1. FC Union Berlin | 1. Bundesliga

Union Berlin schlägt Stadtrivale Viktoria deutlich im Test

14.07.2021 - 19:35 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Mit etwas Verspätung konnte am Mittwochabend auch der 1. FC Union Berlin richtig in den Testspielsommer starten. Die erste Partie am Samstag gegen Dukla Prag hatte noch aufgrund eines Verkehrsunfalls abgesagt und durch einen internen Test ersetzt werden müssen. Nun konnten sich die Eisernen erstmals mit einem Gegner messen: Gegen den FC Viktoria 1889 Berlin stand am Ende ein 5:2-Sieg für Union.


Dabei konnte der Drittliga-Aufsteiger lange mit dem Bundesligisten mithalten: Die frühe Führung durch Union-Neuzugang Kevin Behrens (4.) konnte der Außenseiter in Person von Moritz Seiffert (31.) ausgleichen, wodurch beide Mannschaften mit einem 1:1-Unentschieden in die Kabine gingen.

Nach der Pause wechselte Urs Fischer seine Feldspieler einmal komplett durch, einzig Torhüter Jakob Busk blieb im Kasten. Doch auch in der neuen Besetzung zeigte sich zunächst ein ähnliches Bild: Die Führung von Marcus Ingvartsen (56.) konnte die Viktoria kurz darauf in Person von Enes Küc (60.) wieder ausgleichen.

Erst in der letzten halben Stunde wurde es dann deutlich: Timo Baumgartl (67.) köpfte zunächst an die Latte und dann im zweiten Versuch ins Tor. Anschließend sorgte ein weiterer Neuzugang mit einem Doppelpack für den Endstand: Andreas Voglsammer traf in der 80. und in der 85. Minute.