieso?
Wenn man gegen einen (langjährigen) Zweitligisten nicht gewinnt, hat man eben verdient verloren. 😉
Finde ich sehr stark @Dr. Julius Respekt für das erwachsene und reflektierte Verhalten sieht man hier eig echt selten aber Respekt wie sportlich alle Kölner damit umgehen finde echt gut.
Gruß aus Hamburg
Das war ein Front gegen euch und du kommst mit Respekt 😂😂😂
Nh, er frontet uns & Vorallem „alle Kölner“
"langjähriger Zweitligist" sagt der Fan der achterbahnigen Karnevalstruppe, die sich alle 2-3 Jahre Richtung 2. Liga verabschiedet.
Hector und Hübers hätten auch gerne fliegen können
Das war ne riesen Frechheit. Klar, ich blicke da mit HSV-Brille drauf. Aber für mich war das anrauschen von Hector gegen Heyer (Gelb vorbelastet!) kurz vor dem eigenen Strafraum die mit klarste gelbe (und damit gelb-rote) Karte, die ich je gesehen hab!
An sich ist der Schiri endlos schwach. Auch in der Liga schon gewesen. Aber Zweyer wird indirekt aus dem Verkehr gezogen? Da gibts noch ganz andere Kaliber. Ehrlich.
Schlager ist mir in der zweiten Liga auch schon mehrfach negativ aufgefallen. Keine klare Linie. Zwischen viel laufen lassen und total kleinlich liegen manchmal nur Sekunden. Mag ihn als Schiedsrichter deswegen auch gar nicht.
Die gelb-rote war wirklich super klar.
Ich sitz da teilweise wirklich verzweifelnd vor dem TV. Ich komm mit dieser Ungerechtigkeit und unklaren Linien und Entscheidungen einfach echt nicht mehr klar. :D Vom VAR fang ich gar nicht erst an...
Schlager hat am Wochenende schon Leipzig - Stuttgart verpfiffen. Der Typ ist ne Vollkatastrophe.
Mal kurz eingeworfen, dass die erste gelbe Karte gegen Hector gar nicht erst gegeben werden durfte. Sondern eher eine gegen den HSV für das unmittelbare Foul davor. Ja, Konzessionsentscheidungen gibt es nicht. Was natürlich irrelevant ist, für die grundsätzliche berechtigte Gelbe (und damit Gelb-rote) bei der letzten Aktion.
Es war nicht nur das Foul an Heyer das zu Gelb-Rot für Hector hätte führen müssen. Der hat in der Schlussphase der Verlängerung noch zweimal rumgemeckert.....und nix ist passiert. Hector hatte wohl einen Freifahrtschein an diesem Abend, was die Schwäche des Schiedsrichters nochmal bestätigt. Der hat ohnehin sehr viele zweifelhafte Entscheidungen gegen den HSV gepfiffen, nicht nur beim Elfmeter!
Na komm, die erste Gelbe für Hector war doch auch ein Vollwitz. Er wird doch vorher schon gefoult.
Mag sein, aber er hat sie bekommen und müsste sich danach etwas vorsichtiger verhalten. Hat einfach Glück gehabt, dass er durchspielen durfte!
Klar, dazu gibts keine zwei Meinungen
Hector ist Kapitän, der darf durchaus mal was sagen.
@LeHugen: "die mit klarste gelbe (und damit gelb-rote) Karte, die ich je gesehen hab!" Dann hast du offensichtlich noch nicht viel Fußball geschaut.
Der Sky Kommentator weiß immernoch nicht wieso😂
Passt zum Spiel. Hatte irgendwie keinen Sieger verdient. Dann lieber der Underdog
Was meinste was vor 54.000 los gewesen wäre 🤣 komische Regel, aber gut ... Ist halt so
Bei jeder scheiße wird nen Elfer wiederholt selbst wenn der Torwart zu blöd ist auf der Linie zu stehen
Ist zwar die Regel aber Sinn macht se nicht
Die Regel, dass der Schütze beim Elfmeter nur einen Kontakt hat, macht eigentlich schon Sinn. Hier ist es halt einfach sehr blöd für Kainz und Köln gelaufen, da kann dann aber weder der Schiedsrichter noch die Regel etwas für.
Steht der Torhüter nicht auf der Linie ist es ein Nachteil für den Schützen dementsprechend wird er wiederholt, da man da ja nicht dan pro Schütze entscheiden kann und sagt okay dann zählt das jetzt als ein Treffer.
