Der 1. FSV Mainz 05 hat im Trainingslager auf Mallorca (am Montag zu Ende gegangen) an der taktischen Flexibilität gearbeitet. Vor allem ging es Chefcoach Bo Svensson darum, in der zweiten Saisonhälfte mehrere Systeme spielen zu können.
Vorherrschend war bisher eine Formation mit Dreier- beziehungsweise Fünferkette. Je nach Spielsituation und Gegner will Svensson aber auch mal auf vier Verteidiger umstellen können. Das Ziel: Wenn es soweit ist, soll es weniger Probleme in den Abläufen geben. „Die Idee dahinter ist, dass wir einen Reiz setzen wollten, damit wir auch die Abläufe in diesem System kennen. Damit nicht, wenn wir Mitte der zweiten Halbzeit switchen wollen, alles von außen gecoacht werden muss. Es geht darum, Flexibilität in unser Spiel zu bekommen“, erklärte der Däne.
Die einstudierte Variante mit Viererkette wurde auch gleich bei den beiden Testspielen gegen den RCD Mallorca (erst 3:1 gegen die zweite Mannschaft und danach 2:2 gegen den spanischen Erstligisten) erprobt. Wohlgemerkt: von Anpfiff an. „Die Jungs haben das gut angenommen“, so Svensson weiter.
Mit Blick auf die Rückrunde ergänzte der Übungsleiter: „Ich glaube nicht, dass wir durch die Saison gehen, ohne einmal mit Viererkette gespielt zu haben.“ Bevorzugte Grundordnung dürfte jedoch erst einmal weiter die Dreier- beziehungsweise Fünferkette bleiben. Zum Re-start der Bundesliga wartet das Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart auf die Nullfünfer. Anstoß ist am 21. Januar um 15:30 Uhr.
Ist auch dringend notwendig sich breiter aufzustellen. Die Grundordnung hat in den letzten Jahren hervorragend funktioniert, was aber auch daran lag das man mit Niakhate und St. Juste zwei Spieler hatte, die extrem schnell nach hinten gearbeitet haben.
Hack Safe oder?
Ich sehe 3erkette eher, weil Mainz viele gute IVs hat und mit Aaron/Caci und Widmer auch perfekte Spieler für die Schienenpositionen hat
Ja Haufenweise IVs…darum spielen sie auch die Halbe Saison mit Außenverteidigern und Defensiven Mittelfeldspielern in der Dreierkette.
[Kommentar gelöscht]
Stimmt da hast du Recht
Leitsch ohne seine aktuellen Probleme ist da der beste Mann! Viel Glück beim Comeback 🍀✊🔥
Sehe Fernandes als den spannendsten Kandidaten in der Defensive von Mainz 05. Er hat am positivsten überrascht in der Hinrunde und auch bei der WM eine ordentliche Leistung gezeigt.
[Kommentar gelöscht]
War bei seinem Spiel bei der der WM unfassbar schlecht und als RAV einer der Gründe warum die Schweiz im Achtelfinale so auf den Deckel bekommen hat.
Ich sehe Hack als den Mann mit dem größten Potential für die Rückrunde.
Die frohe rote Karte und der kollektive Ausfall gegen die Bayern haben ihn in Summe -14 Punkte und 2 Spiele Sperre eingebracht.
Deshalb steht der nur bei so wenigen Punkten. Letzte Saison hat er 111 Punkte gemacht.
Gerade bei seinem aktuellen MW von 1,2Mio kann man gar nichts falsch machen. Der hat immer das Potenzial für 3/4 Punkte und auch mal ein Tor nach einem Standard.
Problem ist, dass Hack und Bell leider beide nicht die schnellsten sind. Sie zusammen wird wohl weiterhin eine Notlösung sein. Heißt aber nicht, dass Hack ggf die Nase vorn hat
Hack- Fernandes - Caci
Leitsch ist der Macher🐐
Lol
@fabian bei Bochum vlt
Leitsch ist back, und läuft schon Runden nach Mainz Vorgabe.
Leitsch in Form >> Rest
Realistische Manager > Manager die Leitsch günstig gekauft haben und ihn hier pushen wollen
Warum sollte er bei Bochum ne Chance haben aber bei Mainz nicht?
Wenn er wieder fit, hat er doch in beiden Vereine eine realistische Chance im Laufe der Saison wieder ins die start11 zu rutschen
Leitsch>Hack
Fernandes📈📈📈