1. FSV Mainz 05 | 1. Bundesliga

Van den Berg und Widmer haben grünes Licht für BVB-Spiel

09.05.2024 - 15:55 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der 1. FSV Mainz 05 geht ohne einen personellen Engpass in der Defensive ins Heimspiel gegen Borussia Dortmund (Samstag, 18:30 Uhr). Für Rechtsverteidiger Silvan Widmer und Innenverteidiger Sepp van den Berg, die tags zuvor aus Belastungsgründen das Teamtraining ausgelassen haben, gab es von Coach Bo Henriksen am Donnerstag grünes Licht.


„Widmer und van den Berg sind heute zurück im Training“, verriet er auf der Spieltagspressekonferen, „sie können Samstag spielen“.

Ein etwas reduziertes Pensum hatte am Mittwoch ebenso Edimilson Fernandes eingelegt. Selbst wenn Henriksen sich zu ihm nicht explizit geäußert hat, scheint auch hier keine Gefahr zu bestehen. Am Donnerstag stand Fernandes erneut auf dem Platz.

Zum Trainingsprogramm von Brajan Gruda machte der Mainz-Coach ebenfalls keine Angaben. Beim leicht erkältungsgeschwächten Leistungsträger legen die Nullfünfer aktuell einen Schongang ein. Am Donnerstag musste Gruda wieder kürzertreten. Auf Nachfrage, welche Bedeutung der Offensivspieler fürs Team hat, der nach Gelbsperre wieder spielberechtigt ist, sagte Henriksen lediglich: „Im Eins-zu-eins ist es schwer für den Gegner, ihn aufzuhalten. Er ist ein unglaublicher Fußballer. Das ist natürlich wichtig für uns.“

Quelle: Pressekonferenz