Schießt der Schütze sich selber an, gibt es 2 Kontakte die nun mal nicht erlaubt sind und somit gilt er als verschossen
Blödsinn. Wenn der Elfer drin ist, juckt es niemanden, ob der Keeper nicht auf der Linie steht, dann wird auch nichts wiederholt. Gleich wenn ein Spieler vom anderen Team zu früh reinläuft
Hier sollte man die Regel anpassen. Wie beim Handspiel. Absichtsunterstellung. Höhere Gewalt. Irgendwie sowas. Und dann wird der Elfmeter wiederholt. Durch den Videobeweise ist sowas doch zu bewerten, wenn der Schütze wegrutscht und nicht mehr kontrolliert zum Abschluss kommt.
Oder man lässt es einfach bei der Regel: 2 Kontakte = verschossen.
Wenn du im Spiel wegrutschtst und dir den Ball ins eigene Netz legst, sagt auch keiner "Oh, VAR, guck doch mal, ob er das wirklich so wollte" :D
Ist doch wurscht ob Absicht oder nicht. Wenn es so ist, dann Fehler.
Wenn das Bayern wäre Wiederholung safe
Danke fürs unterschätzen!
Nur der HSV!
Ref hat noch mal alles gegeben, aber bei 0 Torschüssen konnte selbst er nix machen
Trotzdem 2. Liga und da bleibt er auch erstmal
Kickbaser123 super sinnvoller Kommentar. Voll nett und konstruktiv und so.
Und ihr bleibt in kölle in der nächsten Runde
Nur der HSV
Ein Spiel für die Geschichte
Wäre n Gedicht wert das Spiel
Florian Doppelkontakt Kainz 😍
Nur der HSV
Kuss geht raus 🤝
unterschätzt ham die die ganze einfach
Verrückt
Heute hatte Köln einfach Kainz Glück
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
Du meinst vom Glück her, eher so Kainz...
[Kommentar gelöscht]
Lies den Artikel ganz unten
Wie kann man dieses Wortspiel so verhunzen? Mein lieber Scholli
Nach dem Spiel: „Und? Hattet ihr Glück?“ - „Nein, leider Kainz…“ 🤷🏼♂
Mal haste Glück, mal haste Kainz
Was hat Kainz gemacht das ihr ihn Haten ?
Kannst du den Artikel nicht lesen?
Ausgleichende Gerechtigkeit nach dem Betrug in der 120.
Alle dachten es war ein Tor, doch es war Kainz
Uff 😂
Mal hat man Glück, mal hat man Kainz!
Mal haste Glück, mal haste Kainz
Kainzt du keinem erzählen
Der DFB wollte uns den gesamten Abend nicht siegen sehen, hat es aber nicht geschafft.
Nur der HSV ⚫⚪🔵
Ihr habt alles gegeben ♥
Das hatte Bundesliganiveau!
Fußballmafia DFB, mehr bleibt nicht zu sagen!
Kainz tut mir leid, auch wenn es völlig richtig entschieden wurde!
Kurze Anmerkung: Ich mag Baumgart sehr, freue mich aber sehr über den Denkzettel. Für mich unverständlich bei einer einzigen englischen Woche und seinem Traum von Berlin nicht die beste 11 aufzustellen.
Vorhin durfte ich mir anhören, er bindet alle Spieler mit ein für ein besseres Mannschaftsgefüge. Ein Modeste und Özcan zB hätte man von Anfang an gebraucht. Sagt was ihr wollt, er hat den HSV unterschätzt und hätte bei einem Gegner wie dem BVB nie so aufgestellt.
Er hat auswärts in Stuttgart im Pokal noch extremer rotiert. Das ist einfach Baumgart. Unterschätzt wurde der HSV meiner Meinung nach nicht. Der FC hat nur nicht das geschafft was sie stark macht. Das hatte sicher auch mit der Rotation zu tun, aber nicht nur. Der hsv ist zweifellos verdient weiter, hat aber auch keine gute Leistung gezeigt. Schwaches Spiel von beiden Seiten für mein Empfinden, wie gesagt mit einem verdienten Sieger.
Wer Andersson aufstellt, hat den Fußball nie geliebt.
Modeste und Özcan waren laut Interview nach dem Spiel angeschlagen. Beim Rest hätte nicht rotiert werden dürfen.
Naja, für den HSV hätte eigentlich ja auch die B-Elf gereicht, wenn man einfach die dicken Chancen genutzt hätte.
Kannst du keinem Effzehlen…
Ein Tor
Was kainz sein sollte
Alle schießen ein Tor, außer Florian der schießt Kainz
Bodenlos, Bernd!
Dieser gut 👍🏼 😂
Kainzt du keinem erzählen
N Argument dafür dass das n scheiss Witz ist? Ich wüsste Kainz
Ist halt für alle Schade, dass es Kainz Sieg wurde
Schonlau so unsinnthatisch
Ohne Sinn
Ihr habt einfach keinen Humor
Du bist unsinnthatisch
😂😂😂
Heult doch
Hahahahah ups
Kainz Karriereende?